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Eine Studie, um zu erfahren, wie die Studienmedizin (Ponsegromab) verändert und von gesunden chinesischen Erwachsenen eliminiert wird

14. Juni 2024 aktualisiert von: Pfizer

EINE OPEN-LABEL-EINZELDOSEN-STUDIE DER PHASE 1 ZUR UNTERSUCHUNG DER PHARMAKOKINETIK, PHARMAKODYNAMIK, SICHERHEIT UND VERTRÄGLICHKEIT VON PENSEGROMAB, DAS BEI GESUNDEN ERWACHSENEN CHINESISCHEN TEILNEHMERN SUBKUTAN VERABREICHT WURDE

Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, mehr über die Sicherheit des Studienarzneimittels (Ponsegromab) zu erfahren und wie es bei gesunden chinesischen Erwachsenen verändert und ausgeschieden wird. Für diese Studie werden männliche und weibliche chinesische Teilnehmer gesucht, die sehr gesund sind, was nach einigen medizinischen Tests bestätigt wurde.

Alle Teilnehmer dieser Studie erhalten Ponsegromab nur einmal:

  • Bei der Hälfte der Teilnehmer wird Ponsegromab in der Studienklinik als Spritze in die Vorderseite des Oberschenkels, den Bauch oder den äußeren Bereich des Oberarms verabreicht.
  • Bei der anderen Hälfte der Teilnehmer wird Ponsegromab in der Studienklinik in Form von vier Injektionen in die Vorderseite des Oberschenkels, den Bauch oder den äußeren Bereich des Oberarms verabreicht.

Wir messen die Menge des Studienarzneimittels im Blut der Teilnehmer nach Verabreichung der Spritzen. Später werden wir die Erfahrungen von Menschen untersuchen, die das Studienmedikament erhalten. Dies hilft uns zu verstehen, wie das Arzneimittel verändert und aus Ihrem Körper ausgeschieden wird, und zu entscheiden, ob das Studienmedikament sicher ist. Die Teilnehmer nehmen 22 Wochen lang an dieser Studie teil. Während dieser Zeit bleiben sie die ersten 8 Tage in der Studienklinik und besuchen die Studienklinik etwa 8 Mal.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 201107
        • Huashan Hospital Fudan University
      • Shanghai, Shanghai, China, 201107
        • Huashan Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung 18 bis einschließlich 55 Jahre alt sein
  2. Männliche und weibliche chinesische Teilnehmer, die laut medizinischer Untersuchung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Blutdruck- und PR-Messung, 12-Kanal-EKG und Labortests, offensichtlich gesund sind. Chinesische Teilnehmer sind definiert als Personen, die derzeit auf dem chinesischen Festland leben, in China geboren wurden und beide Elternteile chinesischer Abstammung haben.
  3. Teilnehmer, die bereit und in der Lage sind, alle geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests, Überlegungen zum Lebensstil und andere Studienverfahren einzuhalten.
  4. BMI von 17,5 bis 30,5 kg/m2; und einem Gesamtkörpergewicht >50 kg (110 lb).
  5. Fähigkeit, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Dokument zur Einverständniserklärung aufgeführt sind.

Ausschlusskriterien:

