- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05774067
Noradrenalin versus Glypressin zur Vorbeugung von Hypotonie nach Deflation des Tourniquets bei der Knieendoprothetik
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hämodynamische Veränderungen nach Tourniquet-Deflation umfassen: Hypotonie, Tachykardie und Anstieg des Herzindex. Diese Veränderungen können für gesunde Personen unbedeutend sein, sind jedoch für Patienten mit geschwächtem Herz-Kreislauf-System und geriatrische Bevölkerungsgruppen riskant.
Hypovolämie ist ein häufiges Problem in vielen klinischen Situationen. Die Mortalität eines hypovolämischen Schocks steht in direktem Zusammenhang mit der Schwere und Dauer der Organhypoperfusion.
Zur Behandlung von Hypotonie gehören häufige Überwachung des Blutdrucks, Flüssigkeitstherapie, nicht-pharmakologische Methoden und Vasopressoren. Die Flüssigkeitstherapie durch Kristalloide oder Kolloide war der traditionelle Ansatz zur Wiederherstellung des Volumens und kann als Vorlast oder Co-Last verabreicht werden. Nicht-pharmakologische Methoden umfassen Positionierung und Beinkompression. Die Trendelenburg-Position kann den venösen Rückfluss zum Herzen erhöhen. Beinkompression durch Beugung der Hüfte, elastische Bandagen oder Strümpfe. Eine wirksame Methode zur Behandlung von spinaler Hypotonie ist die Verabreichung von Vasopressoren, entweder als Infusion oder als Bolus verabreicht. Vasopressor-Medikamente wirken, indem sie den Kreislaufeffekt der sympathischen Blockade umkehren. Sie stellen auch den Gefäßtonus wieder her und bewahren den venösen Rückfluss und die Herzfüllung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
El Gharbyia
-
Tanta, El Gharbyia, Ägypten, 31111
- Faculty of medicine, Tanta University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten beiderlei Geschlechts
- American Society of Anesthesiologists (ASA) I oder II
- geplant für eine elektive einseitige totale Knieendoprothetik
Ausschlusskriterien
- Ablehnung durch den Patienten.
- Schwere Herz-Lungen-Erkrankungen
- Unkontrollierte systemische Hypertonie.
- Leber- oder Nierenerkrankungen.
- Patient mit relativer Kontraindikation für die Verwendung von Tourniquet als periphere Gefäßerkrankung, Sichelzellenanämie, tiefe Venenthrombose, diabetische Neuropathie und Quetschverletzung.
- Fälle mit American Society of Anesthesiologists [ASA] > II
- Koagulopathie und Blutungsneigung.
- Revisions-Knieendoprothetik und bilaterale Knieendoprothetik
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
|
Der Patient erhielt normale Kochsalzlösung 4 ml/kg/h mit Entlüftung des Tourniquets
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Noradrenalin
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Der Patient erhielt eine Noradrenalin-Infusion mit einer Rate von 0,1 mcg/kg/min.
mit Entlüftung des Tourniquets
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Glypressin
|
Der Patient erhält eine Glypressin-Infusion mit einer Rate von 2 mcg/kg/h.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des mittleren arteriellen Blutdrucks
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Tourniquet-Entleerung
|
Änderung des mittleren arteriellen Blutdrucks bis 30 min nach Entlüftung des Tourniquets.
|
30 Minuten nach der Tourniquet-Entleerung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: reda sobhy, MD, tanta university, faculty of medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypotonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Natriuretische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Antidiuretische Mittel
- Noradrenalin
- Vasopressine
- Terlipressin
Andere Studien-ID-Nummern
- tourniquet deflation
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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