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Neuromodulation bei chronischer Knöchelinstabilität

2. Mai 2024 aktualisiert von: Prof. Dr. Daniel Pecos Martín, University of Alcala

Ultraschallgesteuerte perkutane Neuromodulation bei Patienten mit chronischer Knöchelinstabilität

Knöchelverstauchung ist eine häufige Verletzung. Täglich ereignen sich weltweit etwa 712.000 Verstauchungen. Es wird geschätzt, dass sie 45 % der Sportverletzungen ausmachen und damit der am zweithäufigsten beim Sport verletzte Körperteil sind. Etwa 70 % der Patienten, die diese Verletzung erleiden, entwickeln eine chronische Sprunggelenksinstabilität, eine Situation, die Restschmerzen, wiederkehrende Verstauchungen, ein Gefühl mangelnder Stabilität und verminderte körperliche Aktivität verursachen kann.

Zwei Entitäten können in die chronische Sprunggelenksinstabilität einbezogen werden: mechanische Instabilität, die eine Bewegung des Gelenks über seine physiologische Grenze hinaus beinhaltet, und funktionelle Instabilität, die propriozeptive Dysfunktion, beeinträchtigte neuromuskuläre Kontrolle, posturale Kontrolle und Kraftdefizite umfasst.

Derzeit besteht die konservative Behandlung dieser Patienten aus neuromuskulärem Training durch die Verwendung dynamischer Gleichgewichtsplattformen, Taping, Gelenkmobilisierung, Dry Needling und der Verwendung von Plantarstützen, wobei das Gleichgewichtstraining dasjenige ist, das die besten Ergebnisse gezeigt hat.

Die ultraschallgeführte perkutane Neuromodulation (PNM) ist eine kürzlich angewandte Technik auf dem Gebiet der invasiven Physiotherapie, bei der unter Ultraschallführung ein zweiphasiger elektrischer Rechteckwellenstrom durch eine nadelähnliche Akupunkturelektrode angelegt wird, die in unmittelbarer Nähe des Nervs platziert wird. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von PNM bei Sprunggelenksinstabilität zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Madrid
      • Alcalá de Henares, Madrid, Spanien, 28805
        • Physioterapy and Pain center research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Knöchelinstabilität

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die NSAIDs, Analgetika oder Muskelrelaxantien einnehmen
  • Epilepsie
  • Belonephobie oder Allergie gegen Metalle

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PNM-Gruppe
Die Probanden wurden einmal behandelt. Die Technik bestand in der Anwendung eines zweiphasigen elektrischen Rechteckwellenstroms mit einer Frequenz von 10 Hz, einer Impulsbreite von 250 μs und der maximal tolerierbaren Intensität, um eine verstärkte Muskelkontraktion während zehn Sekunden mit einer Ruhezeit von weiteren zehn Sekunden und einer Gesamtzahl von zu verursachen zehn Mal. Die Probanden lagen in Seitenlage. Der Nervus peroneus communis wurde im Ultraschall (Querschnitt) in der Nähe des Peroneuskopfes lokalisiert. Danach wurde eine Akupunkturnadel (0,30 mm x 30 mm) in einem Längsachsenzugang eingeführt, bis das Perineurium des N. peroneus communis (in unmittelbarer Nähe)
Es ist eine Intervention der Physiotherapie
Sonstiges: Kontrollgruppe
Die Probanden wurden einmal behandelt. Die Probanden lagen in Seitenlage. Der Nervus peroneus communis wurde im Ultraschall (Querschnitt) in der Nähe des Peroneuskopfes lokalisiert. Danach wurde eine Akupunkturnadel (0,30 mm x 30 mm) in einem Längsachsenzugang bis zum Perineurium des N. peroneus communis (in unmittelbarer Nähe) eingeführt. An dieser Stelle verbleibt die Nadel für 200 Sekunden ohne elektrischen Strom.
Es ist eine Intervention der Physiotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cumberland-Knöchel-Instabilitäts-Tool
Zeitfenster: Änderung von Baseline bis zu drei Monaten
Das Cumberland Ankle Instability Tool (CAIT) ist ein Fragebogen, der aus 9 Items besteht, die maximale Punktzahl des Fragebogens beträgt 30 Punkte, je niedriger die erzielte Punktzahl, desto schwerer die funktionelle Instabilität des Sprunggelenks. Die spanische Version des CAIT hat eine hohe interne Konsistenz (Cronbachs α00,766) und Zuverlässigkeit (Korrelationskoeffizient innerhalb der Klasse 0,979, 95 % Konfidenzintervall (KI) 0,958–0,990).
Änderung von Baseline bis zu drei Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Byodex-Balance-System (BBS)
Zeitfenster: Änderung von Baseline bis zu 5 Minuten
Das BBS ist eine Plattform zur Messung und Aufzeichnung der Fähigkeit einer Person, die Stabilität unter dynamischer Belastung aufrechtzuerhalten. Es berechnet einen medial-lateralen Stabilitätsindex (MLSI), einen anterior-posterioren Stabilitätsindex (APSI) und einen Gesamtstabilitätsindex (OSI) mit Zuverlässigkeitsschätzungen von R = 0,92 (OSI), R = 0,89 (APSI), R = 0,93 (MLSI).
Änderung von Baseline bis zu 5 Minuten
Elektromyographie-Muskel (EMG)
Zeitfenster: Änderung von Baseline bis zu 5 Minuten
Das Mdurance EMG-System ist ein valides Instrument zur Messung der Muskelaktivität während isokinetischer Kontraktionen. Es hat einen fast perfekten Intraklassen-Korrelationskoeffizienten>0,81 gezeigt.
Änderung von Baseline bis zu 5 Minuten
steifes Gewebe
Zeitfenster: Änderung von Baseline bis zu 5 Minuten
Myoton Pro ist ein Gerät zur Messung und Aufzeichnung von Oszillationsfrequenz (Tonhöhe), dynamischer Steifigkeit (Steifigkeit), logarithmischem Dekrement (Elastizität), mechanischer Spannungsrelaxationszeit und Kriechen. Es hat eine ausgezeichnete Zuverlässigkeit gezeigt, Intraklassen-Korrelationskoeffizient 0,91-0,96 in allen Messungen mit Ausnahme der Elastizität 0,78-0,86
Änderung von Baseline bis zu 5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Daniel Pecos-Martin, PhD, Alcala University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CEID/2022/2/031

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ultraschallgesteuerte perkutane Neuromodulation

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