Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Schwangerschaft und angeborene Toxoplasmose (GRETA)

20. Januar 2026 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Schwangerschaft und angeborene Toxoplasmose: Risikobewertung für Mutter und Kind, Daten von Patienten, die in der Lyon-Kohorte nachuntersucht wurden

Der Parasit Toxoplasma gondii verursacht Toxoplasmose. Es ist durch persistierende Zysten gekennzeichnet, die hauptsächlich im Gehirn und in den Augenbereichen lokalisiert sind. Im Falle einer Immunschwäche werden diese Zysten wahrscheinlich reaktiviert. Während der Schwangerschaft setzt eine Infektion den Fötus einer Vielzahl von Folgen aus, von schweren neurologischen Läsionen bis hin zu subklinischen Formen bei der Geburt. Diese Formen können jedoch wahrscheinlich in jedem Alter zu einer toxoplasmatischen Retinochoroiditis führen, die unvorhersehbar mit schwerwiegenden funktionellen Folgen wiederkehren kann. Die Schwangerschaft kann Läsionen oder deren Wiederauftreten stimulieren und den Fötus aufgrund der Freisetzung von Tachyzoiten in den Blutkreislauf einem Kontaminationsrisiko aussetzen. Das Auftreten dieser Komplikationen ist kaum bekannt, insbesondere bei angeborener Toxoplasmose. Nichtsdestotrotz sind diese Informationen wichtig, um Patienten zu versorgen, insbesondere Frauen mit angeborener Toxoplasmose, die sich normalerweise Sorgen über die Folgen einer Schwangerschaft machen.

Als Vorsichtsmaßnahme erhalten Frauen mit angeborener Toxoplasmose eine spezifische ophthalmologische und dreimonatliche Überwachung, die aus Fundusuntersuchungen während der Schwangerschaft und nach der Geburt besteht. Um das Ansteckungsrisiko auszuschließen, werden die Kinder bei der Geburt und ein Jahr später serologisch untersucht.

Das Ziel dieser Studie ist es, das Risiko einer toxoplasmatischen Retinochoroiditis während der Schwangerschaft und die Auswirkungen auf ihre Kinder abzuschätzen. Es werden retrospektive und prospektive Daten aus der Lyon-Kohorte für mütterliche und angeborene Toxoplasma-Infektionen verwendet.

Als Ergebnis dieser Studie erwarten die Forscher, Frauen, die an angeborener Toxoplasmose leiden, bessere Informationen über ihre eigene Augensicherheit während der Schwangerschaft und die Sicherheit ihres Kindes/ihrer Kinder bereitzustellen. Die Ermittler versuchen, neue nationale und internationale Empfehlungen für diese Patienten und die Pflege ihrer Kinder zu geben.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69004
        • Service de parasitologie et mycologie médicale

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Lyoner Kohorte besteht aus 193 Frauen, die an einer angeborenen Toxoplasmose leiden, die bei ihrer Geburt in der Abteilung für Parasitologie und Mykologie des Krankenhauses La Croix-Rousse bestätigt wurde, und sie wurden seitdem verfolgt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frau sein
  • Geboren vor März 2022
  • Leiden an angeborener Toxoplamose

Ausschlusskriterien:

  • Verweigerung der Einverständniserklärung
  • Jede Bedingung, die die Fähigkeit des Patienten zur Einwilligung einschränken würde
  • Psychiatrische Versorgung
  • Der Freiheit beraubt werden
  • Unter administrativer Aufsicht stehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Angeborene Toxoplasmose-Frauen
Frauen über 21, die an angeborener Toxoplasmose leiden, mit oder ohne Kinder.
Alle Fundusuntersuchungen, die während der Schwangerschaft und nach der Geburt bei Frauen mit angeborener Toxoplasmose und früheren Retinochorioiditis-Läsionen durchgeführt wurden, werden überprüft.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der toxoplasmatischen Retinochoroiditis während der Schwangerschaft bei Frauen mit angeborener Toxoplasmose und früheren Retinochoroiditis-Läsionen (Rezidiv).
Zeitfenster: Toxoplasmatische Retinochoroiditis, die während der Schwangerschaft aufgetreten ist (bis zu 40 Wochen)
Alle während der Schwangerschaft durchgeführten Fundusuntersuchungen bei Frauen mit angeborener Toxoplasmose und vorangegangenen Retinochorioiditis-Läsionen werden überprüft. Das Auftreten einer Retinochoroiditis während der Schwangerschaft wird mit dem Auftreten einer toxoplasmatischen Retinochoroiditis in Perioden ohne Schwangerschaft verglichen.
Toxoplasmatische Retinochoroiditis, die während der Schwangerschaft aufgetreten ist (bis zu 40 Wochen)
Die Anzahl der toxoplasmatischen Retinochoroiditis während der Geburt bei Frauen mit angeborener Toxoplasmose und früheren Retinochoroiditis-Läsionen (Rezidiv).
Zeitfenster: Toxoplasmatische Retinochoroiditis, die nach der Geburt aufgetreten ist (bis zu 6 Monate nach der Entbindung)
Alle postpartalen Fundusuntersuchungen bei Frauen mit angeborener Toxoplasmose und vorangegangenen Retinochorioiditis-Läsionen werden überprüft. Das Auftreten einer Retinochoroiditis während der Wochenbettphase wird mit dem Auftreten einer toxoplasmatischen Retinochoroiditis in Perioden ohne Schwangerschaft verglichen.
Toxoplasmatische Retinochoroiditis, die nach der Geburt aufgetreten ist (bis zu 6 Monate nach der Entbindung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Martine Wallon, Service de parasitologie et mycologie médicale de l'Hôpital de la Croix-Rousse

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angeborene Toxoplasmose

Abonnieren