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Bewertung von Kamuvudine-8 bei Patienten mit geografischer Atrophie (K8 for GA)

19. Dezember 2025 aktualisiert von: Michelle Abou-Jaoude

Eine nicht randomisierte, offene Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Kamuvudin-8 (K8) zur Behandlung von Patienten mit geografischer Atrophie

Bei dieser Interventionsstudie handelt es sich um eine 26-wöchige offene Single-Center-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Behandlungswirksamkeit von K8 bei Patienten mit geografischer Atrophie (GA) aufgrund altersbedingter Makuladegeneration (AMD). Bis zu 5 Probanden erhalten Studienmedikamente. Die Studienbehandlung wird durch intravitreale Injektionen verabreicht.

Die Teilnehmer haben 7 geplante Besuche – Screening mit Baseline (Injektion), Sicherheitsbesuch 2 Tage nach der Injektion, Woche 4, Woche 13 (Injektion), Sicherheitsbesuch 2 Tage nach der Injektion, Woche 17, Woche 26.

Bei den Untersuchungen wird nach kontinuierlichen Veränderungen der Sehschärfe, Veränderungen im Bereich der geografischen Atrophieläsionen in der diagnostischen Bildgebung, der mittels multifokalem Elektroretinogramm gemessenen Reaktion, Veränderungen der Lesegeschwindigkeit und Veränderungen der Mikroperimetrie-Reaktion gesucht.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92354
        • Loma Linda University
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40508
        • University of Kentucky Advanced Eye Care
    • Maine
      • Portland, Maine, Vereinigte Staaten, 04101
        • The Maine Eye Center
    • Oregon
      • Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten, 97401
        • Oregon Eye Consultants, Cascade Medical Research
    • South Carolina
      • Hilton Head, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29926-2277
        • Hilton Head Retina Institute
    • South Dakota
      • Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57108
        • Ophthalmology Ltd
    • Tennessee
      • Hixson, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37343
        • Southeastern Retina Associates
    • Virginia
      • Bristol, Virginia, Vereinigte Staaten, 24201
        • Southeastern Retina Associates
      • Roanoke, Virginia, Vereinigte Staaten, 24019
        • Vistar Eye Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter von 50 Jahren oder älter, bei dem eine geografische Atrophie (GA) aufgrund einer altersbedingten Makuladegeneration (AMD) diagnostiziert wurde.
  • Beste korrigierte Sehschärfe (BCVA) 24 oder höher ETDRS-Buchstaben (Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study) (ca. Snellen 20/320 oder höher) im Studienauge.
  • Die gesamte Läsion der geografischen Atrophie (GA) muss vollständig auf dem auf der Makula zentrierten Bild sichtbar sein und muss in ihrer Gesamtheit abgebildet werden können und darf nicht an Bereiche mit peripapillärer Atrophie angrenzen, außer in Fällen, in denen ein „Hals“ oder eine Verengung vorliegt Bereich, der den GA mit der peripapillären Atrophie verbindet, bestimmt durch Fundus-Autofluoreszenz-Bildgebung (FAF) beim Screening:
  • Die gesamte Fläche der geografischen Atrophie (GA) muss ≥ 2,5 und ≤ 20,0 mm2 betragen (1 bzw. 8 Bandscheibenbereiche [DA])
  • Wenn die geografische Atrophie (GA) multifokal ist, muss mindestens eine fokale Läsion ≥ 1,25 mm2 (0,5 DA) sein, mit der gesamten aggregierten Fläche der GA, wie oben angegeben.
  • Wenn die geografische Atrophie (GA) unifokal ist, muss die Läsion extrafoveal liegen.
  • Vorhandensein eines Hyperautofluoreszenzmusters in der Verbindungszone der geografischen Atrophie (GA). Das Fehlen einer Hyperautofluoreszenz (d. h. Muster = keine) ist ein Ausschlusskriterium.
  • Fundus-Autofluoreszenz (FAF), optische Kohärenztomographie im Spektralbereich (SD-OCT) oder Fluoreszenzangiographie (FA)-Bildgebung der gesamten geographischen Atrophie (GA)-Läsion mindestens 6 Monate vor der Einreise.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die schwanger sind, stillen, eine Schwangerschaft planen oder im gebärfähigen Alter sind und keine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden.
  • Anamnese oder aktueller Nachweis einer Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Studienmedikaments oder Fluorescein, wie vom Prüfer beurteilt.
  • Teilnahme an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn
  • Anamnese oder aktuelle Hinweise auf einen medizinischen Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die sichere Verabreichung der Studienmedikation ausschließen oder die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnte.
  • Teilnahme an einer systemischen experimentellen Behandlung oder einem anderen systemischen neuen Prüfpräparat innerhalb von 6 Wochen oder 5 Halbwertszeiten des Wirkstoffs (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Beginn der Studienbehandlung. Klinische Studien, bei denen es ausschließlich um Beobachtung, rezeptfreie Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel oder Diäten geht, sind kein Ausschluss.
  • Aktive Augen- oder Periokularinfektionen, Malignität
  • Vorgeschichte größerer Augenoperationen in den letzten 3 Monaten und jeglicher Augenoperationen am Studienauge in den letzten 30 Tagen
  • Vorgeschichte einer schwerwiegenden Augenerkrankung außer der altersbedingten Makuladegeneration (AMD), die die Ergebnisse verfälschen kann
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder einen der sonstigen Bestandteile des Implantats.
  • Makulaatrophie als Folge einer anderen Erkrankung als der altersbedingten Makuladegeneration (AMD)
  • Geschichte der Lasertherapie in der Makularegion.
  • Aphakie oder chirurgisch beeinträchtigte/fehlende hintere Kapsel, einschließlich Vorhandensein von skleral fixierten Linsen. Hinweis: Eine hintere Kapsulotomie mit YAG-Laser zur Trübung der hinteren Kapsel, die mindestens 60 Tage vor dem Screening durchgeführt wird, ist kein Ausschluss.
  • Anamnese einer früheren hinteren Vitrektomie.
  • Anamnese einer früheren intraokularen Gentherapie für jede Indikation.
  • Unkontrolliertes Glaukom (definiert als Augeninnendruck > 21 mm Hg trotz Behandlung mit augenblutdrucksenkenden Medikamenten zu Studienbeginn).
  • Vorherige Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie oder Behandlung von GA in einem Auge, einschließlich topischer, intravenöser, subretinaler, suprachoroidaler, periokularer oder oraler Medikamente oder eines Placebos innerhalb der letzten 6 Wochen oder 5 Halbwertszeiten des Wirkstoffs (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit geografischer Atrophie im Zusammenhang mit altersbedingter Makuladegeneration

