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Verbesserung der ARDS-Beatmungs-Perfusions-Anpassung durch Bauchlage, bewertet durch EIT

13. Juni 2025 aktualisiert von: Rui Wang, Beijing Chao Yang Hospital

Verbesserung des akuten Atemnotsyndroms Atmungs-Perfusions-Matching durch Bauchlage, bewertet durch elektrische Impedanztomographie

Das akute Atemnotsyndrom (ARDS) ist eine hochgradig tödliche Krankheit mit begrenzten Behandlungsmöglichkeiten. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass die Beatmung in Bauchlage die Sterblichkeitsrate und Lungenverletzung von ARDS-Patienten verbessert, indem sie die Lungenrekrutierung fördert, das Ventilations-/Perfusionsverhältnis (V/Q) verbessert, die Compliance des Atmungssystems verbessert, die Sputumdrainage fördert und eine Überblähung wirksam vermeidet der Rückenlunge. Die elektrische Impedanztomographie (EIT)-Technologie wurde verwendet, um die Wirkung der Beatmung in Bauchlage auf die V/Q-Anpassung der Lunge zu bewerten, und einige Studien haben bestätigt, dass die Beatmung in Bauchlage die V/Q-Anpassung der Lunge und den Oxygenierungsindex verbessern kann. Frühere Studien waren jedoch meistens Fallberichte oder physiologische Studien mit kleinen Stichproben, denen dynamische Änderungen der V/Q-Anpassung der Lunge während wiederholter Bauchlagebeatmung fehlten. Daher stellt diese Studie die Hypothese auf, dass die Beatmung in Bauchlage die V/Q-Anpassung der Lunge bei ARDS-Patienten verbessern kann und ihre Verbesserung mit Änderungen des Oxygenierungsindex, der invasiven Beatmungszeit und der Patientenprognose korreliert. Wiederholte Beatmung in Bauchlage kann die V/Q-Anpassung der Lunge auf einem höheren Niveau aufrechterhalten, das nicht mehr von Änderungen der Körperposition beeinflusst wird, was die Erholung der Lungenfunktion beschleunigen und die Prognose von ARDS-Patienten verbessern kann.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

77

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100020
        • Beijing Chao-Yang Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

ARDS-Patienten mit einem PaO2/FiO2-Wert von weniger als 150 mmHg.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre alt;
  2. die diagnostischen Kriterien der Berliner Definition für ARDS erfüllen;
  3. invasive Beatmungszeit < 48h;
  4. PaO2/FiO2 < 150 mmHg.

Ausschlusskriterien:

  1. Kontraindikation für die Bauchlage;
  2. Kontraindikation für das EIT;
  3. Hämodynamisch instabil;
  4. Patienten mit Hypernatriämie;
  5. Die Patienten haben eine extrakorporale Membranoxygenierungsbehandlung erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage nach der Einschreibung
Der Tod von Patienten, der während ihres Aufenthalts auf der Intensivstation eintritt
28 Tage nach der Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: 28 Tage nach der Einschreibung
Tage ohne invasive Beatmung am Tag 28.
28 Tage nach der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Rui Wang, Dr., Beijing Chao-Yang Hospital, Capital Medical University, Beijing, China

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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