- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05732831
Sicherheit und Verträglichkeit von TNG462 bei Patienten mit MTAP-deletierten soliden Tumoren
17. April 2026 aktualisiert von: Tango Therapeutics, Inc.
Eine multizentrische Open-Label-Studie der Phase 1/2 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Antitumoraktivität von TNG462 bei Patienten mit MTAP-deletierten fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren
Dies ist eine erste Humanstudie bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, von denen bekannt ist, dass sie eine MTAP-Deletion aufweisen.
Der erste Teil der Studie ist eine Open-Label-Dosiseskalation und der zweite Teil ist eine Open-Label-Dosiserweiterung bei bestimmten MTAP-deletierten Tumortypen.
Das Studienmedikament TNG462 ist ein oral verabreichter selektiver PRMT5-Inhibitor.
Die Studie soll bis zu 159 Teilnehmer behandeln.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, offene Phase-1/2-Studie bei Patienten mit soliden Tumoren, die eine bestätigte homozygote MTAP-Deletion in ihrem Tumor haben.
Der Phase-1-Teil ist eine Dosiseskalationsstudie mit oralem TNG462 bei Patienten mit bestätigten MTAP-deletierten soliden Tumoren.
In Phase 2 werden 5 Expansionsarme, die durch bestätigte MTAP-deletierte Tumortypen definiert sind, parallel am RP2D von TNG462 aufgenommen.
In beiden Teilen der Studie können Teilnehmer, die das Medikament vertragen, die Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit fortsetzen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
225
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Maxim Pimpkin, MD
- Telefonnummer: (857) 320-4899
- E-Mail: clinicaltrials@tangotx.com
Studienorte
-
-
-
Brest, Frankreich, 29200
- Rekrutierung
- Chu de Brest
-
Hauptermittler:
- Jean-Philippe Metges, MD
-
Lyon, Frankreich, 69373
- Rekrutierung
- Centre Berard Leon
-
Hauptermittler:
- Philippe CASSIER, MD
-
Saint-Herblain, Frankreich, 44805
- Rekrutierung
- Institut de Cancerologie de l'Ouest - Hôpital Saint Herblain - PPDS
-
Hauptermittler:
- Ludovic Doucet, MD, MSc
-
Villejuif, Frankreich, 94805
- Rekrutierung
- Institute Gustav Roussy
-
Hauptermittler:
- Kaissa Ouali, MD
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08908
- Rekrutierung
- ICO l'Hospitalet - Hospital Duran i Reynals
-
Hauptermittler:
- Mariona Calvo Campos, MD
-
Barcelona, Spanien, 08023
- Rekrutierung
- Hospital HM Nou Delfos
-
Hauptermittler:
- Tatiana Hernandez Guerrero, MD
-
Madrid, Spanien, 28040
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Fundacion Jimenez Diaz
-
Hauptermittler:
- Victor Moreno Garcia, MD
-
Madrid, Spanien, 28050
- Rekrutierung
- Hospital de Sanchinarro
-
Hauptermittler:
- Emiliano Calvo Aller, MD
-
Málaga, Spanien, 29010
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Virgen de la Victoria
-
Hauptermittler:
- Javier Garcia-Corbacho, MD
-
Seville, Spanien, 41013
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Virgen Del Rocio
-
Hauptermittler:
- Alejandro Falcon, MD
-
-
Catalonia
-
Barcelona, Catalonia, Spanien
- Rekrutierung
- Vall d'Hebron Barcelona Hospital
-
Hauptermittler:
- Irene Brana, MD
-
-
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Rekrutierung
- Stanford University
-
Hauptermittler:
- Christopher Chen
-
-
Colorado
-
Grand Junction, Colorado, Vereinigte Staaten, 81505
- Rekrutierung
- Grand Valley Oncology
-
Hauptermittler:
- Jonathan King, MD
-
-
Florida
-
Lake Mary, Florida, Vereinigte Staaten, 32746
- Abgeschlossen
- Florida Cancer Specialists & Research Institute
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Rekrutierung
- Sylvester Comprehensive Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Jose Lutzky, MD
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Rekrutierung
- University Chicago Medicine
-
Hauptermittler:
- Hedy Kindler, MD
-
Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61801
- Rekrutierung
- Carle Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Tammay Sahai, MD
-
Zion, Illinois, Vereinigte Staaten, 60099
- Rekrutierung
- Midwestern Regional Medical Center, City of Hope Chicago
-
Hauptermittler:
- Evan Pisick, MD
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Dana Farber Cancer Institute
-
Hauptermittler:
- Candace Haddox, MD
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02214
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital
-
Hauptermittler:
- Ibiayi Dagogo-Jack, MD
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Rekrutierung
- Henry Ford Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Amy Weise, DO
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Rekrutierung
- New York University Langone Health
-
Hauptermittler:
- Salman Punekar, MD
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Rekrutierung
- Sarah Cannon Tennessee Oncology
-
Hauptermittler:
- David Spigel, MD
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Jordi Rodon Ahnert, MD
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Rekrutierung
- Huntsman Cancer Institute, University of Utah
-
Hauptermittler:
- Vaia Florou, MD, MS
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Rekrutierung
- NEXT Oncology Virginia
-
Hauptermittler:
- Alexander Spira, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Hauptstudie ICF
- Leistungsstatus: ECOG Performance Score von 0 bis 1
- Bestätigte histologische oder zytologische Diagnose eines lokal fortgeschrittenen, metastasierten und/oder inoperablen soliden Tumors
- Vorherige Standardtherapie, sofern verfügbar
- Dokumentierte biallelische (homozygote) Deletion von MTAP in einem durch Next-Generation-Sequencing nachgewiesenen Tumor oder Fehlen des MTAP-Proteins in einem durch IHC nachgewiesenen Tumor.
