Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung von Vinyasa Yoga auf Gebrechlichkeit und anthropometrische Messungen bei älteren Menschen

19. Dezember 2023 aktualisiert von: Meltem Adaici, Ege University

Während des Alterungsprozesses kommt es zu konkreten Veränderungen wie Funktionsverlusten von Organen und Systemen aufgrund biologischer, physiologischer und psychologischer Negativitäten sowie Schwierigkeiten bei der Teilnahme an Aktivitäten des täglichen Lebens. Gebrechlichkeit, eines der geriatrischen Syndrome, ist eine komplexe Erkrankung, die die Anfälligkeit für Stressfaktoren erhöht und zu einer Verringerung der physiologischen Reserve führt, die zur Aufrechterhaltung der Homöostase in den meisten Organen erforderlich ist. Bei einer pathophysiologischen Untersuchung geht man davon aus, dass Gebrechlichkeit nicht nur als körperliche Gebrechlichkeit bewertet wird, sondern dass auch psychische und soziale Gebrechlichkeit zu dieser Situation beitragen können.

Man geht davon aus, dass körperliche Aktivität, zu der auch Krafttraining gehört, um die Muskelmasse im Laufe des Alterns zu erhalten oder zu verbessern, den Muskelschwund, einen wichtigen Risikofaktor für Gebrechlichkeit, reduzieren kann. Zur Behandlung körperlicher Gebrechlichkeit wird beaufsichtigtes Training als wirksame Strategie empfohlen. Yoga; Es handelt sich um eine ganzheitliche Praxis, die die Heilung durch Atmung, Bewegung, Kraft, Flexibilität und das Erreichen der Integrität von Geist, Körper und Geist fördert. Da Yoga eine meditative Praxis ist, unterscheidet es sich von anderen typischen Formen körperlicher Betätigung, auch wenn es eine ähnliche Stoffwechselintensität aufweist. Regelmäßiges Yoga hat das Potenzial, die Flexibilität, das Gleichgewicht und die Muskelkraft älterer Menschen zu verbessern. Es ist auch bekannt, dass Yoga die kognitiven Funktionen älterer Menschen verbessert, bei der Bewältigung chronischer Erkrankungen hilft, Schmerzen aufgrund von Arthrose lindert, den Schlaf verbessert, das subjektive Wohlbefinden und die gesundheitsbezogene Lebensqualität steigert.

Während des Prozesses des gesunden Alterns müssen Menschen möglicherweise entsprechend ihren individuellen und gesundheitlichen Merkmalen angeleitet werden. Durch die Unterstützung dieser Situation durch entsprechende Pflege können Verluste reduziert und eine optimale Gesundheit erhalten werden. Einer der größten Vorteile von Yoga im Rahmen der Pflege besteht darin, dass der Fortschritt des Einzelnen auf kontrollierte Weise sichergestellt wird, indem ein Ablauf entsprechend der Auswahl geeigneter Asanas unter Berücksichtigung des Gesundheitszustands des Einzelnen vorbereitet wird. Pflege erfordert naturgemäß einen ganzheitlichen Ansatz für den Menschen. Ebenso gilt die Ausübung von Yoga als eine Praxis, die nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern auch Geist, Körper und Seele integriert.

Diese Studie war als randomisierte, kontrollierte, doppelblinde und experimentelle Studie geplant, um die Wirkung von Vinyasa Yoga auf Gebrechlichkeit und anthropometrische Messungen bei älteren Menschen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Epidemiologische Studien und evidenzbasierte Praktiken, die mit der weltweit wachsenden älteren Bevölkerung durchgeführt werden, legen nahe, dass aktives und gesundes Altern erreicht werden kann, indem altersbedingte Unzulänglichkeiten und Einschränkungen aufgrund von Veränderungen negativer Faktoren, die mit dem Altern auftreten, verhindert werden. Aktives Altern ist der Prozess, der es dem Einzelnen ermöglicht, alle seine Funktionen unabhängig auszuführen und seine Gesundheit in einer physisch, psychisch und sozial sicheren Umgebung zu erhalten und zu schützen. Darüber hinaus hat der Mensch in dieser Zeit die Möglichkeit, sich zu verbessern und gleichzeitig sein subjektives Wohlbefinden und die damit verbundene Lebensqualität zu steigern, indem er sich auf seine Stärken und nicht auf die altersbedingten Verluste konzentriert.

