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Botulinumtoxin Typ a Iontophorese für hypertrophe Narben nach Verbrennungen

4. Juni 2023 aktualisiert von: Hayam Mahmoud Aboulmaati Alnawagy, Cairo University

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung von Botulinumtoxin Typ A Iontophorese bei hypertrophen Narben bei Patienten nach Verbrennungen zu bestimmen. Die Hauptfrage, die es zu beantworten gilt, lautet:

  • Kann die Iontophorese mit Botulinumtoxin Typ A bei der Minimierung von hypertrophen Narben nach Verbrennungen helfen?
  • Die Teilnehmer erhalten die Behandlung für 3 Monate.
  • Die Beurteilung erfolgt vor und nach der Behandlung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. Fächer:

    An dieser Studie werden sechsundsiebzig Patienten beiderlei Geschlechts mit hypertrophen Narben nach Verbrennungen teilnehmen. Ihr Alter liegt zwischen 20 und 40 Jahren.

  2. Design der Studie:

In dieser Studie werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip in zwei gleiche Gruppen eingeteilt (38 Patienten für jede Gruppe):

  1. Gruppe A (Studiengruppe):

    Diese Gruppe umfasst 38 Patienten, die 3 Monate lang einmal monatlich Botulinumtoxin Typ A-Iontophorese erhalten, zusätzlich zur traditionellen Physiotherapie (Positionierung, Dehnübungen, Drucktherapie und Massage) 2 Sitzungen pro Woche für 3 Monate.

  2. Gruppe B (Kontrollgruppe):

    Diese Gruppe umfasst 38 Patienten, die 3 Monate lang 2 Sitzungen pro Woche mit traditioneller Physiotherapie (Positionierung, Dehnungsübungen, Drucktherapie und Massage) erhalten.

    - Ausrüstungen:

    Messgeräte:

    1. Sonographie:

      Es ist ein hochauflösendes B-Bild-Sonogramm, das eine gute Eindringtiefe von bis zu 40 mm in die Haut und eine Auflösung von etwa 158 Mikrometern ermöglicht. Es wurde erfolgreich zur objektiven Messung pathologischer Narben eingesetzt.

    2. Patient and Observer Scar Assessment Scale (POSAS):

      Es besteht aus zwei Teilen; eine für den Patienten (Patient scale; POSAS Patient) und eine für den Arzt (Observer scale; POSAS Observer). Beide enthalten sechs Items auf einer 10-Punkte-Bewertungsskala und eine Extra-Kategorie „Gesamtmeinung“. Alle charakteristischen Merkmale der pathologischen Narben werden durch den Fragebogen erfasst: Vaskularität, Pigmentstörungen, Relief/Textur, Dicke, Geschmeidigkeit, Oberfläche, Schmerz und Juckreiz/Juckreiz. Insbesondere die letztgenannten Punkte betreffen das Wohl der Patienten.

      • Sonographie:

        • Hochfrequenz-Ultraschall ist die am häufigsten verwendete Technik zur Beurteilung von Narben.

        • Der Wirkmechanismus basiert auf der Reflexion von Schallwellen an Strukturen mit unterschiedlichen akustischen Impedanzen und der Analyse der Reflexionszeit zur Bestimmung der Tiefe der Struktur.

        • Die Eindringtiefe reicht je nach verwendeter Frequenz von den oberen Dermisschichten bis zur Vollhaut und subkutanen Strukturen. b. Patienten- und Beobachter-Narbenbeurteilungsskala (POSAS):

        • Die Narbe wird sowohl vom Patienten als auch vom Arzt auf einer zehnstufigen Skala numerisch bewertet.

        • Sechs Punkte auf der Beobachterskala: Vaskularität, Pigmentierung, Dicke, Relief, Geschmeidigkeit und Oberfläche.

        • Die Patientenskala besteht aus Schmerz, Juckreiz, Farbe, Steifheit, Dicke und Unregelmäßigkeit der Narbe.

        • Einer der Gründe, warum POSAS für die Narbenbewertung gewählt wurde, ist, dass es das einzige Instrument zur Narbenbewertung ist, das eine Komponente enthält, die Patienten ausfüllen müssen.
        • Darüber hinaus seine Besonderheit, subjektive Symptome wie Schmerzen und Juckreiz widerzuspiegeln und aufgrund seiner Alltagstauglichkeit.
        • Sowohl die Sonographie als auch POSAS werden zur Beurteilung der hypertrophen Narbe vor und nach der Behandlung (nach 3 Monaten, dann nach 6 Monaten als Nachsorge) verwendet.
      • Verfahren der Iontophorese-Medikamentenabgabevorrichtung:

      Die Iontophorese-Gruppe erhält eine Iontophorese mit Botulinumtoxin Typ A unter Verwendung eines iontophoretischen Arzneimittelabgabesystems (Phoresor IIAuto, Modell PM850, IOMED.) - Verfahren der Iontophorese mit Botulinumtoxin Typ A:

      • Es wird Botulinumtoxin Typ A (Botox Allergan®, Irvine, CA, USA) verwendet.

