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KLINISCHE STUDIE PHASE II, MULTIZENTRISCH, NATIONAL, DOPPELBLIND, PARALLEL, RANDOMISIERT UND PLACEBO-KONTROLLIERT ZUR BEWERTUNG DER VERBESSERUNG DER SCHLAFQUALITÄT BEI TEILNEHMERN DER FORSCHUNG MIT SCHLAFSTÖRUNG

23. Februar 2023 aktualisiert von: Fernando Morgadinho Santos Coelho, Federal University of São Paulo

QUALI-001-Code Phase II. Multizentrischer Typ. Testprodukt (QUALI-50) und (QUALI-75). Kontroll-Placebo-Kapsel Primäres Ziel Bewertung der Verbesserung der Schlafqualität durch den Bewertungsvergleich der Ergebnisse der Pittsburgh Sleep Quality Index Scale, die bei Besuch 04 (endgültig) im Vergleich zu Besuch 02 erzielt wurden.

Bewerten Sie die Auswirkungen von Behandlungen auf die Verbesserung der Schlafqualität und der Gesamtschlafzeit durch aktigrafische Auswertung, die durch den Durchschnitt der in den letzten 07 Tagen der Behandlung beobachteten Daten im Vergleich zum Durchschnitt der in den 07 Tagen der Basalperiode beobachteten Daten erhalten wurde.

Ergebnis: Es wird eine signifikante Verringerung der Punktzahl auf der Skala Pittsburgh Sleep Quality Index erwartet.

Es wird eine signifikante Steigerung der Schlafeffizienz erwartet und eine signifikante Verringerung der Schlaflatenzzeit und der Anzahl der durch Aktigraphie bewerteten Erregungszustände.

Design Multizentrisch, randomisiert, placebokontrolliert, parallel, mit drei Behandlungen, in denen jeder Patient behandelt wird.

Arm 01: Kontrollbehandlung: Schlafhygiene + Basismedikamente + Placebo Arm 02: Behandlungstest 1: Schlafhygiene + Basismedikamente + (QUALI-50) Kapsel mit dem zweiphasigen Abgabesystem.

Arm 03: Behandlungstest 2: Kapsel Schlafhygiene + Basismedikamente+ (QUALI-75) mit dem zweiphasigen Verabreichungssystem.

Bevölkerungsforschungsteilnehmer beiderlei Geschlechts, bei denen eine mittelschwere oder schwere Schlaflosigkeit diagnostiziert wurde.

Kontrollbehandlung: Schlafhygiene + Basismedikamente + Placebo Behandlungstest 1: Schlafhygiene + Basismedikamente + (QUALI-50) Kapsel mit dem zweiphasigen Verabreichungssystem Behandlungstest 2: Schlafhygiene + Basismedikamente + (QUALI-75) Kapsel mit der zweiphasigen Verabreichung System Bewertungen der Effizienz Schlafqualitätsskalen, aktigraphische Messungen und Schlaftagebuchschlaf. Überprüfung der Sicherheit Klinische Untersuchung, Überwachung unerwünschter Ereignisse, Elektrokardiogramm und Labortests.

Einschlusskriterien Zustimmung zur Teilnahme an der Studie, dokumentiert durch Unterschrift des TCLE. Forschungsteilnehmer, bei denen eine mittelschwere oder schwere Schlaflosigkeit diagnostiziert wurde (≥ 10 Punkte auf der Pittsburgh-Skala). Stabiler Forschungsteilnehmer mit ambulanter Behandlung der Schlaflosigkeitsstörung für mindestens 60 Tage ab Besuch 01 (anfänglich). Alter über 40 Jahre. Forschungsteilnehmer beider Geschlechter. Die Forschungsteilnehmer waren in der Lage, ihre Zustimmung zu verstehen und zu erteilen und das Schlaftagebuch und die Skalen auszufüllen. Recherchieren Sie Teilnehmer mit der Fähigkeit, den Actigraph richtig zu handhaben. Frauen im gebärfähigen Alter sollten die Anwendung von Verhütungsmitteln während des Studienzeitraums akzeptieren. Männer sollten die Anwendung von Barriere-Kontrazeptiva während des Studienzeitraums akzeptieren.