Bis heute ist Bewegung die Interventionsmethode, die bei der Behandlung von Gebrechlichkeit und ihren Kernkomponenten am meisten Vorteile bringt. Bewegung hat physiologische Auswirkungen auf fast alle Organsysteme, insbesondere auf den Bewegungsapparat, das endokrine System und das Immunsystem. Es ist bekannt, dass betreute Trainingsprogramme bei gesunden und vorgebrechlichen älteren Menschen positive Auswirkungen auf deren Teilnahme an Aktivitäten des täglichen Lebens haben und gleichzeitig die körperliche Gebrechlichkeit verringern. Bei gebrechlichen älteren Erwachsenen sind Bewegung und die Aufrechterhaltung der Selbstautonomie besonders wichtig, um das Sturzrisiko zu verringern und Krankenhausaufenthalte zu reduzieren. Man geht davon aus, dass körperliche Aktivität, zu der auch Krafttraining gehört, um die Muskelmasse im Laufe des Alterns zu erhalten oder zu verbessern, den Muskelschwund, einen wichtigen Risikofaktor für Gebrechlichkeit, reduzieren kann. Beaufsichtigtes Training wird als wirksame Strategie zur Behandlung körperlicher Gebrechlichkeit empfohlen. Wenn die körperliche Gesundheit nicht geschützt wird, kann die Lebensqualität älterer Menschen sinken und sie werden gebrechlicher. Es wurde beobachtet, dass Menschen, die sich im Alter regelmäßig körperlich betätigen, eine höhere Lebenszufriedenheit und ein höheres subjektives Wohlbefinden aufweisen als diejenigen, die unregelmäßig oder zeitweise daran teilnehmen. Yoga ist eine ganzheitliche Praxis, die die Heilung durch Atmung, Bewegung, Kraft, Flexibilität und das Erreichen der Integrität von Geist, Körper und Geist fördert. Da Yoga eine meditative Praxis ist, unterscheidet es sich von anderen typischen Formen körperlicher Betätigung, auch wenn es eine ähnliche Stoffwechselintensität aufweist. Da Yoga darauf abzielt, den höchstmöglichen Zustand der körperlichen, geistigen und spirituellen Gesundheit, genannt Samadhi, zu erreichen, finden im Prozess zur Erreichung dieses Ziels viele therapeutische Prozesse statt, die die Gesundheit ausgleichen. Regelmäßig durchgeführtes Yoga kann die Flexibilität, das Gleichgewicht und die Muskelkraft älterer Menschen verbessern. Es ist auch bekannt, dass Yoga die kognitiven Funktionen älterer Menschen verbessert, bei der Bewältigung chronischer Erkrankungen hilft, Schmerzen aufgrund von Arthrose lindert, den Schlaf verbessert, das subjektive Wohlbefinden und die gesundheitsbezogene Lebensqualität steigert. Es wurde beobachtet, dass Yoga-basierte Praktiken bei älteren Menschen auch dabei helfen, Atmung und Pulsfrequenz aufrechtzuerhalten, hohen Blutdruck und Cortisolspiegel zu senken und dadurch stressbedingte autonome regulatorische Reflexmechanismen zu reparieren.

