- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05782283
Eine Studie zur Erkennung fortgeschrittener Lebererkrankungen über ein KI-fähiges Elektrokardiogramm (ADVANCE)
22. September 2025 aktualisiert von: Douglas (Doug) A. Simonetto, Mayo Clinic
Früherkennung einer fortgeschrittenen Lebererkrankung durch ein Elektrokardiogramm mit künstlicher Intelligenz (Advance): Eine pragmatische, Cluster-randomisierte klinische Studie
Die übergeordneten Ziele dieser Studie bestehen darin, die Wirksamkeit des ACE 2.0-Modells bei der Früherkennung von fortgeschrittener Leberfibrose zu bestimmen und die Akzeptanz und Hindernisse für die Verwendung eines KI-fähigen Algorithmus zur Vorhersage von Lebererkrankungen in der Grundversorgung zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine pragmatische, cluster-randomisierte Studie in 45 Hausarztpraxen der Mayo Clinic wird über einen Zeitraum von 6 Monaten mit 6 Monaten Nachbeobachtung durchgeführt.
Die Pflegeteams werden 1:1 randomisiert der Intervention oder der üblichen Pflege zugeteilt, stratifiziert nach Region und Patientenvolumen.
Im Interventionsarm wird der DULCE-Score verwendet, um die einwilligenden Anbieter mit einer Empfehlung für einen FibroTest-ActiTest auf die Wahrscheinlichkeit einer fortgeschrittenen Lebererkrankung aufmerksam zu machen.
Der primäre Endpunkt wird die Erkennung einer fortgeschrittenen Lebererkrankung sein.
Zu den sekundären Ergebnissen gehören der Abschluss nichtinvasiver Fibrose-Bewertungstests und die Überweisung zur Hepatologie innerhalb von 180 Tagen nach dem EKG, eine neue Diagnose der Lebererkrankung, stratifiziert nach Ätiologie (nichtalkoholische Fettlebererkrankung, alkoholbedingte Lebererkrankung, Hepatitis C und andere) und Schweregrad (kompensiert mit und ohne klinisch signifikante portale Hypertension und dekompensierte Erkrankung), Einleitung einer prophylaktischen nichtselektiven Betablockertherapie und Bildgebung zur Überwachung des hepatozellulären Karzinoms gemäß den veröffentlichten Leitlinien der Gesellschaft.
Es werden Umfragen nach der Studie bei teilnehmenden Ärzten durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
279
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Kriterien:
Einschlusskriterien:
- Kliniker der Primärversorgung (Ärzte, Krankenschwestern und Arzthelferinnen).
- Teil eines Teams, das sich um erwachsene Patienten (≥18 Jahre) kümmert.
- Haben Sie die Möglichkeit, EKG zu bestellen.
- Die Zustimmung wird von den Hausärzten eingeholt.
- Die Daten der Patienten werden aus elektronischen Patientenakten (EMR) erhoben.
- Eingeschlossen werden erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre), bei denen aus einer beliebigen Indikation über einen Zeitraum von 6 Monaten ein EKG durchgeführt wird.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter Zirrhose basierend auf nicht-invasiven Fibrose-Bewertungstests, Leberbiopsie oder Komplikationen einer dekompensierten Erkrankung oder mit einer dokumentierten Zirrhose in der Anamnese, die durch klinische Notizen identifiziert wurde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Übliche Pflegegruppe
Primärversorger behandeln das Subjekt gemäß dem Pflegestandard
|
|
|
Experimental: Elektrokardiogramm-AI-Gruppe
Das ACE (AI-Cirrhosis-ECG) 2.0 wird verwendet, um Hausärzte mit einer Empfehlung für Labortests auf die Wahrscheinlichkeit einer fortgeschrittenen Lebererkrankung aufmerksam zu machen.
|
Ein Elektrokardiogramm (EKG)-basiertes, auf künstlicher Intelligenz (KI) basierendes Tool zur Erkennung einer nicht diagnostizierten Zirrhose in Hausarztpraxen.
Und eine E-Mail-Benachrichtigung wird an Anbieter gesendet, die anzeigen, ob das ACE 2.0-Ergebnis positiv oder negativ für die Wahrscheinlichkeit einer fortgeschrittenen Lebererkrankung ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Hauptziel dieser pragmatischen Studie ist die Validierung eines auf Deep Learning basierenden Modells der künstlichen Intelligenz (KI) zur Früherkennung von Zirrhose-assoziierten Signalen auf digitalisierten EKGs.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit neuer Diagnose einer fortgeschrittenen Lebererkrankung, bewertet durch ein neuartiges Elektrokardiogramm-fähiges Convoluted Neural Network (CNN) im Vergleich zum Behandlungsstandard nach 6 Monaten.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das sekundäre Ziel ist die Bewertung von Hindernissen für die Einführung eines KI-fähigen Algorithmus zur Erkennung von Lebererkrankungen in der routinemäßigen klinischen Praxis der Gemeinschaft.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, die die empfohlenen Tests gemäß dem Elektrokardiogramm-fähigen CNN nicht abgeschlossen haben.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Douglas Simonetto, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. April 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
24. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-009726
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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