- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05684679
Wirksamkeit von Incentive-Spirometer und Zwerchfell-Atemübungen bei ABG-Maßnahmen bei Post-CABG-Patienten
Wirksamkeit von Incentive-Spirometer und Zwerchfell-Atemübung auf die Veränderung der arteriellen Blutgasmessungen bei Patienten nach Koronararterien-Bypass-Operation. Eine randomisierte Vergleichsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) ist eines der häufigsten Behandlungsverfahren, das weltweit durchgeführt wird. Es gibt Hinweise darauf, dass jedes Jahr mehr als 1 Million CABG-Verfahren durchgeführt wurden. Lungenkomplikationen sind eine der häufigsten Folgen nach CABG.
Die Inzidenz von Atelektasen nach Herzoperation mit kardiopulmonalem Bypass liegt trotz sorgfältigem Flüssigkeits- und Atemmanagement immer noch bei 80-84%. Das grundlegende Problem bei der Beatmung postoperativer Patienten ist Atelektase, die zu Hypoxämie führt und eine Veränderung der arteriellen Blutgase (ABGs) verursacht. Assoziiert mit Atelektase sind ein sich erweiternder alveolär-arterieller O2-Gradient (wenn der intrapulmonale Shunt von rechts nach links zunimmt), ein verringertes Ventilationsperfusionsverhältnis, eine verringerte funktionelle Residualkapazität und eine verringerte Compliance. Thorax-Physiotherapie wird routinemäßig nach größeren abdominalen und kardiothorakalen Operationen eingesetzt, um diese pulmonalen Komplikationen nach der Operation zu verhindern.
Bisher gibt es unterschiedliche Ansichten über die Wirksamkeit dieser beiden primären Atemübungstechniken (Incentive-Spirometer und Zwerchfell-Atemübung). 10-12 Daher wird versucht, die Wirksamkeit dieser systematisch zu untersuchen. Daher zielte die aktuelle Studie darauf ab, die Wirksamkeit von Incentive-Spirometern und Zwerchfell-Atemübungen zusätzlich zur konventionellen Brustphysiotherapie auf die Veränderung der ABG-Maßnahmen bei Patienten mit Post-CABG zu bestimmen. Diese Studie stellte die Hypothese auf, dass es einen signifikanten Unterschied zwischen der Wirkung des IS und der DBE auf die ABG-Veränderung bei Post-CABG-Patienten geben wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Riyadh 11433
-
Riyadh, Riyadh 11433, Saudi-Arabien, 10219
- Rehabilitation Research Chair, Department of Rehabilitation Sciences, king Saud University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient mit Post-CABG,
- Alter zwischen 40 und 60 Jahren,
- Hatte forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) < 70 % des vorhergesagten Werts,
- Zeigte FEV1/erzwungene Vitalkapazität (FVC)-Quotient > 0,8,
- Gewicht gleich oder um weniger als 20 % über dem idealen Körpergewicht und
- Patientenmitarbeit.
Ausschlusskriterien:
- Im Alter von über 60 Jahren,
- Gewicht entspricht oder übersteigt das Idealgewicht um mehr als 20 %,
- Postoperative Beatmungsbehandlung von mehr als 20 Stunden,
- Geschichte der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) / Thoraxchirurgie einschließlich CABG,
- hatte thorakale Anomalien/instabile Angina pectoris,
- Entwickelte hämodynamische Komplikation und
- Nicht kooperativer/neurologischer geschwächter Patient.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: IS-Gruppe
• Die Patienten wurden angewiesen, ein Incentive-Spirometer in sitzender oder halb liegender Position zu verwenden, wie es präoperativ gelehrt wurde.
|
Der IS-Gruppe wurde ein Anreiz-Spirometer gegeben.
Beide Gruppen erhielten jedoch in optimaler Position eine konventionelle Brustphysiotherapie.
Andere Namen:
|
Experimental: DBE-Gruppe
• Den Patienten wurde empfohlen, die Zwerchfellatmung im Sitzen oder in halb liegender Position durchzuführen, wie es präoperativ gelehrt wurde.
|
Zwerchfellatmungsübungen wurden der DBE-Gruppe gegeben.
Zusätzlich wurde eine konventionelle Brustphysiotherapie in optimaler Position gegeben.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PH des Blutes
Zeitfenster: 3 Tage
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Der PH-Wert des Blutes wurde unter Verwendung einer ABG-Analysemaschine bestimmt
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3 Tage
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Partialdruck des arteriellen Sauerstoffmoleküls (PaO2)
Zeitfenster: 3 Tage
|
PaO2 wurde mit einem ABG-Analysegerät bestimmt
|
3 Tage
|
Partialdruck des arteriellen Kohlendioxidmoleküls (PaCO2)
Zeitfenster: 3 Tage
|
PaCO2 wurde mit einem ABG-Analysegerät bewertet
|
3 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: AMIR IQBAL, MPT, KING SAUD UNIVERSITY, Riyadh, Saudi Arabia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RRC-2019-13
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Post-Koronararterien-Bypass-Operation
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National Taiwan University HospitalNational Science Council, TaiwanAbgeschlossenKoronare Arteriosklerose | Diabetes mellitus, nicht insulinabhängig | Post-Koronararterien-Bypass-OperationTaiwan