      • 100 Einheiten vakuumgetrocknetes Pulver in einer Durchstechflasche zum Einmalgebrauch zur Rekonstitution, verdünnt in 2 ml steriler, konservierungsmittelfreier 0,9 %iger Kochsalzlösung, um eine Lösung mit einer Konzentration von 4 Einheiten/0,1 ml zu ergeben, werden einmal im Monat für a verabreicht Gesamtdauer von drei Monaten.

      • Die Dosis wird auf 2,5 E/cm2 der Läsion eingestellt.
      • Die Dosis sollte 100 Einheiten pro Sitzung nicht überschreiten.

        • Physiotherapieprogramm für beide Gruppen:

      Traditionelle Physiotherapie (Positionierung, Dehnungsübungen, Drucktherapie und Massage) 2 Sitzungen pro Woche für 3 Monate

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

76

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Dokki
      • Giza, Dokki, Ägypten, 11432
        • Rekrutierung
        • Faculty of physical therapy
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • N H Aboelnour, A. Professor
          • Telefonnummer: Telephone: 01068904389

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit hypertropher Narbe (3-6) Monate nach Heilung der Brandwunde.
  • Altersspanne zwischen 20-40 Jahren.
  • An der Studie werden männliche und weibliche Patienten teilnehmen.
  • Alle Patienten haben eine hypertrophe Narbe nach der Verbrennung an verschiedenen Körperstellen.
  • Alle Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, haben ihre Einwilligung nach Aufklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Herzrhythmusstörungen in der Vorgeschichte.
  • Patienten mit Herzschrittmachern.
  • Patienten mit orthopädischen Implantaten.
  • Hautbereiche mit Läsionen und beeinträchtigter Sensibilität.
  • Während Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Patient mit Diabetes mellitus.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Nebenwirkungen im Zusammenhang mit (BTX_A).
  • Kürzliche BTA-Verabreichung 6 Monate vor der Studie.
  • Jedes Subjekt, das über psychiatrische Störungen oder neurologische Störungen wie Myasthenia gravis klagt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Botulinumtoxin Typ a Iontophorese für hypertrophe Narben nach Verbrennungen

Die Studiengruppe umfasst 38 postburn hypertrophe Narbenpatienten, die 3 Monate lang einmal monatlich Botox-Iontophorese erhalten; zusätzlich zu ihrem physikalischen Therapieprogramm (Dehnübungen, Drucktherapie und Massage) 2 Sitzungen pro Woche für 3 Monate.

Botulinumtoxin Typ A (Botox Allergan®, Irvine, CA, USA) wird verwendet. 100 E vakuumgetrocknetes Pulver in einer Durchstechflasche zum Einmalgebrauch zur Rekonstitution, verdünnt in 2 ml steriler, konservierungsmittelfreier 0,9 %iger Kochsalzlösung, um eine Lösung mit einer Konzentration von 4 E/0,1 ml zu ergeben, wird insgesamt einmal im Monat verabreicht Zeitraum von drei Monaten.

Die Dosis wird auf 2,5 E/cm2 der Narbe eingestellt. Die Dosis sollte 100 Einheiten pro Sitzung nicht überschreiten.

Botulinumtoxin Typ A (Botox Allergan®, Irvine, CA, USA) wird verwendet. 100 E vakuumgetrocknetes Pulver in einer Durchstechflasche zum Einmalgebrauch zur Rekonstitution, verdünnt in 2 ml steriler, konservierungsmittelfreier 0,9 %iger Kochsalzlösung, um eine Lösung mit einer Konzentration von 4 E/0,1 ml zu ergeben, wird einmal im Monat für einen Gesamtzeitraum verabreicht von drei Monaten.

Die Dosis wird auf 2,5 E/cm2 der Narbe eingestellt. Die Dosis sollte 100 Einheiten pro Sitzung nicht überschreiten.

Dies kann über das Iontophorese-Medikamentenabgabegerät erfolgen. Traditionelle PT: Dehnung, Tiefenmassage und Drucktherapie (2 mal pro Woche für 3 Monate).

Traditionelle PT: Dehnung, Tiefenmassage und Drucktherapie (2 mal pro Woche für 3 Monate).
Aktiver Komparator: Traditionelle physikalische Therapie für hypertrophe Narben nach Verbrennungen
Diese Gruppe umfasst 38 Patienten mit postburn hypertropher Narbe, die die traditionelle PT (Tiefenreibungsmassage, Dehnungs- und Drucktherapie) erhalten.
Traditionelle PT: Dehnung, Tiefenmassage und Drucktherapie (2 mal pro Woche für 3 Monate).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hochauflösender Ultraschall
Zeitfenster: Veränderung der Dicke der hypertrophen Narbe vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Behandlung (nach 3 Monaten ab Beginn der Behandlung).
Hochfrequenz-Ultraschall ist die am häufigsten verwendete Technik zur Narbenbeurteilung. Seine geringere Auflösung im Vergleich zu optischen Äquivalenten wird durch seine überlegene Eindringtiefe gemildert, die eine Dickenanalyse selbst bei starker Narbenverdickung ermöglicht. Der Wirkmechanismus basiert auf der Reflexion von Schallwellen an Strukturen mit unterschiedlichen akustischen Impedanzen und der Analyse der Reflexionszeit zur Bestimmung der Tiefe der Struktur. Die Eindringtiefe reicht je nach eingesetzter Frequenz von den oberen Dermisschichten bis hin zu Vollhaut und subkutanen Strukturen.
Veränderung der Dicke der hypertrophen Narbe vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Behandlung (nach 3 Monaten ab Beginn der Behandlung).
Bewertungsskala für Patienten- und Beobachternarben
Zeitfenster: Bewertung der Veränderung der Narbenbewertungsskala von Patient und Beobachter von der Baseline (Beginn der Behandlung) bis 3 Monate nach der Behandlung.
Die Narbe wird sowohl vom Patienten als auch vom Arzt anhand von sechs Punkten numerisch auf einer zehnstufigen Skala bewertet: Vaskularität, Pigmentierung, Dicke, Relief, Geschmeidigkeit und Oberfläche auf der Beobachterskala. Die Patientenskala besteht aus Schmerz, Juckreiz, Farbe, Steifheit, Dicke und Unregelmäßigkeit der Narbe. Eine minimale Punktzahl bedeutet eine gute Progression und eine maximale Punktzahl bedeutet, dass die Angst schlimmer ist.
Bewertung der Veränderung der Narbenbewertungsskala von Patient und Beobachter von der Baseline (Beginn der Behandlung) bis 3 Monate nach der Behandlung.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hochauflösender Ultraschall
Zeitfenster: Veränderung der Dicke der hypertrophen Narbe vom Beginn der Behandlung bis 6 Monate nach der Behandlung.
Hochfrequenz-Ultraschall ist die am häufigsten verwendete Technik zur Narbenbeurteilung. Seine geringere Auflösung im Vergleich zu optischen Äquivalenten wird durch seine überlegene Eindringtiefe gemildert, die eine Dickenanalyse selbst bei starker Narbenverdickung ermöglicht. Der Wirkmechanismus basiert auf der Reflexion von Schallwellen an Strukturen mit unterschiedlichen akustischen Impedanzen und der Analyse der Reflexionszeit zur Bestimmung der Tiefe der Struktur. Die Eindringtiefe reicht je nach eingesetzter Frequenz von den oberen Dermisschichten bis hin zu Vollhaut und subkutanen Strukturen.
Veränderung der Dicke der hypertrophen Narbe vom Beginn der Behandlung bis 6 Monate nach der Behandlung.
Bewertungsskala für Patienten- und Beobachternarben
Zeitfenster: Bewertung der Veränderung der Narbenbewertungsskala von Patient und Beobachter von der Baseline (Beginn der Behandlung) bis 6 Monate nach der Behandlung.
Die Narbe wird sowohl vom Patienten als auch vom Arzt anhand von sechs Punkten numerisch auf einer zehnstufigen Skala bewertet: Vaskularität, Pigmentierung, Dicke, Relief, Geschmeidigkeit und Oberfläche auf der Beobachterskala. Die Patientenskala besteht aus Schmerz, Juckreiz, Farbe, Steifheit, Dicke und Unregelmäßigkeit der Narbe. Eine minimale Punktzahl bedeutet eine gute Progression und eine maximale Punktzahl bedeutet, dass die Angst schlimmer ist.
Bewertung der Veränderung der Narbenbewertungsskala von Patient und Beobachter von der Baseline (Beginn der Behandlung) bis 6 Monate nach der Behandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: A M Abd Elbaky, Professor, Faculty of physical therapy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T.REC/012/003749

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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