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Ambulante Closed-Loop-Stimulation zur Blasenkontrolle

7. März 2024 aktualisiert von: Dennis Bourbeau, MetroHealth Medical Center

Ambulante Closed-Loop-Stimulation zur Hemmung der neurogenen Blasenüberaktivität

Personen mit Rückenmarksverletzung (SCI) entwickeln eine neurogene Detrusorüberaktivität (NDO), die zu Harninkontinenz, verringerter Blasenkapazität und verringerter Lebensqualität führt. Gegenwärtige Behandlungen gehen das Problem nur unvollständig an und haben unerwünschte Nebenwirkungen. Daher ist ein alternativer Ansatz erforderlich. Die elektrische Stimulation der Genitalnerven (GNS) kann NDO hemmen und die Blasenkapazität und Harnkontinenz verbessern. Allerdings ist ein automatisiertes Blasen-Feedback-System mit geschlossenem Regelkreis, das derzeit nicht existiert, für Personen mit SCI und NDO erforderlich, um diese Therapie anwenden zu können. Die Forscher haben einen benutzerdefinierten Algorithmus entwickelt, um Blasenkontraktionen in Echtzeit zu erkennen, der nur ein Blasendrucksignal erfordert. Unsere Mitarbeiter haben einen drahtlosen, katheterfreien Blasendrucksensor namens UroMonitor entwickelt, der kürzlich für Tests an menschlichen Teilnehmern zugelassen wurde. Das Ziel dieses Projekts ist es, die potenzielle Machbarkeit und Wirksamkeit eines automatisierten GNS mit geschlossenem Regelkreis zu bewerten, um unerwünschte Blasenkontraktionen unter Verwendung unseres benutzerdefinierten Algorithmus und des drahtlosen UroMonitor-Sensors zu verhindern. Dieses Projekt stellt den nächsten logischen Schritt zur Verbesserung oder Wiederherstellung der Blasenkontrolle unter Verwendung bestehender oder neu entstehender Ansätze dar, um einen wichtigen Bedarf für Personen mit QSL zu decken. Der erfolgreiche Abschluss dieses Projekts motiviert zur Weiterentwicklung eines Closed-Loop-Ansatzes unter Verwendung unseres benutzerdefinierten Algorithmus und unseres drahtlosen Blasendrucksensors.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie umfasst drei Studienbesuche: einen Einwilligungsbesuch (ca. 1 Stunde), einen Screening-Besuch (ca. 4 Stunden) und einen ambulanten Besuch (ca. 8 Stunden).

Besuch 1: Dem Teilnehmer wird die Studie zu seiner Zufriedenheit erklärt und er unterzeichnet die Einwilligungserklärung, wenn er sich für eine Teilnahme entscheidet. Eine Urinprobe wird gesammelt, um auf Harnwegsinfektionen zu testen, und es wird ein prophylaktisches Antibiotikum verschrieben.

Hinweis: Der Teilnehmer wird gebeten, keine Medikamente zur Blasenentspannung einzunehmen (Ditropan, Oxybutynin, Detrol, Tolterodintartat, Tofranil, Imipramin, Urimax, Xanodin, Enablex, Darifenain), da diese die Studie beeinträchtigen. Wann diese Medikamente abgesetzt werden sollen, wird bei diesem Besuch mit dem Teilnehmer besprochen.

Besuch 2: Der Teilnehmer wird einem urodynamischen Screening-Besuch unterzogen, um die NDO-Aktivität zu bestätigen, die Reaktion auf die Stimulation zu bestimmen und die effektivsten Stimulationsparameter für die Genitalnervenstimulation zu bestimmen.

  • Bei der Urodynamik wird ein Katheter in die Blase eingeführt, um Druckwerte von der Blase und dem Harnröhrenschließmuskel zu erfassen und Kochsalzlösung (Salzwasser) in die Blase zu infundieren. Dies wird im Laufe des 4-stündigen Screening-Besuchs bis zu 6 Mal mit und ohne Stimulation durchgeführt.
  • Bei der Urodynamik wird zusätzlich ein Katheter in das Rektum eingeführt. Dieser Sensor erfasst während der Urodynamik den abdominalen Druck und wird verwendet, um den Druck in der Blase zu bestimmen.

