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Übung zur Stabilisierung des Handgelenks im Vergleich zur orthopädischen Intervention der Hand für Personen mit Hypermobilität

23. Januar 2023 aktualisiert von: Göteborg University

Übung zur Stabilisierung des Handgelenks im Vergleich zu orthopädischen Eingriffen an der Hand bei Personen mit Hypermobilität – eine randomisierte klinische Studie

Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob ein Wrist Stabilizing Exercise Programme, WSE, im Vergleich zur konventionellen Intervention die Verwendung einer Orthese bei täglichen Aktivitäten, HO bei Personen mit Hypermobility Spectrum Disorders, HSD oder Hypermobility Ehlers Danlos Syndrome, hEDS, zur Schmerzlinderung bewirkt und/oder Parästhesien in der Hand.

Teilnehmer sind Personen mit HSD und hEDS mit Symptomen von anhaltenden oder intermittierenden Schmerzen und/oder Parästhesien in den Händen in den letzten drei Jahren.

Die Hauptfrage soll beantwortet werden

  • wenn die WSE Auswirkungen auf die Arbeitsleistung und die gesundheitsbezogene Lebensqualität hat
  • wenn die WSE Einfluss auf die Handfunktion und Handkraft hat Die Intervention WSE zielte darauf ab, die Stabilisierung des Handgelenks zu verbessern und die Griffkraft gemäß einem Trainingsprogramm zu erhöhen.

Die Forscher werden WSE und HO vergleichen, um zu sehen, ob es Veränderungen zwischen und innerhalb der Interventionsgruppe, der WSE und der Konventionsgruppe gab.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HSD und hEDS betreffen Bindegewebe und sind durch Hypermobilität, Schmerzen und Hautmanifestationen gekennzeichnet.

Es ist nicht bekannt, ob Personen mit HSD und hEDS unter Schmerzen und/oder Parästhesien in den Händen leiden, die zu einer Beeinträchtigung der Handfunktion und Greifkraft beitragen, und es ist nicht bekannt, wie sich dies auf die Arbeitsleistung und die gesundheitsbezogene Lebensqualität auswirkt. Das Ziel der Studie war es, die Wirkung von handgelenkstabilisierenden Übungen WSE im Vergleich zu konventionellen Interventionen HO, einschließlich Orthesen, bei Personen mit HSD und hEDS zu untersuchen, um Schmerzen und/oder Parästhesien in der Hand zu reduzieren. Darüber hinaus untersuchte die Studie, wie sich die Interventionen auf die Arbeitsleistung und die gesundheitsbezogene Lebensqualität sowie auf Funktion und Kraft auswirkten.

Methode Die Proben bestanden aus Erwachsenen mit HSD und hEDS mit Symptomen von anhaltenden oder intermittierenden Schmerzen und/oder Parästhesien in den Händen in den letzten drei Jahren. WSE zielte auf eine bessere Stabilisierung des Handgelenks und eine erhöhte Griffkraft gemäß einem Trainingsprogramm ab. Die Intervention der HO-Gruppen umfasste eine Handorthese während der täglichen Aktivitäten. Die Studie untersuchte Veränderungen zwischen und innerhalb der Interventionen von WSE und HO über 12 Wochen.169 Die Probanden stimmten der Teilnahme an der Studie zu und wurden randomisiert WSE n = 83 oder HO n = 86 zugeordnet.

Messungen zu Studienbeginn, nach Ende der Intervention und nach 6 und 12 Monaten.

Die Intervention WSE bestand aus einem anfänglichen statischen Krafttrainingsprogramm für das Handgelenk, das alternativ zu einem dynamischen Krafttrainingsprogramm zu einem höheren Gewicht in Kilo fortschreiten konnte. Informationen zu HSD und hEDS. Tägliche Übung. Trainingsplan. 3-4 Gegenbesuche im OT.

Die konventionelle HO verordnete den Handgelenken Kunststoff- oder Metallorthesen. Informationen zu HSD und hEDS. Verwenden Sie die Orthese bei bestimmten Aktivitäten; Tragen, Staubsaugen, Wäsche waschen, Autofahren, Radfahren. Trainingsplan. 3-4 Gegenbesuche im OT.

Messgeräte; JAMAR Dynamometer, Behinderung Arm, Schulter und Hand Dash, Grip Ability Test GAT, EQ5D.

