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Wirksamkeit von Incentive-Spirometer und Zwerchfell-Atemübungen bei ABG-Maßnahmen bei Post-CABG-Patienten

13. Januar 2023 aktualisiert von: AMIR IQBAL, King Saud University

Wirksamkeit von Incentive-Spirometer und Zwerchfell-Atemübung auf die Veränderung der arteriellen Blutgasmessungen bei Patienten nach Koronararterien-Bypass-Operation. Eine randomisierte Vergleichsstudie

Die Rate pulmonaler Komplikationen nach Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) ist hoch. Frühe Lungenübungen sind wichtig, um diese Komplikation nach einer Herzoperation zu verhindern. Diese Studie zielte darauf ab, die Wirksamkeit von Incentive-Spirometer (IS) und Zwerchfell-Atemübungen (DBE) auf die Veränderung von arteriellen Blutgasmessungen (ABG) zu untersuchen. Die Studie basierte auf einem zweiarmigen, randomisierten Vergleichsdesign mit parallelen Gruppen. Dreißig Patienten, die sich einer CABG unterzogen, nahmen an der Studie teil, basierend auf Einschluss- und Ausschlusskriterien, die nach dem Zufallsprinzip entweder einer der Gruppen, der IS-Gruppe oder der DBE-Gruppe, zugeteilt wurden. Die IS-Gruppe und die DBE-Gruppe unterzogen sich einer Brustphysiotherapie mit IS bzw. DBE. ABG-Messungen, einschließlich PH des Blutes, Partialdruck des arteriellen Sauerstoffmoleküls (PaO2) und Partialdruck des arteriellen Kohlendioxids (PaCO2), wurden mit einem ABG-Analysegerät zu Studienbeginn (vor der Operation), Tag 1 nach der Operation und Tag 2 bewertet nach der Operation. Das Signifikanzniveau wurde für alle statistischen Analysen bei 95 % konstant gehalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) ist eines der häufigsten Behandlungsverfahren, das weltweit durchgeführt wird. Es gibt Hinweise darauf, dass jedes Jahr mehr als 1 Million CABG-Verfahren durchgeführt wurden. Lungenkomplikationen sind eine der häufigsten Folgen nach CABG.

Die Inzidenz von Atelektasen nach Herzoperation mit kardiopulmonalem Bypass liegt trotz sorgfältigem Flüssigkeits- und Atemmanagement immer noch bei 80-84%. Das grundlegende Problem bei der Beatmung postoperativer Patienten ist Atelektase, die zu Hypoxämie führt und eine Veränderung der arteriellen Blutgase (ABGs) verursacht. Assoziiert mit Atelektase sind ein sich erweiternder alveolär-arterieller O2-Gradient (wenn der intrapulmonale Shunt von rechts nach links zunimmt), ein verringertes Ventilationsperfusionsverhältnis, eine verringerte funktionelle Residualkapazität und eine verringerte Compliance. Thorax-Physiotherapie wird routinemäßig nach größeren abdominalen und kardiothorakalen Operationen eingesetzt, um diese pulmonalen Komplikationen nach der Operation zu verhindern.

Bisher gibt es unterschiedliche Ansichten über die Wirksamkeit dieser beiden primären Atemübungstechniken (Incentive-Spirometer und Zwerchfell-Atemübung). 10-12 Daher wird versucht, die Wirksamkeit dieser systematisch zu untersuchen. Daher zielte die aktuelle Studie darauf ab, die Wirksamkeit von Incentive-Spirometern und Zwerchfell-Atemübungen zusätzlich zur konventionellen Brustphysiotherapie auf die Veränderung der ABG-Maßnahmen bei Patienten mit Post-CABG zu bestimmen. Diese Studie stellte die Hypothese auf, dass es einen signifikanten Unterschied zwischen der Wirkung des IS und der DBE auf die ABG-Veränderung bei Post-CABG-Patienten geben wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Riyadh 11433
      • Riyadh, Riyadh 11433, Saudi-Arabien, 10219
        • Rehabilitation Research Chair, Department of Rehabilitation Sciences, king Saud University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient mit Post-CABG,
  • Alter zwischen 40 und 60 Jahren,
  • Hatte forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) < 70 % des vorhergesagten Werts,
  • Zeigte FEV1/erzwungene Vitalkapazität (FVC)-Quotient > 0,8,
  • Gewicht gleich oder um weniger als 20 % über dem idealen Körpergewicht und
  • Patientenmitarbeit.

Ausschlusskriterien:

  • Im Alter von über 60 Jahren,
  • Gewicht entspricht oder übersteigt das Idealgewicht um mehr als 20 %,
  • Postoperative Beatmungsbehandlung von mehr als 20 Stunden,
  • Geschichte der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) / Thoraxchirurgie einschließlich CABG,
  • hatte thorakale Anomalien/instabile Angina pectoris,
  • Entwickelte hämodynamische Komplikation und
  • Nicht kooperativer/neurologischer geschwächter Patient.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IS-Gruppe

• Die Patienten wurden angewiesen, ein Incentive-Spirometer in sitzender oder halb liegender Position zu verwenden, wie es präoperativ gelehrt wurde.

  • 3 bis 5 aufeinanderfolgende Atemzüge mit dem Spirometer wurden zwischen Perioden ruhiger Atmung eingestreut.
  • Dauer 10-15 Minuten/Sitzung.
Der IS-Gruppe wurde ein Anreiz-Spirometer gegeben. Beide Gruppen erhielten jedoch in optimaler Position eine konventionelle Brustphysiotherapie.
Andere Namen:
  • Schnauben, Husten, aktive Übungen für die oberen und unteren Gliedmaßen
Experimental: DBE-Gruppe

• Den Patienten wurde empfohlen, die Zwerchfellatmung im Sitzen oder in halb liegender Position durchzuführen, wie es präoperativ gelehrt wurde.

  • 3 bis 5 aufeinanderfolgende tiefe Atemzüge wurden zwischen Perioden mit ruhigem Atmen eingestreut.
  • Dauer 10-15 Minuten/Sitzung.
Zwerchfellatmungsübungen wurden der DBE-Gruppe gegeben. Zusätzlich wurde eine konventionelle Brustphysiotherapie in optimaler Position gegeben.
Andere Namen:
  • Schnauben, Husten, aktive Übungen für die oberen und unteren Gliedmaßen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PH des Blutes
Zeitfenster: 3 Tage
Der PH-Wert des Blutes wurde unter Verwendung einer ABG-Analysemaschine bestimmt
3 Tage
Partialdruck des arteriellen Sauerstoffmoleküls (PaO2)
Zeitfenster: 3 Tage
PaO2 wurde mit einem ABG-Analysegerät bestimmt
3 Tage
Partialdruck des arteriellen Kohlendioxidmoleküls (PaCO2)
Zeitfenster: 3 Tage
PaCO2 wurde mit einem ABG-Analysegerät bewertet
3 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: AMIR IQBAL, MPT, KING SAUD UNIVERSITY, Riyadh, Saudi Arabia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RRC-2019-13

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Post-Koronararterien-Bypass-Operation

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