Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Der HELPP-Score: Ein Vorbehandlungs-Score zur Vorhersage des Überlebens bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

25. Oktober 2023 aktualisiert von: Oliver Strobel, MD MBA, Medical University of Vienna

Der HELPP-Score: Ein prognostischer Score vor der Behandlung zur Vorhersage von Überleben und Rezidivmustern bei lokalisiertem nicht-metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs – eine multizentrische prospektive Validierungsstudie

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist die Validierung eines prognostischen Scores vor der Behandlung (Heidelberg Prognostic Pancreatic Cancer Score – HELPP) bei Patienten mit duktalem Adenokarzinom des Pankreas.

Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:

  • Ist der HELPP-Score in der Lage, das mediane Gesamtüberleben in einer prospektiven, multiinstitutionellen Kohorte von Patienten mit prätherapeutischem, lokalisiertem, nicht metastasiertem Pankreaskarzinom vorherzusagen?
  • Ist der HELPP-Score in der Lage, das mediane rezidivfreie Überleben und Rezidivmuster nach Resektion von Bauchspeicheldrüsenkrebs vorherzusagen?

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Eine genaue Stadieneinteilung vor der Behandlung und anschließende Vorhersage der Prognose beim duktalen Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) ist aufgrund subklinischer Mikrometastasen sowie Variationen in der Tumorbiologie eine Herausforderung. Darüber hinaus werden Patienten mit nicht metastasiertem lokalisiertem PDAC vor der Resektion zunehmend mit neoadjuvanter Chemotherapie behandelt.

Die Forscher entwickelten kürzlich einen präoperativen prognostischen Score zur Vorhersage postoperativer Ergebnisse basierend auf routinemäßigen Labor-Biomarkern und dem Score der American Society of Anesthesiologists (ASA), dem HELPP-Score (Heidelberg Prognostic Pancreatic Cancer Score). Basierend auf einer großen retrospektiven Analyse von 1197 Patienten und einer externen Validierungskohorte war der HELPP-Score in der Lage, Patienten basierend auf dem erwarteten Überleben nur unter Verwendung routinemäßig verfügbarer präoperativer Daten zu stratifizieren. Allerdings fehlt derzeit eine prospektive Validierung.

Diese standortübergreifende prospektive Beobachtungsstudie zielt darauf ab, den HELPP-Score in den oben beschriebenen klinischen Szenarien prospektiv zu validieren. Darüber hinaus zielt es darauf ab, seinen Nutzen in Bezug auf das mediane rezidivfreie Überleben und Rezidivmuster zu untersuchen. Die Studie umfasst alle konsekutiven Patienten mit PDAC, die sich einer Exploration (ohne oder ohne neoadjuvante Behandlung) mit dem Ziel einer Resektion innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten unterziehen (All-Comers-Konzept, Snapshot-Studie).

Die Parameter, auf denen der Score basiert, stehen Krankenhäusern weltweit routinemäßig zur Verfügung. Die Einfachheit des Bewertungssystems erleichtert die Umsetzung in der täglichen klinischen Praxis. Dieser Score könnte potenziell dazu beitragen, Behandlungen maßzuschneidern, bei der Patientenstratifizierung in klinischen Studien zu helfen und neue Einblicke in die Tumorbiologie zu liefern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1090
        • Rekrutierung
        • Department of General Surgery, Division of Visceral Surgery, Medical University of Vienna
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Carl Leonhardt, MD, MBA
        • Hauptermittler:
          • Oliver Strobel, MD, MBA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle konsekutiven Patienten mit lokalisiertem, nicht metastasiertem duktalem Adenokarzinom des Pankreas, die sich einer Behandlung (Upfront-Resektion, Resektion nach neoadjuvanter Therapie oder palliativer Therapie) in teilnehmenden Zentren unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥18 Jahre alt
  • geeignet für eine elektive Pankreasresektion oder palliative Therapie
  • lokalisiertes, nicht metastasiertes duktales Adenokarzinom des Pankreas
  • Einverständniserklärung erteilt

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer anderen Diagnose als duktales Adenokarzinom des Pankreas in der Histopathologie
  • fehlende Einverständniserklärung
  • fehlende obligatorische Vorbehandlungs-Laborwerte
  • fehlende obligatorische klinisch-pathologische Vorbehandlungsdaten
  • Patienten, die wegen eines peripankreatischen Karzinoms operiert werden
  • unvollständige Nachverfolgungsaufzeichnungen
  • Nachbeobachtung < 24 Monate
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medianes Gesamtüberleben
Zeitfenster: Datum der Diagnose bis zum Todesdatum; bis zu 60 Monaten bewertet
Medianes Gesamtüberleben vom Zeitpunkt der Diagnose mit duktalem Adenokarzinom des Pankreas bis zum Tod jeglicher Ursache.
Datum der Diagnose bis zum Todesdatum; bis zu 60 Monaten bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: Datum der Operation bis zum Datum des ersten Anzeichens eines Rezidivs; bis zu 60 Monaten bewertet
Medianes rezidivfreies Überleben ab dem Datum einer potenziell kurativen Pankreasoperation bei einem duktalen Adenokarzinom des Pankreas bis zum Nachweis des ersten Anzeichens einer rezidivierenden Erkrankung, entweder basierend auf Querschnittsbildgebung oder Zytologie/Histologie.
Datum der Operation bis zum Datum des ersten Anzeichens eines Rezidivs; bis zu 60 Monaten bewertet
Wiederholungsmuster
Zeitfenster: Datum der Operation bis zum Datum des ersten Anzeichens eines Rezidivs; bis zu 60 Monaten bewertet
Rezidivmuster entweder basierend auf Querschnittsbildgebung oder Zytologie/Histologie nach potenziell kurativer Pankreasoperation eines duktalen Adenokarzinoms des Pankreas. Der Rezidivort wird basierend auf dem ersten Rezidivort definiert. Es wird nur die erste Rezidivstelle berücksichtigt.
Datum der Operation bis zum Datum des ersten Anzeichens eines Rezidivs; bis zu 60 Monaten bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Oliver Strobel, MD MBA, Medical University Vienna

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren