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Sicherheit und Wirkung der intravitrealen Verabreichung von Zidovudin-Derivat, K8, bei Patienten mit diabetischem Makulaödem

29. Oktober 2024 aktualisiert von: Michelle Abou-Jaoude

Eine nicht randomisierte, offene Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zur Bewertung einer Einzeldosis Kamuvudin-8 (K8) zur Behandlung von Patienten mit diabetischem Makulaödem

Diese Studie soll die Sicherheit und erste Wirksamkeitsnachweise der neuartigen Verbindung K8, einem Derivat von Zidovudin (AZT), bei Patienten mit unbehandeltem, klinisch signifikantem diabetischem Makulaödem (DME) bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40506
        • University of Kentucky

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • BCVA von ≥ 24 und ≤ 73 Buchstaben (20/40 oder schlechter, aber mindestens 20/320) durch ein ETDRS-Diagramm. BCVA des Nichtstudienauges darf nicht schlechter als 20/400 sein)
  • Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 mit nicht-proliferativer oder nicht-risikoreicher proliferativer diabetischer Retinopathie.
  • DME basierend auf der klinischen Bewertung des Prüfarztes und demonstriert auf Fundusfotografien, Fluoreszein-Angiogrammen und spektraldomänenoptischer Kohärenztomographie (SD-OCT)
  • Mittlere Foveadicke von mindestens 300 µm durch SD-OCT
  • Fähigkeit und Bereitschaft, die Behandlungs- und Nachsorgeverfahren einzuhalten
  • Fähigkeit, die Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterschreiben
  • Augeninnendruck von ≤ 21 bei 2 oder weniger IOD-senkenden Medikamenten

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Patienten, derzeit stillende Patienten oder Frauen im gebärfähigen Alter (es sei denn, sie verwenden eine zuverlässige Empfängnisverhütung wie Doppelbarriere, chirurgische Sterilisation, orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar (IUP) usw.)
  • Allergie oder Überempfindlichkeit (bekannt oder vermutet) gegen Fluorescein oder einen Bestandteil des Prüfpräparats oder Verabreichungssystems
  • Jede Augenoperation am Studienauge innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening
  • Jegliche Vorgeschichte von Vitrektomie im Studienauge
  • Aphakie im Studienauge
  • Vorhandensein einer schweren fovealen Ischämie, definiert als foveale avaskuläre Zone (FAZ) von > 1,5 mm2 in der OCT-Angiographie
  • Vorherige intraokulare oder periokulare Behandlung von DME
  • Makulalaser zur Behandlung des diabetischen Makulaödems innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening
  • Jede Änderung der systemischen Steroidtherapie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  • Retinale oder choroidale Neovaskularisation aufgrund anderer Augenerkrankungen als diabetischer Retinopathie
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein einer Viruserkrankung der Hornhaut oder Bindehaut
  • Anamnese oder Vorliegen einer Krankheit oder eines Zustands, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Studienbehandlung oder Nachbeobachtung ausschließen würden oder die nach Ansicht des Prüfarztes einen Nutzen aus der Studienbehandlung als unwahrscheinlich erscheinen lassen würden.
  • Jede Linsen- oder Hornhauttrübung, die die Sicht auf den hinteren Pol beeinträchtigt
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch oder während der Studie
  • Erwartung, dass der Proband den Bereich des klinischen Behandlungszentrums verlässt, ohne innerhalb des Studienzeitraums zu Besuchen zurückkehren zu können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit diabetischem Makulaödem
Den Probanden wird die Behandlung intravitreal (nur ein Auge) unter Verwendung eines Injektionssystems auf einer 24-Gauge-Nadel verabreicht, um ein zylindrisches, 3 mm langes, Arzneimittel freisetzendes Pellet mit 300 µg K8 abzugeben. Die Teilnehmer werden 168 Tage (24 Wochen) lang beobachtet.
Andere Namen:
  • SOM-401

