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Untersuchung von AG10 bei Amyloid-Kardiomyopathie

24. Oktober 2022 aktualisiert von: Eidos Therapeutics, a BridgeBio company

Eine randomisierte, placebokontrollierte Dosisfindungsstudie der Phase 2 zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von AG10 bei Patienten mit symptomatischer Transthyretin-Amyloid-Kardiomyopathie

Diese prospektive, randomisierte, multizentrische, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelgruppen-Dosisfindungsstudie wird die Sicherheit, Verträglichkeit, PK (Pharmakokinetik) und PD (Pharmakodynamik) von AG10 im Vergleich zu Placebo bewerten, das auf einem Hintergrund eines stabilen Herzens verabreicht wird Versagenstherapie. Auf das Screening und die Randomisierung folgt eine 28-tägige verblindete, Placebo-kontrollierte Behandlungsphase.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte, placebokontrollierte Dosisfindungsstudie der Phase 2 zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von AG10 bei Patienten mit symptomatischer Transthyretin-Amyloid-Kardiomyopathie.

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AG10, das erwachsenen Patienten mit symptomatischer Transthyretin-Amyloid-Kardiomyopathie (ATTRCM) verabreicht wird.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte Dosisfindungsstudie der Phase 2 mit 45 männlichen und/oder weiblichen Patienten mit symptomatischem ATTR-CM im Alter von 18 bis 90 Jahren.

Wenn alle Dosen gut vertragen werden, beträgt die Dauer der Teilnahme jedes Patienten an der Studie 28 Behandlungstage. Darüber hinaus gibt es einen 28-tägigen Screening-Zeitraum vor der Behandlung und einen 30-tägigen Nachbeobachtungszeitraum vor dem letzten Nachuntersuchungsbesuch.

Diese prospektive, randomisierte, multizentrische, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelgruppen-Dosisfindungsstudie wird die Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD von AG10 im Vergleich zu Placebo bewerten, das vor dem Hintergrund einer stabilen Herzinsuffizienztherapie verabreicht wird. Auf das Screening und die Randomisierung folgt eine 28-tägige verblindete, Placebo-kontrollierte Behandlungsphase. Die sekundären Ziele dieser Studie sind: die Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) von AG10, das Patienten mit symptomatischer ATTRCM zweimal täglich oral verabreicht wird, und die Beschreibung der pharmakodynamischen (PD) Eigenschaften von AG10, wie sie durch etablierte Assays zur Stabilisierung von Transthyretin (TTR) bewertet wurden, einschließlich Fluorescent Probe Exclusion (FPE)-Assay und Western Blot sowie zur Beschreibung der pharmakokinetisch-pharmakodynamischen (PKPD) Beziehung von AG10 bei erwachsenen Patienten mit symptomatischer ATTRCM.

Geeignete Patienten werden im Verhältnis 1:1:1 randomisiert Placebo oder einer von zwei verschiedenen AG10-Dosen, die zweimal täglich verabreicht werden, zugeteilt. Mindestens 30 % der aufgenommenen Patienten sind mutierte ATTR-CM.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
        • Cedars-Sinai Medical Center
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Stanford University
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California San Francisco
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Yale University
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02127
        • Boston University
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health & Science University
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29424
        • Medical University of South Carolina
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
        • University of Utah

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, die vor Beginn des Studienverfahrens eingeholt werden muss.
  2. Seien Sie ein Mann oder eine Frau im Alter von ≥ 18 bis ≤ 90 Jahren.
  3. Haben Sie eine etablierte Diagnose von ATTR-CM mit entweder Wildtyp-Transthyretin oder einem abweichenden Transthyretin-Genotyp (bewertet durch Genotypisierung, bei Patienten mit gleichzeitiger monoklonaler Gammopathie von unbestimmter Signifikanz, die einen Bestätigungstest mittels Massenspektrometrie erfordern), wie definiert entweder durch positive Endomyokardbiopsie oder positiv Technetiumpyrophosphat-Scan.
  4. Haben Sie eine Vorgeschichte von Herzinsuffizienz, nachgewiesen durch mindestens einen vorherigen Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz oder klinische Anzeichen von Herzinsuffizienz (ohne Krankenhausaufenthalt), die eine medizinische Behandlung erfordern.
  5. Symptome der Klasse II-III der New York Heart Association (NYHA) haben.
  6. Männliche Patienten und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die heterosexuellen Verkehr haben, müssen zustimmen, geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden.
  7. Patienten, die eine kardiovaskuläre medizinische Therapie erhalten, müssen mit Ausnahme der Diuretika-Dosierung mindestens 2 Wochen vor dem Screening auf stabilen Dosen (definiert als nicht mehr als 50 % Dosisanpassung und keine kategorischen Änderungen der Medikation) sein.