Etwa 20-25 Ergotherapeuten OT mit Erfahrung im Handtraining nahmen an einer halbtägigen Schulung teil und wurden über das Studiendesign informiert. Die OTs erhielten ein Handbuch zur Durchführung der Studie. Das Handbuch enthielt Informationen darüber, wie das Studienprotokoll zu handhaben und zu dokumentieren war und wie die Informationen den Probanden präsentiert werden sollten. Die OTs wurden in der Anwendung und Verwaltung der Bewertungsinstrumente geschult.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

169

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gothenburg, Schweden
        • Gothenburg University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ab 18 Jahren
  • Die Diagnose von HSD/hEDS innerhalb der letzten drei Jahre mit intermittierenden oder anhaltenden Schmerzen und/oder Parästhesien der Hand.
  • Schwedisch sprechend

Ausschlusskriterien:

  • Eine andere Krankheit/Verletzung, wie z. B. Schlaganfall oder Arm-/Handbruch/Verletzung in den letzten 6 Monaten, kombiniert mit HSD/hEDS, die die Studienergebnisse beeinflusst haben könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die Übungsgruppe (WSE)

Anfängliches statisches Krafttrainingsprogramm für das Handgelenk, das alternativ zu einem dynamischen Krafttrainingsprogramm zu einem höheren Gewicht in Kilo führen könnte

  • Informationen zu HSD/hEDS
  • Tägliche Übung
  • Trainingsplan
  • 3-4 Gegenbesuche im OT
Vier der fünf Übungen des statischen oder dynamischen Trainingsprogramms basierten darauf, das Gewicht über die Tischkante zu halten und die Position für 10 Sekunden zu halten, dann kurz zu ruhen und in die nächste Position zu wechseln. Das Training wurde in folgenden angenommenen Positionen durchgeführt, Pronation, Supination, Radial- und Ulnarposition. In der fünften und letzten Übung würden Sie einen Gymnastikball so fest wie möglich ohne Schmerzen zusammendrücken. Das Startgewicht betrug 0,5 Kilogramm, jede Übung (1-4) wurde in der ersten Woche in drei Sätzen ausgeführt. Das Training wurde um einen Satz pro Woche auf bis zu acht Sätze/Woche erhöht, wenn sich die Schmerzen oder Parästhesien verschlimmerten. Wenn das Training funktionierte, konnten der OT und der Proband entscheiden, das Gewicht auf 1 Kilogramm zu erhöhen und mit drei Sätzen/Tag neu zu beginnen und das Training schrittweise zu steigern oder zu einem dynamischen Trainingsprogramm zu wechseln.
Kein Eingriff: Konventionelle Intervention (HO)
  • Die Handgelenke werden mit Kunststoff- oder Metallorthesen verschrieben
  • Informationen zu HSD/hEDS
  • Verwenden Sie die Orthese bei bestimmten Aktivitäten; Tragen, Staubsaugen, Wäsche waschen, Autofahren, Radfahren
  • Trainingsplan
  • 3-4 Gegenbesuche im OT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DASH-Fragebogen
Zeitfenster: Baseline 12 Wochen 6 und 12 Monate
Ein Selbstberichtsinstrument, das die Kapazität misst, an der Schulter, Arm und Hand beteiligt sind. Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei 0 keine Behinderungen bedeutet und 100 für die Angabe, dass eine Änderung von mehr als 10 Punkten auf der DASH-Punktzahl als klinisch signifikant gilt.
Baseline 12 Wochen 6 und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der EuroQol EQ-5D
Zeitfenster: Baseline 12 Wochen 6 und 12 Monate
Ein Selbstberichtsmaß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität. Der Fragebogen besteht aus abgestuften Schritten von 1-3, wobei die Person die Option ankreuzt, die am besten zu ihrem aktuellen Gesundheitszustand passt. Der zweite Teil besteht aus dem wahrgenommenen Gesundheitszustand. Eine visuelle Analogskala, abgestuft von 0-100.
Baseline 12 Wochen 6 und 12 Monate
Das Jamar-Dynamometer
Zeitfenster: Baseline 12 Wochen 6 und 12 Monate
Handstärke. Gemessen mit der rechten und linken Hand dreimal. Die Bewertung des Normbereichs basiert auf numerischen Werten für Alter und Geschlecht des Handdynamometers von North Coast TM . Werte unter den Referenzwerten gelten als reduzierte Handkraft und Werte über den Referenzwerten als besser als normale Handkraft. Die Normbereiche unterscheiden sich für unterschiedliche Altersintervalle. Normbereiche sind auch für das Geschlecht unterschiedlich.
Baseline 12 Wochen 6 und 12 Monate
Der Greiffähigkeitstest
Zeitfenster: Baseline 12 Wochen 6 und 12 Monate
Messen Sie die Funktion der Hand bestehend aus drei Teilaufgaben. Der Referenzwert war numerisch und hatte einen Durchschnittswert von 16,5. Ein normales Intervall wird zwischen 11-20 betrachtet. Werte über 20 weisen auf eine eingeschränkte Handfunktion hin und Werte unter 11 gelten als über dem Normalwert.
Baseline 12 Wochen 6 und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Gothenburg University

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erkrankungen des Bewegungsapparates

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