- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03775915
Neurofeedback für die Schlaganfall-Rehabilitation
Die Verwendung von Echtzeit-fMRT und einem mobilen EEG-System zur Bereitstellung von Neurofeedback für Schlaganfallpatienten zur Förderung der neuronalen Plastizität für die motorische Rehabilitation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Viele Schlaganfall-Überlebende leiden unter einer Beeinträchtigung der Funktion der oberen Extremitäten, wodurch die Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens eingeschränkt wird. Diese Beeinträchtigungen sind mit atypischen Gehirnaktivitätsmustern verbunden. Echtzeit-Neurofeedback zielt darauf ab, Gehirnaktivierungsmuster durch Online-Feedback der laufenden Gehirnaktivität unter Verwendung von Magnetresonanztomographie (MRT) zu verändern. Muster der Gehirnaktivität werden einem Teilnehmer angezeigt, während eine Aufgabe ausgeführt wird. Der Teilnehmer wird angewiesen, zu versuchen, die Muster auf eine bestimmte Weise zu verändern, um bestimmte Gehirnaktivitätsmuster zu fördern. Frühere Studien haben gezeigt, dass Menschen mit und ohne Schlaganfall in der Lage sind, das Feedback zu nutzen, um ihre Gehirnaktivität zu verändern. Diese Studie soll untersuchen, ob:
- Schlaganfall-Überlebende können Veränderungen in der Gehirnaktivität aufrechterhalten, nachdem die Rückkopplung entfernt wurde
- Neurofeedback-Training führt zu Bewegungsverbesserungen von Hand und Arm
- Neurofeedback-Training führt zu Veränderungen in der Gehirnstruktur und -funktion
- Variabilität in der Reaktion zwischen Menschen kann verstanden werden.
Zwischen Februar 2018 und Dezember 2020 werden 30 Schlaganfall-Überlebende (> 6 Monate nach Schlaganfall) mit Restbeeinträchtigung der oberen Extremitäten rekrutiert. Die Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip 3 Sitzungen mit echtem oder Schein-Neurofeedback über eine Woche, die im Wellcome Centre for Integrative Neuroimaging, University of Oxford, stattfinden. Veränderungen der Gehirnaktivität während betroffener Handbewegungen werden mit und ohne Feedback mittels funktioneller MRT und nach Feedback-Sitzungen mittels Elektroenzephalographie (EEG) bewertet. Gehirnkonnektivität und -struktur werden auch mittels MRT zu Studienbeginn und bei einer Nachuntersuchung eine Woche später beurteilt. Klinische Messungen der Funktion und Beeinträchtigung der oberen Extremitäten werden zu Beginn und in Folgesitzungen eine Woche und einen Monat später (Action Research Arm Test, Fugl-Meyer Assessment der oberen Extremitäten, Jebsen Taylor Handfunktionstest) und in jeder Sitzung nach dem Neurofeedback durchgeführt (Jebsen-Taylor-Test).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
- Wellcome Centre for Integrative Neuroimaging (WIN)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schlaganfall > 6 Monate zuvor
- Einseitige Beeinträchtigung der oberen Extremitäten, aber körperlich in der Lage, die erforderlichen Aufgaben zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für MRT, wie Herzschrittmacher, metallische Implantate oder Aneurysma-Clips
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Unfähigkeit, sich aktiv an den Forschungsverfahren zu beteiligen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Echtes Neurofeedback
3 Sitzungen echtes Neurofeedback über 1 Woche
|
Eine visuelle Darstellung der Gehirnaktivität der Teilnehmer während der Bewegung ihrer betroffenen Hand im MRT-Scanner.
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Schein-Komparator: Schein-Neurofeedback
3 Sitzungen Schein-Neurofeedback über 1 Woche
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Eine visuelle Darstellung der Gehirnaktivität, die von einem früheren Teilnehmer aufgezeichnet wurde
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lateralisierung der Gehirnaktivität
Zeitfenster: Während der 3 Interventionssitzungen durchschnittlich 4 Tage
|
Lateralisierung der Gehirnaktivität während der Bewegung der betroffenen Hand, beurteilt mithilfe des blutsauerstoffspiegelabhängigen (BOLD) Signals der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT).
Die Aktivierung im interessierenden Bereich wird für jede Hemisphäre berechnet und der Lateralitätsindex wird wie folgt berechnet: (ipsilesionale Hemisphäre – kontraläsionale Hemisphäre) / (ipsilesionale Hemisphäre + kontraläsionale Hemisphäre).
