- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05735067
Die Auswirkungen von Interferon Beta 1a auf ägyptische Patienten mit rezidivierender Multipler Sklerose
13. Dezember 2023 aktualisiert von: Mohamed Youssef Elsayed, German University in Cairo
Unsere Studie zielte darauf ab, die Wirkung von Interferon beta 1a auf die klinischen und immunologischen Parameter bei Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose aus Ägypten zu untersuchen
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bis vor kurzem galt die schubförmig remittierende Multiple Sklerose (RRMS) als homogene Form der Multiplen Sklerose (MS).
Die Variabilität sowohl in der Immunpathologie aktiver demyelinisierender Läsionen bei MS als auch in Reaktion auf immunmodulatorische Behandlungen hat gezeigt, dass RRMS eine heterogene Form von MS ist.
Eine überwältigende Anzahl von Studien hat die Verwendung von Interferon-β (IFN-β) als immunmodulatorische Erstlinienbehandlung bei RRMS unterstützt.
Ungefähr 30 % der mit IFN-β behandelten RRMS-Patienten sprechen nicht auf die Behandlung an.
Trotz umfangreicher klinischer Erfahrung bei der Anwendung von IFN-β sind seine Wirkmechanismen noch nicht vollständig geklärt.
Interleukin-17 (IL-17) ist ein entzündungsförderndes Zytokin, das von einer Linie von T-Zellen namens Th17-Zellen ausgeschieden wird.
Die Th17-Chemokinwege sind für die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen des Zentralnervensystems (ZNS) wie MS wesentlich.
Eine hohe IL-17-Konzentration im Serum. der Menschen mit RRMS ist mit einem Nichtansprechen auf die IFN-β-Therapie verbunden.
Einige Tier- und Humanstudien haben gezeigt, dass IFN-β die Aktivität von Th17-Zellen hemmt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
138
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 1053
- Nasser Institute for Research and Treatment
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Ägyptische Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 50 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
- Schubförmig remittierende Multiple Sklerose gemäß den Kriterien von McDonald 2017, einschließlich eines MRT-Gehirns, das die radiologischen Kriterien von 2017 erfüllt.
- P100-Latenz des visuell evozierten Potenzials im gesamten Feld (VEP) in mindestens einem Auge von ≥ 118 ms.
- Kurtzke EDSS Schritt 0,0 - 6,0.
- Zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 6 Monate lang mit einer stabilen Dosis eines Multiple-Sklerose-DMT der Kategorie 1 oder mindestens 2 Jahre lang mit einem DMT der Kategorie 2 behandelt werden.
Ausschlusskriterien:
- sie waren in den letzten 30 Tagen mit Methylprednisolon behandelt worden
- sie hatten ihre IFN-β-Zubereitung innerhalb der letzten 18 Monate geändert
- sie hatten andere chronische Erkrankungen im Zusammenhang mit MS
- Sie waren zuvor mit Immunsuppressiva behandelt worden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe 1
RRMS-Patienten, die Interferon beta 1a erhalten haben und normalgewichtig sind
|
5 ml Blutproben wurden RRMS-Patienten entnommen
|
|
Gruppe 2
RRMS-Patienten, die Interferon beta 1a erhalten haben und fettleibig sind
|
5 ml Blutproben wurden RRMS-Patienten entnommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation zwischen IL17-Spiegeln und der Reaktion der Patienten auf Interferon beta 1a, gemessen durch ELISA
Zeitfenster: Die Patienten wurden mindestens 6 Monate lang mit INF B 1a behandelt
|
Biomarker für entzündungshemmende und Krankheitsaktivität
|
Die Patienten wurden mindestens 6 Monate lang mit INF B 1a behandelt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation zwischen IL 22-Spiegeln und der Reaktion der Patienten auf Interferon beta 1a, gemessen durch ELISA
Zeitfenster: Die Patienten wurden mindestens 6 Monate lang mit INF B 1a behandelt
|
Biomarker für entzündungshemmende und Krankheitsaktivität
|
Die Patienten wurden mindestens 6 Monate lang mit INF B 1a behandelt
|
|
Korrelation zwischen der Expanded Disability Status Scale und dem Ansprechen der Patienten auf Interferon beta 1a
Zeitfenster: Die Patienten wurden mindestens 6 Monate lang mit INF B 1a behandelt
|
Bestimmung des Behinderungsgrades (0 - 6), Der niedrigste Wert bedeutet das beste Ergebnis und der höchste Wert das schlechteste Ergebnis.
|
Die Patienten wurden mindestens 6 Monate lang mit INF B 1a behandelt
|
|
Korrelation zwischen Malondialdehydspiegeln und der Reaktion des Patienten auf Interferon Beta 1a
Zeitfenster: Die Patienten wurden mindestens 6 Monate lang mit INF B 1a behandelt
|
Biomarker für oxidativen Stress
|
Die Patienten wurden mindestens 6 Monate lang mit INF B 1a behandelt
|
|
Korrelation zwischen MRT-Belastung und Ansprechen der Patienten auf Interferon beta 1a
Zeitfenster: Die Patienten wurden mindestens 6 Monate lang mit INF B 1a behandelt
|
Bestimmung von T2-Läsionen
|
Die Patienten wurden mindestens 6 Monate lang mit INF B 1a behandelt
|
|
Korrelation zwischen dem Body-Mass-Index und dem Ansprechen der Patienten auf Interferon beta 1 a
Zeitfenster: Die Patienten wurden mindestens 6 Monate lang mit INF B 1a behandelt
|
Messung des Körpergewichts
|
Die Patienten wurden mindestens 6 Monate lang mit INF B 1a behandelt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rudick RA, Polman CH. Current approaches to the identification and management of breakthrough disease in patients with multiple sclerosis. Lancet Neurol. 2009 Jun;8(6):545-59. doi: 10.1016/S1474-4422(09)70082-1.
- Lucchinetti C, Bruck W, Parisi J, Scheithauer B, Rodriguez M, Lassmann H. Heterogeneity of multiple sclerosis lesions: implications for the pathogenesis of demyelination. Ann Neurol. 2000 Jun;47(6):707-17. doi: 10.1002/1531-8249(200006)47:63.0.co;2-q.
- Hesse D, Krakauer M, Lund H, Sondergaard HB, Langkilde A, Ryder LP, Sorensen PS, Sellebjerg F. Breakthrough disease during interferon-[beta] therapy in MS: No signs of impaired biologic response. Neurology. 2010 May 4;74(18):1455-62. doi: 10.1212/WNL.0b013e3181dc1a94.
- Axtell RC, Raman C, Steinman L. Interferon-beta exacerbates Th17-mediated inflammatory disease. Trends Immunol. 2011 Jun;32(6):272-7. doi: 10.1016/j.it.2011.03.008. Epub 2011 Apr 29.
- Brucklacher-Waldert V, Stuerner K, Kolster M, Wolthausen J, Tolosa E. Phenotypical and functional characterization of T helper 17 cells in multiple sclerosis. Brain. 2009 Dec;132(Pt 12):3329-41. doi: 10.1093/brain/awp289.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
19. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MSINF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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