Ausschlusskriterien Untersuchen Sie Teilnehmer, die Medikamente wie Benzodiazepine oder andere Anxiolytika einnehmen, die den Schlaf induzieren/verändern können. Forschungsteilnehmer, der Trazodon für weniger als 90 Tage seit Besuch 01 (anfänglich) verwendet hat. Forschungsteilnehmer, die MAO-Hemmer über einen Zeitraum von bis zu 30 Tagen ab Besuch 01 (anfänglich) verwendet haben. Forschungsteilnehmer, die Barbiturate verwenden. Forschungsteilnehmer, die Linezolid für bis zu 30 Tage ab Besuch 01 (anfänglich) anwenden. Forschungsteilnehmer mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln. Forschungsteilnehmer mit einer Vorgeschichte von verlängerter Erektion oder Priapismus, abnormalem Orgasmus, Harninkontinenz, Harnverhalt, erektiler Dysfunktion, retrograder Ejakulation, Klitoris, Hämaturie und Pollakisurie. Forschungsteilnehmer mit einer Vorgeschichte von Alkoholabhängigkeit nach Ermessen des Ermittlers. Forschungsteilnehmer mit einer klinischen Vorgeschichte nach Ermessen des Prüfarztes können die Studienergebnisse verfälschen oder sind für die Sicherheit des Forschungsteilnehmers von Bedeutung. Schwangere oder stillende Frauen. Forschungsteilnehmer mit einer Vorgeschichte von schweren oder unkontrollierten psychiatrischen Erkrankungen können die Fähigkeit des Forschungsteilnehmers beeinflussen, auf die Verfahren der Studie zu reagieren. Forschungsteilnehmer mit einer signifikanten Vorgeschichte von Hypotonie. Forschungsteilnehmer mit geschlossenem Engwinkelglaukom, Photophobie, Diplopie, Xerophthalmie und Augenschmerzen in der Vorgeschichte.

Beforschen Sie Teilnehmer mit einer signifikanten oder unkontrollierten Schilddrüsenfunktionsstörung in der Vorgeschichte.

Einnahme der folgenden zentral dämpfenden Medikamente:

Carbamazepin, Buprenorphin/Opioide, Induzierende Substrate oder CYP3A4-Inhibitoren, Digoxin, Phenytoin, Warfarin. Teilnehmer mit Prostatahyperplasie.

Stichprobengröße: Einschluss von ca. 99 Forschungsteilnehmern, aufgeteilt in 3 parallele Arme.

Studienübersicht

Status

Nicht länger verfügbar

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

QUALI-001-Code Phase II. Multizentrischer Typ. Testprodukt (QUALI-50) und (QUALI-75). Kontroll-Placebo-Kapsel Primäres Ziel Bewertung der Verbesserung der Schlafqualität durch den Bewertungsvergleich der Ergebnisse der Pittsburgh Sleep Quality Index Scale, die bei Besuch 04 (endgültig) im Vergleich zu Besuch 02 erzielt wurden.

Bewerten Sie die Auswirkungen von Behandlungen auf die Verbesserung der Schlafqualität und der Gesamtschlafzeit durch aktigrafische Auswertung, die durch den Durchschnitt der in den letzten 07 Tagen der Behandlung beobachteten Daten im Vergleich zum Durchschnitt der in den 07 Tagen der Basalperiode beobachteten Daten erhalten wurde.

Ergebnis: Es wird eine signifikante Verringerung der Punktzahl auf der Skala Pittsburgh Sleep Quality Index erwartet.

Es wird eine signifikante Steigerung der Schlafeffizienz erwartet und eine signifikante Verringerung der Schlaflatenzzeit und der Anzahl der durch Aktigraphie bewerteten Erregungszustände.

Design Multizentrisch, randomisiert, placebokontrolliert, parallel, mit drei Behandlungen, in denen jeder Patient behandelt wird.

Arm 01: Kontrollbehandlung: Schlafhygiene + Basismedikamente + Placebo Arm 02: Behandlungstest 1: Schlafhygiene + Basismedikamente + (QUALI-50) Kapsel mit dem zweiphasigen Abgabesystem.

Arm 03: Behandlungstest 2: Kapsel Schlafhygiene + Basismedikamente+ (QUALI-75) mit dem zweiphasigen Verabreichungssystem.

Bevölkerungsforschungsteilnehmer beiderlei Geschlechts, bei denen eine mittelschwere oder schwere Schlaflosigkeit diagnostiziert wurde.

Kontrollbehandlung: Schlafhygiene + Basismedikamente + Placebo Behandlungstest 1: Schlafhygiene + Basismedikamente + (QUALI-50) Kapsel mit dem zweiphasigen Verabreichungssystem Behandlungstest 2: Schlafhygiene + Basismedikamente + (QUALI-75) Kapsel mit der zweiphasigen Verabreichung System Bewertungen der Effizienz Schlafqualitätsskalen, aktigraphische Messungen und Schlaftagebuchschlaf. Überprüfung der Sicherheit Klinische Untersuchung, Überwachung unerwünschter Ereignisse, Elektrokardiogramm und Labortests.

Einschlusskriterien Zustimmung zur Teilnahme an der Studie, dokumentiert durch Unterschrift des TCLE. Forschungsteilnehmer, bei denen eine mittelschwere oder schwere Schlaflosigkeit diagnostiziert wurde (≥ 10 Punkte auf der Pittsburgh-Skala). Stabiler Forschungsteilnehmer mit ambulanter Behandlung der Schlaflosigkeitsstörung für mindestens 60 Tage ab Besuch 01 (anfänglich). Alter über 40 Jahre. Forschungsteilnehmer beider Geschlechter. Die Forschungsteilnehmer waren in der Lage, ihre Zustimmung zu verstehen und zu erteilen und das Schlaftagebuch und die Skalen auszufüllen. Recherchieren Sie Teilnehmer mit der Fähigkeit, den Actigraph richtig zu handhaben. Frauen im gebärfähigen Alter sollten die Anwendung von Verhütungsmitteln während des Studienzeitraums akzeptieren. Männer sollten die Anwendung von Barriere-Kontrazeptiva während des Studienzeitraums akzeptieren.

Ausschlusskriterien Untersuchen Sie Teilnehmer, die Medikamente wie Benzodiazepine oder andere Anxiolytika einnehmen, die den Schlaf induzieren/verändern können. Forschungsteilnehmer, der Trazodon für weniger als 90 Tage seit Besuch 01 (anfänglich) verwendet hat. Forschungsteilnehmer, die MAO-Hemmer über einen Zeitraum von bis zu 30 Tagen ab Besuch 01 (anfänglich) verwendet haben. Forschungsteilnehmer, die Barbiturate verwenden. Forschungsteilnehmer, die Linezolid für bis zu 30 Tage ab Besuch 01 (anfänglich) anwenden. Forschungsteilnehmer mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln. Forschungsteilnehmer mit einer Vorgeschichte von verlängerter Erektion oder Priapismus, abnormalem Orgasmus, Harninkontinenz, Harnverhalt, erektiler Dysfunktion, retrograder Ejakulation, Klitoris, Hämaturie und Pollakisurie. Forschungsteilnehmer mit einer Vorgeschichte von Alkoholabhängigkeit nach Ermessen des Ermittlers. Forschungsteilnehmer mit einer klinischen Vorgeschichte nach Ermessen des Prüfarztes können die Studienergebnisse verfälschen oder sind für die Sicherheit des Forschungsteilnehmers von Bedeutung. Schwangere oder stillende Frauen. Forschungsteilnehmer mit einer Vorgeschichte von schweren oder unkontrollierten psychiatrischen Erkrankungen können die Fähigkeit des Forschungsteilnehmers beeinflussen, auf die Verfahren der Studie zu reagieren. Forschungsteilnehmer mit einer signifikanten Vorgeschichte von Hypotonie. Forschungsteilnehmer mit geschlossenem Engwinkelglaukom, Photophobie, Diplopie, Xerophthalmie und Augenschmerzen in der Vorgeschichte.

Beforschen Sie Teilnehmer mit einer signifikanten oder unkontrollierten Schilddrüsenfunktionsstörung in der Vorgeschichte.

Einnahme der folgenden zentral dämpfenden Medikamente:

Carbamazepin, Buprenorphin/Opioide, Induzierende Substrate oder CYP3A4-Inhibitoren, Digoxin, Phenytoin, Warfarin. Teilnehmer mit Prostatahyperplasie.

Stichprobengröße: Einschluss von ca. 99 Forschungsteilnehmern, aufgeteilt in 3 parallele Arme.

Studientyp

Erweiterter Zugriff

Erweiterter Zugriffstyp

  • Einzelne Patienten

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Zustimmung zur Teilnahme an der Studie, dokumentiert durch die Unterschrift des TCLE. Forschungsteilnehmer, bei denen eine mittelschwere oder schwere Schlaflosigkeit diagnostiziert wurde (≥ 10 Punkte auf der Pittsburgh-Skala). Stabiler Forschungsteilnehmer mit ambulanter Behandlung der Schlaflosigkeitsstörung für mindestens 60 Tage ab Besuch 01 (anfänglich). Alter über 40 Jahre. Forschungsteilnehmer beider Geschlechter. Die Forschungsteilnehmer waren in der Lage, ihre Zustimmung zu verstehen und zu erteilen und das Schlaftagebuch und die Skalen auszufüllen. Recherchieren Sie Teilnehmer mit der Fähigkeit, den Actigraph richtig zu handhaben. Frauen im gebärfähigen Alter sollten die Anwendung von Verhütungsmitteln während des Studienzeitraums akzeptieren. Männer sollten die Anwendung von Barriere-Kontrazeptiva während des Studienzeitraums akzeptieren.

Ausschlusskriterien:

Untersuchen Sie Teilnehmer, die Medikamente wie Benzodiazepine oder andere Anxiolytika einnehmen, die den Schlaf induzieren/verändern können. Forschungsteilnehmer, der Trazodon für weniger als 90 Tage seit Besuch 01 (anfänglich) verwendet hat. Forschungsteilnehmer, die MAO-Hemmer über einen Zeitraum von bis zu 30 Tagen ab Besuch 01 (anfänglich) verwendet haben. Forschungsteilnehmer, die Barbiturate verwenden. Forschungsteilnehmer, die Linezolid für bis zu 30 Tage ab Besuch 01 (anfänglich) anwenden. Forschungsteilnehmer mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln. Forschungsteilnehmer mit einer Vorgeschichte von verlängerter Erektion oder Priapismus, abnormalem Orgasmus, Harninkontinenz, Harnverhalt, erektiler Dysfunktion, retrograder Ejakulation, Klitoris, Hämaturie und Pollakisurie. Forschungsteilnehmer mit einer Vorgeschichte von Alkoholabhängigkeit nach Ermessen des Ermittlers. Forschungsteilnehmer mit einer klinischen Vorgeschichte nach Ermessen des Prüfarztes können die Studienergebnisse verfälschen oder sind für die Sicherheit des Forschungsteilnehmers von Bedeutung. Schwangere oder stillende Frauen. Forschungsteilnehmer mit einer Vorgeschichte von schweren oder unkontrollierten psychiatrischen Erkrankungen können die Fähigkeit des Forschungsteilnehmers beeinflussen, auf die Verfahren der Studie zu reagieren. Forschungsteilnehmer mit einer signifikanten Vorgeschichte von Hypotonie. Forschungsteilnehmer mit geschlossenem Engwinkelglaukom, Photophobie, Diplopie, Xerophthalmie und Augenschmerzen in der Vorgeschichte.

Beforschen Sie Teilnehmer mit einer signifikanten oder unkontrollierten Schilddrüsenfunktionsstörung in der Vorgeschichte. Einnahme der folgenden zentral dämpfenden Arzneimittel: Carbamazepin, Buprenorphin/Opioide, induzierende Substrate oder CYP3A4-Hemmer, Digoxin, Phenytoin, Warfarin. Teilnehmer mit Prostatahyperplasie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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