Positive Werte weisen daher auf eine stärkere Aktivierung in der ipsilesionalen Hemisphäre hin.
|
Während der 3 Interventionssitzungen durchschnittlich 4 Tage
|
Bewertete Handfunktion mit dem Handfunktionstest von Jebsen Taylor (Zeit, in Sekunden)
Zeitfenster: Während des gesamten Studienabschlusses finden 5 Beurteilungssitzungen statt, die sich über etwa 3 Wochen erstrecken
|
Leistung beim Handfunktionstest von Jebsen Taylor (Zeit in Sekunden, um bestimmte Aktivitäten auszuführen, die das tägliche Leben widerspiegeln)
|
Während des gesamten Studienabschlusses finden 5 Beurteilungssitzungen statt, die sich über etwa 3 Wochen erstrecken
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Lateralisierung der Gehirnaktivität
Zeitfenster: 1 Woche Nachsorge
|
Veränderung der Lateralisierung der Gehirnaktivität während der Bewegung der betroffenen Hand, bewertet anhand des vom Blutsauerstoffgehalt abhängigen Signals (BOLD) der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT).
|
1 Woche Nachsorge
|
Lateralisierung der Gehirnaktivität während der visuomotorischen Squeeze-Aufgabe (EEG)
Zeitfenster: Während des Studienabschlusses durchschnittlich 3 Wochen
|
Veränderung der Lateralisierung der Gehirnaktivität während einer visuomotorischen Squeeze-Aufgabe, bewertet mittels EEG
|
Während des Studienabschlusses durchschnittlich 3 Wochen
|
Änderung der Funktion der oberen Extremitäten
Zeitfenster: 1 Monat Follow-up
|
Änderung des Action Research Arm Test Score (ARAT; Funktion der oberen Extremitäten).
Bereich 0-57, höhere Zahlen weisen auf eine bessere Funktion der oberen Extremitäten hin
|
1 Monat Follow-up
|
Änderung der funktionellen Konnektivität im Ruhezustand
Zeitfenster: 1 Woche Nachsorge
|
Änderung der funktionellen Konnektivität im Ruhezustand, bewertet mit fMRI-Analyse noch im Gange
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1 Woche Nachsorge
|
Änderung der Integrität des Trakts der weißen Substanz
Zeitfenster: 1 Woche Nachsorge
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Veränderung der Integrität der Bahnen der weißen Substanz, beurteilt mittels Diffusions-Tensor-Bildgebung Analyse fast abgeschlossen
|
1 Woche Nachsorge
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Änderung des Volumens der grauen Substanz
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche Follow-up
|
Veränderung des Volumens der grauen Substanz, abgeleitet aus der strukturellen (T1) MRT-Analyse, die noch im Gange ist
|
Baseline, 1 Woche Follow-up
|
Veränderung der Mikrostruktur der weißen Substanz
Zeitfenster: 1 Woche Nachsorge
|
Veränderung der Mikrostruktur der weißen Substanz, insbesondere des Myelingehalts, bewertet mit MRI Multi-Parameter Mapping
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1 Woche Nachsorge
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Lateralisierung der Gehirnaktivität während der Visuomotor Squeeze Task (MRT)
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche Follow-up
|
Lateralisierung der Gehirnaktivität während einer visuomotorischen Druckaufgabe, beurteilt mittels funktioneller Magnetresonanztomographie (BOLD-Signal).
Die Aktivierung im interessierenden Bereich wird für jede Hemisphäre berechnet und der Lateralitätsindex wird wie folgt berechnet: (ipsilesionale Hemisphäre – kontraläsionale Hemisphäre) / (ipsilesionale Hemisphäre + kontraläsionale Hemisphäre).
Positive Werte weisen daher auf eine stärkere Aktivierung in der ipsilesionalen Hemisphäre hin.
|
Baseline, 1 Woche Follow-up
|
Funktion der oberen Extremitäten
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche Follow-up
|
Ergebnis des Aktionsforschungs-Armtests (ARAT; Funktion der oberen Gliedmaßen).
Bereich 0–57, höhere Zahlen weisen auf eine bessere Funktion der oberen Gliedmaßen hin
|
Baseline, 1 Woche Follow-up
|
Beeinträchtigung der oberen Extremitäten
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche Follow-up
|
Fugl Meyer-Bewertungsergebnis der oberen Extremitäten (Beeinträchtigung der oberen Extremitäten).
Bereich 0–66, höhere Zahlen bedeuten eine geringere Beeinträchtigung der oberen Gliedmaßen
|
Baseline, 1 Woche Follow-up
|
Beeinträchtigung der oberen Extremitäten
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat Follow-up
|
Fugl Meyer-Bewertungsergebnis der oberen Extremitäten (Beeinträchtigung der oberen Extremitäten).
Bereich 0–66, höhere Zahlen bedeuten eine geringere Beeinträchtigung der oberen Gliedmaßen
|
Baseline, 1 Monat Follow-up
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Grundlinienstruktur und -funktion als Korrelat der Reaktion auf Neurofeedback
Zeitfenster: Während des Studienabschlusses durchschnittlich 3 Wochen.
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Die Korrelation zwischen Basismessungen und der Veränderung der Lateralisierung der Gehirnaktivität während der Bewegung der betroffenen Hand wird getestet, um Marker zu identifizieren, die die Variabilität als Reaktion auf echtes Neurofeedback erklären. Analyse noch im Gange |
Während des Studienabschlusses durchschnittlich 3 Wochen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Heidi Johansen-Berg, PhD, University of Oxford
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- StrokeNF
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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