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Heimschlaftherapie für ältere Erwachsene mit MCI

14. Februar 2025 aktualisiert von: Brain Electrophysiology Laboratory Company

Heimschlaftherapiesystem für leichte kognitive Beeinträchtigung

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über die Fähigkeit der nicht-invasiven Hirnstimulation während des Schlafs zu erfahren, den Tiefschlaf von Menschen zu verbessern, und ihren potenziellen Nutzen für das Gedächtnis bei Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung über ein Schlaftherapiegerät für den Heimgebrauch (SleepWISP) sowie zu lernen über Biomarker im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit (AD). Die klinische Studie zielt darauf ab, die folgenden Hauptfragen zu beantworten:

  1. Ob die von SleepWISP gelieferte nicht-invasive transkranielle elektrische Stimulation (TES) den Tiefschlaf in einer einzigen Nacht in der Zielpopulation kurzfristig verbessern könnte.
  2. Ob TES, das von SleepWISP bereitgestellt wird, den Tiefschlaf über mehrere Nächte in der Zielpopulation verbessern könnte.
  3. Ob eine Verbesserung im Tiefschlaf die Gedächtnisleistung in der Zielpopulation verbessern könnte.

Die Teilnehmer werden gebeten, nicht-invasive und schmerzfreie Geräte zu tragen, die ihre Gehirnaktivität während des Schlafs aufzeichnen, zusammen mit einer Aktigraphie-Uhr, die ihre Bewegungen den ganzen Tag über misst. Darüber hinaus werden den Teilnehmern während der Studie bis zu fünf Mal Blutproben entnommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck der vorliegenden Forschung ist es, die Fähigkeit der nicht-invasiven transkraniellen elektrischen Stimulation (TES) während des Slow-Wave-Schlafs (SWS) zu bewerten, um diese Schlafphase für Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) zu verbessern. Eine frühere Studie der Forscher hat in einer Pilotstudie gezeigt, dass TES die SWS-Dauer bei gesunden Menschen akut (d. h. unmittelbar nach TES) verlängern kann. Im vorliegenden Vorschlag zielen die Forscher darauf ab, die Pilotergebnisse bei Senioren mit MCI zu replizieren und zu erweitern. Es ist belegt, dass die Abnahme der SWS-Dauer mit zunehmendem Alter mit Gedächtnisstörungen bei Senioren verbunden ist, was auch ein Risiko für die Alzheimer-Krankheit (AD) schafft. Gleichzeitig mit der Durchführung von TES zur Verbesserung des SWS-Schlafs bei Senioren mit MCI zielen die Forscher auch darauf ab, Veränderungen bei Biomarkern zu untersuchen, die mit AD assoziiert sind, einschließlich Aβ40 und Aβ42.

Die Forscher schlagen vor, eine Schlafstudie unter Verwendung des Schlaf-WISP-Geräts des Unternehmens Brain Electrophysiology Laboratory (BEL) durchzuführen (im Detail unten beschrieben). Das Sleep WISP-Gerät besteht aus drei Komponenten: 1) 16-Kanal-EEG-Verstärker mit transkranieller elektrischer Stimulation (TES), 2) einem 16-Kanal-EEG-Stirnband und 3) einem kleinen tragbaren Computer.

Allen Teilnehmern wird ein Sleep WISP-Gerät zur Verfügung gestellt. Die Teilnahme an der Studie erfordert, dass die Teilnehmer das Sleep WISP verwenden, wenn sie schlafen. Während die Teilnehmer schlafen, wird ihr Schlaf-EEG gemessen und automatisch vom Computer bewertet, um das Schlafstadium zu bestimmen. Wenn SWS erkannt wird, wird ein schwacher Strom (insgesamt 0,5-1 mA) durch voreingestellte Elektroden (vier auf der Stirn und vier am Hinterkopfansatz) angelegt. Diese Elektroden wurden in unserer Pilotstudie verwendet und zeigten, dass Strom, der durch diese Elektroden während SWS angelegt wird, die gesamte SWS-Schlafdauer erhöhen kann.

Um die Wirksamkeit des Systems zu bewerten, wird BEL eine kleine, explorative Pilotstichprobe von 10 Mitarbeitern und Mitarbeitern verwenden, um die Tests in Eugene, Oregon, durchzuführen. Nach den 10 Pilotprobanden bei BEL mit Mitarbeitern und Mitarbeitern und vor der Hauptstudie werden das Protokoll und das System mit älteren Erwachsenen in jedem der Gebiete Wake Forest (Winston-Salem, North Carolina) und Portland-Eugene Umgebung ( Oregon) als Pilotunterstudien für Feedback zur Gerätebenutzbarkeit mit Senioren. Diese Pilotsubjekte nehmen nur am akuten Teil der Elternschlafstudie teil, in der die erste Nacht Akklimatisierung (kein TES) ist, die zweite Nacht TES oder Schein ist und dann eine Woche später TES oder Schein bekommt, für a insgesamt drei Nächte für die Pilotstudien. Diese Pilotstudie beinhaltet nicht den PAVL-Gedächtnistest.

