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Diabetesprävention und Aufklärung

2. Mai 2024 aktualisiert von: KASHIF M MUNIR, University of Maryland, Baltimore

Ergebnisse des Diabetes-Präventionsprogramms der Baltimore Metropolitan Diabetes Regional Partnership (BMDRP) und des Diabetes-Selbstmanagement-Trainings

Typ-2-Diabetes mellitus ist eines der am schnellsten wachsenden Probleme der öffentlichen Gesundheit in Industrie- und Entwicklungsländern und stellt eine große finanzielle Belastung für die Gesundheitssysteme dar. Die Vorbeugung, Verzögerung und Behandlung von Diabetes sollte eine Priorität für die Gesundheitssysteme sein. Bundesweit leiden 38 % der Erwachsenen an Prädiabetes, wobei mehr als 80 % der Menschen mit Prädiabetes sich ihrer Erkrankung nicht bewusst sind. In Maryland berichten schätzungsweise 10,5 % der Erwachsenen von Prädiabetes, und 33,7 % der Einwohner von Baltimore City leiden an Fettleibigkeit, einem wichtigen Risikofaktor für Prädiabetes.

Das BMDRP zielt darauf ab, die Kapazität von BMDRP-Krankenhäusern und Gemeindepartnern zu erhöhen, um DPP und DSMT direkt in Gemeinden anzubieten, und wird auch die Anzahl der Überweisungen in diese Programme erhöhen.

Die erfolgreiche Anmeldung und der erfolgreiche Abschluss des DPP haben gezeigt, dass das Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes bei Personen mit Prädiabetes geringer ist. Es liegen jedoch begrenzte Daten zu Veränderungen der Körperzusammensetzung und des Leberfetts bei Personen vor, die die DPP abschließen. Personen mit Prädiabetes leiden häufig an Fettleibigkeit und einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung. Wir werden bei Personen, die das DPP-Programm absolvieren, Veränderungen des Körperfetts und des Leberfetts untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Typ-2-Diabetes mellitus ist eines der am schnellsten wachsenden Probleme der öffentlichen Gesundheit in Industrie- und Entwicklungsländern und stellt eine große finanzielle Belastung für die Gesundheitssysteme dar. Die Vorbeugung, Verzögerung und Behandlung von Diabetes sollte eine Priorität für die Gesundheitssysteme sein. Bundesweit leiden 38 % der Erwachsenen an Prädiabetes, wobei mehr als 80 % der Menschen mit Prädiabetes sich ihrer Erkrankung nicht bewusst sind. In Maryland berichten schätzungsweise 10,5 % der Erwachsenen von Prädiabetes, und 33,7 % der Einwohner von Baltimore City leiden an Fettleibigkeit, einem wichtigen Risikofaktor für Prädiabetes. Es gibt rassische Unterschiede bei der Prävalenz von Fettleibigkeit in der Stadt, wobei die Prävalenz von Fettleibigkeit 22,2 % bei weißen, nicht-hispanischen Erwachsenen und 42,0 % bei schwarzen, nicht-hispanischen Erwachsenen beträgt. Mehrere randomisierte kontrollierte Studien haben erfolgreich bewiesen, dass eine intensive Lebensstilintervention, wie sie im Diabetes-Präventionsprogramm untersucht wurde, den Beginn des Fortschreitens von Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes verzögern kann. Diese Studien haben eine Verringerung des relativen Risikos für Typ-2-Diabetes um bis zu 60 % durch intensive Lebensstilinterventionen gezeigt. Das National Diabetes Prevention Program ist ein von der CDC anerkanntes, einjähriges Programm zur Änderung des Lebensstils, das auf diesen erfolgreichen Studien basiert.

Typ-2-Diabetes ist die Hauptursache für Erblindung, Amputationen der unteren Extremitäten und dialysepflichtige Nierenerkrankungen. Diabetes und seine Komplikationen sind primäre oder sekundäre Faktoren bei schätzungsweise 9 Prozent der Krankenhauseinweisungen. Laut den Daten des Maryland Behavioral Risk Factor Surveillance System (BRFSS) leiden 14,4 % der erwachsenen Einwohner von Baltimore City und 26,9 % der Einwohner ab 65 Jahren an Diabetes, verglichen mit 12,1 % der Erwachsenen im ganzen Bundesstaat. Die Ziele des Diabetes-Self-Management-Trainings (DSMT) sind die Verbesserung der glykämischen Kontrolle und die Verringerung des Risikos mikro- und makrovaskulärer Komplikationen, wie durch zahlreiche epidemiologische und interventionelle Studien belegt.

Gesundheitliche Ungleichheiten sind in der gesamten Metropolregion Baltimore vorhanden. In Baltimore City sind die Sterblichkeitsraten aufgrund von Diabetes bei schwarzen Einwohnern fast doppelt so hoch wie bei weißen Einwohnern (44,5 gegenüber 23,8 Todesfällen pro 100.000 Einwohner). Das BMDRP zielt darauf ab, die Kapazität von BMDRP-Krankenhäusern und Gemeindepartnern zu erhöhen, um DPP und DSMT direkt in Gemeinden anzubieten, und wird auch die Anzahl der Überweisungen in diese Programme erhöhen. Rundum-Services sind entscheidende Elemente des BMDRP, um die Auswirkungen von Armut, Ernährungsunsicherheit und Transportbarrieren zu mildern. Diese Dienstleistungen werden den Erfolg von Einzelpersonen in der Zielpopulation und ihre Fähigkeit unterstützen, Diabetespräventions- und -managementziele zu erreichen, die zu verbesserten Gesundheitsergebnissen beitragen.

Die erfolgreiche Anmeldung und der erfolgreiche Abschluss des DPP haben gezeigt, dass das Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes bei Personen mit Prädiabetes geringer ist. Es liegen jedoch begrenzte Daten zu Veränderungen der Körperzusammensetzung und des Leberfetts bei Personen vor, die die DPP abschließen. Personen mit Prädiabetes leiden häufig an Fettleibigkeit und einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung. Wir werden bei Personen, die das DPP-Programm absolvieren, Veränderungen des Körperfetts und des Leberfetts untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • Rekrutierung
        • University of Maryland Center for Diabetes and Endocrinology
        • Kontakt:
          • Kashif Munir, M.D.
          • Telefonnummer: 443-682-6800

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 89 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Qualifizieren Sie sich für DPP mit einer Diagnose von Prädiabetes und erhöhtem BMI (≥25 kg/m2, ≥23kg/m2 bei Asiaten)
  • Für DSMT Personen mit Typ-2-Diabetes

Ausschlusskriterien:

- Normoglykämie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Allen Probanden, die am Diabetes-Präventionsprogramm teilnehmen, wird vor, während und nach der Lebensstilintervention eine Körperzusammensetzungsanalyse und eine Leberfettanalyse angeboten
DPP Lebensstil-Interventionsprogramm DSMT-Aufklärung zu Diabetes und Änderungen des Lebensstils

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eingeschriebene in DPP und DSMT
Zeitfenster: Anmeldung zum Ende des Kalenderjahres, jährlich für 3 Jahre
Messen Sie eingeschriebene Teilnehmer in DPP- oder DSMT-Programmen
Anmeldung zum Ende des Kalenderjahres, jährlich für 3 Jahre
Veränderung des Körpergewichts bei DPP-Teilnehmern
Zeitfenster: 12 Monate
Gewichtsveränderung vom Ausgangswert bis 12 Monate nach Teilnahme an der DPP-Lebensstilintervention
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Diabeteskontrolle für DSMT-Teilnehmer
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung des Hämoglobin-A1c-Werts vom Ausgangswert bis 12 Monate nach der Anmeldung zum Diabetes-Schulungsprogramm
12 Monate
Veränderung der Körperzusammensetzung bei DPP-Teilnehmern
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung des Körperfetts und der fettfreien Körpermasse vom Ausgangswert bis 12 Monate nach Abschluss der DPP-Lebensstilintervention (Körperfett in %, mit weniger Körperfett in % besseres Ergebnis)
12 Monate
Veränderung der Leber-Elastographie bei DPP-Teilnehmern
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung des Leberfetts und der Steifheit, bewertet durch Fibroscan zu Studienbeginn und 12 Monate nach der DPP-Lebensstilintervention (weniger Leberfett und Steifheit, bessere Ergebnisse)
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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