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Dapagliflozin in der Behandlung von Herzinsuffizienz

25. Januar 2024 aktualisiert von: Madonna salama hanna, Helwan University

Sicherheit und Wirksamkeit von Dapagliflozin bei der Behandlung von Herzinsuffizienz bei nicht-diabetischen ägyptischen Patienten

prospektive Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Natrium-Glucose-Cotransporter-2 (SGLT2)-Inhibitors Dapagliflozin bei nicht-diabetischen Patienten mit Herzinsuffizienz und reduzierter Ejektionsfraktion

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Herzinsuffizienz (HF) ist ein komplexes klinisches Syndrom, das durch die verminderte Fähigkeit des Herzens, zu pumpen und/oder sich mit Blut zu füllen, gekennzeichnet ist. Aus physiologischer Sicht kann Herzinsuffizienz als ein unzureichendes Herzzeitvolumen definiert werden, um die metabolischen Anforderungen zu erfüllen.

Herzinsuffizienz ist ein wachsendes Problem für die öffentliche Gesundheit, von dem schätzungsweise 63 Millionen Menschen weltweit betroffen sind, wobei Herzinsuffizienz die zugrunde liegende Ursache für mehr als 1 Million Krankenhauseinweisungen pro Jahr ist. Diese Krankenhauseinweisungen sind mit einer schlechten Prognose verbunden (50 % Rehospitalisierungsrate innerhalb von 6 Monaten nach Entlassung und rund 33 % Todesrate innerhalb von 12 Monaten nach Entlassung). ist höher und hat höhere Sterblichkeitsraten als diejenigen mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF).

Natrium-Glucose-Cotransporter-2(SGLT2)-Inhibitoren sind eine neue Klasse von Antidiabetika, die die Glukoseausscheidung im Urin fördern, indem sie die Glukose- und Natriumreabsorption aus den proximalen Nierentubuli hemmen, und wurden kürzlich in mehreren großen randomisierten kontrollierten Studien auf kardiovaskuläre Sicherheit und Wirksamkeit untersucht bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.

Die kürzlich durchgeführte DAPA-HF-Studie, die zeigte, dass Dapagliflozin die Ergebnisse von Patienten mit HFrEF signifikant verbesserte und das Risiko des zusammengesetzten Ergebnisses aus kardiovaskulärem Tod oder Verschlechterung der Herzinsuffizienz im Vergleich zu Placebo um 26 % reduzierte, unabhängig vom Vorhandensein oder Fehlen von T2DM, demonstrierten die Bedeutung von SGLT2-Inhibitoren als neuartige Therapeutika bei Herzinsuffizienz.

Im Mai 2020 hat die FDA Dapagliflozin (Forxiga) von AstraZeneca für die Behandlung von Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) bei Erwachsenen mit und ohne Typ-2-Diabetes (T2D) zugelassen und war damit das erste Mal, dass ein Medikament einer Klasse für Diabetes entwickelt wurde bei Herzinsuffizienz zugelassen, auch wenn kein Diabetes vorliegt.

Diese Studie dient der Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Dapagliflozin bei nicht-diabetischen Patienten mit Herzinsuffizienz.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • cardiology department at Ain Shams university hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In der kardiologischen Abteilung der Universitätskliniken Ain Shams sollten Patienten mit stabiler Herzinsuffizienz und reduzierter Ejektionsfraktion die oben genannten Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientenalter > 18 Jahre
  • Diagnose einer Herzinsuffizienz NYHA Klasse II-IV
  • LVEF ≤ 40 % bei Echokardiographie

Ausschlusskriterien:

  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m2

    • Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
linksventrikuläre Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertung der Echoparameter der LV-systolischen Funktion als EF
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
linksventrikuläres enddiastolisches Volumen, linksventrikuläres enddiastolisches Volumen
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertung der Echoparameter der LV-systolischen Funktion als LVESV, LVEDV
6 Monate
E/e', LAVI, septales e'
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertung der Echoparameter der LV-diastolischen Funktion als E/e', LAVI, septales e'
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 05H2021

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