- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05732649
Verbesserung der visuellen Wahrnehmung und des visuomotorischen Lernens mit Neurofeedback der Gehirn-Netzwerk-Interaktion. (NF-BrainNet)
Die Neurowissenschaften konzentrieren sich seit langem darauf, die Gehirnaktivität während der Ausführung von Aufgaben zu verstehen. Infolgedessen zielen aktuelle Trainingsmethoden darauf ab, die Gehirnaktivierung während einer trainierten Aufgabe zu maximieren. Neue Beweise zeigen jedoch, dass dies möglicherweise kein effizienter Weg ist. Menschliche Probanden erreichen nur dann maximale Leistung, wenn sich das Gehirnnetzwerk vor dem Training in einem Zustand hoher spontaner Interaktion und Kommunikation zwischen Gehirnregionen befindet oder mit anderen Worten in einem Zustand hoher "Netzwerkkommunikation". In diesem Fall ist während der Aufgabe nur minimaler Aufwand erforderlich. Dies erfordert neue Lernstrategien, die darauf abzielen, eine höhere Netzwerkkommunikation vor der Aufgabenausführung zu induzieren. Die Forscher haben zuvor gezeigt, dass gesunde Menschen lernen können, die Netzwerkkommunikation motorischer Bereiche (d. h. der Bereiche, die die Bewegung steuern) zu verbessern, wenn sie Echtzeit-Feedback zu ihrer aktuellen Aktivität erhalten, was als Neurofeedback bekannt ist. Beim Neurofeedback erhalten Probanden kontinuierliches Feedback über den Zustand ihrer Gehirnaktivität in einem gegenwärtigen Moment. Durch dieses Feedback können sie lernen, ihre eigene Gehirnaktivität zu verändern.
Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, Neurofeedback als neuen Behandlungsansatz zur Induktion einer hohen Netzwerkkommunikation im Ruhezustand (d. h. wenn die Teilnehmer nicht mit einer Aufgabe beschäftigt sind) zu validieren und zu testen, ob diese erhöhte Netzwerkkommunikation die visuelle Wahrnehmung und das motorische Lernen verbessern kann .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Wie die Forscher in einer Pilotstudie gesehen haben, können Teilnehmer die Netzwerkkommunikation von visuellen Hirnregionen (also Regionen, die Lichtreize verarbeiten) durch Neurofeedback nicht verbessern, wenn das Feedback mit den Augen wahrgenommen wird. Daher ist das Ziel von Experiment 1, eine alternative Form des Feedbacks zu finden, durch die die Teilnehmer die Netzwerkkommunikation effizient steigern können. Insbesondere erhalten die Teilnehmer Neurofeedback in Form eines Tons, einer Vibration auf der Haut oder beidem. Für Neurofeedback als Klang verwenden die Forscher entspannende Klänge, von denen zuvor festgestellt wurde, dass sie die Netzwerkkommunikation verbessern. Für Neurofeedback als Vibration stimulieren elektrische oder vibrotaktile Stimulatoren beide Hände und Füße, da frühere Forschungen einen positiven Effekt auf die Kommunikation des Gehirnnetzwerks festgestellt haben. Die Intensität der sensorischen Stimulation wird basierend auf dem aktuellen Niveau der Netzwerkkommunikation zwischen dem Zielhirnbereich und dem Rest des Gehirns moduliert. Somit führt eine stärkere Kommunikation zu einer verringerten Feedback-Intensität. Die Idee ist, dass die Probanden lernen, Zustände hoher Kommunikation ohne sensorisches Feedback aufrechtzuerhalten. Die Probanden erhalten die Anweisung, das Feedback-Niveau ohne Angabe einer bestimmten Strategie der mentalen Imagination zu senken, da die Ermittler zuvor beobachtet haben, dass keine spezifische mentale Imaginationsaufgabe in der Lage ist, den Alpha-Band-FC ohne Feedback zu verbessern. Um schließlich die Auswirkungen auf die Verhaltensebene zu untersuchen, werden die Forscher, ähnlich wie in einer früheren Studie, zusätzlich die visuelle Wahrnehmung zu Beginn und am Ende jeder Sitzung bewerten.
In Experiment 2 wird die Neurofeedback-Modalität aus Experiment 1 übernommen, um zu testen, ob eine zunehmende Netzwerkkommunikation durch Neurofeedback zu einem verbesserten visuomotorischen Lernen führen kann. Das visuomotorische Lernen wird mit der Spiegelzeichnungsaufgabe gemessen, weil die Forscher Beweise für die Machbarkeit aus einer früheren Studie haben und weil es ein gutes Modell für das Umlernen darstellt, wie es in Kliniken benötigt wird.
In beiden Experimenten werden die Teilnehmer einer Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen. Diese MRT wird die Genauigkeit des Neurofeedbacks erhöhen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bern, Schweiz, 3010
- Division of Neurorehabilitation, Department of Neurology, Inselspital, Bern University Hospital, University of Bern, Switzerland.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Alter mindestens 18 Jahre alt
- Normales oder korrigiertes Sehvermögen
- Keine neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen
- Keine regelmäßige Einnahme von Benzodiazepinen oder Neuroleptika
Ausschlusskriterien:
- Jeder chirurgische Eingriff am Gehirn
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Vorhandensein von nicht MRT-sicherem Metall im Körper
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Versuch 1
Die Teilnehmer nehmen an drei verschiedenen Sitzungen teil.
