- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03458130
Untersuchung von AG10 bei Amyloid-Kardiomyopathie
Eine randomisierte, placebokontrollierte Dosisfindungsstudie der Phase 2 zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von AG10 bei Patienten mit symptomatischer Transthyretin-Amyloid-Kardiomyopathie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte, placebokontrollierte Dosisfindungsstudie der Phase 2 zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von AG10 bei Patienten mit symptomatischer Transthyretin-Amyloid-Kardiomyopathie.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AG10, das erwachsenen Patienten mit symptomatischer Transthyretin-Amyloid-Kardiomyopathie (ATTRCM) verabreicht wird.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte Dosisfindungsstudie der Phase 2 mit 45 männlichen und/oder weiblichen Patienten mit symptomatischem ATTR-CM im Alter von 18 bis 90 Jahren.
Wenn alle Dosen gut vertragen werden, beträgt die Dauer der Teilnahme jedes Patienten an der Studie 28 Behandlungstage. Darüber hinaus gibt es einen 28-tägigen Screening-Zeitraum vor der Behandlung und einen 30-tägigen Nachbeobachtungszeitraum vor dem letzten Nachuntersuchungsbesuch.
Diese prospektive, randomisierte, multizentrische, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelgruppen-Dosisfindungsstudie wird die Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD von AG10 im Vergleich zu Placebo bewerten, das vor dem Hintergrund einer stabilen Herzinsuffizienztherapie verabreicht wird. Auf das Screening und die Randomisierung folgt eine 28-tägige verblindete, Placebo-kontrollierte Behandlungsphase. Die sekundären Ziele dieser Studie sind: die Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) von AG10, das Patienten mit symptomatischer ATTRCM zweimal täglich oral verabreicht wird, und die Beschreibung der pharmakodynamischen (PD) Eigenschaften von AG10, wie sie durch etablierte Assays zur Stabilisierung von Transthyretin (TTR) bewertet wurden, einschließlich Fluorescent Probe Exclusion (FPE)-Assay und Western Blot sowie zur Beschreibung der pharmakokinetisch-pharmakodynamischen (PKPD) Beziehung von AG10 bei erwachsenen Patienten mit symptomatischer ATTRCM.
Geeignete Patienten werden im Verhältnis 1:1:1 randomisiert Placebo oder einer von zwei verschiedenen AG10-Dosen, die zweimal täglich verabreicht werden, zugeteilt. Mindestens 30 % der aufgenommenen Patienten sind mutierte ATTR-CM.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
- Cedars-Sinai Medical Center
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California San Francisco
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02127
- Boston University
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Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29424
- Medical University of South Carolina
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Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, die vor Beginn des Studienverfahrens eingeholt werden muss.
- Seien Sie ein Mann oder eine Frau im Alter von ≥ 18 bis ≤ 90 Jahren.
- Haben Sie eine etablierte Diagnose von ATTR-CM mit entweder Wildtyp-Transthyretin oder einem abweichenden Transthyretin-Genotyp (bewertet durch Genotypisierung, bei Patienten mit gleichzeitiger monoklonaler Gammopathie von unbestimmter Signifikanz, die einen Bestätigungstest mittels Massenspektrometrie erfordern), wie definiert entweder durch positive Endomyokardbiopsie oder positiv Technetiumpyrophosphat-Scan.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Herzinsuffizienz, nachgewiesen durch mindestens einen vorherigen Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz oder klinische Anzeichen von Herzinsuffizienz (ohne Krankenhausaufenthalt), die eine medizinische Behandlung erfordern.
- Symptome der Klasse II-III der New York Heart Association (NYHA) haben.
- Männliche Patienten und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die heterosexuellen Verkehr haben, müssen zustimmen, geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Patienten, die eine kardiovaskuläre medizinische Therapie erhalten, müssen mit Ausnahme der Diuretika-Dosierung mindestens 2 Wochen vor dem Screening auf stabilen Dosen (definiert als nicht mehr als 50 % Dosisanpassung und keine kategorischen Änderungen der Medikation) sein.
Ausschlusskriterien:
- Akuter Myokardinfarkt, akutes Koronarsyndrom oder koronare Revaskularisation innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening.
- Erfahrener Schlaganfall innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening.
- Hat eine hämodynamische Instabilität beim Screening oder der Randomisierung, die nach Einschätzung des Hauptprüfarztes (PI) ein zu großes Risiko für die Teilnahme an der Studie darstellen würde.
- Hat eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) <30 ml/min/1,73 m2 bei der Vorführung.
- Wird sich wahrscheinlich innerhalb des nächsten Jahres einer Herztransplantation unterziehen.
- Hat die Diagnose einer Leichtketten-Amyloidose bestätigt.
- Hat abnormale Leberfunktionstests beim Screening, definiert als Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) >3 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Gesamtbilirubin >2 × ULN.
