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Die Wirksamkeit, Durchführbarkeit und potenziellen Risiken von Geräten zur Handhabung von Bewohnern in Wohnumgebungen für Senioren

27. November 2023 aktualisiert von: Dr. Derek Yee-Tak Cheung, The University of Hong Kong

Die Wirksamkeit, Durchführbarkeit und potenziellen Risiken von Geräten zur Handhabung von Bewohnern in Wohnumgebungen für ältere Menschen: Eine Einzelgruppen-Vorher-Nachher-Teststudie

Die Studie hat 12 Forschungsfragen zur Verwendung von Bewohnerhandhabungsgeräten in Seniorenwohnumgebungen:

Primäre Studienfragen:

  1. Können die neuen Bewohner-Handling-Geräte den Komfort des Bewohners während der Aufgabe des Bewohner-Handlings verbessern?
  2. Werden die neuen Bewohnertransportgeräte im Vergleich zu den herkömmlichen Bewohnertransportgeräten als sicher empfunden?
  3. Welche potenziellen Risiken bestehen für die Bewohner und das Pflegepersonal bei der Bewohnerbehandlung mit den neuen und herkömmlichen Bewohnerbehandlungsgeräten?

    Nebenstudienfragen:

  4. Wie ist die Einstellung des Pflegepersonals zu den neuen und konventionellen Hilfsmitteln für den Patiententransport?
  5. Was sind die wahrgenommenen Schwierigkeiten bei der Verwendung der neuen und konventionellen Geräte zur Patientenbehandlung?

    Hilfsstudienfragen:

  6. Welche Bedienungsschwierigkeiten gibt es beim Einsatz der neuen Bewohner-Handling-Geräte im realen Betrieb?
  7. Was sind die wahrgenommenen Vorteile und Machbarkeit der Verwendung der neuen Bewohner-Handling-Geräte im Vergleich zu herkömmlichen Bewohner-Handling-Geräten?
  8. [Nur für Bewohner-Handhabungsgerät für Bewohner mit geringer Abhängigkeit] Kann das neue Bewohner-Handhabungsgerät den Komfort des Bewohners bei funktionellen Aktivitäten verbessern?
  9. [Für Bewohnertransportgerät nur für Bewohner mit geringer Pflegebedürftigkeit] Wird das neue Bewohnertransportgerät im Vergleich zu den herkömmlichen Bewohnertransportgeräten als sicher für funktionelle Tätigkeiten wahrgenommen?
  10. [Nur für Bewohner-Transportgeräte für Bewohner mit geringer Pflegebedürftigkeit] Welche potenziellen Risiken bestehen für Bewohner und Pflegepersonal bei funktionellen Tätigkeiten mit den neuen und herkömmlichen Bewohner-Transportgeräten?
  11. [Nur für Bewohnertransportgerät für Bewohner mit hoher Pflegebedürftigkeit] Wie hoch ist der durchschnittliche Kraftaufwand des Pflegepersonals?
  12. [Nur für Bewohner-Transportgerät für Bewohner mit hoher Pflegebedürftigkeit] Wie häufig übt das Pflegepersonal übermäßige Gewalt aus (d. h. Ergo Feedback)?

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign

Die Studie ist eine Einzelgruppen-Prä-Post-Teststudie im Pflegeheim Haven of Hope (HOH), im Holistic Care Center von Sister Annie Skau (SASHCC) und im Care & Attention Home for Severely Disabled (CASD). Während der 4-wöchigen Testphase wird auf einer Etage im SASHCC und einer Etage im NH das Gerät zur Handhabung von Bewohnern für Bewohner mit hoher Abhängigkeit (d. h. Unterschenkel können kein Gewicht tragen) verwendet. CASD und eine weitere Etage in NH werden das Bewohnerhandhabungsgerät für Bewohner mit geringer Abhängigkeit (d. h. untere Extremität kann Gewicht tragen). Ergebnisindikatoren werden während des 1-wöchigen Vortests der 4-wöchigen Studie untersucht. Darüber hinaus werden am Ende der Studie Meinungen und Kommentare von Pflegepersonal und Bewohnern zu den neuen Patientenhandhabungsgeräten eingeholt.