Hinweis: Bei diesem Besuch kann ein optionales Verfahren namens anorektale Manometrie (ARM) durchgeführt werden. Der bei der Urodynamik eingelegte Rektalkatheter kann auch zur Untersuchung der Darmfunktion eingesetzt werden. Bei Interesse wird der Teilnehmer gebeten, mehrere Aktionen auszuführen (Husten, Drücken, als ob er Stuhlgang machen würde, oder Drücken, als ob er einen Stuhlgang zurückhalten würde), und die Reaktion des Analsphinkters und des Rektums wird gemessen.

Besuch 3: Wenn der Teilnehmer NDO bestätigt hat, wird der Teilnehmer zu einem längeren Besuch (ca. 8 Stunden) eingeladen, bei dem der Teilnehmer das vollständige Closed-Loop-Stimulationssystem testet. Die Person wird gebeten, für diesen Besuch im Krankenhaus zu bleiben, wird jedoch ermutigt, sich im Gebäude zu bewegen. Dies kann den Besuch der Cafeteria oder anderer öffentlicher Räume beinhalten. Um eine geschlossene Regelkreiskontrolle der Blasenfunktion zu erreichen, ist Folgendes erforderlich:

  • Führen Sie einen Sensor durch die Harnröhre in die Blase (UroMonitor) ein. Dieser Sensor wurde entwickelt, um in der Blase zu bleiben und den Druck zu messen, ohne dass ein Katheter in der Harnröhre verbleiben muss. Sobald die Studie abgeschlossen ist, wird der Sensor über eine Naht entnommen, die in der Harnröhre verbleibt.
  • Bestätigen Sie, dass der Sensor den Blasendruck genau erkennt, indem Sie die Sensorwerte mit den Urodynamikwerten vergleichen. Dies wird durch die gleichzeitige Verwendung eines Urodynamik-Katheters und eines Sensors für kurze Zeit erreicht.
  • Genitalnerven-Stimulationselektroden, die an den entsprechenden Bereichen der Genitalien angebracht sind. Bei Männern werden diese Elektroden oben auf dem Penis angebracht. Bei Frauen werden diese Elektroden an den großen Schamlippen in der Nähe der Klitoris angebracht. Sowohl bei Männern als auch bei Frauen wird eine Masseelektrode an der Innenseite des Oberschenkels angebracht. Diese Elektroden werden an eine Einheit zur transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) angeschlossen, die so kalibriert ist, dass sie die geeigneten Stromparameter für diesen Teilnehmer liefert (in Besuch 2 bestimmt).
  • Das Closed-Loop-System anlegen. Das Closed-Loop-System erkennt die Sensordaten, verwendet einen Algorithmus, um zu bestimmen, ob eine Stimulation angewendet werden sollte, und schaltet dann die Stimulationseinheit ein.

Sobald der Teilnehmer instrumentiert ist, kann sich der Teilnehmer uneingeschränkt im Gebäude bewegen. Dies könnte beinhalten, in die Cafeteria zu gehen und sich durch die Flure zu bewegen, anstatt in einem Behandlungsraum zu sitzen. Ein Studienmitglied wird den Teilnehmer begleiten, während der Teilnehmer durch das Gebäude geht und ein Computer-Tablet verwendet, um die Blasendaten anzuzeigen.

Je nachdem, wie lange es dauert, bis sich die Blase auf natürliche Weise füllt, ist es möglich, Daten aus zwei Füll-Entleer-Zyklen (jeweils ca. 3 Stunden) zu sammeln. Nach der Datenerfassung wird der Teilnehmer zurück in den Eingriffsraum gebracht und die Instrumente werden entfernt. Dazu gehört die Entfernung des Blasensensors durch den Urologen der Studie.

