- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05696041
Übung zur Stabilisierung des Handgelenks im Vergleich zur orthopädischen Intervention der Hand für Personen mit Hypermobilität
Übung zur Stabilisierung des Handgelenks im Vergleich zu orthopädischen Eingriffen an der Hand bei Personen mit Hypermobilität – eine randomisierte klinische Studie
Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob ein Wrist Stabilizing Exercise Programme, WSE, im Vergleich zur konventionellen Intervention die Verwendung einer Orthese bei täglichen Aktivitäten, HO bei Personen mit Hypermobility Spectrum Disorders, HSD oder Hypermobility Ehlers Danlos Syndrome, hEDS, zur Schmerzlinderung bewirkt und/oder Parästhesien in der Hand.
Teilnehmer sind Personen mit HSD und hEDS mit Symptomen von anhaltenden oder intermittierenden Schmerzen und/oder Parästhesien in den Händen in den letzten drei Jahren.
Die Hauptfrage soll beantwortet werden
- wenn die WSE Auswirkungen auf die Arbeitsleistung und die gesundheitsbezogene Lebensqualität hat
- wenn die WSE Einfluss auf die Handfunktion und Handkraft hat Die Intervention WSE zielte darauf ab, die Stabilisierung des Handgelenks zu verbessern und die Griffkraft gemäß einem Trainingsprogramm zu erhöhen.
Die Forscher werden WSE und HO vergleichen, um zu sehen, ob es Veränderungen zwischen und innerhalb der Interventionsgruppe, der WSE und der Konventionsgruppe gab.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HSD und hEDS betreffen Bindegewebe und sind durch Hypermobilität, Schmerzen und Hautmanifestationen gekennzeichnet.
Es ist nicht bekannt, ob Personen mit HSD und hEDS unter Schmerzen und/oder Parästhesien in den Händen leiden, die zu einer Beeinträchtigung der Handfunktion und Greifkraft beitragen, und es ist nicht bekannt, wie sich dies auf die Arbeitsleistung und die gesundheitsbezogene Lebensqualität auswirkt. Das Ziel der Studie war es, die Wirkung von handgelenkstabilisierenden Übungen WSE im Vergleich zu konventionellen Interventionen HO, einschließlich Orthesen, bei Personen mit HSD und hEDS zu untersuchen, um Schmerzen und/oder Parästhesien in der Hand zu reduzieren. Darüber hinaus untersuchte die Studie, wie sich die Interventionen auf die Arbeitsleistung und die gesundheitsbezogene Lebensqualität sowie auf Funktion und Kraft auswirkten.
Methode Die Proben bestanden aus Erwachsenen mit HSD und hEDS mit Symptomen von anhaltenden oder intermittierenden Schmerzen und/oder Parästhesien in den Händen in den letzten drei Jahren. WSE zielte auf eine bessere Stabilisierung des Handgelenks und eine erhöhte Griffkraft gemäß einem Trainingsprogramm ab. Die Intervention der HO-Gruppen umfasste eine Handorthese während der täglichen Aktivitäten. Die Studie untersuchte Veränderungen zwischen und innerhalb der Interventionen von WSE und HO über 12 Wochen.169 Die Probanden stimmten der Teilnahme an der Studie zu und wurden randomisiert WSE n = 83 oder HO n = 86 zugeordnet.
Messungen zu Studienbeginn, nach Ende der Intervention und nach 6 und 12 Monaten.
Die Intervention WSE bestand aus einem anfänglichen statischen Krafttrainingsprogramm für das Handgelenk, das alternativ zu einem dynamischen Krafttrainingsprogramm zu einem höheren Gewicht in Kilo fortschreiten konnte. Informationen zu HSD und hEDS. Tägliche Übung. Trainingsplan. 3-4 Gegenbesuche im OT.
Die konventionelle HO verordnete den Handgelenken Kunststoff- oder Metallorthesen. Informationen zu HSD und hEDS. Verwenden Sie die Orthese bei bestimmten Aktivitäten; Tragen, Staubsaugen, Wäsche waschen, Autofahren, Radfahren. Trainingsplan. 3-4 Gegenbesuche im OT.
Messgeräte; JAMAR Dynamometer, Behinderung Arm, Schulter und Hand Dash, Grip Ability Test GAT, EQ5D.
