- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05751317
Phänotypische und genotypische Variationen von Enterococcus Spp
Phänotypische und genotypische Variationen von Enterococcus Spp. Isoliert von Patienten mit im Krankenhaus erworbenen Infektionen in Sohag University Hospitals, Ägypten
Enterokokken sind grampositive fakultativ anaerobe Kokken, die in kurzen und mittleren Ketten angeordnet sind. Enterokokken befinden sich im Gastrointestinaltrakt und wirken gewöhnlich ähnlich wie beim Menschen. Sie können jedoch mehrere Infektionen verursachen, wie z. B. Harnwegsinfektionen (HWI), intraabdominelle Infektionen, Bakteriämie oder Endokarditis.
Unter vielen identifizierten Arten sind E. faecalis und E. faecium die am häufigsten vorkommenden Arten, die Infektionen verursachen und eine Bedrohung durch antimikrobielle Resistenz darstellen können, wobei E. faecalis für die Mehrzahl der Infektionen verantwortlich ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Isolierung von Enterokokken aus Proben
- Demonstration der Antibiotika-Empfindlichkeit von Enterokokken
- Nachweis von Stämmen, die Enterokokken Biofilm produzieren
- Untersuchung der Wirkung von Nanopartikeln auf die antimikrobielle Resistenz von Enterokokken
- Untersuchung der Wirkung von Nanopartikeln auf den Biofilm von Enterokokken
- Genotypisierung von Enterokokken
Detaillierte Beschreibung
Enterokokken sind grampositive fakultativ anaerobe Kokken, die in kurzen und mittleren Ketten angeordnet sind.
Enterokokken befinden sich im Gastrointestinaltrakt und wirken gewöhnlich ähnlich wie beim Menschen. Sie können jedoch mehrere Infektionen verursachen, wie z. B. Harnwegsinfektionen (HWI), intraabdominelle Infektionen, Bakteriämie oder Endokarditis.
Unter vielen identifizierten Arten sind E. faecalis und E. faecium die am häufigsten vorkommenden Arten, die Infektionen verursachen und eine Bedrohung durch antimikrobielle Resistenz darstellen können, wobei E. faecalis für die Mehrzahl der Infektionen verantwortlich ist.
Pathogene Arten von Enterokokken exprimieren neben der Biofilmbildung viele Virulenzfaktoren wie Adhäsine, Gelatinase, Enterococcus-Oberflächenprotein, Aggregationssubstanzen und Zytolysine. Diese Faktoren verbessern die Fähigkeit des Pathogens, durch den Erwerb von Nährstoffen im Wirtsgewebe einzudringen, sich anzuheften und zu überleben. Ihre Anwesenheit in arzneimittelresistenten Stämmen erhöht die Schwere der Infektion
Enterokokken sind von Natur aus resistent gegen Antibiotika wie Aminoglykoside und Antibiotika auf β-Lactam-Basis. Eine mäßige Resistenz gegenüber Aminoglykosiden ist auf die intrinsische geringe Permeabilität der Enterokokken-Zellwand für die großen Aminoglykosidmoleküle zurückzuführen und tritt bei E. faecium häufiger auf als bei E. faecalis. Die intrinsische β-Lactam-Resistenz ist auf die Überexpression von Penicillin-bindenden Proteinen mit geringer Affinität für β-Lactame zurückzuführen, wodurch E. faecalis resistenter gegen Penicillin ist als E. faecium
Darüber hinaus können Enterokokken leicht Resistenzen gegen antimikrobielle Mittel erwerben, und Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE) gehören zu den prioritären Krankheitserregern, für die neue Antibiotika benötigt werden.
Darüber hinaus ist die Biofilmbildung eine der Strategien der Enterokokken, um der Immunantwort des Wirts und den hemmenden oder abtötenden Wirkungen von Antibiotika zu entgehen.
Diese selbst produzierte extrazelluläre Matrix bietet auch eine geeignete Mikroumgebung für das Wachstum von Enterokokken und erleichtert die Übertragung von mobilen genetischen Elementen (MGEs) zwischen Bakterien. Enterokokken-Biofilme wurden mit Infektionen im Zusammenhang mit Verweilvorrichtungen wie Endokarditis der Klappenprothese, Gelenkprotheseninfektionen und katheterbedingten Infektionen in Verbindung gebracht.
Biofilmbildende Bakterien zeigen eine Resistenz gegen viele Antibiotika und eine Immunantwort, was zu einem Therapieversagen führt. Angesichts der Schwierigkeit, Biofilm-assoziierte Infektionen zu behandeln und auszurotten, besteht ein ungedeckter Bedarf an anderen therapeutischen Optionen als Antibiotika, um die Bildung von Biofilmen zu verhindern.
Nanopartikel ziehen aufgrund ihrer sehr geringen Größe und verschiedener antibakterieller Eigenschaften Aufmerksamkeit auf sich. Nanopartikel können pro Flächeneinheit mit Bakterien interagieren, was die antibakterielle Aktivität von Nanopartikeln stärker machen kann. Nanopartikel können auch mehrere bakterizide Wege initiieren, wie z. B. das Aufbrechen der Bakterienmembran und die Freisetzung intrazellulärer Komponenten, wodurch es Bakterien erschwert wird, resistent zu werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Noha S Shafik, Lecturer
- Telefonnummer: 01067261504
- E-Mail: nohasaber@med.sohag.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mai G Abbas, Demonstrator
- Telefonnummer: 01068298408
- E-Mail: maigamal@med.sohag.edu.eg
Studienorte
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Sohag, Ägypten, 82524
- Rekrutierung
- Faculty of medicine
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Kontakt:
- Noha S Shafik, Lecturer
- Telefonnummer: 00201067261504
- E-Mail: nohasaber@med.sohag.edu.eg
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Kontakt:
- Mai G Abdelnaser, demonstrator
- Telefonnummer: 00201068298408
- E-Mail: maigamal@med.sohag.edu.eg
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Alle ausgewählten Patienten werden einer vollständigen Anamneseerhebung unterzogen (persönliche, klinische, assoziierte Komorbiditäten, Vorgeschichte der Medikamenteneinnahme und Dauer des Krankenhausaufenthalts vor der Probenentnahme).
