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Auswirkung des Trocknens vor dem Einwickeln in Kunststoff auf Wärmeverluste bei sehr frühgeborenen Säuglingen bei der Geburt (NEODRY)

21. Februar 2023 aktualisiert von: Daniele Trevisanuto, University Hospital Padova

Wirkung des Trocknens vor dem Einwickeln in Kunststoff auf Wärmeverluste bei sehr frühgeborenen Säuglingen bei der Geburt: eine multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie

Dies ist eine multizentrische, unverblindete, randomisierte, kontrollierte Studie, in der das Trocknen mit dem Nichttrocknen vor der Plastikverpackung zur Thermoregulation von sehr frühgeborenen Säuglingen bei der Geburt verglichen wird. Ziel dieser Studie ist der Vergleich zweier Arten des Wärmemanagements (Plastikverpackung mit oder ohne Trocknung) zur Vermeidung von Wärmeverlust bei sehr frühgeborenen Säuglingen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Hypothermie bei Frühgeborenen in der unmittelbaren postnatalen Phase ist mit Morbidität und Mortalität assoziiert und bleibt eine ungelöste, weltweite Herausforderung.

Eine Liste von Interventionen, einschließlich angemessener Raumtemperatur, Verwendung von Säuglingswärmern, Polyethylenbeuteln/-hüllen, vorgewärmten Matratzen, Hauben und erhitzten und befeuchteten Gasen, um Wärmeverlust bei der Geburt bei sehr frühgeborenen Säuglingen zu verhindern, wurde empfohlen, aber ein bestimmter Prozentsatz der sehr frühgeborenen Säuglinge sind zum Zeitpunkt der Aufnahme auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) unterkühlt, was darauf hindeutet, dass weitere Maßnahmen erforderlich sind. Während das Trocknen für das Wärmemanagement von Säuglingen mit einem Gestationsalter > 32 Wochen empfohlen wird, ist dieses Verfahren nicht für sehr frühgeborene Säuglinge angezeigt, die sofort nach der Geburt ohne Trocknen in eine Plastikfolie gesteckt werden sollten. Diese Indikation basiert jedoch auf Studien, in denen das Einwickeln ohne Trocknen mit dem Trocknen ohne Einwickeln verglichen wurde, während die potenziellen Vorteile einer Kombination dieser Interventionen nicht untersucht wurden. Wir stellten die Hypothese auf, dass das Trocknen vor dem Wickeln den Wärmeverlust unmittelbar nach der Geburt verhindern und die Unterkühlung bei sehr frühgeborenen Säuglingen auf der neonatologischen Intensivstation reduzieren könnte.

Ziel: Das Ziel dieser Studie wird es sein, zwei Formen des Wärmemanagements (Plastikverpackung mit oder ohne Trocknung) zur Verhinderung des Wärmeverlusts bei sehr frühgeborenen Säuglingen zu vergleichen.

Methoden: Dies ist eine multizentrische, unverblindete, randomisierte, kontrollierte Studie, in der das Trocknen vs. das Nichttrocknen vor der Plastikverpackung zur Thermoregulation von sehr frühgeborenen Säuglingen bei der Geburt verglichen wird. Nach Einholung der elterlichen Zustimmung werden alle Säuglinge mit einem geschätzten Geburtsgewicht von < 1500 g und/oder einem Gestationsalter von ≤ 30 + 6 Wochen mit oder ohne Trocknen vor dem Einwickeln in Plastik behandelt. Die Raumtemperatur und die Temperatur der Mutter werden zum Zeitpunkt der Geburt gemessen. Patienten, die beiden Gruppen zugeordnet werden, werden auf der Grundlage der aktuellen Richtlinien für die Wiederbelebung von Neugeborenen behandelt. Das primäre Ergebnismaß ist der Anteil der Neugeborenen im normalen Temperaturbereich (Temperatur 36,5–37,5 °C). bei NICU Aufnahme. Sekundäre Ergebnismessungen sind: Anteil der Neugeborenen mit Hypothermie (< 36,5 °C und < 36,0 °C) bei Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation; Anteil hyperthermischer Neugeborener (Temperatur > 37,5 °C) bei Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation; Temperatur 1 Stunde nach Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation; Anteil der intraventrikulären Blutung; Anteil Atemnotsyndrom; Anteil an Sepsis mit spätem Beginn; Anteil der bronchopulmonalen Dysplasie; Sterblichkeit vor Krankenhausentlassung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