Vinyasa Yoga, das aus der Kombination von Atemströmen und Übungen mit einem tanzähnlichen Fluss besteht, wird im Sanskrit als die Kunst der Asanas (Körperhaltungen) definiert, die mit dynamischer Meditation des Geistes mit bewusster Atmung und Körpersynchronisation verbunden sind. Es beeinflusst auch viele Parameter und beeinflusst die Gesundheit und das Wohlbefinden eines Menschen. Die Harmonie zwischen Atemmechanik und Bewegungsapparat optimiert ganzheitlich die Körperfunktionen und sorgt für Gelassenheit und Stabilität, da emotionale und spirituelle Ruhe des Geistes ermöglicht wird. Um das innere Gleichgewicht des Körpers aufrechtzuerhalten, werden im Vinyasa-Yoga Asanas als eine Reihe von Strömen geschaffen, in denen der Atem, der als Energieübergang, Pranayama genannt, beschrieben wird, durch den Körper zirkuliert. Beim Vinyasa-Yoga bleibt die Atmung in ihrem natürlichen Fluss erhalten, doch die Vervollständigung der Atmung am Anfang und am Ende jeder Asana sorgt tatsächlich für eine sanfte Verbindung zwischen den einzelnen Bewegungen. Abhängig von der Schwierigkeit oder Tiefe der körperlichen Aktivität kann die Atmung tiefer oder schwieriger werden, wichtig und ideal ist jedoch, in einem regelmäßigen Rhythmus durch die Nase zu atmen. Diese Situation, kombiniert mit dem Rhythmus der mentalen und intellektuellen Flüsse, der Atmung und der Asanas, betont den Vinyasa-Aspekt des Yoga. Man geht davon aus, dass die physischen, mentalen und sozialen Auswirkungen von Zerbrechlichkeit mit einem modifizierbaren Vinyasa-Yoga-Flow für ältere Menschen recycelt werden können. Trotz der zunehmenden Prävalenz von Gebrechlichkeit und ihrer großen Auswirkungen auf ältere Menschen können die Auswirkungen dieser Erkrankung durch Interventionen umgekehrt und gemildert werden. Das American College of Sports Medicine (ACSM) empfiehlt für die Gesundheit älterer Erwachsener mindestens 150 Minuten pro Woche körperliche Aktivität mittlerer Intensität oder 75 Minuten pro Woche körperliche Aktivität hoher Intensität. ACSM empfiehlt mäßiges bis intensives Training für die Herz-Kreislauf-Gesundheit und Fitness gesunder Erwachsener. Darüber hinaus empfiehlt die WHO im Rahmen der wöchentlichen körperlichen Aktivitäten von Personen ab 65 Jahren mehrkomponentige körperliche Aktivitäten zur Unterstützung des funktionellen Gleichgewichts und Kraftübungen mittlerer oder höherer Intensität an drei oder mehr Tagen in der Woche, um Stürzen vorzubeugen und die Funktionsfähigkeit zu verbessern Kapazität. Vinyasa-Yoga wurde als alternative körperliche Aktivität mittlerer Intensität (50–70 % MHR: maximale Pulsfrequenz) beschrieben, die die ACSM-Kriterien erfüllt und sich positiv auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit auswirken kann. Die metabolischen Kosten von Hatha-Yoga werden mit 2,5 ± 0,8 MET (Stoffwechseläquivalent) angegeben, was einer MHR von 49,5 ± 12,2 % im Zusammenhang mit aerober Aktivität geringer Intensität entspricht. Es wurde jedoch angenommen, dass die Reihenfolge der Sonnengrußhaltungen innerhalb des typischen Flussdiagramms von Vinyasa Yoga eine etwas höhere Intensität von 2,9 ± 0,77 MET und 54,8 ± 11,8 % MHR erzeugt und dieser entsprechen könnte, wenn sie länger als zehn Minuten praktiziert wird. Es wurde auch beobachtet, dass die Hatha-Yoga-Praxis ohne Surya Namaskar/Sonnengruß zu etwa 2,07 ± 0,4 MET und 55,98 ± 9,19 % MHR führte und der Sonnengrußanteil 3,74 ± 0,70 MET und 66,99 ± 9,99 % MHR entsprach.

Während des Prozesses des gesunden Alterns müssen Menschen möglicherweise entsprechend ihren individuellen und gesundheitlichen Merkmalen angeleitet werden. Durch die Unterstützung dieser Situation durch entsprechende Pflege können Verluste reduziert und eine optimale Gesundheit erhalten werden. Einer der größten Vorteile von Yoga im Rahmen der Pflege besteht darin, dass der Fortschritt des Einzelnen auf kontrollierte Weise sichergestellt wird, indem ein Ablauf entsprechend der Auswahl geeigneter Asanas unter Berücksichtigung des Gesundheitszustands des Einzelnen vorbereitet wird. Pflege erfordert naturgemäß einen ganzheitlichen Ansatz für den Menschen. Ebenso wird Yoga als eine Praxis akzeptiert, die nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern auch Geist, Körper und Seele integriert.

Es wird davon ausgegangen, dass durch die Integration der Vinyasa-Yogaart, einer der integrativen Methoden, die gerade begonnen haben, am Prozess des aktiven Alterns teilzunehmen, in die Pflege die Exposition älterer Menschen gegenüber Risikofaktoren und die positiven Auswirkungen verringert werden Ihr Wohlbefinden steigern, indem sie sowohl multisystemischen als auch multifaktoriellen Syndromen vorbeugen. Studien haben gezeigt, dass Vinyasa Yoga einen erheblichen Einfluss auf die Umwandlung negativer Stimmungszustände in positive hat. Es hat sich auch gezeigt, dass körperliche Aktivität positive Auswirkungen auf die Stimmung, Emotionen und den Stressabbau hat.

Im Bereich der Krankenpflege wurden keine Studien speziell zu Vinyasa Yoga gefunden. Bei der Untersuchung ähnlicher ganzheitlicher Praktiken wurden jedoch in der Literatur Tai-Chi-Studien für Personen über 60 Jahre gefunden. Yoga, Tai Chi und Meditationspraktiken erfordern Konzentration und werden mit positiven Veränderungen der Gehirnstruktur und -funktion in Verbindung gebracht, insbesondere in Bereichen, die mit Bewusstsein, Aufmerksamkeit, exekutiven Funktionen und Gedächtnis zusammenhängen. Es gibt Metaanalysestudien, die zeigen, dass sich Tai-Chi-Übungen positiv auf den Blutdruck auswirken, indem sie die körperliche Leistungsfähigkeit bei Patienten mit Herzinsuffizienz über 60 Jahren steigern und auch die Lebensqualität erhöhen, indem sie Depressionen reduzieren.