- Angemessene Organfunktion/Reserve gemäß den örtlichen Labors
- Angemessene Leberfunktion laut lokalen Labors
- Angemessene Nierenfunktion laut örtlichen Labors
- Negatives Ergebnis des Serumschwangerschaftstests beim Screening
- Eine schriftliche Einverständniserklärung muss gemäß den örtlichen Richtlinien eingeholt werden
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber TNG462 oder seinen Hilfsstoffen
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränkt
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Derzeitige Teilnahme an oder geplante Teilnahme an einer Studie mit einem anderen Prüfpräparat oder Gerät
- Beeinträchtigung der GI-Funktion oder Krankheit, die die Absorption von oralem TNG462 erheblich verändern kann
- Aktive vorherige oder gleichzeitige Malignität.
- Metastasen des Zentralnervensystems im Zusammenhang mit fortschreitenden neurologischen Symptomen
- Aktuelle aktive Lebererkrankung jeglicher Ursache
Bekanntermaßen HIV-positiv, sofern nicht alle der folgenden Kriterien erfüllt sind:
- CD4+-Zahl ≥300/μl
- Nicht nachweisbare Viruslast
- Erhalten einer hochaktiven antiretroviralen Therapie
- Klinisch relevante Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Eine schwangere oder stillende Patientin
- Der Patient ist nicht bereit oder nicht in der Lage, die geplanten Besuche, den Medikamentenverabreichungsplan, Labortests, Biopsien oder andere Studienverfahren und Studienbeschränkungen einzuhalten
- Der Patient hat eine frühere oder anhaltende klinisch signifikante Krankheit, einen medizinischen Zustand, eine chirurgische Vorgeschichte, einen körperlichen Befund oder eine Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen oder die Bewertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosiserhöhung
Teilnehmer mit MTAP-deletierten soliden Tumoren (mit Ausnahme des primären ZNS) erhalten steigende Dosen des TNG462-Einzelwirkstoffs und in Kombination mit Pembrolizumab, um die MTD abzuschätzen
|
TNG462, ein selektiver PRMT5-Inhibitor, wird oral verabreicht
Ein Anti-PD-1-Antikörper wird intravenös verabreicht
Andere Namen:
|
|
Experimental: Dosiserweiterung bei NSCLC
Teilnehmer mit MTAP-deletiertem NSCLC (Plattenepithelkarzinom und nicht-Plattenepithelkarzinom) erhalten TNG462 an den identifizierten RP2D(s)
|
TNG462, ein selektiver PRMT5-Inhibitor, wird oral verabreicht
|
|
Experimental: Dosiserweiterung beim Mesotheliom
Teilnehmer mit MTAP-deletiertem Mesotheliom erhalten TNG462 zu den identifizierten RP2D(s)
|
TNG462, ein selektiver PRMT5-Inhibitor, wird oral verabreicht
|
|
Experimental: Dosiserweiterung beim duktalen Pankreas-Adenokarzinom
Teilnehmer mit MTAP-deletiertem duktalen Adenokarzinom des Pankreas erhalten TNG462 zu den identifizierten RP2D(s)
|
TNG462, ein selektiver PRMT5-Inhibitor, wird oral verabreicht
|
|
Experimental: Dosiserweiterung bei Sarkomen
Teilnehmer mit MTAP-deletiertem Sarkom (Weichgewebe oder Knochen) erhalten TNG462 an den identifizierten RP2D(s)
|
TNG462, ein selektiver PRMT5-Inhibitor, wird oral verabreicht
|
|
Experimental: Dosiserweiterung bei soliden Tumoren
Teilnehmer mit anderen MTAP-deletierten soliden Tumoren erhalten TNG462 zu den identifizierten RP2D(s)
|
TNG462, ein selektiver PRMT5-Inhibitor, wird oral verabreicht
|
|
Experimental: Dosiserweiterung bei NSCLC in Kombination mit Pembrolizumab
Teilnehmer mit NSCLC (Plattenepithelkarzinom und nicht-Plattenepithelkarzinom) mit MTAP-deletierten soliden Tumoren erhalten TNG462 an den identifizierten RP2D(s)
