- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05787938
Rolle der MRT bei der Beurteilung der Harnblasenwand nach transurethraler Tumorresektion
Die Rolle der Magnetresonanztomographie bei der Beurteilung der Harnblasenwand nach transurethraler Tumorresektion
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das Harnblasenkarzinom ist der zweithäufigste Tumor der Harnwege und 70 % dieser Karzinome sind bei der Präsentation nicht muskelinvasiv (oberflächlich). Die transurethrale Resektion (TUR) ist die Standardbehandlung; ein Wiederauftreten des Tumors ist jedoch nicht ungewöhnlich, sodass solche Patienten eine langfristige engmaschige Überwachung erfordern.
Das Staging basiert auf dem TNM-System. Ta-Tumoren werden mit der transurethralen Resektion des Blasentumors (TUR-BT) behandelt. T1- und Carcinoma in situ (Tis)-Tumoren haben ein Progressionsrisiko, und eine intravesikale Immuntherapie mit Bacillus-Calmette-Guerin (BCG)-Instillationen wird verwendet, um eine lokale Kontrolle und Organerhaltung zu erreichen. Invasives Blasenkarzinom (MIBC) ist eine aggressive Erkrankung und die Standardbehandlung ist die radikale Zystektomie (RC), begleitet von einer pelvinen Lymphknotendissektion (PLND). Zusätzlich zur radikalen Operation verlängert die neoadjuvante Chemotherapie (NAC) nachweislich das Gesamtüberleben bei MIBC und wird von Konsensrichtlinien empfohlen.
Im Vergleich zur kontrastverstärkten CT weist die MRT einen besseren Weichteilkontrast auf, was die lokale Tumorbewertung verbessern kann.
Überwachungsstrategien für das Wiederauftreten eines Harnblasenkarzinoms haben sich in der Vergangenheit auf die Zystoskopie verlassen, aber dieses Verfahren hat Nachteile, einschließlich seiner hohen Kosten, seiner Invasivität und der Tatsache, dass es zu einer iatrogenen Blasenverletzung und einer Harnsepsis führen kann. Darüber hinaus kann es keine Tumoren der oberen Harnwege diagnostizieren. Das Vorhandensein einer radiologischen Methode, die zwischen gutartigen und bösartigen Läsionen der Blase unterscheiden könnte, würde die Notwendigkeit einer invasiven Zystoskopie vermeiden, vorausgesetzt, Tumore der oberen Harnwege würden ausgeschlossen. Die diffusionsgewichtete (DW) MRT ist eine nicht-invasive Technik, die die mikroskopische Beweglichkeit von Wassermolekülen im Gewebe ohne Kontrastmittelgabe misst. Es liefert gleichzeitig Informationen über Perfusion und Diffusion in jedem Organ, sodass es zur Unterscheidung normaler und abnormaler Gewebestrukturen verwendet werden kann, und es kann bei der Charakterisierung verschiedener Anomalien hilfreich sein.
Während der Nachsorge von Patienten nach transurethraler Resektion (TUR) ist es schwierig, Restkrebs von fibrotischen und entzündlichen Veränderungen nach TUR und intravesikaler Chemotherapie zu unterscheiden, die sich beide als Blasenwandverdickung im T2-gewichteten MRT manifestieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ayat Ibrahim, Resident Doctor
- Telefonnummer: 01068306016
- E-Mail: ayatibrahim59@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Samy Abdelaziz, Prof.Doctor
- Telefonnummer: 01006788053
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-Patienten, die eine Vorgeschichte von TUR von oberflächlichen Blasentumoren hatten und für die MRT-Untersuchung geeignet sind.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Herzschrittmacher, Klaustrophobie oder Metallprothesen, die nicht MRT-kompatibel sind.
- Patienten mit Kontraindikationen für eine Zystoskopie (nicht geeignet für Anästhesie oder Harnröhrenstriktur).
- Patienten, die ihre Einwilligung zur Studie verweigern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Rolle der Magnetresonanztomographie (MRT) bei der Beurteilung der transurethralen Tumorresektion der Harnblasenwand.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Es sollte die Durchführbarkeit der Verwendung der Magnetresonanztomographie (MRT) bei der Bewertung der UB-Wandverdickung nach transurethraler Resektion (TUR) von Blasenkrebs untersucht werden.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amr Farouk Muorad, Prof.Doctor, Assiut University
- Hauptermittler: Mohamed Moamen Elbaroudy, doctor, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- El-Assmy A, Abou-El-Ghar ME, Refaie HF, Mosbah A, El-Diasty T. Diffusion-weighted magnetic resonance imaging in follow-up of superficial urinary bladder carcinoma after transurethral resection: initial experience. BJU Int. 2012 Dec;110(11 Pt B):E622-7. doi: 10.1111/j.1464-410X.2012.11345.x. Epub 2012 Jul 3.
- Wang Y, Zhang W, Xiao W, Chen S, Wei Y, Luo M. Feasibility of Early Evaluation for the Recurrence of Bladder Cancer after Trans-Urethral Resection: A Comparison between Magnetic Resonance Imaging and Multidetector Computed Tomography. Tomography. 2022 Dec 22;9(1):25-35. doi: 10.3390/tomography9010003.
- Webb JA. Imaging in haematuria. Clin Radiol. 1997 Mar;52(3):167-71. doi: 10.1016/s0009-9260(97)80269-3. No abstract available.
- Le Bihan D, Breton E, Lallemand D, Aubin ML, Vignaud J, Laval-Jeantet M. Separation of diffusion and perfusion in intravoxel incoherent motion MR imaging. Radiology. 1988 Aug;168(2):497-505. doi: 10.1148/radiology.168.2.3393671.
- Dobson MJ, Carrington BM, Collins CD, Ryder WD, Read G, Hutchinson CE, Hawnaur JM. The assessment of irradiated bladder carcinoma using dynamic contrast-enhanced MR imaging. Clin Radiol. 2001 Feb;56(2):94-8. doi: 10.1053/crad.2000.0560.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MRI in urinary bladder tumors
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur MRT
-
Fondation Ophtalmologique Adolphe de RothschildRekrutierungOptimierte MRT-SequenzenFrankreich
-
Institut National de la Santé Et de la Recherche...Abgeschlossen
-
University of MilanAbgeschlossenKnie-KnochenmarksläsionenItalien
-
Assiut UniversityUnbekanntMultiple Sklerose
-
Vanderbilt UniversityNational Institutes of Health (NIH)ZurückgezogenHypoxische ischämische EnzephalopathieVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesBeendet
-
Fondation LenvalAbgeschlossen
-
London Health Sciences CentreAbgeschlossen
-
National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)RekrutierungParkinson-Krankheit | Atherosklerose | Kardiomyopathie | Li-Fraumeni-Syndrom | Herz-Kreislauf-KapazitätVereinigte Staaten
-
Fresenius Medical Care Deutschland GmbHAbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Nierenversagen | Angeborene StörungenVereinigtes Königreich