- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05770076
Postbiotika-Ergänzung für Patienten mit Typ-2-Diabetes (DELI_Diab-Studie)
Wirkung der Postbiotika-Supplementierung auf metabolische Parameter bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Das aktuelle Studienziel war die Durchführung einer placebokontrollierten, randomisierten klinischen Studie zur Bewertung der Kurzzeitwirksamkeit und -sicherheit von Postbiotika als Ergänzung zur antidiabetischen Standardtherapie in Bezug auf Insulinresistenz, glykämische Kontrollparameter, funktionelle Aktivität von β-Zellen und anthropometrische Parameter und Marker einer chronischen systemischen Entzündungsreaktion bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.
Das Studium umfasst 3 Perioden. Screening-Zeitraum von bis zu 1 Woche, um die Eignung für die Einschluss-/Ausschlusskriterien zu beurteilen. Behandlungsdauer von 3 Monaten, in der die Teilnehmer zweimal täglich eine orale Dosis Postbiotika (Zelllysat und DNA-Fragmente des probiotischen Stamms L. rhamnosus DV - NRRLB-68023) in der zugewiesenen Dosis von 100 mg oder Placebo in Kapseln erhalten. Während dieses Zeitraums werden monatliche Telefonkontakte zur Bewertung von Compliance- und Sicherheitsbedenken geführt. Nachbeobachtungszeit bis zu 3 Monate.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die wissenschaftliche Literatur weist auf die vorteilhaften Eigenschaften von Probiotika bei der Regulierung des Stoffwechsels hin, gleichzeitig stellen einige wissenschaftliche Arbeiten die Wirksamkeit und Sicherheit von Probiotika in Frage. Postbiotika und Metabiotika wiederum sind Zubereitungen aus unbelebten Mikroorganismen und/oder deren Bestandteilen, die direkt mit der Unbedenklichkeit ihrer Anwendung und dem gesundheitlichen Nutzen des Wirts identifiziert werden. Aufgrund der chemischen Struktur von Postbiotika und Metabiotika wurde festgestellt, dass sie viele gesundheitliche Vorteile haben; insbesondere haben sie eine lokale Wirkung auf bestimmte Gewebe des Darmepithels und beeinflussen viele andere Organe und Gewebe. Es sind Postbiotika-Metabolite und Metabiotika-Strukturzellfragmente, die den Anschein einer therapeutischen Wirkung von Probiotika erwecken, was wiederum das Risiko begrenzt, lebende Mikroorganismen in eine geschwächte Immunabwehr einzuschleusen. Es sollte auch darauf hingewiesen werden, dass Postbiotika und Metabiotika stabiler und länger haltbar sind.
Die praktische Verwendung von Probiotika und die Untersuchung ihres Wirkungsmechanismus haben kürzlich ergeben, dass ein gewisses Maß an biologischer Aktivität von toten probiotischen Zellen und sogar ihren Lysaten, die die natürlichen Mischungen aus metabiotischen und postbiotischen Substanzen sind, erhalten bleibt; eine biologische Aktivität, die stark auf die Darmgesundheit und die Regulierung des Immunsystems ausgerichtet ist. Da probiotische Lysate biologische Aktivität ohne die potenziellen nachteiligen Nebenwirkungen von lebenden Bakterienzellen zeigten, ist eines der zukünftigen Ziele die Erforschung der neuartigen postbiotischen und metabiotischen Substanzen, ihrer individuellen Strukturen und biologischen Eigenschaften, um ihre Art der Kommunikation mit Wirtszellen zu verstehen und Vertreter der Mikrobiota.
Angesichts der hohen biologischen Aktivität und Sicherheit von postbiotischen und metabiotischen Substanzen kann geschlussfolgert werden, dass ein solcher Behandlungsvektor in naher Zukunft vielversprechend sein wird. Aus diesem Grund konzentriert sich unsere Untersuchung auf Postbiotika, ein Supplement, das trocken fermentiertes Zelllysat und DNA-Fragmente des probiotischen Stamms L. rhamnosus DV - NRRLB-68023 enthält.
Neuere wissenschaftliche Tierstudien zu den genannten Problemen weisen auf die Vorteile einiger Postbiotika bei der Behandlung von Stoffwechselstörungen hin. Das aktuelle Studienziel war die Durchführung einer placebokontrollierten, randomisierten klinischen Studie zur Bewertung der Kurzzeitwirksamkeit und -sicherheit von Postbiotika als Ergänzung zur antidiabetischen Standardtherapie in Bezug auf Insulinresistenz, glykämische Kontrollparameter, funktionelle Aktivität von β-Zellen und anthropometrische Parameter und Marker einer chronischen systemischen Entzündungsreaktion bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.
Das Studium umfasst 3 Perioden. Screening-Zeitraum von bis zu 1 Woche, um die Eignung für die Einschluss-/Ausschlusskriterien zu beurteilen. Behandlungsdauer von 3 Monaten, in der die Teilnehmer zweimal täglich eine orale Dosis Postbiotika (Zelllysat und DNA-Fragmente des probiotischen Stamms L. rhamnosus DV - NRRLB-68023) in der zugewiesenen Dosis von 100 mg oder Placebo in Kapseln erhalten. Alle Kapseln sind identisch mit ähnlichen organoleptischen Eigenschaften (z. B. Geschmack und Aussehen). Nachbeobachtungszeitraum von bis zu 3 Monaten.
Die Prä-Randomisierungsperiode wird so gestaltet, dass die Auswirkungen von Ernährungsumstellungen auf Stoffwechselmarker minimiert werden. Zu diesem Zweck wurden die Patienten 2 Wochen vor Studienbeginn nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung in Einzelgesprächen mit einem Ernährungsberater angeleitet, eine therapeutische Lebensstiländerungsdiät gemäß der Klassifikation des NCEP einzuhalten. Darüber hinaus wurden die Teilnehmer angewiesen, mit einer stabilen anti-hyperglykämischen Behandlung fortzufahren, und erhielten ein standardisiertes leichtes körperliches Training für 1 Stunde pro Tag.
Patienten, die an der Studie teilnahmen, wurden angewiesen, die Studienmedikation wie vorgeschrieben einzunehmen. Während der gesamten Studie wurden wöchentliche telefonische Nachsorgeuntersuchungen zur Beurteilung der Compliance, Einhaltung des Protokolls sowie zur Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse durchgeführt. Die Wirksamkeit der Therapie wurde in den beiden Gruppen getrennt verglichen und bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Kyiv, Ukraine, 01601
- Bogomolets National Medical University
-
Kyiv, Ukraine, 01601
- Kyiv City Clinical Endocrinology Center
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Kyiv, Ukraine, 02000
- Center for Innovative Medical Technologies of the National Academy of Sciences of Ukraine
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Lviv, Ukraine, 79010
- Danylo Halytsky Lviv National Medical University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Teilnehmer (Alter 18-70)
- Vorhandensein von T2D, diagnostiziert gemäß den Kriterien der American Diabetes Association;
- BMI 25-40 kg/m2;
- Patient, der vor der Studie mindestens 3 Monate lang mit Diät und Bewegung allein oder mit Metformin, SUs und Insulin in einer stabilisierten Dosis behandelt wurde;
- tägliche Insulindosis weniger als 60 IE;
- HbA1c zwischen 6,5 und 10,0 %;
- schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von Typ-1-Diabetes;
- schwere diabetesbedingte Komplikationen beim Screening (dh DKD im Endstadium, Neuropathie, die eine pharmakologische Behandlung erfordert, proliferative Retinopathie, autonome Neuropathie);
- Behandlung mit anderen als den in den Einschlusskriterien genannten Antidiabetika (Pioglitazon, SGLT-2-Antagonisten, GLP-1-Analoga, DPP-IV-Inhibitoren usw.);
- regelmäßige Einnahme eines Mittels mit Darmmikrobiota-Modulationsaktivität (Antibiotikum, Pro-, Prä-, Post- oder Synbiotika-Ergänzung etc.) innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung;
- Allergie auf Probiotika oder deren Bestandteile;
- Vorhandensein von Magen-Darm-Erkrankungen wie Nahrungsmittelallergie, Zöliakie, unspezifische Colitis ulcerosa;
- unkontrollierte kardiovaskuläre oder respiratorische Erkrankung, dekompensierte Lebererkrankung einschließlich Aszites, Enzephalopathie oder Varizenblutung, aktive Malignität oder chronische Infektionen;
- Teilnehmer mit schwerem Verlauf von COVID-19 (extrakorporale Membranoxygenierung, mechanisch beatmet) und/oder einem bestätigten Fall von COVID-19 innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung;
- Teilnahme an anderen klinischen Studien;
- Vorhandensein einer Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Placebo, oral, 2 Kapseln pro Tag (BID) für eine 3-monatige Behandlung
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Placebo
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Aktiver Komparator: Gruppe der probiotischen Lysate (postbiotisch und metabiotisch).
oral, 2 Kapseln pro Tag (BID) für eine 3-monatige Behandlung
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Jede Kapsel enthält 100 mg Zelllysat und DNA-Fragmente des probiotischen Stamms L. rhamnosus DV - NRRLB-68023 in Pulverform
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen des HbA1c-Spiegels
Zeitfenster: nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert
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HbA1c in %
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nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert
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Veränderungen des Nüchtern-Plasmaglukosespiegels (FPG).
Zeitfenster: nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert
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FPG in mmol/l
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nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HOMA-2IR
Zeitfenster: nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert
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Dieses Modell kann unter Verwendung der vom Oxford Centre for Diabetes Endocrinology and Metabolism bereitgestellten Software berechnet werden, die unter http://www.dtu.ox.ac.uk/homacalculator/index.php verfügbar ist
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nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert
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Insulinsensitivität (%S)
Zeitfenster: nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert
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Dieses Modell kann unter Verwendung der vom Oxford Centre for Diabetes Endocrinology and Metabolism bereitgestellten Software berechnet werden, die unter http://www.dtu.ox.ac.uk/homacalculator/index.php verfügbar ist [Zeitrahmen: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert] |
nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert
|
|
β-Zellfunktion (%B)
Zeitfenster: nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert
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Dieses Modell kann unter Verwendung der vom Oxford Centre for Diabetes Endocrinology and Metabolism bereitgestellten Software berechnet werden, die unter http://www.dtu.ox.ac.uk/homacalculator/index.php verfügbar ist [Zeitrahmen: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert] |
nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert
|
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C-Peptid
Zeitfenster: nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert
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C-Peptid, ng/ml
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nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert
|
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Hochempfindliches CRP (C-reaktives Protein)
Zeitfenster: nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert
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hs-CRP in mg/L
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nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert
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Gewicht
Zeitfenster: nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert
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Gewicht in kg
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nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert
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Taillenumfang (WC)
Zeitfenster: nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert
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WC in cm
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nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert
|
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Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert
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Gewicht in kg und Größe in Metern werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu melden
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nach 3 Monaten (Ende der Behandlung) und 6 Monaten (Nachbeobachtungszeitraum) im Vergleich zum Ausgangswert
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nazarii Kobyliak, PhD, Bogomolets National Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DELI_Diab
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich