- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05765695
Hochfrequenzablation in TIR3A-Knötchen mit negativer genetischer Bewertung
Radiofrequenzablation zur Behandlung von als TIR3A klassifizierten Schilddrüsenknoten mit negativer genetischer Bewertung für Schilddrüsenkarzinom
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es zu zeigen, dass TIR3A-Knötchen mit negativem Gentest sicher und effektiv durch Hochfrequenzablation behandelt werden können, mit nodulärer Schrumpfung und Verbesserung der klinischen Symptome.
Die Feinnadel-Aspirationszytologie ist der Goldstandard-Test für die Differentialdiagnose von Schilddrüsenknoten, aber manchmal kann das Ergebnis bei einem Malignitätsrisiko von 10-30% unbestimmt sein. In diesen Fällen ist die Ablation nicht angezeigt und viele Patienten mit gutartigen Knoten, die von dem Verfahren profitieren könnten, werden nicht behandelt.
Alle aufgenommenen Patienten müssen über eine TIR3A-Zytologie und einen negativen Gentest für Mutationen im Zusammenhang mit Schilddrüsenkarzinomen verfügen. Vor der Blutentnahme werden Serum-TSH, Anti-Thyreoglobulin-Antikörper, Anti-Thyreoidperoxidase-Antikörper und Calcitoninspiegel bestimmt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laura Fugazzola
- Telefonnummer: 2727 +390261911
- E-Mail: l.fugazzola@auxologico.it
Studienorte
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Milan, Italien, 20149
- Rekrutierung
- Istituto Auxologico Italiano IRCCS
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Kontakt:
- Laura Fugazzola
- Telefonnummer: 2727 +390261911
- E-Mail: l.fugazzola@auxologico.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Schilddrüsenknoten, die für eine Hochfrequenzablation geeignet sind, mit unbestimmter Läsionszytologie mit geringem Risiko (TIR3A) und negativem Gentest auf Mutationen im Zusammenhang mit Schilddrüsenkarzinom
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die Einverständniserklärung nicht unterschreiben können
- Patienten mit Kontraindikationen für die Radiofrequenzablation
- Patienten mit einer anderen Zytologie als TIR3A
- Patienten mit positivem Gentest auf Mutationen im Zusammenhang mit Schilddrüsenkarzinom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandelte Gruppe
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Die Ablation mit Radiofrequenz ist ein sicheres und effektives minimal-invasives Verfahren, das zu einer thermischen Gewebenekrose führt.
Eine Nadelelektrode wird unter Ultraschallführung in den Schilddrüsenknoten eingeführt und erzeugt durch elektrischen Wechselstrom Wärme, was zu einer thermischen Verletzung führt.
Danach wird das abgetragene Gewebe allmählich mit fortschreitender Schrumpfung des Knotens resorbiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Reduktionsrate des Schilddrüsenknotenvolumens
Zeitfenster: 1 Monat nach dem Eingriff
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Die Änderungsrate des Schilddrüsenknotenvolumens nach Radiofrequenzablation im Vergleich zum Ausgangswert
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1 Monat nach dem Eingriff
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Reduktionsrate des Schilddrüsenknotenvolumens
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Die Änderungsrate des Schilddrüsenknotenvolumens nach Radiofrequenzablation im Vergleich zum Ausgangswert
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6 Monate nach dem Eingriff
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Reduktionsrate des Schilddrüsenknotenvolumens
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
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Die Änderungsrate des Schilddrüsenknotenvolumens nach Radiofrequenzablation im Vergleich zum Ausgangswert
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12 Monate nach dem Eingriff
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Komplikationsrate
Zeitfenster: Wenn das Verfahren durchgeführt wird
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Bewertung der Komplikationen des Verfahrens und im Laufe der Zeit
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Wenn das Verfahren durchgeführt wird
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Komplikationsrate
Zeitfenster: 1 Monat nach dem Eingriff
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Bewertung der Komplikationen des Verfahrens und im Laufe der Zeit
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1 Monat nach dem Eingriff
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Komplikationsrate
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Bewertung der Komplikationen des Verfahrens und im Laufe der Zeit
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6 Monate nach dem Eingriff
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Komplikationsrate
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
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Bewertung der Komplikationen des Verfahrens und im Laufe der Zeit
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12 Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 05C023
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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