In jeder Sitzung wird die Netzwerkkommunikation in visuellen Bereichen mit der Intensität eines Tons, einer taktilen Stimulation oder beidem gekoppelt.
|
Die mit EEG an visuellen Bereichen gemessene Netzwerkinteraktion wird mit der Intensität eines Tons gekoppelt.
Die mit EEG an visuellen Bereichen gemessene Netzwerkinteraktion wird mit der Intensität der taktilen Stimulation gekoppelt (d. h. elektrische oder vibrotaktile Stimulatoren, die an beiden Händen und Füßen angewendet werden).
Die mit EEG an visuellen Bereichen gemessene Netzwerkinteraktion wird mit der Intensität eines Tons und einer taktilen Stimulation gekoppelt.
|
|
Experimental: Experiment 2 (Gruppe A)
Die Teilnehmer durchlaufen ein Neurofeedback-Training der Netzwerkkommunikation zwischen dem Zielhirnbereich (d. h. dem linken oberen Parietalbereich) und dem Rest des Gehirns für etwa 20 Minuten (die genaue Dauer wird mit der Erfahrung von Experiment 1 definiert), wobei das sensorische Feedback verwendet wird Modalität definiert in Experiment 1.
Dann führen sie die Spiegelzeichnungsaufgabe aus.
|
Die Teilnehmer trainieren, die Intensität einer sensorischen Stimulation (definiert in Experiment 1) zu verringern, die mit der Netzwerkinteraktion in einer bestimmten Gehirnregion gekoppelt ist.
|
|
Aktiver Komparator: Experiment 2 (Gruppe B)
Die Teilnehmer werden Neurofeedback verwenden, um die Netzwerkkommunikation eines Kontrollhirnbereichs in der anderen (rechten) Hemisphäre zu trainieren, der nicht direkt mit der visuomotorischen Verarbeitung oder dem Lernen verbunden ist, wobei ansonsten die gleiche Dauer und das gleiche Feedback-Setup verwendet werden.
Diese Kontrollbedingung ermöglicht es, ein ähnliches Feedback-Erlebnis und damit eine echte Verblindung zu erhalten.
Darüber hinaus ermöglicht es eine Bewertung der räumlichen Spezifität des Feedback-Trainings.
Nach dem Neurofeedback führen sie die Spiegelzeichnungsaufgabe durch.
|
Die Teilnehmer trainieren, die Intensität einer sensorischen Stimulation (definiert in Experiment 1) zu verringern, die mit der Netzwerkinteraktion in einer bestimmten Gehirnregion gekoppelt ist.
|
|
Kein Eingriff: Experiment 2 (Gruppe C)
Die Teilnehmer erhalten kein Neurofeedback, sondern trainieren direkt die Spiegelzeichenaufgabe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen in der Netzwerkkommunikation
Zeitfenster: Alpha-Band-FC wird mit EEG für 10 Minuten (min) vor dem Neurofeedback für ca. 20 min während des Neurofeedbacks und 10 min nach dem Neurofeedback.
|
Das primäre Ergebnismaß für beide Experimente wird die Veränderung der Netzwerkkommunikation während des Neurofeedbacks sein, gemessen mit Elektroenzephalographie (EEG).
Die Netzwerkkommunikation wird als funktionale Konnektivität (FC) im Alpha-Band berechnet, wie in den Validierungspapieren der Ermittler beschrieben.
|
Alpha-Band-FC wird mit EEG für 10 Minuten (min) vor dem Neurofeedback für ca. 20 min während des Neurofeedbacks und 10 min nach dem Neurofeedback.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Wahrnehmung
Zeitfenster: Die Aufgabe zur visuellen Wahrnehmung wird zu Beginn jeder Sitzung gestellt. Dann, nach 10 min EEG, ca. 20 min Neurofeedback und 10 min EEG wird die Aufgabe wiederholt.
|
Das sekundäre Ergebnismaß für Experiment 1 wird die Verhaltensleistung bei der visuellen Wahrnehmung sein.
Eine bessere Sehleistung führt zu einem höheren Prozentsatz erkannter Stimuli entweder auf der linken oder rechten Hälfte des Bildschirms, wie im Validierungspapier der Ermittler.
|
Die Aufgabe zur visuellen Wahrnehmung wird zu Beginn jeder Sitzung gestellt. Dann, nach 10 min EEG, ca. 20 min Neurofeedback und 10 min EEG wird die Aufgabe wiederholt.
|
|
Visuell-motorisches Lernen
Zeitfenster: Nach 10 min EEG und 20 min Neurofeedback wird ein Vortest von 5 min in der Spiegelzeichenaufgabe durchgeführt. Dann, nach 20 Minuten Training in der Aufgabe, wird ein Nachtest von 5 Minuten durchgeführt.
|
Das sekundäre Ergebnismaß für Experiment 2 wird der Lerngewinn in einer visuomotorischen Lernaufgabe sein.