  1. Nachweis oder Vorgeschichte klinisch signifikanter hämatologischer, renaler, endokriner, pulmonaler, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hepatischer, psychiatrischer, neurologischer oder allergischer Erkrankungen (einschließlich Arzneimittelallergien, aber ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).
  2. Geschichte der HIV-Infektion, Syphilis, Hepatitis B oder Hepatitis C; positive Tests auf HIV, Syphilis, HBsAg oder HCVAb. Eine Hepatitis-B-Impfung ist erlaubt.
  3. Vorgeschichte einer allergischen oder anaphylaktischen Reaktion auf therapeutische oder diagnostische monoklonale Antikörper oder Moleküle, die aus Komponenten monoklonaler Antikörper bestehen.
  4. Vorgeschichte wiederkehrender Infektionen oder aktiver Infektionen innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening.
  5. Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie in der Anamnese.
  6. Andere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich kürzlich (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken/-verhalten oder Laboranomalien oder andere Erkrankungen oder Situationen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie (z. B. Kontakt mit einem positiven Fall, Wohnsitz oder Reise in ein Gebiet mit hohem Inzidenz), die das Risiko einer Studienteilnahme erhöhen oder den Teilnehmer nach Einschätzung des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen können.
  7. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln und Kräuterergänzungsmitteln innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis der Studienintervention.
  8. Exposition gegenüber Lebendimpfstoffen innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening.
  9. Vorherige Verabreichung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen (oder wie durch die lokalen Anforderungen festgelegt) oder vermarkteten oder in der Prüfung befindlichen monoklonalen Antikörpern innerhalb von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis der in dieser Studie verwendeten Studienintervention (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
  10. Ein positiver Drogentest im Urin.
  11. Screening eines Blutdrucks in Rückenlage von ≥ 140 mm Hg (systolisch) oder ≥ 90 mm Hg (diastolisch) nach mindestens 5 Minuten Ruhe in Rückenlage. Wenn der Blutdruck ≥ 140 mm Hg (systolisch) oder ≥ 90 mm Hg (diastolisch) beträgt, sollte der Blutdruck 2 weitere Male wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 Blutdruckwerte sollte verwendet werden, um die Eignung des Teilnehmers zu bestimmen.
  12. Screening eines 12-Kanal-EKG, das klinisch relevante Anomalien aufweist, die die Sicherheit der Teilnehmer oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können (z. B. Ausgangs-QTcF-Intervall > 450 ms oder QRS-Intervall > 120 ms). Wenn das unkorrigierte QT-Basisintervall > 450 ms beträgt, sollte dieses Intervall unter Verwendung der Fridericia-Methode frequenzkorrigiert werden, und das resultierende QTcF sollte für die Entscheidungsfindung und Berichterstattung verwendet werden. Wenn QTcF 450 ms oder QRS 120 ms überschreitet, sollte das EKG noch 2 Mal wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 QTcF- oder QRS-Werte sollte verwendet werden, um die Eignung des Teilnehmers zu bestimmen. Computerinterpretierte EKGs sollten von einem Arzt mit Erfahrung im Lesen von EKGs überprüft werden, bevor ein Teilnehmer ausgeschlossen wird.
  13. Teilnehmer mit IRGENDEINEN der folgenden Anomalien in klinischen Labortests beim Screening, wie vom studienspezifischen Labor beurteilt und durch einen einzigen Wiederholungstest bestätigt, falls dies als notwendig erachtet wird:

    • AST- oder ALT-Wert ≥1,5 × ULN;
    • Gesamtbilirubinspiegel ≥1,5 × ULN; Bei Teilnehmern mit Gilbert-Syndrom in der Vorgeschichte kann das direkte Bilirubin gemessen werden, und sie wären für diese Studie geeignet, vorausgesetzt, der direkte Bilirubinspiegel ist ≤ ULN.
  14. COVID-19 positiv.
  15. Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Alkoholexzessen und/oder anderer illegaler Drogenkonsum oder -abhängigkeit innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening. Rauschtrinken ist definiert als ein Muster von 5 (männlich) und 4 (weiblich) oder mehr alkoholischen Getränken in etwa 2 Stunden. Als allgemeine Regel gilt, dass der Alkoholkonsum 14 Einheiten pro Woche nicht überschreiten sollte (1 Einheit = 240 ml Bier, 30 ml 40-prozentige Spirituose oder 90 ml Wein).
  16. Blutspende (ausgenommen Plasmaspenden) von ca. 400 ml oder mehr innerhalb von 60 Tagen vor der Verabreichung.
  17. Nicht willens oder nicht in der Lage, die Kriterien im Abschnitt „Erwägungen zum Lebensstil“ dieses Protokolls zu erfüllen.
  18. Mitarbeiter des Prüfzentrums oder Mitarbeiter von Pfizer, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, Mitarbeiter des Prüfzentrums, die anderweitig vom Prüfarzt beaufsichtigt werden, und ihre jeweiligen Familienmitglieder.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ponsegromab niedrig dosiert
Die Teilnehmer erhalten eine subkutane Injektion
Die Teilnehmer erhalten vier subkutane Injektionen
Experimental: Ponsegromab hochdosiert
Die Teilnehmer erhalten eine subkutane Injektion
Die Teilnehmer erhalten vier subkutane Injektionen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter dem Serumkonzentrations-Zeit-Profil vom Zeitpunkt 0 extrapoliert bis zur unendlichen Zeit (AUCinf) von ungebundenem und gesamtem Ponsegromab
Zeitfenster: Vor der Dosis, 12, 24, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Dosis am ersten Tag, den Tagen 10, 15, 29, 50, 71, 93, 106 und 127
AUCinf wurde als Fläche unter dem Serumkonzentrations-Zeit-Profil vom Zeitpunkt 0, extrapoliert bis zur unendlichen Zeit, definiert.
Vor der Dosis, 12, 24, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Dosis am ersten Tag, den Tagen 10, 15, 29, 50, 71, 93, 106 und 127
Fläche unter dem Serumkonzentrations-Zeit-Profil vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast) von ungebundenem und Gesamt-Ponsegromab
Zeitfenster: Vor der Dosis, 12, 24, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Dosis am ersten Tag, den Tagen 10, 15, 29, 50, 71, 93, 106 und 127
AUClast wurde als Fläche unter dem Serumkonzentrations-Zeit-Profil vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration definiert.
Vor der Dosis, 12, 24, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Dosis am ersten Tag, den Tagen 10, 15, 29, 50, 71, 93, 106 und 127
Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von ungebundenem und Gesamt-Ponsegromab
Zeitfenster: Vor der Dosis, 12, 24, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Dosis am ersten Tag, den Tagen 10, 15, 29, 50, 71, 93, 106 und 127
Cmax wurde als maximale beobachtete Konzentration definiert. Cmax wurde direkt aus den Daten ermittelt.
Vor der Dosis, 12, 24, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Dosis am ersten Tag, den Tagen 10, 15, 29, 50, 71, 93, 106 und 127
Zeit für Cmax (Tmax) von ungebundenem und Gesamt-Ponsegromab
Zeitfenster: Vor der Dosis, 12, 24, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Dosis am ersten Tag, den Tagen 10, 15, 29, 50, 71, 93, 106 und 127
Tmax wurde als Zeit für Cmax definiert. Tmax wurde als Zeitpunkt des ersten Auftretens direkt aus den Daten ermittelt.
Vor der Dosis, 12, 24, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Dosis am ersten Tag, den Tagen 10, 15, 29, 50, 71, 93, 106 und 127
Terminale Halbwertszeit (t1/2) von ungebundenem und gesamtem Ponsegromab
Zeitfenster: Vor der Dosis, 12, 24, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Dosis am ersten Tag, den Tagen 10, 15, 29, 50, 71, 93, 106 und 127
t1/2 wurde als terminale Halbwertszeit definiert. t1/2 wurde als Loge(2)/kel berechnet, wobei kel die Geschwindigkeitskonstante der Endphase war, die durch eine lineare Regression der logarithmischen linearen Konzentrations-Zeit-Kurve berechnet wurde.
Vor der Dosis, 12, 24, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Dosis am ersten Tag, den Tagen 10, 15, 29, 50, 71, 93, 106 und 127

