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Hochfrequenzablation in TIR3A-Knötchen mit negativer genetischer Bewertung

15. April 2024 aktualisiert von: Istituto Auxologico Italiano

Radiofrequenzablation zur Behandlung von als TIR3A klassifizierten Schilddrüsenknoten mit negativer genetischer Bewertung für Schilddrüsenkarzinom

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es zu zeigen, dass TIR3A-Knötchen mit negativem Gentest sicher und effektiv durch Hochfrequenzablation behandelt werden können, mit nodulärer Schrumpfung und Verbesserung der klinischen Symptome.

Die Feinnadel-Aspirationszytologie ist der Goldstandard-Test für die Differentialdiagnose von Schilddrüsenknoten, aber manchmal kann das Ergebnis bei einem Malignitätsrisiko von 10-30% unbestimmt sein. In diesen Fällen ist die Ablation nicht angezeigt und viele Patienten mit gutartigen Knoten, die von dem Verfahren profitieren könnten, werden nicht behandelt.

Alle aufgenommenen Patienten müssen über eine TIR3A-Zytologie und einen negativen Gentest für Mutationen im Zusammenhang mit Schilddrüsenkarzinomen verfügen. Vor der Blutentnahme werden Serum-TSH, Anti-Thyreoglobulin-Antikörper, Anti-Thyreoidperoxidase-Antikörper und Calcitoninspiegel bestimmt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Milan, Italien, 20149
        • Rekrutierung
        • Istituto Auxologico Italiano IRCCS
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Schilddrüsenknoten, die für eine Hochfrequenzablation geeignet sind, mit unbestimmter Läsionszytologie mit geringem Risiko (TIR3A) und negativem Gentest auf Mutationen im Zusammenhang mit Schilddrüsenkarzinom

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die die Einverständniserklärung nicht unterschreiben können
  • Patienten mit Kontraindikationen für die Radiofrequenzablation
  • Patienten mit einer anderen Zytologie als TIR3A
  • Patienten mit positivem Gentest auf Mutationen im Zusammenhang mit Schilddrüsenkarzinom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandelte Gruppe
Die Ablation mit Radiofrequenz ist ein sicheres und effektives minimal-invasives Verfahren, das zu einer thermischen Gewebenekrose führt. Eine Nadelelektrode wird unter Ultraschallführung in den Schilddrüsenknoten eingeführt und erzeugt durch elektrischen Wechselstrom Wärme, was zu einer thermischen Verletzung führt. Danach wird das abgetragene Gewebe allmählich mit fortschreitender Schrumpfung des Knotens resorbiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduktionsrate des Schilddrüsenknotenvolumens
Zeitfenster: 1 Monat nach dem Eingriff
Die Änderungsrate des Schilddrüsenknotenvolumens nach Radiofrequenzablation im Vergleich zum Ausgangswert
1 Monat nach dem Eingriff
Reduktionsrate des Schilddrüsenknotenvolumens
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
Die Änderungsrate des Schilddrüsenknotenvolumens nach Radiofrequenzablation im Vergleich zum Ausgangswert
6 Monate nach dem Eingriff
Reduktionsrate des Schilddrüsenknotenvolumens
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
Die Änderungsrate des Schilddrüsenknotenvolumens nach Radiofrequenzablation im Vergleich zum Ausgangswert
12 Monate nach dem Eingriff
Komplikationsrate
Zeitfenster: Wenn das Verfahren durchgeführt wird
Bewertung der Komplikationen des Verfahrens und im Laufe der Zeit
Wenn das Verfahren durchgeführt wird
Komplikationsrate
Zeitfenster: 1 Monat nach dem Eingriff
Bewertung der Komplikationen des Verfahrens und im Laufe der Zeit
1 Monat nach dem Eingriff
Komplikationsrate
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
Bewertung der Komplikationen des Verfahrens und im Laufe der Zeit
6 Monate nach dem Eingriff
Komplikationsrate
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
Bewertung der Komplikationen des Verfahrens und im Laufe der Zeit
12 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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