Etwa 20-25 Ergotherapeuten OT mit Erfahrung im Handtraining nahmen an einer halbtägigen Schulung teil und wurden über das Studiendesign informiert. Die OTs erhielten ein Handbuch zur Durchführung der Studie. Das Handbuch enthielt Informationen darüber, wie das Studienprotokoll zu handhaben und zu dokumentieren war und wie die Informationen den Probanden präsentiert werden sollten. Die OTs wurden in der Anwendung und Verwaltung der Bewertungsinstrumente geschult.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Gothenburg, Schweden
- Gothenburg University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Die Diagnose von HSD/hEDS innerhalb der letzten drei Jahre mit intermittierenden oder anhaltenden Schmerzen und/oder Parästhesien der Hand.
- Schwedisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Eine andere Krankheit/Verletzung, wie z. B. Schlaganfall oder Arm-/Handbruch/Verletzung in den letzten 6 Monaten, kombiniert mit HSD/hEDS, die die Studienergebnisse beeinflusst haben könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Die Übungsgruppe (WSE)
Anfängliches statisches Krafttrainingsprogramm für das Handgelenk, das alternativ zu einem dynamischen Krafttrainingsprogramm zu einem höheren Gewicht in Kilo führen könnte
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Vier der fünf Übungen des statischen oder dynamischen Trainingsprogramms basierten darauf, das Gewicht über die Tischkante zu halten und die Position für 10 Sekunden zu halten, dann kurz zu ruhen und in die nächste Position zu wechseln.
Das Training wurde in folgenden angenommenen Positionen durchgeführt, Pronation, Supination, Radial- und Ulnarposition.
In der fünften und letzten Übung würden Sie einen Gymnastikball so fest wie möglich ohne Schmerzen zusammendrücken.
Das Startgewicht betrug 0,5 Kilogramm, jede Übung (1-4) wurde in der ersten Woche in drei Sätzen ausgeführt.
Das Training wurde um einen Satz pro Woche auf bis zu acht Sätze/Woche erhöht, wenn sich die Schmerzen oder Parästhesien verschlimmerten.
Wenn das Training funktionierte, konnten der OT und der Proband entscheiden, das Gewicht auf 1 Kilogramm zu erhöhen und mit drei Sätzen/Tag neu zu beginnen und das Training schrittweise zu steigern oder zu einem dynamischen Trainingsprogramm zu wechseln.
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Kein Eingriff: Konventionelle Intervention (HO)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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DASH-Fragebogen
Zeitfenster: Baseline 12 Wochen 6 und 12 Monate
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Ein Selbstberichtsinstrument, das die Kapazität misst, an der Schulter, Arm und Hand beteiligt sind.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei 0 keine Behinderungen bedeutet und 100 für die Angabe, dass eine Änderung von mehr als 10 Punkten auf der DASH-Punktzahl als klinisch signifikant gilt.
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Baseline 12 Wochen 6 und 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der EuroQol EQ-5D
Zeitfenster: Baseline 12 Wochen 6 und 12 Monate
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Ein Selbstberichtsmaß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität.
Der Fragebogen besteht aus abgestuften Schritten von 1-3, wobei die Person die Option ankreuzt, die am besten zu ihrem aktuellen Gesundheitszustand passt.
Der zweite Teil besteht aus dem wahrgenommenen Gesundheitszustand.
Eine visuelle Analogskala, abgestuft von 0-100.
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Baseline 12 Wochen 6 und 12 Monate
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Das Jamar-Dynamometer
Zeitfenster: Baseline 12 Wochen 6 und 12 Monate
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Handstärke.
Gemessen mit der rechten und linken Hand dreimal.
Die Bewertung des Normbereichs basiert auf numerischen Werten für Alter und Geschlecht des Handdynamometers von North Coast TM .
Werte unter den Referenzwerten gelten als reduzierte Handkraft und Werte über den Referenzwerten als besser als normale Handkraft.
Die Normbereiche unterscheiden sich für unterschiedliche Altersintervalle.
Normbereiche sind auch für das Geschlecht unterschiedlich.
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Baseline 12 Wochen 6 und 12 Monate
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Der Greiffähigkeitstest
Zeitfenster: Baseline 12 Wochen 6 und 12 Monate
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Messen Sie die Funktion der Hand bestehend aus drei Teilaufgaben.
Der Referenzwert war numerisch und hatte einen Durchschnittswert von 16,5.
Ein normales Intervall wird zwischen 11-20 betrachtet.
Werte über 20 weisen auf eine eingeschränkte Handfunktion hin und Werte unter 11 gelten als über dem Normalwert.
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Baseline 12 Wochen 6 und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Gothenburg University
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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