* Gesammelte Proben werden so bald wie möglich zum Forschungslabor für medizinische Mikrobiologie und Immunologie transportiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die an Infektionen leiden, die durch Enterokokken verursacht werden können.
Ausschlusskriterien:
- Alle Patienten, die an Infektionen leiden, die nicht durch Enterokokken verursacht werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Proben, die Enterokokken enthalten
Isolate von Enterokokken werden durch Gram-Färbung, Koloniemorphologie, Katalase-Test und Wachstum auf Bile Esculin-Agar identifiziert. Alle Isolate werden mit dem automatisierten Vitek2-System auf Speziesebene identifiziert. Stämme, die als Enterokokken bestätigt wurden, werden auf ihre Antibiotika-Empfindlichkeit mit der modifizierten Scheibendiffusionsmethode von Kirby Bauer auf Mueller-Hinton-Agar untersucht. Die Biofilmbildungsaktivität von Enterokokkenisolaten wird mit der Mikrotiterplattentechnik getestet. Nachweis der Wirkung von Nanopartikeln auf das Antibiotika-Empfindlichkeitsprofil von Enterokokken. Nachweis der Wirkung von Nanopartikeln auf den Biofilm produzierende Enterokokken. Molekulare Identifizierung einiger Virulenzfaktorgene und Antibiotikaresistenzgene von Enterokokken mittels PCR |
Die wachsenden Kolonien auf Galle-Esculin-Agar-Medium werden nach Färbung durch Gram-Färbung mikroskopisch untersucht.
Die automatisierte Identifizierung von Enterokokken erfolgt mit dem VITEK2-System.
Als Enterokokken bestätigte Stämme werden mit der modifizierten Scheibendiffusionsmethode von Kirby Bauer auf Mueller-Hinton-Agar auf ihre Antibiotikaempfindlichkeit untersucht.
Die Wirkung von Nanopartikeln auf das antimikrobielle Resistenzmuster von Enterokokken
Die Biofilmbildungsaktivität von Enterokokkenisolaten wird mit der Mikrotiterplattentechnik getestet
Molekulare Identifizierung einiger Virulenzfaktorgene und Antibiotikaresistenzgene von Enterokokken mittels PCR
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Proben mit anderen Bakterien als Enterokokken
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Die wachsenden Kolonien auf Galle-Esculin-Agar-Medium werden nach Färbung durch Gram-Färbung mikroskopisch untersucht.
Die automatisierte Identifizierung von Enterokokken erfolgt mit dem VITEK2-System.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Isolierung und Identifizierung von Enterokokken aus verschiedenen klinischen Proben
Zeitfenster: von April 2023 bis Dezember 2023
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Isolierung und Identifizierung von Enterokokken aus verschiedenen klinischen Proben (Eiter, Urin, Blasenkatheterproben, Stuhl, Wundabstriche, Sputum, zentrale Venenkatheterproben) werden unter aseptischen Vorsichtsmaßnahmen von Patienten gesammelt, die in verschiedenen Abteilungen der Sohag-Universitätskliniken aufgenommen wurden.
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von April 2023 bis Dezember 2023
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Demonstration des Antibiotika-Empfindlichkeitsprofils von Enterokokken
Zeitfenster: von April 2023 bis Dezember 2023
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Als Enterokokken bestätigte Stämme werden mit der modifizierten Scheibendiffusionsmethode von Kirby Bauer auf Mueller-Hinton-Agar auf ihre Antibiotikaempfindlichkeit untersucht.
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von April 2023 bis Dezember 2023
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Nachweis von Enterokokkenstämmen, die Biofilm produzieren
Zeitfenster: von April 2023 bis Dezember 2023
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Die Biofilmbildungsaktivität von Enterokokkenisolaten wird mit der Mikrotiterplattentechnik getestet
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von April 2023 bis Dezember 2023
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Untersuchung der Wirkung von Nanopartikeln auf das antimikrobielle Resistenzmuster von Enterokokken
Zeitfenster: von April 2023 bis Dezember 2023
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Hemmzonen aller Gruppen werden verglichen, um die Wirkung von Nanopartikeln auf das antimikrobielle Resistenzmuster von Enterokokken zu ermitteln.
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von April 2023 bis Dezember 2023
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Untersuchung der Wirkung von Nanopartikeln auf die Biofilm-Produktionsfähigkeit von Enterokokken
Zeitfenster: von Dezember 2023 bis März 2024
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Die Wirkung von Nanopartikeln auf die Biofilm-Produktionsfähigkeit von Enterokokken
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von Dezember 2023 bis März 2024
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Genotypische Charakterisierung von Enterokokken.
Zeitfenster: von Dezember 2023 bis März 2024
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Molekulare Identifizierung einiger Virulenzfaktorgene und Antibiotikaresistenzgene von Enterokokken mittels Polymerase-Kettenreaktion.
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von Dezember 2023 bis März 2024
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Mona F Mohamed, professor, Sohag University
- Studienstuhl: Wesam A Abu El wafa, Sohag University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Soh-Med-23-02-10
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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