Ausschlusskriterien:

  1. Akuter Myokardinfarkt, akutes Koronarsyndrom oder koronare Revaskularisation innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening.
  2. Erfahrener Schlaganfall innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening.
  3. Hat eine hämodynamische Instabilität beim Screening oder der Randomisierung, die nach Einschätzung des Hauptprüfarztes (PI) ein zu großes Risiko für die Teilnahme an der Studie darstellen würde.
  4. Hat eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) <30 ml/min/1,73 m2 bei der Vorführung.
  5. Wird sich wahrscheinlich innerhalb des nächsten Jahres einer Herztransplantation unterziehen.
  6. Hat die Diagnose einer Leichtketten-Amyloidose bestätigt.
  7. Hat abnormale Leberfunktionstests beim Screening, definiert als Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) >3 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Gesamtbilirubin >2 × ULN.
  8. Hat Anomalien in klinischen Labortests beim Screening oder bei der Randomisierung, die nach Einschätzung des PI ein zu großes Risiko für die Teilnahme an der Studie darstellen würden.
  9. Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament (AG10 oder Placebo), seine Metaboliten oder den Hilfsstoff der Formulierung
  10. Aktuelle Behandlung mit Diflunisal, Tafamidis, grünem Tee, Doxycyclin, Tauroursodeoxycholsäure (TUDCA)/Ursodiol, Patisiran oder Inotersen innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des vorherigen Prüfmittels (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening.
  11. Frauen, die schwanger sind oder stillen. Stillende Frauen müssen zustimmen, das Stillen einzustellen, bevor das Studienmedikament verabreicht wird. Ein negativer Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und ein negativer Urin-Schwangerschaftstest beim Randomisierungsbesuch sind für Patientinnen im gebärfähigen Alter erforderlich.
  12. Hat nach Einschätzung des Prüfarztes einen klinisch signifikanten anhaltenden medizinischen Zustand, der die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Studie beeinträchtigen könnte, einschließlich der Teilnahme an einer anderen Prüfpräparat- oder Prüfproduktstudie innerhalb der 30 Tage vor dem Screening mit potenziellen Nachwirkungen, die verwirren könnten die Ergebnisse dieser Studie.
  13. Hat eine Laboranomalie oder einen Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen oder die Bewertung der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.
  14. Hat eine Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung des Studienprotokolls ausschließen würde, wie z. B. eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, Alkoholismus oder einer psychiatrischen Erkrankung.
  15. Hat an einer anderen Untersuchungsstudie innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des vorherigen Prüfmittels (je nachdem, was länger ist) vor dem Screening teilgenommen. Ausnahmen können bei Beobachtungs- und/oder Registerstudien nach Rücksprache mit dem Medical Monitor gemacht werden.
  16. Aktuelle Behandlung mit oder chronische Anwendung eines Protonenpumpenhemmers (PPI) oder Histaminrezeptor 2 (H2) -Antagonisten innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des vorherigen Mittels (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: AG10 Niedrige Dosis
AG10 400 mg Tabletten zweimal täglich für 28 Tage
TTR-Stabilisator
ACTIVE_COMPARATOR: AG10 Hochdosiert
AG10 800 mg Tabletten zweimal täglich für 28 Tage
TTR-Stabilisator
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo-Tabletten zweimal täglich für 28 Tage
Nicht aktive Steuerung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 28
Veränderung des diastolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis zum Tag 28 (Postdose)
Basislinie bis Tag 28
Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 28
Veränderung der Herzfrequenz vom Ausgangswert bis zum Tag 28 (Postdose)
Basislinie bis Tag 28
Änderung der Atemfrequenz
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 28
Veränderung der Atemfrequenz vom Ausgangswert bis zum Tag 28 (Postdose)
Basislinie bis Tag 28
Änderung der Temperatur
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 28
Temperaturänderung von der Grundlinie bis zum 28. Tag
Basislinie bis Tag 28
Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 28
Veränderung des systolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis zum 28. Tag
Basislinie bis Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Schwellenniveaus der prozentualen Gesamtstabilisierung >= 95 % und >= 99 % durch Fluoreszenzsondenausschluss (FPE)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
In spezialisierten Labortests an Patientenproben, die die Stabilität der gesunden Form von TTR messen, konnten beide Dosen von AG10 eine nahezu vollständige Stabilisierung erreichen.
Tag 1 bis Tag 28
Pharmakokinetik (PK): Steady State Talkonzentration von AG10
Zeitfenster: Tag 14 und Tag 28
Nicht schwankende minimale AG10-Menge im Blut an Tag 14 und Tag 28
Tag 14 und Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: MARK MCGOVERN, RN, Eidos Therapeutics, a BridgeBio company

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

27. April 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

5. Oktober 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

5. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AG10-201

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Familiäres ATTR-CM (ATTRm-CM oder FAC)

Klinische Studien zur AG10

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