- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05706181
Wärmetherapie, Funktionsfähigkeit und Gefäßgesundheit bei älteren Erwachsenen
Wärmetherapie zu Hause zur Verbesserung der Funktionsfähigkeit und Gefäßgesundheit bei älteren Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die chronische Ganzkörpererwärmung (d. h. Wärmetherapie) hat als neuartige Strategie zur Verbesserung der klinischen und physiologischen Ergebnisse in einer Reihe von Populationen Aufmerksamkeit erregt. Die Ganzkörper-Wärmetherapie ist jedoch ziemlich unbequem und erfordert möglicherweise geschultes Personal, um die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten, insbesondere für diejenigen, die einem höheren Risiko für hitzebedingte Erkrankungen ausgesetzt sind. Darüber hinaus sind die Anwendbarkeit und Akzeptanz der Ganzkörper-Wärmetherapie fraglich, da die Gerätekosten erheblich sind und die Einhaltung gering ist, wenn Personen reisen müssen, wenn sie sich eine Therapie zu Hause nicht leisten können. Die Beinwärmetherapie zu Hause bietet die Möglichkeit, die nachgewiesenen Vorteile der Ganzkörperwärmetherapie zu nutzen und gleichzeitig Sicherheit und Komfort zu gewährleisten.
Die Hypothese wird in den folgenden spezifischen Zielen behandelt:
Ziel 1: Bestimmen Sie, inwieweit die Beinwärmetherapie zu Hause die Funktionsfähigkeit bei älteren Erwachsenen verbessert. Die Funktionsfähigkeit wird vor und nach der Wärmetherapie oder Scheinintervention über den 6-Minuten-Gehtest und die Short Physical Performance Battery beurteilt.
Ziel 2: Bestimmen Sie, ob die Beinwärmetherapie zu Hause die Gefäßfunktion und die körperliche Hyperämie bei älteren Erwachsenen von Ziel 1 verbessert. Mit modernsten Techniken der Skelettmuskel-Mikrodialyse und hochauflösendem Duplex-Ultraschall werden die Forscher vor und nach jedem Eingriff Mechanismen der Gefäßfunktion pharmakodissezieren und Hyperämie trainieren. Die Ergebnisse von Ziel 2 bieten zwar einen Einblick in die Mechanismen, durch die Wärmetherapie die Funktionsfähigkeit verbessert, sollten jedoch unabhängig von den Ergebnissen von Ziel 1 betrachtet werden, da die Gefäßgesundheit ein wichtiger unabhängiger, aber modifizierbarer Risikofaktor für kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76107
- University of North Texas Health Science Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 55 bis 80 Jahre alt
- Kein Tabak-/Nikotinkonsum innerhalb der letzten 6 Monate (z. B. Zigaretten, Kautabak, Nikotinkaugummis oder -pflaster und Dampfrauchen)
- Systolischer Blutdruck < 140 mmHg; diastolischer Blutdruck < 90 mmHg
- Normales 12-Kanal-EKG (von einem Arzt überprüft)
- Normale klinische Ergebnisse einer medizinischen Untersuchung, die von einem zugelassenen Arzt überprüft wurde (z. B. allgemeiner Gesundheitsfragebogen – siehe beigefügtes Dokument)
- Body-Mass-Index (BMI) < 35, es sei denn, Sie sind sportlich/muskulös gebaut; Berechnung = Körpergewicht (kg)/Größe (m2)
- Nur Frauen: Postmenopausal
Ausschlusskriterien:
- Erfüllt die Alterskriterien nicht
- Body-Mass-Index (BMI) > 35, es sei denn, Sie sind sportlich/muskulös gebaut; Berechnung = Körpergewicht (kg)/Größe (m2)
- Konsum von Tabak- oder Nikotinprodukten innerhalb der letzten 6 Monate (Tabakzigaretten, Kautabak, Nikotinpflaster oder Kaugummi)
- Verzichten Sie 24 Stunden vor der experimentellen Sitzung nicht auf Folgendes: Bewegung, alkoholische Substanzen, verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente (sofern nicht vom medizinischen Screener genehmigt), Nahrungsergänzungsmittel, pflanzliche Medikamente, koffeinhaltige Substanzen (einschließlich Schokolade, Kaffee, Tee (Eis) oder heiß), koffeinhaltige Energiegetränke und Limonaden)