Dieses Protokoll entspricht dem International Council for Harmonisation of Technical Requirements for Pharmaceuticals for Human Use – Guideline for Good Clinical Practice (ICH-GCP) und Deklaration von Helsinki.

Fächer

  1. Einwohner

    Es werden Bewohner von zwei ausgewählten Stockwerken des Pflegeheims (NH), Care & Attention for Severely Disabled (CASD) und Sister Annie Skau Holistic Care Center (SASHCC) rekrutiert.

    Einschlusskriterien für Geräte mit hoher Abhängigkeit:

    • Untere Extremität kann kein Gewicht tragen,

    • Von Mitarbeitern des Gesundheitswesens (z. B. Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Krankenschwestern) beurteilt, dass eine manuelle Handhabung nicht angemessen ist
    • Fordern Sie gemäß den Anweisungen am Studienort die Verwendung eines Handhabungsgeräts für Bewohner an

    Ausschlusskriterien:

    • Keiner

    Einschlusskriterien für Geräte mit geringer Abhängigkeit:

    • Untere Extremität kann Gewicht tragen

    • Beurteilung durch Mitarbeiter des Gesundheitswesens (z. B. Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Krankenschwestern), dass eine manuelle Handhabung nicht angemessen ist

    • Fordern Sie gemäß den Anweisungen des Studienzentrums die Verwendung eines Handhabungsgeräts für Bewohner an

    Ausschlusskriterien:

    • Keiner

  2. Pflegepersonal Pflegepersonal für zwei ausgewählte Stockwerke im Pflegeheim (NH), Care & Attention for Severely Disabled (CASD) und Sister Annie Skau Holistic Care Center (SASHCC) wird rekrutiert.

Einschlusskriterien:

• Verantwortlich für das Umsetzen und Heben von Bewohnern mit einem der neuen Geräte zur Handhabung von Bewohnern

Ausschlusskriterien:

• Keiner

Verfahren

  1. Rekrutierung und Zustimmung der Teilnehmer

    Die im Alzheimer Europe Report (2011) genannten Kriterien werden befolgt, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer Möglichkeiten zur Einwilligung erhalten. Insbesondere werden vier Kriterien bewertet, darunter 1) die Person muss über ausreichende Kapazitäten verfügen, um die Informationen zu verstehen, 2) die Person ist in der Lage, solche Informationen für eine Entscheidung zu behalten, zu verwenden und abzuwägen, 3) die Person wird die Informationen verstehen Nutzen, Risiko und Bequemlichkeit, 4) die Person muss in der Lage sein, die Entscheidung mitzuteilen. Das Forschungspersonal der University of Hong Kong (HKU) und das Pflegepersonal verpflichten sie zunächst zu einem kausalen Chat, um ihre Kommunikationsfähigkeit und das Verständnis der Dialoge zu beurteilen. Wenn die Bewohner alle vier Kriterien erfüllen, werden sowohl die Bewohner als auch ihre nächsten Angehörigen um Zustimmung gebeten. Andernfalls werden nur die nächsten Angehörigen um Zustimmung gebeten.

    Für die Bewohner, die um Zustimmung gebeten werden, wird das HKU-Forschungspersonal die Studie auf der Grundlage des Opt-out-Einwilligungsskripts ausarbeiten und ihnen das Opt-out-Einwilligungsdokument aushändigen. Weder die HKU noch der Lieferant erhalten aufgrund der Studie persönliche oder sensible Informationen der Teilnehmer. Wenn sie nicht teilnehmen möchten, können sie das Pflegepersonal benachrichtigen. Sofern sie den Studienabbruch nicht angeben, gelten sie als Zustimmung zur Teilnahme an der Studie (Opt-out-Teilnahme). Vor jeder Nutzung der Geräte wird das Pflegepersonal über die Nutzung der Geräte informiert. Geräte werden nur verwendet, wenn die Teilnehmer keine Einwände erheben.

    Ihre nächsten Angehörigen werden über die neuen Geräte und die Studie über den Standardkanal des Testzentrums (d. h. Messaging-Mobiltelefon-App oder Telefon). Wenn sie die Teilnahme der Bewohner nicht wünschen, können sie das Pflegepersonal benachrichtigen. Sofern sie nicht den Rücktritt von der Studie angeben, werden sie so behandelt, als ob sie den Bewohnern zustimmen, an der Studie teilzunehmen (Opt-out-Teilnahme).

    Für das Pflegepersonal wird davon ausgegangen, dass es der Teilnahme an der Studie zustimmt, wenn es den anonymen Fragebogen ausfüllt (konkludente Zustimmung).

    Vor qualitativen Interviews mit den Teilnehmern wird eine schriftliche Zustimmung von ihnen und ihren nächsten Angehörigen eingeholt. Vor qualitativen Interviews mit dem Pflegepersonal wird von diesem eine schriftliche Einwilligung eingeholt.

  2. Basisdatenerhebung

    Vor dem Versuch verwenden alle Teststandorte die in ihren Serviceeinheiten verfügbaren konventionellen Patientenhandhabungsgeräte. In der Woche vor dem Versuch werden Basisdaten zum Komfortniveau beim Transferieren und Heben, zur Einstellung des Pflegepersonals zu den herkömmlichen Hilfsmitteln zur Patientenbehandlung und zu den wahrgenommenen Schwierigkeiten bei der Verwendung herkömmlicher Hilfsmittel zur Patientenbehandlung erhoben. Es ist eine gängige Praxis für das Studienzentrum, dass alle Mitarbeiter, die die Geräte bedienen, ein jährliches Audit bestehen müssen, um sicherzustellen, dass sie die Geräte ordnungsgemäß bedienen können. Potenzielle Risiken für Bewohner und Pflegepersonal bei der Verwendung des konventionellen Bewohnertransportgeräts, der Bewohnerbehandlung und/oder der funktionellen Aktivitäten werden auf der Grundlage der Auditberichte des letzten Jahres bewertet. Die Sicherheitsauditberichte werden vom Studienstandortleiter bereitgestellt.

  3. Schulung Bewohnerhandlinggerät für Pflegepersonal

    Für alle Pflegekräfte werden einige 1,5- bis 2-stündige Schulungen zur Verwendung von Patientenhandhabungsgeräten durchgeführt. Während der Schulung lernt das Pflegepersonal den Umgang mit dem Gerät mit praktischer Erfahrung. Außerdem wird der Produktlieferant ein 10-minütiges Demonstrationsvideo für das Pflegepersonal bereitstellen, um das Betriebsverfahren besser zu verstehen. Für das Personal wird ein Protokoll erstellt, in dem die entsprechenden Geräteoperationen aufgeführt sind.

  4. Sicherheitsprüfung

    Nach der Personalschulung wird das Pflegepersonal, das für das Umsetzen und Heben von Bewohnern mit den neuen Bewohnertransportgeräten verantwortlich ist, von klinischem Fachpersonal (z. B. Ergotherapeuten, Physiologen) überprüft, um sicherzustellen, dass es die Geräte richtig bedienen kann. Die Prüfungspunkte wurden auf der Grundlage der Erfahrung mit der Verwendung und Prüfung verschiedener Arten und Modelle von Patientenhandhabungsgeräten der Studienzentren entwickelt und sind seit Jahren im Einsatz. Die Prüfung dauert etwa 2 bis 3 Wochen. Potenzielle Risiken für Bewohner und Pflegepersonal bei der Verwendung des neuen Bewohnertransportgeräts für Bewohnertransport- und/oder funktionelle Tätigkeiten werden auf der Grundlage der Auditberichte bewertet. Die Sicherheitsauditberichte werden vom Studienstandortleiter bereitgestellt.