Da sich herausstellte, dass die vorgeschlagene Studie nicht geeignet ist, die Auswirkungen von Vinyasa Yoga auf ältere Menschen zu untersuchen, dessen Strömungen den Bewegungsapparat trainieren und auch psychosoziale Auswirkungen haben, wird davon ausgegangen, dass die aus den Forschungsergebnissen gewonnenen Daten einen Beitrag zur Literatur leisten werden in der Pflege durch Beitrag zum aktiven Alterungsprozess.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bornova
      • Izmir, Bornova, Truthahn, 35100
        • Ege University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein Student an der Ege 3rd Age University
  • Personen im Alter zwischen 65 und 85 Jahren,
  • Zustimmung zur Teilnahme an der Forschung,
  • Offen für Kommunikation,
  • Diejenigen mit einer Punktzahl von 25 oder mehr gemäß dem Mini-Mentaltest

Ausschlusskriterien:

  • Wer älter als 85 und jünger als 65 ist,
  • Ich habe im letzten Jahr regelmäßig meditiert,
  • Nachdem ich ein 200-stündiges Yoga-Trainingsprogramm absolviert und zuvor ein Zertifikat erhalten habe,
  • Eine chronische Krankheit haben, die Yoga verhindert/einschränkt, wie z. B. COPD, Asthma, Herzkranzgefäßerkrankung
  • Arterienerkrankungen, Herzinsuffizienz und Bewegungseinschränkungen.
  • Ich habe innerhalb von 15 Tagen einen Mini-Mentaltest durchgeführt
  • Bekannte Vorgeschichte von Neoplasien und/oder in der Behandlung,
  • Sie haben eine fortgeschrittene rheumatische oder muskuläre Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Yoga-Gruppe
Die Teilnehmer der Yoga-Gruppe der Studie hatten insgesamt 12 Wochen lang 10 Minuten Meditation, 10 Minuten Aufwärmen und 40 Minuten Vinyasa-Yoga-Praxis, 2 Tage pro Woche persönlich und 1 Tag online. Die Yogapraxis wurde während der gesamten Studie standardisiert, um das Risiko einer Interventionsvariabilität zu vermeiden. Die Grundstruktur jeder Yoga-Sitzung besteht aus Meditation, Atemübungen (Pranayama). Nach dem Aufwärmen umfasst die Yoga-Praxis Asanas (Körperhaltungen) für Kraft, Gleichgewicht und Beweglichkeit und endet schließlich mit der Entspannung.
Die Yogapraxis wurde während der gesamten Studie standardisiert, um das Risiko einer Interventionsvariabilität zu vermeiden. Die Grundstruktur jeder Yoga-Sitzung besteht aus Meditation, Atemübungen (Pranayama). Nach dem Aufwärmen umfasst die Yoga-Praxis Asanas (Körperhaltungen) für Kraft, Gleichgewicht und Beweglichkeit und endet schließlich mit der Entspannung. Die von uns empfohlene Yoga-Intervention entstand im Rahmen der Asanas, die ältere Menschen in der Literatur ausführen können, und unter Einbeziehung der Expertenmeinung eines Sportmediziners.
Andere Namen:
  • Vinyasa-Yoga
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Um die Wirksamkeit von Vinyasa Yoga besser zu verstehen, führen Personen in der Kontrollgruppe für die gleiche Dauer und zu den gleichen Stunden Standardübungen mittlerer Intensität (50–70 % MHR: maximale Pulsfrequenz) durch.
Es handelt sich um eine Übungsart, die in ihrer Intensität dem Vinyasa-Yoga ähnelt. (50-70 % MHR: maximale Pulsfrequenz)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Groninger Gebrechlichkeitsindex
Zeitfenster: Es wurden wiederholte Messungen durchgeführt; Groninger Gebrechlichkeitsskala 0,4,8. und am Ende der 12. Woche wurde es insgesamt 4 Mal durchgeführt.
Die „Groningen Frailty Scale“ ist eine Skala zur Identifizierung gebrechlicher älterer Menschen. Der Cronbach-Alpha-Koeffizient der Skala beträgt 0,72. GFI ist ein 15-Punkte-Screening-Tool, das körperliche, kognitive, psychosoziale und polypharmazeutische Gebrechlichkeit in Form von misst Professioneller und Selbstbericht, um den Grad der Gebrechlichkeit zu bestimmen. Acht Items haben zwei Antwortkategorien (Ja/Nein), sechs Items haben drei Antwortkategorien (Ja/Manchmal/Nein) und ein Item hat eine Antwortkategorie vom Typ Likert (1-10). Ein hoher GFI-Gesamtwert weist auf ein hohes Maß an Gebrechlichkeit hin. Der auf der Skala ermittelte Gesamtwert variiert zwischen 0 und 15, wobei höhere Werte auf eine höhere Fragilität hinweisen. Die Antwort auf jedes Item hat 0 oder 1 Punkt; 1 weist auf ein Problem mit Verletzlichkeit und Zuneigung hin.
