- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05753124
Auswirkungen von Fettleibigkeit, Diabetes und bariatrischer Chirurgie auf die Schwangerschaftsergebnisse
Untersuchung und Untersuchung der Schwangerschaft bei übergewichtigen oder diabetischen Frauen und die Auswirkungen der bariatrischen Chirurgie auf die Schwangerschaftsergebnisse
Die Adipositas-Epidemie wächst weltweit und im Vereinigten Königreich wird dies mit einem Drittel der Frauen fortgesetzt, die im Jahr 2020 als übergewichtig/fettleibig eingestuft werden. Viele dieser Frauen sind im gebärfähigen Alter und haben später Hochrisikoschwangerschaften, die oft durch Schwangerschaft oder vorbestehende (Typ-2-Diabetes mellitus (GDM, T2DM)) kompliziert sind. Adipositaschirurgie ist die erfolgreichste Behandlung zur nachhaltigen Gewichtsabnahme und ist mit einer Verringerung der Raten von GDM, Präeklampsie, Geburt großer Babys, aber erhöhtem Risiko für die Geburt kleiner Babys und Frühgeburten verbunden.
Die Ziele der Studie sind die Untersuchung der mütterlichen und fetalen/neonatalen, biophysikalischen und biochemischen, intrauterinen Umgebung und des postnatalen Profils von Schwangerschaften:
- von mütterlicher Adipositas und/oder GDM/T2DM betroffen sind im Vergleich zu Schwangerschaften mit normalem mütterlichem Body-Mass-Index (BMI).
- mit vorangegangener bariatrischer Operation der Mutter im Vergleich zu Schwangerschaften ohne vorangegangene bariatrische Operation, aber passend für den BMI vor der Operation der Mutter und den BMI in der Frühschwangerschaft.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Beobachtungsstudie. Die Forscher planen, schwangere Frauen mit normalem BMI oder Übergewicht (BMI < 30), Adipositas (BMI ≥ 30) und Glukosestörungen (GDM und T2DM) zu untersuchen. Die Ermittler werden auch schwangere Frauen mit vorangegangener bariatrischer Operation (Magenband, Schlauchmagen oder Magenbypass) untersuchen und sie mit schwangeren Frauen mit ähnlichem BMI vor der Operation und in der Frühschwangerschaft, aber ohne Vorgeschichte von Operationen zur Gewichtsabnahme vergleichen.
Für alle Teilnehmerinnen und fortlaufend während der Schwangerschaft (12-14, 20-24, 26-28, 30-32, 35-37 Schwangerschaftswochen und postnatal (6 Wochen, 3 Monate, 12-24 Monate und 3-7 Jahre). Volljährigkeit) führen die Ermittler folgende Untersuchungen durch:
Mütterliche Untersuchungen: Demographie und Anamnese werden erfasst, Gewicht, Größe, Taillen-Hüft-Verhältnis und Blutdruck werden gemessen, Blut-, Urin-, Stuhlproben und Vaginalabstriche werden entnommen, die Gebärmutterhalslänge (durch transvaginalen Ultraschall) wird bestimmt gemessen und eine mütterliche Echokardiographie durchgeführt. Die mütterliche Glukosehomöostase wird in der 26. bis 28. Schwangerschaftswoche durch einen vollständigen oralen Glukosetoleranztest, HOMA, häusliches Glukosemonitoring und/oder kontinuierliches Glukosemonitoring (CGM) beurteilt, je nachdem, zu welcher Gruppe die Frauen gehören.
Fetale Untersuchungen: Fetales Wachstum und Wohlbefinden werden durch 2D-, 3D- und Doppler-Ultraschall beurteilt, fetale Echokardiographie wird durchgeführt.
Bei und nach der Entbindung: Blut- und Urinproben der Mutter sowie subkutanes und omentales Fett (bei Kaiserschnitt) werden entnommen, Plazentagewebe wird eingelagert. Neugeborenes Nabelschnurblut wird entnommen, Geburtsgewicht (Perzentile), anthropometrische Merkmale werden gemessen, Mekonium- und Urinproben werden entnommen und ein neonatales MRT (zur Beurteilung der Körperfettverteilung) wird arrangiert.
Postnatale Nachsorgeuntersuchungen für die Mutter und den Säugling (im Alter von 6 Wochen, 3 Monaten, 12-24 Monaten, 3-7 Jahren) werden arrangiert und es werden Blut- und Urinproben von Mutter und Kind angefordert und entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: DAMON FOSTER
- E-Mail: damon.foster2@nhs.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: DORIS DABY
- E-Mail: doris.daby1@nhs.net
Studienorte
-
-
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London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Chelsea & Westminster Hospital Nhs Ft
-
Kontakt:
- MAKRINA SAVVIDOU, MD
- E-Mail: m.savvidou@imperial.ac.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere mit normaler Größe (BMI <30)
- Schwangere mit Adipositas (BMI ≥30)
- Schwangere mit Glukosestörungen
- Schwangere Frauen mit vorangegangener bariatrischer Operation
Ausschlusskriterien:
- Schwangere unter 18 Jahren
- Schwangere mit Zwillingen/Drillingen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Schwangere mit Adipositas/GDM/T2DM
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Schwangere Frauen mit Adipositas/GDM/T2DM- Kontrollen
Schwangere mit normalem BMI/ ohne GDM oder T2DM
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Postbariatrische Schwangere
Schwangere Frauen mit vorangegangener bariatrischer Operation
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Dies ist eine Beobachtungsstudie
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Schwangere keine bariatrischen Frauen- Kontrollen
Es wird zwei Kontrollgruppen von Frauen ohne vorherige bariatrische Operation geben: 1. Schwangere mit Buchungs-BMI ähnlich dem Buchungs-BMI der postbariatrischen und 2. Schwangere mit Buchungs-BMI ähnlich dem präoperativen BMI der postbariatrischen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Geburtsgewicht (in Perzentilen)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Geburt
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Geburtsgewichtsperzentile werden in den untersuchten Gruppen verglichen
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Zum Zeitpunkt der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gemeldete Schwangerschaftskomplikationen
Zeitfenster: Während der Schwangerschaft und bis zur Geburt des Babys
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Vergleichen Sie den Prozentsatz der Frauen, die in den untersuchten Gruppen eine Präeklampsie oder andere Komplikationen entwickeln
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Während der Schwangerschaft und bis zur Geburt des Babys
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Berichtete Arbeitsergebnisse
Zeitfenster: Bei der Geburt
|
Der Prozentsatz der Frauen, die in den untersuchten Gruppen durch instrumentelle Geburten oder Kaiserschnitt entbinden
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Bei der Geburt
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Gewicht von Mutter und Kind (in kg) und Größe (in cm)
Zeitfenster: Nach der Geburt: 6 Wochen, 3 Monate, 12-24 Monate und 3-7 Jahre
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Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 in den untersuchten Frauengruppen anzugeben
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Nach der Geburt: 6 Wochen, 3 Monate, 12-24 Monate und 3-7 Jahre
|
|
Mütterlicher und kindlicher Blutdruck (in mmHg)
Zeitfenster: Nach der Geburt: 6 Wochen, 3 Monate, 12-24 Monate und 3-7 Jahre
|
Vergleichen Sie das biophysikalische Profil von Mutter und Kind in den untersuchten Frauengruppen
|
Nach der Geburt: 6 Wochen, 3 Monate, 12-24 Monate und 3-7 Jahre
|
|
Blut- und Urinproben von Mutter und Kind
Zeitfenster: Nach der Geburt: 6 Wochen, 3 Monate, 12-24 Monate und 3-7 Jahre
|
Vergleichen Sie das mütterliche und kindliche Stoffwechselprofil in den untersuchten Frauengruppen
|
Nach der Geburt: 6 Wochen, 3 Monate, 12-24 Monate und 3-7 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: MAKRINA SAVVIDOU, MD, Chelsea & Westminster Hospital Nhs Ft
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 142103
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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