- S, die weniger als 80 Pfund wiegen
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten, nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten oder pflanzlichen Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Gefäßfunktion verändern, es sei denn, sie wurden vor der Studie freigegeben
- Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten
- Verwendung von Betablockern
- Tägliche Anwendung von Bronchodilatatoren
- Aktuelle Anwendung der Antikoagulanzientherapie
- Aktueller Einsatz von Hormonersatztherapien (z. B. Östrogen, Testosteron)
- Aktuelle Krebsdiagnose
- Anzeichen offensichtlicher kardiometabolischer Anomalien (z. B. unkontrollierter Diabetes - HbA1c > 7,5, systolischer Ruheblutdruck > 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg; abnormales 12-Kanal-EKG)
- Vorgeschichte von zerebrovaskulären Anomalien (z. B. früherer Schlaganfall, transitorische ischämische Attacken, Epilepsie, erhöhter Hirndruck)
- Bekannte Vorgeschichte von Atherosklerose (d. h. Plaquebildung)
- Autonome Dysfunktion (z. B. Shy-Drager-Syndrom, Bradbury-Eggleston-Syndrom, idiopathische orthostatische Hypotonie)
- Atemwegserkrankungen (z. B. chronisches Asthma (einschließlich Belastungsasthma), chronisch obstruktive Lungenerkrankung, reaktive Atemwegserkrankung). Hinweis: Personen mit anstrengungsinduziertem Asthma oder Personen, die COVID-19 hatten, dürfen teilnehmen
- Geschichte der Anaphylaxie
- Schwere Nadelphobie
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der die Teilnehmer daran hindert, diese Studie abzuschließen
- Latex Allergie
- Bekannte Allergien oder Empfindlichkeiten gegenüber Arzneimitteln, die in der Studie verwendet wurden (z. B. Lidocain HCL, Acetylcholin HCL, Natriumnitroprussid, Nitroglycerin oder verwandte Arzneimittel)
- Implantierte elektronische medizinische Geräte (z. Herzschrittmacher)
- Gewebe- oder Hautanomalien der Beine (z. B. Infektion, Verletzung, offene Wunde, ischämisches Gewebe, Venenentzündung, aktive Blutung, Neuropathie)
- Gewebe- oder Hautanomalien des Arms (z. B. nicht verheilte oder offene Wunde oder Durchblutungsstörungen)
- Aktuelles Fieber (orale Temperatur > 99,5 °F/ 37,5 °C) aa) Aktuelle Anwendung von PDE3-Hemmern (z. B. Viagra) oder Stimulatoren der löslichen Guanylatcyclase (sGC) (z. B. Riociguat) oder fehlende Bereitschaft, die Medikation 2 Wochen vor dem Eingriff auszusetzen Laboruntersuchungen bb) Diagnose einer neurologischen Erkrankung oder kognitiven Dysfunktion cc) Herzoperationen oder kardialer Ereignisse (z. B. Koronararterien-Bypassoperation, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz) dd) Gerinnungsstörungen, Blutgerinnsel in tiefen Bein- oder Beckenvenen Blutgerinnsel in der Lunge ee) Personen, bei denen eine Mastektomie durchgeführt wurde ff) Vorgeschichte von Methämoglobinämie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Heimbasierte Wärmetherapie und Funktionsfähigkeit bei älteren Erwachsenen
Die Forscher werden ermitteln, inwieweit die Beinwärmetherapie zu Hause die Funktionsfähigkeit bei älteren Erwachsenen verbessert.
Die Funktionsfähigkeit wird vor und nach der Wärmetherapie oder Scheinintervention anhand des 6-Minuten-Gehtests und der Short Physical Performance Battery beurteilt.
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Die Teilnehmer müssen 8 Wochen lang eine Beinwärmetherapie mit wasserdurchströmten Hosen 4 Mal pro Woche durchführen, wobei jede Sitzung 60 Minuten dauert.
Die Hauttemperatur wird auf etwa 40 °C erwärmt.