Konkret wird als visuomotorische Lernaufgabe die Spiegelzeichenaufgabe verwendet.
Wie in den Validierungspapieren sind die beiden interessierenden Variablen die Anzahl der Fehler und die Bearbeitungszeit.
|
Nach 10 min EEG und 20 min Neurofeedback wird ein Vortest von 5 min in der Spiegelzeichenaufgabe durchgeführt. Dann, nach 20 Minuten Training in der Aufgabe, wird ein Nachtest von 5 Minuten durchgeführt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Adrian Guggisberg, Prof. Dr., Division of Neurorehabilitation, Department of Neurology, Inselspital, Bern University Hospital, University of Bern, Switzerland.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mottaz A, Solca M, Magnin C, Corbet T, Schnider A, Guggisberg AG. Neurofeedback training of alpha-band coherence enhances motor performance. Clin Neurophysiol. 2015 Sep;126(9):1754-60. doi: 10.1016/j.clinph.2014.11.023. Epub 2014 Dec 6.
- Guggisberg AG, Honma SM, Findlay AM, Dalal SS, Kirsch HE, Berger MS, Nagarajan SS. Mapping functional connectivity in patients with brain lesions. Ann Neurol. 2008 Feb;63(2):193-203. doi: 10.1002/ana.21224.
- Guggisberg AG, Dalal SS, Zumer JM, Wong DD, Dubovik S, Michel CM, Schnider A. Localization of cortico-peripheral coherence with electroencephalography. Neuroimage. 2011 Aug 15;57(4):1348-57. doi: 10.1016/j.neuroimage.2011.05.076. Epub 2011 Jun 7.
- Dubovik S, Pignat JM, Ptak R, Aboulafia T, Allet L, Gillabert N, Magnin C, Albert F, Momjian-Mayor I, Nahum L, Lascano AM, Michel CM, Schnider A, Guggisberg AG. The behavioral significance of coherent resting-state oscillations after stroke. Neuroimage. 2012 May 15;61(1):249-57. doi: 10.1016/j.neuroimage.2012.03.024. Epub 2012 Mar 13.
- Paszkiel S, Dobrakowski P, Lysiak A. The Impact of Different Sounds on Stress Level in the Context of EEG, Cardiac Measures and Subjective Stress Level: A Pilot Study. Brain Sci. 2020 Oct 13;10(10):728. doi: 10.3390/brainsci10100728.
- Freyer F, Reinacher M, Nolte G, Dinse HR, Ritter P. Repetitive tactile stimulation changes resting-state functional connectivity-implications for treatment of sensorimotor decline. Front Hum Neurosci. 2012 May 23;6:144. doi: 10.3389/fnhum.2012.00144. eCollection 2012.
- Allaman L, Mottaz A, Guggisberg AG. Disrupted resting-state EEG alpha-band interactions as a novel marker for the severity of visual field deficits after brain lesion. Clin Neurophysiol. 2021 Sep;132(9):2101-2109. doi: 10.1016/j.clinph.2021.05.029. Epub 2021 Jun 28.
- Allaman L, Mottaz A, Kleinschmidt A, Guggisberg AG. Spontaneous Network Coupling Enables Efficient Task Performance without Local Task-Induced Activations. J Neurosci. 2020 Dec 9;40(50):9663-9675. doi: 10.1523/JNEUROSCI.1166-20.2020. Epub 2020 Nov 6.
- Manuel AL, Guggisberg AG, Theze R, Turri F, Schnider A. Resting-state connectivity predicts visuo-motor skill learning. Neuroimage. 2018 Aug 1;176:446-453. doi: 10.1016/j.neuroimage.2018.05.003. Epub 2018 May 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-00976
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Auditives Neurofeedback
-
Seoul National University HospitalBELL Therapeutics Inc.Noch keine RekrutierungSchwerhörigkeit | CochleaimplantatSüdkorea
-
University of FloridaAbgeschlossenFibromyalgieVereinigte Staaten
-
Hannover Medical SchoolRekrutierung
-
Kowloon Hospital, Hong KongChinese University of Hong KongAbgeschlossenStreicheln | Kognitive BeeinträchtigungHongkong
-
University of Rhode IslandAbgeschlossenNeurofeedbackVereinigte Staaten
-
University of OxfordWellcome TrustBeendet
-
Maastricht UniversityAbgeschlossenBasalganglien fMRI NeurofeedbackNiederlande
-
Yale UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH); Connecticut Mental Health CenterRekrutierungBorderline-PersönlichkeitsstörungVereinigte Staaten
-
ETH ZurichSwiss Epilepsy Centre - Klinik LenggRekrutierungGesundheit, Subjektiv | Epilepsie, Schläfenlappen | Psychogener AnfallSchweiz
-
Laureate Institute for Brain Research, Inc.National Institute of General Medical Sciences (NIGMS)BeendetDepressive Störung, MajorVereinigte Staaten