- Hat Anomalien in klinischen Labortests beim Screening oder bei der Randomisierung, die nach Einschätzung des PI ein zu großes Risiko für die Teilnahme an der Studie darstellen würden.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament (AG10 oder Placebo), seine Metaboliten oder den Hilfsstoff der Formulierung
- Aktuelle Behandlung mit Diflunisal, Tafamidis, grünem Tee, Doxycyclin, Tauroursodeoxycholsäure (TUDCA)/Ursodiol, Patisiran oder Inotersen innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des vorherigen Prüfmittels (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen. Stillende Frauen müssen zustimmen, das Stillen einzustellen, bevor das Studienmedikament verabreicht wird. Ein negativer Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und ein negativer Urin-Schwangerschaftstest beim Randomisierungsbesuch sind für Patientinnen im gebärfähigen Alter erforderlich.
- Hat nach Einschätzung des Prüfarztes einen klinisch signifikanten anhaltenden medizinischen Zustand, der die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Studie beeinträchtigen könnte, einschließlich der Teilnahme an einer anderen Prüfpräparat- oder Prüfproduktstudie innerhalb der 30 Tage vor dem Screening mit potenziellen Nachwirkungen, die verwirren könnten die Ergebnisse dieser Studie.
- Hat eine Laboranomalie oder einen Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen oder die Bewertung der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.
- Hat eine Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung des Studienprotokolls ausschließen würde, wie z. B. eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, Alkoholismus oder einer psychiatrischen Erkrankung.
- Hat an einer anderen Untersuchungsstudie innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des vorherigen Prüfmittels (je nachdem, was länger ist) vor dem Screening teilgenommen. Ausnahmen können bei Beobachtungs- und/oder Registerstudien nach Rücksprache mit dem Medical Monitor gemacht werden.
- Aktuelle Behandlung mit oder chronische Anwendung eines Protonenpumpenhemmers (PPI) oder Histaminrezeptor 2 (H2) -Antagonisten innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des vorherigen Mittels (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: AG10 Niedrige Dosis
AG10 400 mg Tabletten zweimal täglich für 28 Tage
|
TTR-Stabilisator
|
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ACTIVE_COMPARATOR: AG10 Hochdosiert
AG10 800 mg Tabletten zweimal täglich für 28 Tage
|
TTR-Stabilisator
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo-Tabletten zweimal täglich für 28 Tage
|
Nicht aktive Steuerung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 28
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Veränderung des diastolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis zum Tag 28 (Postdose)
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Basislinie bis Tag 28
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|
Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 28
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Veränderung der Herzfrequenz vom Ausgangswert bis zum Tag 28 (Postdose)
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Basislinie bis Tag 28
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Änderung der Atemfrequenz
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 28
|
Veränderung der Atemfrequenz vom Ausgangswert bis zum Tag 28 (Postdose)
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Basislinie bis Tag 28
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|
Änderung der Temperatur
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 28
|
Temperaturänderung von der Grundlinie bis zum 28. Tag
|
Basislinie bis Tag 28
|
|
Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 28
|
Veränderung des systolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis zum 28. Tag
|
Basislinie bis Tag 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Schwellenniveaus der prozentualen Gesamtstabilisierung >= 95 % und >= 99 % durch Fluoreszenzsondenausschluss (FPE)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
|
In spezialisierten Labortests an Patientenproben, die die Stabilität der gesunden Form von TTR messen, konnten beide Dosen von AG10 eine nahezu vollständige Stabilisierung erreichen.
|
Tag 1 bis Tag 28
|
|
Pharmakokinetik (PK): Steady State Talkonzentration von AG10
Zeitfenster: Tag 14 und Tag 28
|
Nicht schwankende minimale AG10-Menge im Blut an Tag 14 und Tag 28
|
Tag 14 und Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: MARK MCGOVERN, RN, Eidos Therapeutics, a BridgeBio company
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AG10-201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Familiäres ATTR-CM (ATTRm-CM oder FAC)
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AstraZenecaRekrutierung
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BayerNoch keine RekrutierungTransthyretin-Amyloid-Kardiomyopathie (ATTR-CM)Österreich, Deutschland, Italien
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PfizerAktiv, nicht rekrutierendATTR-CM (Transthyretin-Amyloid-Kardiomyopathie)Deutschland
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AstraZenecaNoch keine RekrutierungTransthyretin-Amyloid-Kardiomyopathie (ATTR-CM)Vereinigte Staaten, Kanada, Italien, Spanien, Frankreich, Deutschland, Japan, China, Vereinigtes Königreich, Schweden
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Novo Nordisk A/SRekrutierungTransthyretin-Amyloid-Kardiomyopathie (ATTR CM)Vereinigte Staaten, Japan, Spanien, Australien, Tschechien, Deutschland, Dänemark, China, Belgien, Polen, Kanada, Argentinien, Italien, Niederlande, Frankreich, Schweden, Vereinigtes Königreich, Südkorea, Brasilien, Irland
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