- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05748652
Wirksamkeit der generalisierten Angsttherapie (GATE)
4. April 2024 aktualisiert von: Big Health Inc.
Klinische Wirksamkeit von digitaler CBT zur Behandlung von generalisierter Angststörung: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Diese Studie wird die Wirksamkeit von digitaler kognitiver Verhaltenstherapie im Vergleich zu Psychoedukation bei der Verbesserung der Angst bei Menschen mit generalisierter Angststörung untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von App-basierter digitaler CBT für Angst im Vergleich zu Psychoedukation bei Personen mit der Diagnose einer generalisierten Angststörung zu untersuchen.
Die primären Ergebnisse sind eine Verringerung der Angstsymptome und eine Remission nach 10 Wochen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
351
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Boston University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
22 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von ≥22 Jahren
- Punktzahl ≥15 auf dem 7-Punkte-Fragebogen zur generalisierten Angststörung (GAD-7)
- Diagnose von GAD
- Aktueller Einwohner der USA
- Englisch in Wort und Schrift
- Regelmäßiger Zugriff auf das Internet über ein mobiles oder Tablet-Gerät mit Android (8 oder höher) oder iOS (13 oder höher)
- Der Teilnehmer ist in der Lage und willens, die Protokollanforderungen zu erfüllen, wurde über die Art der Studie informiert und hat die vom IRB genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- Darf derzeit während der Studienteilnahme keine psychologische Behandlung wegen Angst erhalten oder erwarten, oder in den letzten 6 Monaten zuvor eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT) oder Akzeptanz- und Verpflichtungstherapie (ACT) wegen Angst erhalten haben (Selbstbericht)
- Wenn Sie Psychopharmaka einnehmen, müssen diese mindestens 60 Tage lang stabil sein
- Vergangene oder gegenwärtige Psychose, Schizophrenie oder bipolare Störung oder aktuelle Zwangsstörung
- Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörung in den letzten 12 Monaten mit mittlerem oder höherem Schweregrad
- Mittleres oder höheres Suizidrisiko
- Hör- oder Sehbehinderung, die eine effektive Nutzung der audiovisuellen Inhalte von digitaler CBT oder Psychoedukation verhindert
- Intellektuelle Behinderung oder jede neurokognitive oder neurologische Entwicklungsstörung, die die Teilnehmer daran hindern würde, den Studienverfahren zu folgen
- Jede Bedingung, von der der Prüfer glaubt, dass die Teilnahme an der Studie nicht im besten Interesse des Probanden wäre oder den erfolgreichen Abschluss der Studienaktivitäten ausschließen würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Digitale CBT
digital bereitgestellte CBT für Angstzustände, auf die über eine mobile App zugegriffen werden kann
|
Eine App-basierte Intervention, die auf Prinzipien der kognitiven Verhaltenstherapie bei Angst basiert.
|
|
Aktiver Komparator: Psychoedukation
Psychoedukation, die über digitale schriftliche Materialien vermittelt wird
|
Die Teilnehmer erhalten Psychoedukation, die bei Zuweisung zum Psychoedukationsarm digital vermittelt wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen zur generalisierten Angststörung (GAD-7)
Zeitfenster: 10 Wochen nach Randomisierung
|
Validierter Fragebogen; eine 7-Punkte-Skala mit Gesamtwerten zwischen 0 und 21, wobei höhere Werte einen größeren Schweregrad anzeigen
|
10 Wochen nach Randomisierung
|
|
Remission der generalisierten Angststörung (Punktzahl 1 oder 2) auf der Clinical Global Impression Scale – Improvement (CGI-I)
Zeitfenster: 10 Wochen nach Randomisierung
|
Ein Single-Item-Messwert mit einem Score zwischen 1 und 7, wobei Scores von 1 oder 2 eine klinisch signifikante Verbesserung, ein Score von 3 eine leichte Verbesserung, ein Score von 4 keine Veränderung und Scores von 5 bis 7 eine Verschlechterung anzeigen
|
10 Wochen nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen zur generalisierten Angststörung (GAD-7)
Zeitfenster: 6 und 24 Wochen nach Randomisierung
|
Validierter Fragebogen; eine 7-Punkte-Skala mit Gesamtwerten zwischen 0 und 21, wobei höhere Werte einen größeren Schweregrad anzeigen
|
6 und 24 Wochen nach Randomisierung
|
|
Remission der generalisierten Angststörung (Punktzahl 1 oder 2) auf der Clinical Global Impression Scale – Improvement (CGI-I)
Zeitfenster: 24 Wochen nach Randomisierung
|
Ein Single-Item-Messwert mit einem Score zwischen 1 und 7, wobei Scores von 1 oder 2 eine klinisch signifikante Verbesserung, ein Score von 3 eine leichte Verbesserung, ein Score von 4 keine Veränderung und Scores von 5 bis 7 eine Verschlechterung anzeigen
|
24 Wochen nach Randomisierung
|
|
Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-8)
Zeitfenster: Wochen 10 und 24 nach der Randomisierung
|
Validierter Fragebogen; eine 8-Punkte-Skala mit Gesamtwerten zwischen 0 und 24, wobei höhere Werte einen größeren Schweregrad anzeigen
|
Wochen 10 und 24 nach der Randomisierung
|
|
Schlafzustandsanzeige (SCI-8)
Zeitfenster: Wochen 10 und 24 nach der Randomisierung
|
Validierter Fragebogen; eine 8-Punkte-Skala mit Gesamtwerten zwischen 0 und 32, wobei höhere Werte einen besseren Schlaf anzeigen
|
Wochen 10 und 24 nach der Randomisierung
|
|
Klinischer Gesamteindruck – Schweregrad (CGI-S)
Zeitfenster: Wochen 10 und 24 nach der Randomisierung
|
Ein Single-Item-Maß mit Werten zwischen 1 und 7, wobei höhere Werte einen größeren Schweregrad der Symptome einer generalisierten Angststörung anzeigen
|
Wochen 10 und 24 nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. März 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. November 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BH-D-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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