- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05723211
Die Yoga- und Schlaflosigkeitsstudie (YOGi)
Die Auswirkungen eines 4-wöchigen Vinyasa-Yoga-Programms auf den Schlaf und die kardiovaskuläre Gesundheit bei Erwachsenen mit Schlaflosigkeitssymptomen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Der Zweck unserer Studie ist es, die Auswirkungen eines 4-wöchigen Vinyasa-Yoga-Programms auf schlafbezogene und kardiovaskuläre Ergebnisse bei Erwachsenen mit Schlaflosigkeitssymptomen zu untersuchen. Diese Studie wird die folgenden Ziele untersuchen:
Es sollten die Auswirkungen eines 4-wöchigen Vinyasa-Yoga-Programms im Vergleich zu einer nicht aktiven Kontrollbedingung auf subjektive und objektive schlafbezogene Ergebnisse bei Erwachsenen untersucht werden, die über Schlaflosigkeitssymptome berichten.
Untersuchung der Auswirkungen eines 4-wöchigen Vinyasa-Yoga-Programms im Vergleich zu einer nicht aktiven Kontrolle auf die kardiovaskuläre Gesundheit.
Untersuchung der Auswirkungen einer einzelnen Vinyasa-Yoga-Sitzung im Vergleich zu einer nicht aktiven Kontrollbedingung auf schlaf- und kardiovaskuläre Ergebnisse, die über Nacht gesammelt wurden.
Die Forscher werden die Yoga-Gruppe und die nicht-aktive Kontrollgruppe vergleichen, um zu sehen, ob es Verbesserungen beim Schlaf und der kardiovaskulären Gesundheit gibt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie untersucht die Auswirkungen eines 4-wöchigen Vinyasa-Yoga-Programms auf schlafbezogene und kardiovaskuläre Ergebnisse unter Verwendung eines randomisierten Parallelgruppendesigns. Nach den Basisbewertungen werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer der beiden experimentellen Bedingungen (d. h. Vinyasa Yoga, nicht aktive Kontrollbedingung) zugeordnet, basierend auf der Stratifizierung nach Geschlecht (d. h. männlich, weiblich) im Verhältnis 1:1.
Alle Gruppen absolvieren am frühen Abend eine erste persönliche experimentelle Sitzung: Diejenigen in der Vinyasa-Yoga-Gruppe werden durch eine beaufsichtigte Vinyasa-Yoga-Sitzung geführt, und die in der nicht aktiven Kontrollgruppe absolvieren eine ruhige Ruhesitzung. Die Teilnehmer erhalten eine Actiwatch und einen Herzfrequenzmonitor, um akute experimentelle Auswirkungen auf den Schlaf und die nächtliche Herzfrequenzvariabilität zu messen.
Nach der ersten beaufsichtigten Sitzung erhalten die Teilnehmer der Vinyasa-Yoga-Intervention eine Yogamatte und ein standardisiertes Video und werden gebeten, 4 Wochen lang dreimal pro Woche zu üben. Die Einhaltung wird durch ein Online-Protokoll überwacht. Die nicht aktive Kontrollgruppe erhält keine Yoga-Intervention und wird gebeten, den Beginn einer neuen Übungsroutine zu vermeiden.
Nach der 4-wöchigen Intervention werden alle Teilnehmer Schlaf- und Herz-Kreislauf-Bewertungen nach der Intervention nach den gleichen Verfahren wie zu Beginn der Studie durchführen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15260
- University of Pittsburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Insomnia Severity Index (ISI)-Score ≥ 10
- Alter 18-55 Jahre
- Unzureichend aktiv, definiert durch die Stanford Leisure-Time Activity Categorial Item-Antworten unter den Richtlinien für körperliche Aktivität im Bereich der öffentlichen Gesundheit
Ausschlusskriterien:
- Selbstberichtete regelmäßige Vinyasa- und/oder Power-Yoga-Praxis definiert als ≥ 60 Minuten/Woche innerhalb der letzten 3 Monate
- Diagnostizierter medizinischer Zustand, der eine ärztliche Genehmigung erfordert, definiert als „Ja“-Antwort auf Folgefragen zu einem oder mehreren aktuellen medizinischen Zustand(en) über den Fragebogen zur Bereitschaft für körperliche Aktivität für alle (PAR-Q+)
- Körperliche Einschränkungen und/oder Mobilitätseinschränkungen, die die Fähigkeit beeinträchtigen würden, Yoga durchzuführen, definiert als „Ja“-Antwort auf dem PAR-Q+; Selbstberichteter Mangel an Behandlung für eine schwere psychiatrische Störung durch Anamneseerhebung
- Hohes Risiko für obstruktive Schlafapnoe, definiert als Score ≥ 5 über STOP-Bang-Score
- Selbstberichtete aktuelle Schwangerschaft oder die Absicht, innerhalb der nächsten 3 Monate schwanger zu werden
- Nachtschichtarbeit ist definiert als regelmäßiges Arbeiten zwischen 00:00 und 06:00 Uhr
- Selbstberichtete aktuelle Behandlung von Schlaflosigkeit durch Anamneseerhebung
- Medikamente, die die Herzfrequenz während des Trainings beeinflussen können, über Selbstauskunft in der Anamneseerhebung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vinyasa-Yoga-Gruppe
Die Vinyasa-Yoga-Praxis dauert 60 Minuten und umfasst Steh-, Sitz- und Rückenhaltungen in der folgenden Reihenfolge: Integration, Sonnengruß, Halbmond-Ausfallserie, Balancieren, Stehen, Rückenbeugen und Wiederherstellungsserie.
Die Teilnehmer werden angewiesen, den Hinweisen im Video zu folgen und alle notwendigen Änderungen vorzunehmen, um jede Yoga-Pose zugänglicher zu machen.
Vinyasa Yoga Intervention Level 1 wird in Woche 1 durchgeführt, Level 2 wird in Woche 2 durchgeführt und Level 3 wird in Woche 3 und 4 der Intervention durchgeführt.
|
Die Teilnehmer werden angewiesen, 4 Wochen lang dreimal pro Woche eine vorab aufgezeichnete 60-minütige Vinyasa-Yoga-Sitzung durchzuführen.
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|
Sonstiges: Nicht aktive Kontrollgruppe
Die Teilnehmer in der nicht aktiven Kontrollbedingung dienen als Kontrollgruppe.
Sie werden gebeten, ihre derzeitigen Lebensgewohnheiten beizubehalten und davon abzusehen, ein neues Trainings- und/oder Yogaprogramm zu beginnen.
Ein Mitarbeiter wird sich wöchentlich mit jedem Teilnehmer in Verbindung setzen, um sich einzuchecken und alle Änderungen an seiner Krankengeschichte oder seinem Aktivitätsniveau zu überprüfen.
|
Die Teilnehmer werden angewiesen, 60 Minuten lang ruhig zu sitzen und sich während dieser Zeit eine Naturdokumentation anzusehen.
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre derzeitigen Lebensgewohnheiten beizubehalten und davon abzusehen, ein neues Übungs- und/oder Yogaprogramm zu beginnen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Insomnia Severity Index
Zeitfenster: Baseline, Postintervention (4 Wochen)
|
Der Insomnia Severity Index ist ein 7-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Schwere der nächtlichen und tagsüber auftretenden Auswirkungen von Schlaflosigkeitssymptomen bewertet.
Jede Frage wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei 0 „kein Problem“ und 4 „sehr schwerwiegend“ bedeutet.
Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summierung der Punktzahlen der einzelnen Items von 0 bis 28; eine höhere Punktzahl weist auf schwerere Schlaflosigkeitssymptome hin.
|
Baseline, Postintervention (4 Wochen)
|
|
Änderung des nächtlichen mittleren Quadrats der sukzessiven Differenz zwischen normalen Herzschlägen (RMSSD)
Zeitfenster: Baseline, Postintervention (4 Wochen)
|
Der nächtliche quadratische Mittelwert der sukzessiven Differenz zwischen normalen Herzschlägen wird 1 Nacht lang mit einem Polar Herzfrequenz-Messgurt gemessen; ein Anstieg weist auf eine bessere kardiovaskuläre Gesundheit hin
|
Baseline, Postintervention (4 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Schlafeffizienz zu Beginn nach 4 Wochen
Zeitfenster: Baseline, Postintervention (4 Wochen)
|
Aktigrafisch bewertete Schlafeffizienz, gemittelt über 7 Nächte
|
Baseline, Postintervention (4 Wochen)
|
|
Änderung der Gesamtschlafzeit gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Zeitfenster: Baseline, Postintervention (4 Wochen)
|
Aktigrafisch bewertete Gesamtschlafzeit, gemittelt über 7 Nächte
|
Baseline, Postintervention (4 Wochen)
|
|
Veränderung des systolischen Ausgangsblutdrucks in Ruhe nach 4 Wochen
Zeitfenster: Baseline, Postintervention (4 Wochen)
|
Der systolische Ruheblutdruck wird mit einem automatischen Blutdruckmessgerät im Sitzen gemessen
|
Baseline, Postintervention (4 Wochen)
|
|
Änderung der Ausgangsherzfrequenz in Ruhe nach 4 Wochen
Zeitfenster: Baseline, Postintervention (4 Wochen)
|
Der Ruhepuls wird mit einem automatisierten Blutdruckmessgerät im Sitzen gemessen
|
Baseline, Postintervention (4 Wochen)
|
|
Änderung der Karotis-Femur-Pulswellengeschwindigkeit im Ruhezustand gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Postintervention (4 Wochen)
|
Die Pulswellengeschwindigkeit ist ein Maß für die Arteriensteifigkeit
|
Baseline, Postintervention (4 Wochen)
|
|
Veränderung der Schlafqualität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Postintervention (4 Wochen)
|
Die Schlafqualität wird anhand eines Schlaftagebuchs auf einer Skala von „sehr schlecht“ bis „sehr gut“ bewertet.
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Baseline, Postintervention (4 Wochen)
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Epworth-Schläfrigkeitsskala
Zeitfenster: Baseline, Postintervention (4 Wochen)
|
Die Tagesschläfrigkeit wird mit der Epworth Sleepiness Scale (ESS) gemessen.
Es handelt sich um einen kurzen 8-Punkte-Fragebogen, in dem Personen gebeten werden, die Wahrscheinlichkeit des Einschlafens auf einer 4-Punkte-Skala (0 bedeutet „würde niemals einschlafen“ und „3“ bedeutet „hohe Wahrscheinlichkeit einzuschlafen“) in acht Situationen, die in auftreten, zu bewerten Alltag.
Die Punktzahlen werden zu einer Gesamtpunktzahl summiert, die von 0-24 reicht; ein Score ≥ 10 zeigt eine klinisch signifikante Tagesschläfrigkeit an.
|
Baseline, Postintervention (4 Wochen)
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Ford Insomnia Response to Stress Test
Zeitfenster: Baseline, Postintervention (4 Wochen)
|
Die Schlafreaktivität, die stressbedingte Anfälligkeit für Schlafstörungen unter Stressbedingungen, wird mit dem Ford Insomnia Response to Stress Test gemessen; Höhere Werte sind mit mehr Schlafstörungen und erhöhtem physiologischen Stress verbunden.
|
Baseline, Postintervention (4 Wochen)
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Gesundheitsfragebogen des Patienten
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention (4 Wochen)
|
Der Schweregrad der Depression wird anhand des Patienten-Gesundheitsfragebogens gemessen, der die depressiven Symptome in den letzten zwei Wochen bewertet; eine Punktzahl > 10 weist auf mittelschwere Depressionssymptome hin.
|
Baseline, Post-Intervention (4 Wochen)
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur generalisierten Angststörung-7
Zeitfenster: Baseline, Postintervention (4 Wochen)
|
Der Schweregrad der Angst wird anhand des Fragebogens zu generalisierten Angststörungen gemessen, der die Symptome der letzten zwei Wochen bewertet; ein Score ≥ 10 weist auf eine generalisierte Angststörung hin.
|
Baseline, Postintervention (4 Wochen)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schlafeffizienz
Zeitfenster: Unmittelbar nach der ersten Interventionssitzung (1 Nacht)
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Die durchschnittliche aktigrafisch bewertete Schlafeffizienz wird unmittelbar nach der ersten Sitzung der Intervention für 1 Nacht bewertet
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Unmittelbar nach der ersten Interventionssitzung (1 Nacht)
|
|
Gesamtschlafzeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach der ersten Interventionssitzung (1 Nacht)
|
Die durchschnittliche aktigrafisch bewertete Gesamtschlafzeit wird unmittelbar nach der ersten Sitzung der Intervention bewertet
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Unmittelbar nach der ersten Interventionssitzung (1 Nacht)
|
|
Nächtliches mittleres Quadrat der sukzessiven Differenz zwischen normalen Herzschlägen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der ersten Interventionssitzung (1 Nacht)
|
Der nächtliche quadratische Mittelwert der sukzessiven Differenz zwischen normalen Herzschlägen wird unmittelbar nach der ersten Interventionssitzung für 1 Nacht bewertet; ein erhöhter Wert weist auf eine bessere kardiovaskuläre Gesundheit hin
|
Unmittelbar nach der ersten Interventionssitzung (1 Nacht)
|
|
Veränderung der akuten Angstsymptome
Zeitfenster: Sitzung vor und nach der Erstintervention
|
Akute Angstsymptome werden anhand des State-Trait-Inventars mit 20 Elementen vor und nach der ersten Interventionssitzung gemessen
|
Sitzung vor und nach der Erstintervention
|
|
Stimmungswechsel
Zeitfenster: Sitzung vor und nach der Erstintervention
|
Akute Stimmungsänderungen werden mit dem Kurzformular Profile of Mood States gemessen.
Dabei werden die Gefühle von Anspannung, depressiver Stimmung, Energie, Müdigkeit und totalen Stimmungsstörungen basierend darauf, wie sich der Teilnehmer gerade fühlt, anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 0 „überhaupt nicht“ bis 4 „extrem“ reicht
|
Sitzung vor und nach der Erstintervention
|
|
Veränderung der prozentualen Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Baseline, Postintervention (4 Wochen)
|
Die Körperzusammensetzung wird anhand der bioelektrischen Impedanz gemessen; eine Abnahme des Prozentsatzes weist auf eine verbesserte Körperzusammensetzung hin
|
Baseline, Postintervention (4 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Caitlin A. Cheruka, MS, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY22110168
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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