  5. Implementierung

    Das Pflegepersonal auf einer ausgewählten Etage des Pflegeheims (NH) und Care & Attention for Severely Disabled (CASD) wird das Bewohnerhandhabungsgerät für Teilnehmer mit geringer Abhängigkeit während der 4-wöchigen Studie verwenden. Das Gerät hilft dem Pflegepersonal, den Bewohnern beim Übergang von einer sitzenden in eine stehende Haltung und umgekehrt zu helfen. Dieses Gerät wird für funktionelle Aktivitäten und das Transferieren und Heben von Teilnehmern verwendet.

    Andererseits wird das Pflegepersonal in einer anderen ausgewählten Etage des Pflegeheims (NH) und des Sister Annie Skau Holistic Care Center (SASHCC) das Bewohnerhandhabungsgerät für Bewohner mit hoher Abhängigkeit während der 4-wöchigen Testphase verwenden. Wenn das Pflegepersonal Aufgaben im Umgang mit Bewohnern durchführt, bewegt sich das Gerät mit geringem Kraftaufwand in alle Richtungen. Die Kraftsensoren des Lenkers erkennen und übertragen die Kraft in die entsprechenden Richtungen, wodurch das fünfte Rad darunter beschleunigt wird. Es wird in Echtzeit alarmiert, wenn das Pflegepersonal mit einer Kraft von mehr als 20 Kilogramm drückt oder zieht (die gemäß der Empfehlung des Arbeitsschutzrates nicht überschritten werden sollte).

  6. Erhebung von Versuchsdaten

In der ersten Probewoche wird/werden der/die klinische(n) Berater für jedes Gerätemodell einmal den tatsächlichen Betrieb beobachten, um Betriebsschwierigkeiten zu untersuchen, und die Beobachtungen in einem Beobachtungsbericht festhalten. Das Betriebsprotokoll kann überarbeitet werden. Auf der Grundlage des überarbeiteten Protokolls kann allen Pflegekräften eine 5- bis 15-minütige Nachsorgeschulung für das Personal angeboten werden.

Während der 4-wöchigen Testphase füllt das Pflegepersonal wöchentlich einen selbstausgefüllten Fragebogen über den von den Bewohnern geäußerten Komfort und die wahrgenommene Sicherheit aus, wenn sie mit dem Bewohner-Handhabungsgerät Handhabungs- und/oder funktionelle Aktivitäten für Bewohner durchführen.

Am Ende der Studie werden 2 bis 4 Bewohner und 3 bis 4 Pflegekräfte an jedem Teststandort nach Belieben ausgewählt und zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Zu den Inhalten der Interviews gehörten die wahrgenommenen Vorteile und die Machbarkeit neuer Patientenhandhabungsgeräte im Vergleich zu herkömmlichen Patientenhandhabungsgeräten. Für das Bewohnerhandhabungsgerät für Teilnehmer mit hoher Abhängigkeit werden Daten zur durchschnittlichen Kraftausübung des Pflegepersonals und zur Anzahl der Ergo-Feedbacks (ein Proxy-Maß für die Anzahl der Fälle, in denen das Pflegepersonal übermäßige Kraft anwendet) abgerufen.

Blendung

Für diese Einzelgruppenstudie wird keine Verblindung durchgeführt.

Bestimmung der Stichprobengröße

Die Stichprobengröße wird anhand der aktuellen Anzahl von Pflegekräften geschätzt, die für die Handhabung von Bewohnern verantwortlich sind, und von Bewohnern, die die Verwendung von Bewohnerhandhabungsgeräten an den Studienstandorten benötigen. Es wird geschätzt, dass insgesamt 35 Bewohner und 28 Pflegekräfte das Bewohnerhandhabungsgerät für Bewohner mit hoher Pflegebedürftigkeit verwenden werden, während insgesamt 22 Bewohner und 35 Pflegekräfte das Bewohnerhandhabungsgerät für Bewohner mit geringer Pflegebedürftigkeit verwenden werden.