346

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Padova, Italien, 35128
        • Azienda Ospedaliera di Padova, University of Padova

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Sekunde bis 6 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geschätztes Geburtsgewicht <1500 g und/oder Gestationsalter ≤30+6 Wochen (und)
  • Angeboren (und)
  • Zustimmung der Eltern; Eine schriftliche Einverständniserklärung wird von einem Mitglied des Neugeborenenteams, das an der Studie beteiligt ist, von einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten bei der Aufnahme der Mutter in die Abteilung für Geburtshilfe eingeholt.

Ausschlusskriterien:

  • Große angeborene Fehlbildungen (z. Herzerkrankungen, Bauchwanddefekte, ...);
  • Fremdgeboren;
  • Weigerung der Eltern, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Drying before wrapping
Unmittelbar nach der Geburt wird der Körper des Säuglings getrocknet, bevor er in eine Plastiktüte gewickelt wird
Unmittelbar nach der Geburt wird der Körper des Säuglings getrocknet, bevor er in eine Plastiktüte gewickelt wird
Aktiver Komparator: Kein Trocknen vor dem Verpacken
Unmittelbar nach der Geburt wird der Säugling ohne Trocknung in eine Plastiktüte gewickelt
Unmittelbar nach der Geburt wird der Säugling unverpackt in eine Plastiktüte gesteckt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl (Prozent) der Neugeborenen im normalen Temperaturbereich (Temperatur 36,5–37,5 °C) bei Aufnahme auf die Neugeborenen-Intensivstation.
Zeitfenster: 25 Minuten
25 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl (Prozent) der Neugeborenen mit Hypothermie (Temperatur < 36,5 °C) bei Aufnahme auf die Neugeborenen-Intensivstation
Zeitfenster: 25 Minuten
25 Minuten
Anzahl (Prozent) der Neugeborenen mit mittelschwerer Hypothermie (Temperatur < 36,0 °C) bei Aufnahme auf die Neugeborenen-Intensivstation
Zeitfenster: 25 Minuten
25 Minuten
Anzahl (Prozent) von Neugeborenen mit Hyperthermie (Temperatur > 37,5 °C) bei Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation bei Aufnahme auf der Neugeborenen-Intensivstation
Zeitfenster: 25 Minuten
25 Minuten
Temperatur 1 Stunde nach Aufnahme auf der Neugeborenen-Intensivstation
Zeitfenster: 60 Minuten
Die Achseltemperatur wird 1 Stunde nach der Aufnahme auf der Neugeborenen-Intensivstation registriert
60 Minuten
Anzahl (Prozent) der Säuglinge mit intraventrikulärer Blutung (alle Grade und Grad III-IV)
Zeitfenster: 10 Tage
Der Grad der intraventrikulären Blutung wird anhand der Levine-Klassifikation definiert
10 Tage
Anzahl (Prozent) der Säuglinge mit Atemnotsyndrom
Zeitfenster: 72 Stunden
Atemnotsyndrom wird definiert als das Vorhandensein von klinischen Anzeichen von Atemnot und radiologischen Befunden
72 Stunden
Anzahl (Prozent) der Säuglinge mit spät einsetzender Sepsis
Zeitfenster: 7 Tage
Sepsis wird anhand des Vorliegens einer positiven Blutprobe 72 Stunden nach der Geburt definiert
7 Tage
Anzahl (Prozent) der Säuglinge mit bronchopulmonaler Dysplasie
Zeitfenster: 36 Wochen nach der Geburt
Bronchopulmonale Dysplasie wird definiert als Sauerstoffbedarf in der 36. postnatalen Schwangerschaftswoche
36 Wochen nach der Geburt
Anzahl (Prozent) der Säuglinge, die vor der Entlassung aus dem Krankenhaus starben
Zeitfenster: 5 Monate
5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Februar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Oktober 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NEOUNIPD2(2023)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Daten werden auf begründete Anfrage mit anderen Forschern geteilt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trocknen vor dem Verpacken

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