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NMR-basiertes Metabolic Profiling identifiziert MAFLD-Patienten mit hohem Risiko und fortgeschrittener Fibrose

8. Februar 2023 aktualisiert von: Bin Cheng, Huazhong University of Science and Technology

NMR-basiertes Metabolic Profiling identifiziert Patienten mit fortgeschrittener Fibrose mit hohem Risiko für eine mit Stoffwechselstörungen assoziierte Fettlebererkrankung (MAFLD): Eine beobachtende, multizentrische Studie

Diese Studie zielt darauf ab, metabolische Moleküle in Blut und Urin zu finden, die ein hohes Risiko für fortgeschrittene Fibrose bei MAFLD-Patienten durch NMR-basiertes metabolisches Profiling identifizieren könnten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die mit metabolischer Dysfunktion assoziierte Fettlebererkrankung (MAFLD) ist derzeit die häufigste Lebererkrankung der Welt mit einer Inzidenz von 29,81 % in China. Studien haben gezeigt, dass der Schweregrad der Leberfibrose der wichtigste Prädiktor für den Krankheitsverlauf bei Patienten mit MAFLD ist, und je schwerer der Grad der Leberfibrose ist, desto schlechter ist die Prognose. Daher ist die Entdeckung nicht-invasiver Indikatoren, die das Risiko vorhersagen und Personen mit hohem Risiko für MAFLD mit fortgeschrittener Leberfibrose identifizieren können, für eine frühe klinische Intervention unerlässlich, um ihre klinische Prognose zu verbessern. Einige nicht-invasive Tests wie die vibrationsgesteuerte transiente Elastographie (VCTE), der Fibrosis-4-Index (FIB-4) und der NAFLD-Fibrose-Score (NFS) wurden verwendet, um den Zustand der Leberfibrose bei MAFLD-Patienten zu bewerten, es fehlt jedoch an Aussichten metabolische molekulare Ebene. Kernspinresonanz(NMR)-basiertes Metabolom-Profiling kann signifikante biologische Moleküle in Gewebeextrakten, Körperflüssigkeiten (Blut, Urin, Liquor, Speichel usw.) und Sekreten identifizieren und quantifizieren und findet breite Anwendung in der Untersuchung von Krebs und andere Stoffwechselerkrankungen. Daher beabsichtigt diese Studie, die demografischen Merkmale und serologischen Indikatoren von MAFLD-Patienten zu sammeln, die durch Leber-VCTE erkannt wurden, und NMR-Profile zu verwenden, um eine Metabolomanalyse ihrer peripheren Blut- und Urinproben durchzuführen, um potenzielle nicht-invasive Biomarker zu entdecken, die verwendet werden können um MAFLD fortgeschrittene Leberfibrose vorherzusagen und zu bewerten und diese MAFLD-Metabolomindikatoren, die mit fortgeschrittener Leberfibrose in Verbindung gebracht werden können, durch multizentrische klinische Studien weiter zu verifizieren, um ideale nicht-invasive Biomarker für die MAFLD-Progressionsvorhersage und die klinische Interventionsüberwachung bereitzustellen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1194

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430030
        • Tongji Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Kohorte wählte Patienten mit und ohne MAFLD aus, die VCTE und serologischen Tests unterzogen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit MAFLD

    • Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien der 2020 Asian Pacific Association for the Study of the Liver (APASL) Clinical Practice Guidelines for the Diagnosis and Management of Metabolism-Related Fatty Liver Disease
    • Liver Vibration Controlled Transient Elastography (FibroTouch) mit Nachweis einer hepatischen Steatose (CAP-Wert ≥ 240 db/m)
    • Alter ≥ 18 Jahre

Gesunde Kontrollen:

  • Liver Vibration-Controlled Transient Elastography (FibroTouch) zeigte keine Fettleber und keine Leberfibrose;
  • Keine Vorgeschichte anderer chronischer Krankheiten, keine Verwendung geeigneter verschreibungspflichtiger Medikamente;
  • Die konsumierte Alkoholmenge betrug ≤ 8 g pro Tag für Frauen und ≤ 16 g pro Tag für Männer.