Das Hosenheizsystem (bestehend aus Hose und einem Wasserumwälzer/Heizer) kann diese bestimmten Hauttemperaturen fein und gleichmäßig steuern.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer Gruppe zugeteilt und erhalten das Hosenheizsystem sowie ein Protokollbuch, in dem sie die Daten jeder Sitzung eintragen müssen.
Die Teilnehmer messen auch ihren Blutdruck und ihre Herzfrequenz vor, während und unmittelbar nach jeder Heizsitzung mit einem tragbaren oszillometrischen Gerät, das von unserem Labor bereitgestellt wird.
Die Teilnehmer müssen 8 Wochen lang eine Beinwärmetherapie mit wasserdurchströmten Hosen 4 Mal pro Woche durchführen, wobei jede Sitzung 60 Minuten dauert.
Die Hauttemperatur wird auf etwa 40 °C erwärmt.
Das Hosenheizsystem (bestehend aus Hose und einem Wasserumwälzer/Heizer) kann diese bestimmten Hauttemperaturen fein und gleichmäßig steuern.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer Gruppe zugeteilt und erhalten das Hosenheizsystem sowie ein Protokollbuch, in dem sie die Daten jeder Sitzung eintragen müssen.
Die Teilnehmer messen auch ihren Blutdruck und ihre Herzfrequenz vor, während und unmittelbar nach jeder Heizsitzung mit einem tragbaren oszillometrischen Gerät, das von unserem Labor bereitgestellt wird.
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Experimental: Wärmetherapie zu Hause und Gefäßfunktion und Belastungshyperämie bei älteren Erwachsenen
Die Forscher werden feststellen, ob die Beinwärmetherapie zu Hause die Gefäßfunktion und die Belastungshyperämie bei älteren Erwachsenen von Ziel 1 verbessert.
Unter Verwendung modernster Techniken der Mikrodialyse der Skelettmuskulatur und des hochauflösenden Duplex-Ultraschalls werden die Forscher Mechanismen der Gefäßfunktion pharmakodissezieren und Hyperämie vor und nach jedem Eingriff ausüben.
Die Ergebnisse von Ziel 2 bieten zwar Einblicke in die Mechanismen, durch die Wärmetherapie die Funktionsfähigkeit verbessert, sollten jedoch unabhängig von den Ergebnissen von Ziel 1 betrachtet werden, da die Gefäßgesundheit ein zentraler unabhängiger, aber veränderbarer Risikofaktor für kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität ist.
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Die Teilnehmer müssen 8 Wochen lang eine Beinwärmetherapie mit wasserdurchströmten Hosen 4 Mal pro Woche durchführen, wobei jede Sitzung 60 Minuten dauert.
Die Hauttemperatur wird auf etwa 40 °C erwärmt.
Das Hosenheizsystem (bestehend aus Hose und einem Wasserumwälzer/Heizer) kann diese bestimmten Hauttemperaturen fein und gleichmäßig steuern.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer Gruppe zugeteilt und erhalten das Hosenheizsystem sowie ein Protokollbuch, in dem sie die Daten jeder Sitzung eintragen müssen.
Die Teilnehmer messen auch ihren Blutdruck und ihre Herzfrequenz vor, während und unmittelbar nach jeder Heizsitzung mit einem tragbaren oszillometrischen Gerät, das von unserem Labor bereitgestellt wird.
Die Teilnehmer müssen 8 Wochen lang eine Beinwärmetherapie mit wasserdurchströmten Hosen 4 Mal pro Woche durchführen, wobei jede Sitzung 60 Minuten dauert.
Die Hauttemperatur wird auf etwa 40 °C erwärmt.
Das Hosenheizsystem (bestehend aus Hose und einem Wasserumwälzer/Heizer) kann diese bestimmten Hauttemperaturen fein und gleichmäßig steuern.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer Gruppe zugeteilt und erhalten das Hosenheizsystem sowie ein Protokollbuch, in dem sie die Daten jeder Sitzung eintragen müssen.
Die Teilnehmer messen auch ihren Blutdruck und ihre Herzfrequenz vor, während und unmittelbar nach jeder Heizsitzung mit einem tragbaren oszillometrischen Gerät, das von unserem Labor bereitgestellt wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Vor Schein- oder Wärmetherapie
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Zur Beurteilung der funktionellen Leistungsfähigkeit wird die Distanz in Metern verwendet, die beim Gehen für 6 Minuten zurückgelegt wird.