Datenanalyse

  1. Hauptanalyse

    Ein unabhängiger Stichproben-t-Test wird verwendet, um die Veränderung der anonymen Pre-Post-Daten des von den Bewohnern ausgedrückten Komfortniveaus, der wahrgenommenen Sicherheit, der Einstellung des Pflegepersonals gegenüber dem Bewohner-Handhabungsgerät und der wahrgenommenen Schwierigkeiten bei der Verwendung des neuen Bewohner-Handhabungsgeräts zu bewerten . Ein unabhängiger Stichproben-t-Test mit Bonferroni-Korrektur wird verwendet, um die Veränderung der anonymen wöchentlichen Daten des von den Bewohnern ausgedrückten Komfortniveaus, der wahrgenommenen Sicherheit, der Einstellung des Pflegepersonals gegenüber dem Bewohner-Handhabungsgerät und der wahrgenommenen Schwierigkeiten bei der Verwendung neuer Bewohner-Handhabungsgeräte zu bewerten Gerät.

    Sicherheitsauditberichte zu den potenziellen Risiken, die mit den Aufgaben des Umgangs mit den Bewohnern und den funktionalen Aktivitäten während der Vortest- und Probezeit verbunden sind, werden verglichen.

    Deskriptive Statistiken werden verwendet, um die durchschnittliche Kraft aufzuzeigen, die das Pflegepersonal ausübt, und die Anzahl der Ergo-Feedbacks (ein Proxy-Maß dafür, wie oft das Pflegepersonal übermäßige Kraft aufwendet), die vom Gerät erzeugt werden.

    Die Betriebsschwierigkeiten beim Einsatz der neuen Bewohnerhandlinggeräte im realen Betrieb werden zusammengefasst.

  2. Qualitatives Interview

Der Inhalt wird zur weiteren Analyse wörtlich ins Chinesische transkribiert. Transkripte werden unter Verwendung einer Rahmenanalyse analysiert, um eine kohärente und logische Struktur aus der Klassifikation vieler Meinungen und Wahrnehmungen des neuen und herkömmlichen Patientenhandhabungsgeräts zu konstruieren. Die Ergebnisse werden dann in den Panel-Meetings mit den Co-Autoren diskutiert und konsolidiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong, 00
        • Haven of Hope Hang Hau Care and Attention Home for Severely Disabled
      • Hong Kong, Hongkong, 00
        • Haven of Hope Nursing Home
      • Hong Kong, Hongkong, 00
        • Haven of Hope Sister Annie Skau Holistic Care Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien für Geräte mit hoher Abhängigkeit:

  • Untere Extremität kann kein Gewicht tragen,
  • Von Mitarbeitern des Gesundheitswesens (z. B. Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Krankenschwestern) beurteilt, dass eine manuelle Handhabung nicht angemessen ist
  • Fordern Sie gemäß den Anweisungen am Studienort die Verwendung eines Patientenhandhabungsgeräts an

Einschlusskriterien für Geräte mit geringer Abhängigkeit:

  • Untere Extremität kann Gewicht tragen
  • Von Mitarbeitern des Gesundheitswesens (z. B. Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Krankenschwestern) beurteilt, dass eine manuelle Handhabung nicht angemessen ist
  • Fordern Sie gemäß den Anweisungen am Studienort die Verwendung eines Patientenhandhabungsgeräts an

Einschlusskriterien für Pflegepersonal:

• Verantwortlich für das Umsetzen und Heben von Bewohnern mit einem der neuen Geräte zur Handhabung von Bewohnern

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien für Geräte mit hoher Abhängigkeit, Geräte mit geringer Abhängigkeit und Pflegepersonal:

• Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Das Bewohner-Handling-Gerät
Diese Gruppe wird das Bewohnerhandhabungsgerät während der 4-wöchigen Testversion verwenden.
Das Pflegepersonal wird mit den neuen Bewohner-Handling-Geräten Aufgaben im Umgang mit den Bewohnern übernehmen. Für eine geringe Abhängigkeit während der Studie hilft das Gerät dem Pflegepersonal, den Bewohnern beim Übergang von einer sitzenden in eine stehende Haltung und umgekehrt zu helfen. Dieses Gerät wird für funktionelle Aktivitäten und das Transferieren und Heben von Teilnehmern verwendet. Für eine hohe Abhängigkeit während des Versuchs, wenn das Pflegepersonal Aufgaben im Umgang mit den Bewohnern durchführt, bewegt sich das Gerät mit wenig Kraft in jede Richtung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
5-wöchige Änderung des von den Bewohnern geäußerten Komfortniveaus
Zeitfenster: Vom Beginn des 1-wöchigen Vortests bis zum Ende der 4-wöchigen Testphase
Das Pflegepersonal füllt ein Item aus, das auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (d. h. 1 steht für sehr unbequem und 5 steht für sehr komfortabel) für den Komfort, den die Bewohner bei der Verwendung der herkömmlichen und neuen Geräte zur Patientenhandhabung angegeben haben. Die Minimal- und Maximalwerte der Skala sind 1 bzw. 5. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Komfort hin.
Vom Beginn des 1-wöchigen Vortests bis zum Ende der 4-wöchigen Testphase
5-wöchige Änderung der wahrgenommenen Sicherheit
Zeitfenster: Vom Beginn des 1-wöchigen Vortests bis zum Ende der 4-wöchigen Testphase
Das Pflegepersonal füllt zwei Items aus, die die wahrgenommene Sicherheit bei der Verwendung der herkömmlichen und neuen Handhabungsgeräte für Bewohner auf einer 5-Punkte-Likert-Skala angeben (d. h. 1 bedeutet sehr unsicher und 5 bedeutet sehr sicher). Die Mindest- und Höchstwerte der Skala sind 2 bzw. 10, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Sicherheitsniveau anzeigt.
Vom Beginn des 1-wöchigen Vortests bis zum Ende der 4-wöchigen Testphase
Qualitative Maßnahmen: Die potenziellen Risiken für Bewohner und Personal, die mit Aufgaben im Umgang mit Bewohnern befasst sind
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres vor der 4-wöchigen Testphase bis vor Beginn der 4-wöchigen Testphase
Potenzielle Risiken für Bewohner und Pflegepersonal während der Verwendung des neuen Bewohnerhandhabungsgeräts für den Umgang mit Bewohnern und/oder funktionelle Aktivitäten werden auf der Grundlage der Auditberichte bewertet. Die Sicherheitsauditberichte werden vom Studienstandortleiter bereitgestellt. Sicherheitsauditberichte zu den potenziellen Risiken, die mit den Aufgaben des Umgangs mit den Bewohnern und den funktionalen Aktivitäten während der Vortest- und Probezeit verbunden sind, werden verglichen. Zu den Inhalten gehören die Vorbereitung von Bewohnern und Umfeld, die Vorbereitung von Personal und Werkzeugen, der Operationsablauf und die Nachwirkungen.
Innerhalb eines Jahres vor der 4-wöchigen Testphase bis vor Beginn der 4-wöchigen Testphase