|
TNG462, ein selektiver PRMT5-Inhibitor, wird oral verabreicht
Ein Anti-PD-1-Antikörper wird intravenös verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosierungsplan für Phase 1
Zeitfenster: 28 Tage
|
Bestimmung des Dosierungsschemas von TNG462
|
28 Tage
|
|
Maximal tolerierte Dosis der Phase 1
Zeitfenster: 28 Tage und 21 Tage
|
Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) von TNG462 bei Verabreichung als Einzelwirkstoff und in Kombination mit Pembrolizumab
|
28 Tage und 21 Tage
|
|
Antineoplastische Aktivität der Phase 2
Zeitfenster: 16 Wochen und 18 Wochen
|
Zur Beurteilung der antineoplastischen Aktivität von TNG462, verabreicht als Einzelwirkstoff und in Kombination mit Pembrolizumab, bei Patienten mit MTAP-deletierten fortgeschrittenen soliden Tumoren nach RECIST v1.1, iRECIST oder mRECIST v1.1
|
16 Wochen und 18 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase 1 und 2 Konzentration versus Zeitkurve
Zeitfenster: 16 Tage
|
Messen Sie die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
|
16 Tage
|
|
Phase 1 und 2 Zeit zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration
Zeitfenster: 16 Tage
|
Messung der Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
|
16 Tage
|
|
Phase 1 und 2 Maximal beobachtete Plasmakonzentration
Zeitfenster: 16 Tage
|
Messen Sie die maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
|
16 Tage
|
|
Phase 1 und 2 Halbwertszeit der terminalen Elimination
Zeitfenster: 16 Tage
|
Bestimmung der terminalen Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
|
16 Tage
|
|
Phase 1 und 2 Gesamtplasma-Clearance
Zeitfenster: 16 Tage
|
Bestimmung der scheinbaren Gesamtplasmaclearance bei oraler Gabe (CL/F)
|
16 Tage
|
|
Verteilungsvolumen Phase 1 und 2
Zeitfenster: 16 Tage
|
Bestimmung des scheinbaren Verteilungsvolumens bei oraler Gabe (Vz/F)
|
16 Tage
|
|
Phase 1 und 2 SDMA-Stufen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die SDMA-Spiegel im Tumorgewebe werden vor und nach der Behandlung mit TNG462 bewertet
|
28 Tage
|
|
Antineoplastische Aktivität der Phase 1
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Zur Bewertung vorläufiger Beweise für die antineoplastische Aktivität von TNG462 als Einzelwirkstoff und bei Verabreichung in Kombination mit Pembrolizumab bei Patienten mit MTAP-deletierten fortgeschrittenen soliden Tumoren nach RECIST v1.1, iRECIST oder mRECIST v1.1
|
16 Wochen
|
|
Profil unerwünschter Ereignisse der Phasen 1 und 2
Zeitfenster: 28 Tage und 21 Tage
|
Beschreibung des Sicherheits- und Verträglichkeitsprofils von TNG462 nach Häufigkeit und Schweregrad der Nebenwirkungen
|
28 Tage und 21 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Maxim Pimpkin, MD, Tango Therapeutics, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. Mai 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Adenom
- Neubildungen, Mesothel
- Karzinom
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen der Nervenhülle
- Neubildungen des peripheren Nervensystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen, Bindegewebe
- Neurofibrom
- Fibrosarkom
- Neubildungen, Fasergewebe
- Mesotheliom
- Cholangiokarzinom
- Sarkom
- Neurofibrosarkom
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- TNG462-C101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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