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Vor Schein- oder Wärmetherapie
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6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Nach 8 Wochen Wärmetherapie oder Scheinbehandlung
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Zur Beurteilung der funktionellen Leistungsfähigkeit wird die Distanz in Metern verwendet, die beim Gehen für 6 Minuten zurückgelegt wird.
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Nach 8 Wochen Wärmetherapie oder Scheinbehandlung
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Makrovaskuläre Funktion
Zeitfenster: Vor Schein- oder Wärmetherapie
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Hochauflösender Duplex-Ultraschall wird verwendet, um die Vasodilatation nach einer 5-minütigen Beinischämie zu beurteilen.
Die Vasodilatation wird als die prozentuale Änderung des Durchmessers des oberflächlichen Femurs berechnet, die nach einer Ischämie auftritt.
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Vor Schein- oder Wärmetherapie
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Makrovaskuläre Funktion
Zeitfenster: Nach 8 Wochen Wärmetherapie oder Scheinbehandlung
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Hochauflösender Duplex-Ultraschall wird verwendet, um die Vasodilatation nach einer 5-minütigen Beinischämie zu beurteilen.
Die Vasodilatation wird als die prozentuale Änderung des Durchmessers des oberflächlichen Femurs berechnet, die nach einer Ischämie auftritt.
|
Nach 8 Wochen Wärmetherapie oder Scheinbehandlung
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Reaktion des Blutflusses auf körperliche Betätigung
Zeitfenster: Vor Schein- oder Wärmetherapie
|
Hochauflösender Duplex-Ultraschall wird verwendet, um die Veränderung des Blutflusses während abgestufter Plantarflexionsübungen zu beurteilen.
|
Vor Schein- oder Wärmetherapie
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|
Reaktion des Blutflusses auf körperliche Betätigung
Zeitfenster: Nach 8 Wochen Wärmetherapie oder Scheinbehandlung
|
Hochauflösender Duplex-Ultraschall wird verwendet, um die Veränderung des Blutflusses während abgestufter Plantarflexionsübungen zu beurteilen.
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Nach 8 Wochen Wärmetherapie oder Scheinbehandlung
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Mikrovaskuläre Funktion
Zeitfenster: Vor einer Schein- oder Wärmetherapie
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Mithilfe der Mikrodialysetechnik werden dem Skelettmuskel des Oberschenkels kleine Mengen Acetylcholin oder Methacholin und Natriumnitroprussid zugeführt.
Die endothelabhängige und endothelunabhängige mikrovaskuläre Funktion kann dann untersucht werden, indem der Anstieg des Blutflusses in der Skelettmuskulatur während der Infusion von Acetylcholin/Methacholin bzw. Natriumnitroprussid beurteilt wird.
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Vor einer Schein- oder Wärmetherapie
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Mikrovaskuläre Funktion
Zeitfenster: Nach 8 Wochen Wärmetherapie oder Scheintherapie
|
Mithilfe der Mikrodialysetechnik werden dem Skelettmuskel des Oberschenkels kleine Mengen Acetylcholin oder Methacholin und Natriumnitroprussid zugeführt.
Die endothelabhängige und endothelunabhängige mikrovaskuläre Funktion kann dann untersucht werden, indem der Anstieg des Blutflusses in der Skelettmuskulatur während der Infusion von Acetylcholin/Methacholin bzw. Natriumnitroprussid beurteilt wird.
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Nach 8 Wochen Wärmetherapie oder Scheintherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körperliche Leistung Batterie
Zeitfenster: Vor Schein- oder Wärmetherapie
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Auf der Likert-Skala basierende Ergebnisse werden aus einem Side-by-Side-Standtest, einem Semi-Tandem-Standtest und einem Tandem-Standtest tabelliert.
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Vor Schein- oder Wärmetherapie
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Körperliche Leistung Batterie
Zeitfenster: Nach 8 Wochen Wärmetherapie oder Scheinbehandlung
|
Auf der Likert-Skala basierende Ergebnisse werden aus einem Side-by-Side-Standtest, einem Semi-Tandem-Standtest und einem Tandem-Standtest tabelliert.
|
Nach 8 Wochen Wärmetherapie oder Scheinbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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