Ausschlusskriterien:

  • • Chronische Virushepatitis, alkoholische Lebererkrankung oder übermäßiger Alkoholkonsum (mehr als 30 g Alkohol pro Tag bei Männern und 20 g bei Frauen), dekompensierte Zirrhose;

    • Chronische Lebererkrankung aufgrund anderer Ursachen (z. B. Autoimmunhepatitis, primär biliäre Zirrhose, primär sklerosierende Cholangitis, hereditäre Hämochromatose, Wilson-Krankheit, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Zöliakie)
    • Bildgebende Befunde deuten auf eine bösartige Masse der Leber hin;
    • Patienten mit anderen bösartigen Tumoren (ausgenommen geheilte);
    • Sekundäre Fettleibigkeit aufgrund endokriner, genetischer, metabolischer und Erkrankungen des zentralen Nervensystems haben. Beurteilen Sie von professionellen Ärzten, ob es sich um hypothalamische Fettleibigkeit, hypophysäre Fettleibigkeit, hypothyreote Fettleibigkeit, Fettleibigkeit aufgrund des Cushing-Syndroms und hypogonadale Fettleibigkeit handelt;
    • In den letzten drei Monaten eine medizinische oder chirurgische Behandlung zur Gewichtsabnahme erhalten haben oder derzeit erhalten oder derzeit behandelt werden;
    • Gewichtsschwankungen von ≥ 5 kg in den letzten zwei Monaten;
    • Derzeit schwanger oder stillend;
    • Schwere kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankung oder Bluthochdruck im Stadium III;
    • Hepatitis B, aktive Tuberkulose, AIDS und andere Infektionskrankheiten;
    • Diejenigen, die nicht in der Lage sind, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben (z. B. psychische Erkrankungen und Drogenabhängigkeit usw.).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
MAFLD-Kontrollgruppe
Teilnehmer, die keine MAFLD-Patienten sind und bereit sind, an dieser Studie teilzunehmen, akzeptierten Gesundheitsuntersuchungen einschließlich vibrationsgesteuerter transienter Elastographie in Krankenhäusern in Tongji und Union.
Klinische Parameter und VCTE-Ergebnisse jedes Patienten werden gesammelt. Die Patienten werden gemäß VCTE, FIB-4 und NFS in zwei Gruppen eingeteilt und einem NMR-basierten Stoffwechselprofil unterzogen
MAFLD-hohe Härtegruppe

Die Teilnehmer akzeptierten Gesundheitsuntersuchungen einschließlich vibrationsgesteuerter transienter Elastographie in Krankenhäusern in Tongji und Union, bei denen MAFLD definiert wurde und die bereit sind, an dieser Studie teilzunehmen.

Das Risiko einer fortgeschrittenen Leberfibrose wurde basierend auf dem LSM-Wert, dem FIB-4-Score und dem NAFLD-Fibrose-Score (NFS) geschätzt, und die Patienten wurden dann gemäß dem gemessenen Risiko in Gruppen mit niedriger und hoher Härte eingeteilt, wie unten gezeigt:

Gruppe hoher Härte:

Teilnehmer erfüllen eine der folgenden drei Anforderungen: LSM≥ 11,4 kPa;9,9<LSM≤11,4 kPa und NFS ≥ 0,676; 9,9 < LSM ≤ 11,4 kPa und FIB-4≥2,67.

NFS = -1,675 + 0,037 × Alter (Jahre) + 0,094 × BMI (kg/m2) + 1,13 × Nüchtern-Blutzuckeranomalien / Diabetes mellitus (mit=1, keiner=0) + 0,99 × AST/ALT-Verhältnis – 0,013 × Thrombozyten (×109/ L) - 0,66 × Albumin (g/dl) FIB-4 = (Alter (Jahre) x AST [U/L]) / ((PLT [109/L]) x (ALT [U/L])^(1 /2))

Klinische Parameter und VCTE-Ergebnisse jedes Patienten werden gesammelt. Die Patienten werden gemäß VCTE, FIB-4 und NFS in zwei Gruppen eingeteilt und einem NMR-basierten Stoffwechselprofil unterzogen
MAFLD-niedrige Härtegruppe

Die Teilnehmer akzeptierten Gesundheitsuntersuchungen einschließlich vibrationsgesteuerter transienter Elastographie in Krankenhäusern in Tongji und Union, bei denen MAFLD definiert wurde und die bereit sind, an dieser Studie teilzunehmen.

Das Risiko einer fortgeschrittenen Leberfibrose wurde basierend auf dem LSM-Wert, dem FIB-4-Score und dem NAFLD-Fibrose-Score (NFS) geschätzt, und die Patienten wurden dann gemäß dem gemessenen Risiko in Gruppen mit niedriger und hoher Härte eingeteilt, wie unten gezeigt:

Gruppe niedriger Härte:

Teilnehmer, die die Anforderungen der Gruppe mit hoher Härte nicht erfüllen, sind Gruppe mit niedriger Härte: LSM < 9,9 kPa;9,9<LSM≤11,4 kPa mit NFS < 0,676 und FIB-4 < 2,67.

NFS = -1,675 + 0,037 × Alter (Jahre) + 0,094 × BMI (kg/m2) + 1,13 × Nüchtern-Blutzuckeranomalien / Diabetes mellitus (mit=1, keiner=0) + 0,99 × AST/ALT-Verhältnis – 0,013 × Thrombozyten (×109/ L) - 0,66 × Albumin (g/dl) FIB-4 = (Alter (Jahre) x AST [U/L]) / ((PLT [109/L]) x (ALT [U/L])^(1 /2))

Klinische Parameter und VCTE-Ergebnisse jedes Patienten werden gesammelt. Die Patienten werden gemäß VCTE, FIB-4 und NFS in zwei Gruppen eingeteilt und einem NMR-basierten Stoffwechselprofil unterzogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NMR-Profilierung zur Entdeckung des Unterschieds von Lipiden und Lipoproteinen in peripherem Blut und Urin, die zur Vorhersage von Leberfibrose bei MAFLD-Progression verwendet werden können
Zeitfenster: Follow-up bis zu 24 Monate
NMR-basiertes metabolisches Profiling wurde verwendet, um die Lipide und Lipoproteine ​​von peripheren Blutproben von Kontrollgruppen und MAFLD-Teilnehmern, einschließlich der oben erwähnten Gruppen mit hoher und niedriger Härte, zu erkennen und zu vergleichen.
Follow-up bis zu 24 Monate
NMR-Profilierung zur Entdeckung des Unterschieds von Lipoproteinen in peripherem Blut und Urin, die zur Vorhersage von Leberfibrose bei MAFLD-Progression verwendet werden können
Zeitfenster: Follow-up bis zu 24 Monate
NMR-basiertes metabolisches Profiling wurde verwendet, um die Lipoproteine ​​von peripheren Blutproben von Kontrollgruppen und MAFLD-Teilnehmern, einschließlich der oben erwähnten Gruppen mit hoher und niedriger Härte, zu erkennen und zu vergleichen.
Follow-up bis zu 24 Monate
NMR-Profilierung zur Entdeckung des Unterschieds von Aminosäuren und ihren Derivaten im peripheren Blut und Urin, die zur Vorhersage der Leberfibrose bei der MAFLD-Progression verwendet werden können
Zeitfenster: Follow-up bis zu 24 Monate
NMR-basiertes metabolisches Profiling wurde verwendet, um die Aminosäure und ihre Derivate in peripheren Blut- und Urinproben von Kontrollgruppen und MAFLD-Teilnehmern, einschließlich der oben erwähnten Gruppen mit hoher und niedriger Härte, nachzuweisen und zu vergleichen.
Follow-up bis zu 24 Monate
NMR-Profilierung zur Entdeckung des Unterschieds von Kohlenhydraten und ihren Derivaten im peripheren Blut und Urin, die zur Vorhersage der Leberfibrose bei der MAFLD-Progression verwendet werden können
Zeitfenster: Follow-up bis zu 24 Monate
NMR-basiertes metabolisches Profiling wurde verwendet, um die Kohlenhydrate und ihre Derivate in peripheren Blut- und Urinproben von Kontrollgruppen und MAFLD-Teilnehmern, einschließlich der oben erwähnten Gruppen mit hoher und niedriger Härte, zu erkennen und zu vergleichen.
Follow-up bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich des Insulinresistenzindex (HOMA-IR) zwischen Kontrollgruppen und MAFLD-Teilnehmern.
Zeitfenster: Follow-up bis zu 24 Monate

Der Insulinresistenzindex in verschiedenen Gruppen wurde, wie oben erwähnt, berechnet und analysiert, um die Faktoren zu untersuchen, die mit Insulinresistenz und Diabetes bei MAFLD assoziiert sind.

HOMA-IR=(FPG×FINS)/22,5, FPG (mmol/L), FINS(mIU/L)

Follow-up bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bin Cheng Doctor, Tongji Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MAFLD-NMR 2022

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stoffwechselkrankheit

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