Kamuvudin-8-Behandlung (0,3 mg) bei Studienbeginn und Woche 13 Besuch in einem Auge jedes Subjekts für insgesamt bis zu 30 Probanden. Wenn neue Studienmedikamente eingegangen sind, werden die nächsten 20 Patienten zu Studienbeginn und Woche 13 in einem Auge jedes Subjekts für insgesamt bis zu 30 Probanden eingeschrieben, um eine K8 -Behandlung (entweder 0,7 mg oder 1,05 mg) zu erhalten. Insgesamt 30 Patienten sind in drei Dosierungsgruppen. Sobald die Probanden eine Dosis/eine Art von Implantat erhalten haben, gibt es kein Crossover für eine andere Gruppe.

Die Patienten werden 26 Wochen nach dem Ausgangsbesuch in die Injektion befolgt.

Bio-erodierende intravitreale Implantate aufrechterhalten
Andere Namen:
  • SOM-401

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Innerhalb des Studienzeitraums (von 26 Wochen)
Häufigkeit der Teilnehmer mit Augen- oder systemischen unerwünschten Ereignissen.
Innerhalb des Studienzeitraums (von 26 Wochen)
Änderung der Lesegeschwindigkeit
Zeitfenster: Beim Basisbesuch, Besuch in Woche 13 und Besuch in Woche 26
Änderung der Lesegeschwindigkeit, gemessen mit dem Radner-Lesetabellenverfahren
Beim Basisbesuch, Besuch in Woche 13 und Besuch in Woche 26
Auslaufthemen
Zeitfenster: Dies erfolgt bei jedem geplanten und außerplanmäßigen Besuch sowie bei Meldung durch die Teilnehmer (für 26 Wochen).
Anzahl der Probanden, die das Studium aus irgendeinem Grund abbrechen
Dies erfolgt bei jedem geplanten und außerplanmäßigen Besuch sowie bei Meldung durch die Teilnehmer (für 26 Wochen).
Mittlere Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: Beim Basisbesuch, Besuch in Woche 13 und Besuch in Woche 26
bestkorrigierte Sehschärfe, definiert durch die Anzahl der auf der Skala der ETDRS (Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study) gelesenen Buchstaben. (Mehr gelesene Buchstaben bedeuten eine bessere Sehschärfe)
Beim Basisbesuch, Besuch in Woche 13 und Besuch in Woche 26
Mittlere Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe bei geringer Leuchtdichte (ll-BCVA)
Zeitfenster: Beim Basisbesuch, Besuch in Woche 13 und Besuch in Woche 26
bestkorrigierte Sehschärfe bei schlechten Lichtverhältnissen
Beim Basisbesuch, Besuch in Woche 13 und Besuch in Woche 26
Größenänderung der geografischen Atrophie (GA) bei Fundusautofluoreszenz (FAF)
Zeitfenster: Beim Basisbesuch, Besuch in Woche 13 und Besuch in Woche 26
Veränderung der Gesamtfläche der geografischen Atrophieläsionen, analysiert mit FAF-Bildgebung im Verlauf des Versuchs
Beim Basisbesuch, Besuch in Woche 13 und Besuch in Woche 26
Veränderung der Größe der geografischen Atrophie (GA) in der optischen Kohärenztomographie (OCT)
Zeitfenster: Beim Basisbesuch, Besuch in Woche 13 und Besuch in Woche 26
Veränderung der Gesamtfläche der geografischen Atrophieläsionen, analysiert mit OCT-Bildgebung
Beim Basisbesuch, Besuch in Woche 13 und Besuch in Woche 26
Veränderung der Größe der geografischen Atrophie (GA) im Fluoreszenzangiogramm (FA)
Zeitfenster: Beim Basisbesuch, Besuch in Woche 13 und Besuch in Woche 26
Veränderung der Gesamtfläche der geografischen Atrophieläsionen gemäß Analyse mit FA-Bildgebung
Beim Basisbesuch, Besuch in Woche 13 und Besuch in Woche 26
Änderung der multifokalen Elektroretinogramme (MFERG) Reaktion
Zeitfenster: Bei Studienbeginn, Besuch in Woche 13 und Woche 26 Besuch
Die durch MFERG gemessene Gesamtantwortveränderung (durchgeführt vor Ort PI -Ermessen und nur dann, wenn Standort) das elektrische Signal misst, das durch eine funktionierende Augenverarbeitungsinformationen erzeugt wird
Bei Studienbeginn, Besuch in Woche 13 und Woche 26 Besuch
Änderung der mikroperimetrischen Reaktion
Zeitfenster: Bei Studienbeginn, Besuch in Woche 13 und Woche 26 Besuch
Änderung bei der Reaktion auf die SEEZE -Feldtests mit mikroperimetrischer (unverdünnter) im Verlauf der Studie (durchgeführt vor Ort PI -Diskretion und nur dann, wenn die Stelle es hat).
Bei Studienbeginn, Besuch in Woche 13 und Woche 26 Besuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) über mehrere Zeitpunkte
Zeitfenster: Besuch am 2. Tag, Besuch in Woche 4, Besuch in Woche 13, Besuch in Woche 13 + 2 Tage und Besuch in Woche 17
Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) bei jedem Studienbesuch
Besuch am 2. Tag, Besuch in Woche 4, Besuch in Woche 13, Besuch in Woche 13 + 2 Tage und Besuch in Woche 17

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michelle Abou-Jaoude, MD, University Of Kentucky

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur K8

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