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) aus reiner Ursache
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Studienintervention am 1. Tag bis zum 127. Tag
Unerwünschtes Ereignis (UE) war jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, das zeitlich mit der Verwendung einer Studienintervention verbunden war, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit der Studienintervention angesehen wurde oder nicht. TEAEs wurden als Ereignisse definiert, die bei oder nach der ersten Dosis, aber vor dem Ende der Studie (ungefähr 18 Wochen nach der Dosis am ersten Tag) begannen. Als SUE wurde jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei jeder Dosis definiert, das zum Tod führte; war lebensbedrohlich; erforderlicher stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthaltes; zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit geführt hat; war eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler.
Von der ersten Dosis der Studienintervention am 1. Tag bis zum 127. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten TEAEs und SAEs
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Studienintervention am 1. Tag bis zum 127. Tag
Unter UE versteht man jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer, das zeitlich mit der Nutzung einer Studienintervention in Zusammenhang steht, unabhängig davon, ob man davon ausgeht, dass es mit der Studienintervention in Zusammenhang steht oder nicht. TEAEs wurden als Ereignisse definiert, die bei oder nach der ersten Dosis, aber vor dem Ende der Studie (ungefähr 18 Wochen nach der Dosis am ersten Tag) begannen. Als SUE wurde jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei jeder Dosis definiert, das zum Tod führte; war lebensbedrohlich; erforderlicher stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthaltes; zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit geführt hat; war eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler. Die Kausalität der TEAEs und SAEs wurde vom Prüfarzt beurteilt.
Von der ersten Dosis der Studienintervention am 1. Tag bis zum 127. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit Laboranomalien ohne Berücksichtigung der Baseline-Anomalie
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Studienintervention am 1. Tag bis zum 127. Tag
Zu den hämatologischen Parametern gehörten Hämoglobin, Hämatokrit, Anzahl roter Blutkörperchen, weißer Blutkörperchen und Blutplättchen, mittleres Korpuskularvolumen, mittleres Korpuskularhämoglobin, mittlere Korpuskularhämoglobinkonzentration, mittleres Thrombozytenvolumen, Gesamtzahl der Neutrophilen, Eosinophilen, Monozyten, Basophilen und Lymphozyten. Zu den chemischen Parametern gehörten Blutharnstoffstickstoff, Glukose (nüchtern), Kalzium, Natrium, Kalium, Chlorid, Gesamtbicarbonat, Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase, Gesamtbilirubin, alkalische Phosphatase, Harnsäure, Albumin, Gesamtprotein und Kreatinin. Zu den Urinparametern gehörten pH-Wert, Glukose, Protein, Blut, Ketone, Nitrite, Leukozytenesterase, Urobilinogen, Urinbilirubin und Mikroskopie. Es wurden nur die Kategorien gemeldet, in denen mindestens ein Teilnehmer über Daten verfügte.
Von der ersten Dosis der Studienintervention am 1. Tag bis zum 127. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Veränderung der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Studienintervention am 1. Tag bis zum 127. Tag
Zu den Vitalzeichenmessungen gehörten der Blutdruck und die Pulsfrequenz in Rückenlage. Alle Sicherheitsbewertungen (Messungen der Vitalfunktionen), einschließlich solcher, die sich gegenüber dem Ausgangswert verschlechtern, nach der medizinischen und wissenschaftlichen Beurteilung des Prüfers als klinisch bedeutsam angesehen wurden oder als der UE-Definition entsprechend angesehen wurden, sind unten aufgeführt.
Von der ersten Dosis der Studienintervention am 1. Tag bis zum 127. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Veränderung im Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Studienintervention am 1. Tag bis zum 127. Tag
Zu den Kriterien für EKG-Anomalien gehörten: 1) maximales QTc-Intervall, angepasst gemäß der Fridericia-Formel (QTcF) (ms): >450, >480, >500, Anstieg gegenüber dem Ausgangswert >30, Anstieg gegenüber dem Ausgangswert >30, >60; 2) maximale Pulsfrequenz (ms): ≥300, Ausgangswert >200 und maximaler Anstieg ≥25 %, Ausgangswert ≤200 und maximaler Anstieg ≥50 %; 3) maximales QRS (ms): ≥140, Anstieg ≥50 %.
Von der ersten Dosis der Studienintervention am 1. Tag bis zum 127. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • C3651012

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Pfizer gewährt Zugang zu individuellen anonymisierten Teilnehmerdaten und zugehörigen Studiendokumenten (z. Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen. Weitere Einzelheiten zu Pfizers Kriterien für die gemeinsame Nutzung von Daten und das Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ponsegromab

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