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Änderung der mittleren Teilfelddicke
Zeitfenster: In Woche 4 (Veränderung gemessen am Ausgangswert)
Dicke des zentralen Teilfelds (CST), gemessen mit Spectral Domain-Optical Coherence Tomography (SD-OCT)
In Woche 4 (Veränderung gemessen am Ausgangswert)
Mittlere Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: In Woche 4 (Veränderung gemessen am Ausgangswert)
bestkorrigierte Sehschärfe, definiert durch die Anzahl der gelesenen Buchstaben auf der Skala der ETDRS-Studie (Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study). (Mehr gelesene Buchstaben entsprechen einer besseren Sehschärfe)
In Woche 4 (Veränderung gemessen am Ausgangswert)
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Innerhalb der Studienzeit (von 24 Wochen)
Häufigkeit von Teilnehmern, bei denen okulare oder systemische unerwünschte Ereignisse auftreten.
Innerhalb der Studienzeit (von 24 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auflösung des Makulaödems
Zeitfenster: 24 Wochen (bei 2, 4, 8, 12, 16 und 24 Wochen)
Häufigkeit der Teilnehmer, die eine Auflösung des Makulaödems erfahren
24 Wochen (bei 2, 4, 8, 12, 16 und 24 Wochen)
Klinisch signifikante Veränderung der Sehschärfe
Zeitfenster: 24 Wochen (bei 2, 4, 8, 12, 16 und 24 Wochen)
Häufigkeit der Teilnehmer, bei denen klinisch signifikante Veränderungen auftreten.
24 Wochen (bei 2, 4, 8, 12, 16 und 24 Wochen)
Veränderung des Scores auf der ETDRS Multi-Step Scale of Diabetic Retinopathy
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS DRSS) wurde entwickelt, um den Schweregrad der diabetischen Retinopathie basierend auf mehreren fotografischen Fundusmerkmalen zu kategorisieren. Es gibt 13 Stufen in der ursprünglichen ETDRS-Skala, und eine Schweregradstufe oder Stufenerhöhung ist mit einem erhöhten Risiko einer Retinopathieprogression verbunden. Die Skala reicht von 10 bis 85, wobei höhere Werte schlechter sind.
24 Wochen
Sehschärfe
Zeitfenster: 24 Wochen (bei 2, 4, 8, 12, 16 und 24 Wochen)
Der Anteil der Probanden, die gegenüber dem Ausgangswert eine Veränderung der ETDRS-Buchstabenlesung von ≥ 5 Buchstaben, ≥ 10 Buchstaben oder ≥ 15 Buchstaben der Sehschärfe aufweisen.
24 Wochen (bei 2, 4, 8, 12, 16 und 24 Wochen)
Veränderung der Netzhautverdickung
Zeitfenster: 24 Wochen (bei 2, 4, 8, 12, 16 und 24 Wochen)
Gesamtfläche in Bandscheibendurchmessern der Netzhautverdickung der Läsion, die das Foveazentrum betrifft, basierend auf Fundusbildgebung.
24 Wochen (bei 2, 4, 8, 12, 16 und 24 Wochen)
Veränderung der harten Exsudate
Zeitfenster: 24 Wochen (bei 2, 4, 8, 12, 16 und 24 Wochen)
Gesamtfläche in Bandscheibendurchmessern harter Exsudate in der Läsion mit Beteiligung der Makula, basierend auf Fundusbildgebung.
24 Wochen (bei 2, 4, 8, 12, 16 und 24 Wochen)
Veränderung der avaskulären Zone der Fovea.
Zeitfenster: 24 Wochen (bei 2, 4, 8, 12, 16 und 24 Wochen)
Größe der fovealen avaskulären Zone, bestimmt mittels OCT-Angiographie
24 Wochen (bei 2, 4, 8, 12, 16 und 24 Wochen)
Anteil der Probanden, die eine Rettungsbehandlung benötigen
Zeitfenster: 24 Wochen (bei 2, 4, 8, 12, 16 und 24 Wochen)
Anteil der Probanden, die eine Rettungsbehandlung benötigen
24 Wochen (bei 2, 4, 8, 12, 16 und 24 Wochen)
Anteil der Probanden, die eine Vitrektomie benötigen
Zeitfenster: 24 Wochen (bei 2, 4, 8, 12, 16 und 24 Wochen)
Anteil der Probanden, die eine Vitrektomie benötigen
24 Wochen (bei 2, 4, 8, 12, 16 und 24 Wochen)
Mittlere Änderung der Dicke des zentralen Teilfelds zu anderen Studienzeitpunkten
Zeitfenster: 24 Wochen (bei 2, 8, 12, 16 und 24 Wochen)
Dicke des zentralen Teilfelds (CST), gemessen mit Spectral Domain-Optical Coherence Tomography (SD-OCT)
24 Wochen (bei 2, 8, 12, 16 und 24 Wochen)
Mittlere Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) zu anderen Studienzeitpunkten
Zeitfenster: 24 Wochen (bei 2, 4, 8, 12, 16 und 24 Wochen)
bestkorrigierte Sehschärfe, definiert durch die Anzahl der gelesenen Buchstaben auf der Skala der ETDRS-Studie (Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study). (Mehr gelesene Buchstaben entsprechen einer besseren Sehschärfe)
24 Wochen (bei 2, 4, 8, 12, 16 und 24 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michelle Abou-Jaoude, MD, University of Kentucky

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetisches Makulaödem

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