Es wurden wiederholte Messungen durchgeführt; Groninger Gebrechlichkeitsskala 0,4,8. und am Ende der 12. Woche wurde es insgesamt 4 Mal durchgeführt.
Messung der Skelettmuskel- und Blinddarmmuskelmasse anhand anthropometrischer (physiologischer Parameter) Messungen mit bioelektrischer Impedanzanalyse
Zeitfenster: Diese Messungen wurden als Vortest und Nachtest durchgeführt. Die Anwendung erfolgte in Woche 0 und Woche 12.
Dabei handelt es sich um die Messung von Geweben im Körper, wie Muskeln und Fett, die reich an flüssigen Elektrolyten sind, mit einem tragbaren Gerät. Obwohl es keine direkte Gewebemessung gibt, können im Rahmen bestimmter Standards, die sich auf den Leitfähigkeitszustand auswirken, genaue Ergebnisse erzielt werden. Mit BIA-Messungen werden Skelettmuskelmasse (Skeletal Muscle Mass = SMM), appendikuläre Muskelmasse (Apendicular skeletal Muscle Mass = ASM) gemessen ) und die Indizes SMI und ASMI, die sich aus der Division des Quadratmeters dieser Maße durch die Höhe ergeben, gemessen werden. Bei einer gesunden erwachsenen Frau beträgt der ASM 15 kg und mehr; Bei Männern sollten es 20 kg und mehr sein. Für ASMI gelten 7 kg/m2 und mehr bei Männern und 5,5 kg/m2 und mehr bei Frauen als Normalwerte. Sowohl eine geringe Muskelkraft als auch eine geringe Muskelmasse legen bei einzelnen Personen die Diagnose einer Sarkopenie nahe.
Diese Messungen wurden als Vortest und Nachtest durchgeführt. Die Anwendung erfolgte in Woche 0 und Woche 12.
Handgrifftest
Zeitfenster: Diese Messungen wurden als Vortest und Nachtest durchgeführt. Die Anwendung erfolgte in Woche 0 und Woche 12.
Der isokinetische Dynamometer-Messtest, der als Goldstandard zur Beurteilung der Muskelkraft gilt, wird durchgeführt, indem die höchste Kraft untersucht wird, die bei der Beugung aller Hände und Finger unter biokinetischen Bedingungen entsteht.
Diese Messungen wurden als Vortest und Nachtest durchgeführt. Die Anwendung erfolgte in Woche 0 und Woche 12.
4-Meter-Gehgeschwindigkeitstest
Zeitfenster: Diese Messungen wurden als Vortest und Nachtest durchgeführt. Die Anwendung erfolgte in Woche 0 und Woche 12.
Im 4-Meter-Gehtest; Von der Person wird erwartet, dass sie eine Strecke von 4 Metern in weniger als 5 Sekunden zurücklegt.
Diese Messungen wurden als Vortest und Nachtest durchgeführt. Die Anwendung erfolgte in Woche 0 und Woche 12.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Meltem Adaiçi, PhD Student, Ege University
  • Studienleiter: Nazmiye Çıray, Asst. Prof., Ege University
  • Studienleiter: Fisun Şenzun Aykar, Prof., Izmir Tinaztepe University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

3. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 879

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Da es sich um eine Doktorarbeit handelt, wird sie nach Abschluss des Dissertationsprozesses im Nationalen Dissertationszentrum der türkischen Hochschuleinrichtung veröffentlicht.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Es kann entsprechend dem Zeitpunkt seiner Veröffentlichung im Türkischen Nationalen Thesenzentrum (YÖKTEZ) verwendet werden.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Es ist ab dem Zeitpunkt seiner Veröffentlichung im Türkischen Nationalen Thesis-Zentrum (YÖKTEZ) verfügbar.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Yoga

3
Abonnieren