Das Hauptstudium ist ein sechswöchiges Studium und gliedert sich in zwei Phasen.

Phase I umfasst bis zu neun Schlafsitzungen. Die erste Sitzung ist eine Grundlinien-/Akklimatisierungssitzung. In der ersten Sitzung verwenden die Teilnehmer das Sleep WISP-Gerät, um das Schlaf-EEG (kein TES) als Basislinie passiv aufzuzeichnen. Die zweite Sitzung wird in der Nacht nach der Grundliniensitzung unter randomisierten Versuchsbedingungen (entweder Placebo- oder aktive TES-Sitzung) durchgeführt. Die Teilnehmer werden für die Bedingung, die sie erhalten, geblendet. Die letzte Sitzung findet eine Woche nach der zweiten Sitzung statt, um die entgegengesetzte Versuchsbedingung zur zweiten Sitzung zu erhalten. In der Woche zwischen der zweiten und letzten Sitzung werden die Teilnehmer gebeten, das Gerät nachts zu tragen, um ihr EEG aufzuzeichnen. Während dieser Zeit findet keine TES-Stimulation statt.

Phase II der Studie beginnt in der Nacht nach der letzten Sitzung von Phase I. Um an Phase II teilnehmen zu können, müssen alle Teilnehmer Phase I erfolgreich abschließen. In Phase II sind alle Sitzungen aktive (TES) Sitzungen. Die Teilnehmer werden gebeten, das Sleep WISP ab Tag 10 bis zu vier Wochen lang jede Nacht zu verwenden. In Phase II ist es den Teilnehmern im Gegensatz zu Phase I erlaubt (aber nicht empfohlen), Nächte mit dem Schlaf-WISP auszulassen. Die Teilnehmer werden außerdem gebeten, in Phase II jede Nacht eine Aktigraphie-Uhr zu tragen, die die Schlafparameter anhand der Bewegung misst. Ein ausgebildeter Phlebotomiker entnimmt den Teilnehmern am Morgen von Tag 10 und am Ende jeder Woche in Phase II insgesamt fünf Blutproben. Die Proben werden mit einem Antikoagulans behandelt, aus Plasma isoliert und bis zum Aβ-Nachweis bei -80 °C gelagert.

In beiden Phasen I und II wird den Teilnehmern vor dem Schlafengehen eine PAVL-Aufgabe (Paared-Associate Verbal Learning) vorgelegt. Die Teilnehmer müssen die Wortliste anhand eines vorab festgelegten Leistungskriteriums lernen. Nach dem Aufwachen aus dem Schlaf am Morgen werden die Teilnehmer mit derselben Liste getestet, um die Bewahrung des zuvor erlernten Materials zu beurteilen.

In unserer vorherigen TES-Studie zur SWS-Verstärkung konnten die Forscher zeigen, dass SWS unmittelbar (kurzfristig/akut) nach TES verstärkt werden kann. Die Studie wurde im Schlaflabor des BEL durchgeführt. Phase I der vorgeschlagenen neuen Studie wird die Ergebnisse der vorherigen Pilotstudie erweitern, indem das Sleep WISP-Gerät als Teilnehmer mit MCI-Schlaf zu Hause verwendet wird, was es uns ermöglichen wird, die häusliche Überwachung und akute Behandlung von Schlafstörungen für Erwachsene mit MCI zu unterstützen. In Phase II wird bewertet, ob die SWS-Modulation über mehrere Nächte bei Erwachsenen mit MCI zu einer kumulativen Verbesserung der SWS führt. In beiden Studienphasen werden die Forscher auch die kognitiven Folgen, insbesondere das deklarative Gedächtnis, der Verbesserung des SWS bewerten.

Ziel 1: Phase I zielt darauf ab, unsere vorherige Studie (akute/kurzfristige Verbesserung von SWS) bei Senioren mit MCI mit dem Schlaf-WISP-Gerät zu wiederholen.

Ziel 2: Phase II zielt darauf ab, die Fähigkeit von TES zu bewerten, SWS über mehrere Sitzungen bei Senioren mit MCI im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen kumulativ zu verbessern.

Ziel 3: Bewertung der SWS-Qualität bei einer deklarativen Gedächtnisaufgabe bei älteren Erwachsenen mit MCI.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27109
    • Oregon
      • Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten, 97405
        • Rekrutierung
        • Brain Electrophysiology Laboratory Company
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für Teilnehmer mit amnestischer MCI liegt die Aufnahmealtersspanne zwischen 55 und 85 Jahren.
  • Für gesunde Probanden ohne MCI liegt die Einschlussaltersspanne zwischen 40 und 80 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Anfälle
  • Geschichte der Epilepsie
  • Vorgeschichte einer Hirnverletzung oder eines Traumas (einschließlich Neurochirurgie)
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein einer signifikanten neurologischen Erkrankung wie Parkinson
  • Geschichte der Elektrokrampftherapie (ECT)
  • Vorhandensein von schwerer Schlaflosigkeit
  • Vorhandensein von Schlafapnoe
  • Vorhandensein von schweren Angstzuständen oder Depressionen
  • Medikamente, die das EEG beeinflussen können
  • Geschichte des Schlaganfalls
  • Empfindlichkeit oder Allergie gegen Lidocain oder Silber
  • Vorhandensein aktiver Suizidgedanken
  • Vorhandensein von Metall im Kopf oder in Implantaten oder Medikamenteninfusionsgeräten
  • Schwangerschaft
  • Nebenwirkung auf TMS