Die Teilnehmer werden um Feedback gebeten, das Folgendes umfasst: Was der Teilnehmer während der Studie erlebt, das Design des Systems, die Funktion des Systems, alle blasenbezogenen Empfindungen, ob der Teilnehmer das Gefühl hat, dass das System der Lebensqualität zugute kommt, und ob die Der Teilnehmer würde das System wahrscheinlich verwenden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
        • Metrohealth Medical System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Suprasacral SCI (über L5/S1-Ebene des Rückenmarks)
  • Neurologisch stabil
  • Reifes Skelett
  • Mindestens 6 Monate nach der Verletzung
  • Neurogene Detrusorüberaktivität (NDO) durch urodynamische Studie bestätigt

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Sepsis
  • Offene Druckgeschwüre am oder um das Becken herum (Elektrodenstellen)
  • Signifikantes Trauma, Erosion oder Striktur der Harnröhre
  • Geschichte der autonomen Dysreflexie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Testen des Closed-Loop-Systems in einer ambulanten Umgebung
Machbarkeitsprüfung des Closed-Loop-Systems
Ein Closed-Loop-System (In-Blase-Sensor, Radio, Algorithmus und Stimulator) wird auf die Machbarkeit der Hemmung der neurogenen Blasenüberaktivität in einem ambulanten Umfeld getestet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
erfolgreiche Reduzierung neurogener Blasenkrämpfe
Zeitfenster: innerhalb von 2 Wochen nach Abschluss des Screening-Besuchs
Das Closed-Loop-System wurde entwickelt, um neurogene Blasenkrämpfe (Kontraktionen) zu erkennen und ein Gerät zur Genitalnervenstimulation einzuschalten. Es wurde bereits früher gezeigt, dass die Genitalnervenstimulation NDO-Blasenkrämpfe entspannt und daher eine erhöhte Kapazität, längere Zeit zwischen Katheterisierungen und eine Verringerung von Inkontinenzepisoden ermöglicht. Das Ergebnis dieser Machbarkeitsstudie wird die Fähigkeit des Systems sein, innerhalb der erwarteten Parameter (< 5 % falsch negativ, < 10 % falsch positiv, < 5 s Reaktionszeit) zu funktionieren, um NDO-Blasenkontraktionen zu kontrollieren.
innerhalb von 2 Wochen nach Abschluss des Screening-Besuchs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dokumentation NDO mit Zystometer (Urodynamik)
Zeitfenster: innerhalb von 1 Woche nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung
Um das Vorhandensein von NDO zu bestätigen, wird ein Zystometer durchgeführt. Bei diesem Verfahren wird ein in die Blase eingeführter dreilumiger Katheter verwendet, der zum Füllen der Blase mit Kochsalzlösung, zum Messen des Blasendrucks und zum Messen des Harnröhrendrucks verwendet wird. Wenn die Blase mit Kochsalzlösung gefüllt ist, zeigen die Druckwerte, ob NDO-Kontraktionen vorliegen (starker Anstieg des Blasendrucks UND ein Anstieg des Schließmuskeldrucks). Diese Bestätigung ist für die Teilnahme an der Studie notwendig und kann für den Teilnehmer aufschlussreich sein.
innerhalb von 1 Woche nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung
Vergleich der Blasenaktivität mit und ohne genitale Nervenstimulation
Zeitfenster: innerhalb von 1 Woche nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung
Während des Screening-Besuchs (Besuch 2) wird der Teilnehmer einem urodynamischen Test unterzogen, um NDO zu verifizieren. Nach Überprüfung der NDO wird das Verfahren entweder mit effektiver oder Scheinstimulation (insgesamt bis zu 6 Mal) wiederholt. Dies dient dazu, die Stimulationsparameter (Amplitude) zu kalibrieren, um eine effektive Stimulation zu gewährleisten, und um Daten über Änderungen der Blasenfunktion aufgrund der Genitalnervenstimulation zu sammeln.
innerhalb von 1 Woche nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dennis Bourbeau, PhD, MetroHealth Rehabilitation Institute of Ohio

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht beabsichtigt, die Daten einzelner Teilnehmer mit anderen Forschern zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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