- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05778435
Die Wirkung des drahtlosen fetalen Überwachungssystems auf Komfort, Schmerzen und Zufriedenheit
Die Wirkung der drahtlosen fetalen Überwachung, die während der Geburt verwendet wird, auf den Komfort, die Geburtsschmerzen und die Geburtszufriedenheit der Frauen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Problem Die kabelgebundene elektronische fetale Überwachung (EFM) schränkt die Bewegungsfreiheit der Frau während der Wehen ein, führt dazu, dass sie die Wehenschmerzen nicht bewältigen kann, sich nicht wohlfühlt und die Arbeitszufriedenheit verringert.
Hintergrund Während die EFM drahtgebunden und drahtlos in der antepartalen und intrapartalen Periode durchgeführt wird, ist die drahtgebundene Anwendung in der Welt und in unserem Land üblich.
Ziel Diese randomisierte kontrollierte Studie wurde durchgeführt, um die Wirkung der drahtlosen fetalen Überwachung, die während der Geburt verwendet wird, auf das Wohlbefinden der Frau, die Geburtsschmerzen und die Geburtszufriedenheit zu bewerten.
Methoden Die Studienpopulation bestand aus 88 Frauen, aufgeteilt in zwei Gruppen, die Versuchsgruppe (n=44) und die Kontrollgruppe (n=44). Die Daten wurden mit dem Personal Information Form, Childbirth Comfort Questionnaire (CCQ), Visual Pain Scale (VAS) und Birth Satisfaction Scale-Revised (BSS-R) erhoben. Während der intrapartalen Periode wurde das drahtlose fetale Überwachungssystem in der Versuchsgruppe und das kabelgebundene fetale Überwachungssystem in der Kontrollgruppe verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sivas, Truthahn, 58140
- Cumhuriyet University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen,
- Alter 18-40 Jahre,
- Eine gesunde Schwangerschaft,
- Bei einem Gestationsalter > 37+0 Wochen,
- Bei einer zervikalen Dilatation von 4-5 cm,
- Bei einer Einlingsschwangerschaft
- Mit einem lebenden Fötus,
- Kann Türkisch sprechen,
- keine Verständnis-, Wahrnehmungs- und Kommunikationsprobleme haben, die an der Studie teilgenommen haben.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen, die sich nicht an die Studie hielten, hatten Kommunikationsprobleme,
- Komplikationen gehabt,
- Notwendiger dringender Kaiserschnitt und Wunsch, aus der Studie auszuscheiden, wurden aus der Studie ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe zur drahtlosen fetalen Überwachung
drahtloses fötales Überwachungssystem wurde auf die Versuchsgruppe angewendet
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Das drahtlose fetale Überwachungssystem verkürzt die Geburtsdauer, indem es der Frau ermöglicht, während der Zeit zwischen der Geburt mobiler zu sein.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Bei der Kontrollgruppe wurde ein standardmäßiges verdrahtetes fötales Überwachungssystem angewendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zum Geburtskomfort
Zeitfenster: Wenn die zervikale Dilatation der schwangeren Frau während der Wehen 8-10 cm betrug, wurden die CCQ vom Forscher zwischen den Wehen ausgefüllt, wenn sich die Schwangere gut fühlt.
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Die Teilnehmer bewerteten den Fragebogen anhand einer Skala vom Typ Likert, die von 1 bis 5 reichte. Die aus der Skala zu erhaltenden Punktzahlen variieren von 9 bis 45. Höhere Punktzahlen weisen auf einen höheren Komfort während der Wehen hin, während niedrigere Punktzahlen einen geringeren Komfort bedeuten
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Wenn die zervikale Dilatation der schwangeren Frau während der Wehen 8-10 cm betrug, wurden die CCQ vom Forscher zwischen den Wehen ausgefüllt, wenn sich die Schwangere gut fühlt.
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Wenn die zervikale Dilatation der schwangeren Frau während der Wehen 8–10 cm betrug, wurden die VAS von der Forscherin zwischen den Wehen ausgefüllt, wenn sich die Schwangere gut fühlt.
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Um die Schmerzstärke zu messen, wird meist eine 10 cm lange vertikale oder horizontale Linie verwendet, die von „keine Schmerzen“ bis „unerträgliche Schmerzen“ beschriftet ist.
Die Teilnehmer werden gebeten, ihr Schmerzniveau auf der Linie durch eine Linie, einen Punkt oder einfach durch Zeigen zu markieren.
Der Abstand zwischen dem Punkt „kein Schmerz“ und dem markierten Punkt zeigt die Stärke des Schmerzes an
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Wenn die zervikale Dilatation der schwangeren Frau während der Wehen 8–10 cm betrug, wurden die VAS von der Forscherin zwischen den Wehen ausgefüllt, wenn sich die Schwangere gut fühlt.
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Geburtszufriedenheitsskala überarbeitet
Zeitfenster: Der BSS-R wurde 1 h durchgeführt, nachdem die Mutter aus dem Kreißsaal in den gynäkologischen und geburtshilflichen Dienst gebracht worden war. Die Zeit, die für das Ruhebedürfnis der postpartalen Mutter benötigt wird, um ihre persönlichen Bedürfnisse zu befriedigen und ihr Baby zu stillen, wurde ebenfalls bereitgestellt
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Die niedrigste und die höchste erreichbare Punktzahl der Skala waren 0 bzw. 40.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Zufriedenheit hin.
Zufriedenheit wird als geringe Zufriedenheit (0-13), mittlere Zufriedenheit (14-27) und hohe Zufriedenheit (28-40) eingeteilt.
Die Waage wird innerhalb der ersten drei Tage nach der Entbindung umgesetzt.
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Der BSS-R wurde 1 h durchgeführt, nachdem die Mutter aus dem Kreißsaal in den gynäkologischen und geburtshilflichen Dienst gebracht worden war. Die Zeit, die für das Ruhebedürfnis der postpartalen Mutter benötigt wird, um ihre persönlichen Bedürfnisse zu befriedigen und ihr Baby zu stillen, wurde ebenfalls bereitgestellt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gülseren Dağlar, Cumhuriyet University
- Hauptermittler: Demet Çakır, Cumhuriyet University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Klinische Studien zur drahtloses fetales Überwachungssystem
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