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tiefschlafverbesserung mit TES
Transkranielle Elektrostimulation, 0,5 Hz Sinuswelle, 0,5 mA, zwischen frontalen (frontopolar und inferior lateral frontal) und posterioren (mastoid und okzipital) Elektroden.
Schwingender elektrischer Strom
Andere Namen:
  • SleepWISP (Wireless Interface Sensor Pod)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Benutzerfreundlichkeit des Geräts
Zeitfenster: Sie werden jeden Tag gesammelt, wenn sie das Sleep WISP-System für drei Sitzungen über 10 Tage während der Phase I der Studie verwenden.
Erfolgskriterien: Der Prototyp ist für alle Teilnehmer sicher und kann von 80 % der Erwachsenen mit MCI zu Hause verwendet werden. Spezifische Ergebnisbewertungen (5-Punkte-Lickert-Skala) werden erhalten für (1) die Fähigkeit, das Gerät zu reinigen, (2) die Fähigkeit, das Gerät anzubringen, (3) die Fähigkeit, das Tablet einzuschalten (Starten der dedizierten Software); (4) Fähigkeit, mit der Behandlung zu beginnen; (5) Fähigkeit, die Behandlung abzuschließen.
Sie werden jeden Tag gesammelt, wenn sie das Sleep WISP-System für drei Sitzungen über 10 Tage während der Phase I der Studie verwenden.
Dauer des N3-Schlafs
Zeitfenster: Gemessen während der Schlafnächte (normalerweise 8 Stunden) in beiden Phasen der Studie
Dauer des N3-Schlafs in Minuten
Gemessen während der Schlafnächte (normalerweise 8 Stunden) in beiden Phasen der Studie
Prozentsatz des N3-Schlafs
Zeitfenster: Gemessen während der Schlafnächte (normalerweise 8 Stunden) in beiden Phasen der Studie
Prozentsatz der in N3 verbrachten Nachtruhe
Gemessen während der Schlafnächte (normalerweise 8 Stunden) in beiden Phasen der Studie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gedächtnisleistung; Paired-Associates Verbal Learning (PAVL)
Zeitfenster: Gemessen zu Beginn als Ausgangswert, dann einmal wöchentlich im Verlauf der Studie und dann einmal am letzten Tag der Studie, also insgesamt bis zu sieben Mal.
Jede Nacht vor dem Schlafengehen werden 10 Paare unabhängiger Substantive mit neutraler Valenz gelernt. Die Teilnehmer werden morgens getestet, wenn ein Online-Programm das erste Wort des Paares bereitstellt und sie das dazugehörige zweite Wort eingeben (Cued-Recall). Eine genauere Erinnerung an Wortpaare (0–10 Paare) weist auf eine bessere Gedächtnisleistung hin.
Gemessen zu Beginn als Ausgangswert, dann einmal wöchentlich im Verlauf der Studie und dann einmal am letzten Tag der Studie, also insgesamt bis zu sieben Mal.
Beck-Depressionsinventar (BDI)
Zeitfenster: Gemessen zu Beginn als Ausgangswert, dann einmal wöchentlich im Verlauf der Studie und dann einmal am letzten Tag der Studie, also insgesamt bis zu sieben Mal.
Beurteilung der psychiatrischen Symptomatik; Selbstberichtetes Inventar mit 21 Elementen, das die Symptome einer Depression misst. Die Antworten werden gewichtet und ein höherer Wert (1–40) weist auf ein höheres Maß an Depression hin.
Gemessen zu Beginn als Ausgangswert, dann einmal wöchentlich im Verlauf der Studie und dann einmal am letzten Tag der Studie, also insgesamt bis zu sieben Mal.
Beta-Amyloid-Ausscheidungsblutprobe oder Nasenabstrichtest
Zeitfenster: Die Erhebung erfolgt am ersten Tag der Phase II der Studie und dann am Ende jeder Woche in Phase II, insgesamt bis zu sieben Mal.
Zur explorativen Analyse von Biomarkern im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit gesammelt und mit einem Antikoagulans behandelt, Plasma isoliert und bis zum Aβ-Nachweis bei -80 °C gelagert. Der Nachweis von Aβ40 und 42 erfolgt mit einem kommerziell erhältlichen Immunoassay (Innotest, Fugirebio).
Die Erhebung erfolgt am ersten Tag der Phase II der Studie und dann am Ende jeder Woche in Phase II, insgesamt bis zu sieben Mal.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1R44AG077965 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 1R44AG077965-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafen

Klinische Studien zur Transkranielle elektrische Stimulation

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