- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05680779
Neuromodulation bei chronischer Knöchelinstabilität
Ultraschallgesteuerte perkutane Neuromodulation bei Patienten mit chronischer Knöchelinstabilität
Knöchelverstauchung ist eine häufige Verletzung. Täglich ereignen sich weltweit etwa 712.000 Verstauchungen. Es wird geschätzt, dass sie 45 % der Sportverletzungen ausmachen und damit der am zweithäufigsten beim Sport verletzte Körperteil sind. Etwa 70 % der Patienten, die diese Verletzung erleiden, entwickeln eine chronische Sprunggelenksinstabilität, eine Situation, die Restschmerzen, wiederkehrende Verstauchungen, ein Gefühl mangelnder Stabilität und verminderte körperliche Aktivität verursachen kann.
Zwei Entitäten können in die chronische Sprunggelenksinstabilität einbezogen werden: mechanische Instabilität, die eine Bewegung des Gelenks über seine physiologische Grenze hinaus beinhaltet, und funktionelle Instabilität, die propriozeptive Dysfunktion, beeinträchtigte neuromuskuläre Kontrolle, posturale Kontrolle und Kraftdefizite umfasst.
Derzeit besteht die konservative Behandlung dieser Patienten aus neuromuskulärem Training durch die Verwendung dynamischer Gleichgewichtsplattformen, Taping, Gelenkmobilisierung, Dry Needling und der Verwendung von Plantarstützen, wobei das Gleichgewichtstraining dasjenige ist, das die besten Ergebnisse gezeigt hat.
Die ultraschallgeführte perkutane Neuromodulation (PNM) ist eine kürzlich angewandte Technik auf dem Gebiet der invasiven Physiotherapie, bei der unter Ultraschallführung ein zweiphasiger elektrischer Rechteckwellenstrom durch eine nadelähnliche Akupunkturelektrode angelegt wird, die in unmittelbarer Nähe des Nervs platziert wird. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von PNM bei Sprunggelenksinstabilität zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Madrid
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Alcalá de Henares, Madrid, Spanien, 28805
- Physioterapy and Pain center research
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Knöchelinstabilität
Ausschlusskriterien:
- Personen, die NSAIDs, Analgetika oder Muskelrelaxantien einnehmen
- Epilepsie
- Belonephobie oder Allergie gegen Metalle
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: PNM-Gruppe
Die Probanden wurden einmal behandelt.
Die Technik bestand in der Anwendung eines zweiphasigen elektrischen Rechteckwellenstroms mit einer Frequenz von 10 Hz, einer Impulsbreite von 250 μs und der maximal tolerierbaren Intensität, um eine verstärkte Muskelkontraktion während zehn Sekunden mit einer Ruhezeit von weiteren zehn Sekunden und einer Gesamtzahl von zu verursachen zehn Mal.
Die Probanden lagen in Seitenlage.
Der Nervus peroneus communis wurde im Ultraschall (Querschnitt) in der Nähe des Peroneuskopfes lokalisiert.
Danach wurde eine Akupunkturnadel (0,30 mm x 30 mm) in einem Längsachsenzugang eingeführt, bis das Perineurium des N. peroneus communis (in unmittelbarer Nähe)
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Es ist eine Intervention der Physiotherapie
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Sonstiges: Kontrollgruppe
Die Probanden wurden einmal behandelt.
Die Probanden lagen in Seitenlage.
Der Nervus peroneus communis wurde im Ultraschall (Querschnitt) in der Nähe des Peroneuskopfes lokalisiert.
Danach wurde eine Akupunkturnadel (0,30 mm x 30 mm) in einem Längsachsenzugang bis zum Perineurium des N. peroneus communis (in unmittelbarer Nähe) eingeführt.
An dieser Stelle verbleibt die Nadel für 200 Sekunden ohne elektrischen Strom.
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Es ist eine Intervention der Physiotherapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Cumberland-Knöchel-Instabilitäts-Tool
Zeitfenster: Änderung von Baseline bis zu drei Monaten
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Das Cumberland Ankle Instability Tool (CAIT) ist ein Fragebogen, der aus 9 Items besteht, die maximale Punktzahl des Fragebogens beträgt 30 Punkte, je niedriger die erzielte Punktzahl, desto schwerer die funktionelle Instabilität des Sprunggelenks.
Die spanische Version des CAIT hat eine hohe interne Konsistenz (Cronbachs α00,766) und Zuverlässigkeit (Korrelationskoeffizient innerhalb der Klasse 0,979, 95 % Konfidenzintervall (KI) 0,958–0,990).
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Änderung von Baseline bis zu drei Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Byodex-Balance-System (BBS)
Zeitfenster: Änderung von Baseline bis zu 5 Minuten
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Das BBS ist eine Plattform zur Messung und Aufzeichnung der Fähigkeit einer Person, die Stabilität unter dynamischer Belastung aufrechtzuerhalten.
Es berechnet einen medial-lateralen Stabilitätsindex (MLSI), einen anterior-posterioren Stabilitätsindex (APSI) und einen Gesamtstabilitätsindex (OSI) mit Zuverlässigkeitsschätzungen von R = 0,92 (OSI), R = 0,89 (APSI), R = 0,93 (MLSI).
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Änderung von Baseline bis zu 5 Minuten
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Elektromyographie-Muskel (EMG)
Zeitfenster: Änderung von Baseline bis zu 5 Minuten
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Das Mdurance EMG-System ist ein valides Instrument zur Messung der Muskelaktivität während isokinetischer Kontraktionen.
Es hat einen fast perfekten Intraklassen-Korrelationskoeffizienten>0,81 gezeigt.
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Änderung von Baseline bis zu 5 Minuten
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steifes Gewebe
Zeitfenster: Änderung von Baseline bis zu 5 Minuten
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Myoton Pro ist ein Gerät zur Messung und Aufzeichnung von Oszillationsfrequenz (Tonhöhe), dynamischer Steifigkeit (Steifigkeit), logarithmischem Dekrement (Elastizität), mechanischer Spannungsrelaxationszeit und Kriechen.
Es hat eine ausgezeichnete Zuverlässigkeit gezeigt, Intraklassen-Korrelationskoeffizient 0,91-0,96 in allen Messungen mit Ausnahme der Elastizität 0,78-0,86
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Änderung von Baseline bis zu 5 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Daniel Pecos-Martin, PhD, Alcala University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CEID/2022/2/031
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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