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einstellung des Pflegepersonals zu Geräten zur Handhabung von Bewohnern
Zeitfenster: Vom Beginn des 1-wöchigen Vortests bis zum Ende der 4-wöchigen Testphase
Das Pflegepersonal wird in Woche 0 und 4 auf einer 5-Punkte-Likert-Skala vier Items ausfüllen, die ihre Einstellung zu herkömmlichen und neuen Handhabungsgeräten für Bewohner in der vergangenen Woche angeben (d. h. 1 bedeutet, dass sie überhaupt nicht zustimmen, und 5, was bedeutet, dass sie voll und ganz zustimmen). Die Mindest- und Höchstwerte der Skala sind 4 bzw. 20, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Maß an Akzeptanz anzeigt.
Vom Beginn des 1-wöchigen Vortests bis zum Ende der 4-wöchigen Testphase
Empfundene Leichtigkeit bei der Verwendung von Geräten zur Handhabung der Bewohner
Zeitfenster: Vom Beginn des 1-wöchigen Vortests bis zum Ende der 4-wöchigen Testphase
Das Pflegepersonal wird in der vergangenen Woche in Woche 0 und 4 neun Items vervollständigen, die die wahrgenommene Leichtigkeit bei der Verwendung herkömmlicher und neuer Handhabungsgeräte für Bewohner auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (d. h. 1 bedeutet viele Schwierigkeiten und 5 bedeutet keine Schwierigkeiten) angeben Maximalwerte der Skala sind 8 bzw. 40, wobei eine höhere Punktzahl eine wahrgenommene einfachere Nutzung der Geräte anzeigt.
Vom Beginn des 1-wöchigen Vortests bis zum Ende der 4-wöchigen Testphase
Qualitative Maßnahmen: Die betrieblichen Schwierigkeiten beim Einsatz der neuen Bewohnerhandlinggeräte im realen Betrieb
Zeitfenster: In der ersten Woche der 4-wöchigen Probezeit
In der ersten Testwoche wird der klinische Berater für jedes Gerätemodell einmal den tatsächlichen Betrieb beobachten, um Betriebsschwierigkeiten zu untersuchen, und die Beobachtung in einem Beobachtungsbericht festhalten.
In der ersten Woche der 4-wöchigen Probezeit
Qualitative Maßnahmen: Der wahrgenommene Nutzen und die Machbarkeit der Bewohnerhandhabungsgeräte der Bewohner
Zeitfenster: Am Ende der 4-wöchigen Probezeit

Am Ende der Studie werden 2 bis 4 Bewohner an jedem Teststandort nach Belieben ausgewählt und zu einem Interview eingeladen. Die Interviewinhalte umfassen den wahrgenommenen Nutzen und die Machbarkeit neuer Bewohner-Handling-Geräte im Vergleich zu herkömmlichen Bewohner-Handling-Geräten.

  1. Ist die Verwendung der neuen Handhabungsgeräte beim Umsetzen und Heben und/oder bei funktionellen Tätigkeiten sicher?
  2. Fühlen Sie sich bei der Verwendung neuer Handhabungsgeräte beim Transfer und Heben und/oder bei funktionellen Aktivitäten wohl?
  3. Sind Sie insgesamt zufrieden mit den neuen Handhabungsgeräten?
  4. Sie möchten, dass die Serviceeinheit auch in Zukunft die neuen Handhabungsgeräte nutzt?
Am Ende der 4-wöchigen Probezeit
Qualitative Maßnahmen: Der wahrgenommene Nutzen und die Umsetzbarkeit der Bewohnerhandhabungsgeräte des Pflegepersonals
Zeitfenster: Am Ende der 4-wöchigen Probezeit

Am Ende der Studie werden 3 bis 4 Pflegekräfte an jedem Testort nach Belieben ausgewählt und zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Die Interviewinhalte umfassen den wahrgenommenen Nutzen und die Machbarkeit neuer Bewohner-Handling-Geräte im Vergleich zu herkömmlichen Bewohner-Handling-Geräten.

  1. Möchten Sie größere oder kleinere Handhabungsgeräte?
  2. Ist das neue Handhabungsgerät sicher?
  3. Gibt es während des Tests einen anormalen Betrieb?
  4. Gibt es einen Unfall während der Prüfung?
  5. Was kann beim Einsatz der neuen Handhabungsgeräte verbessert werden?
  6. Ist es einfach zu bedienen?
  7. Verbringt es weniger Zeit im Betrieb?
  8. Wie ist die Haltung der Anwohner?
  9. Erfüllen die neuen Handhabungsgeräte Ihre Erwartungen?
  10. Können Sie anderen Pflegekräften Ratschläge geben, während Sie dieses Handhabungsgerät verwenden?
  11. Machen Sie sich Sorgen über die Verwendung der neuen Handhabungsgeräte oder verweigern Sie deren Verwendung wegen falscher Bedienung?
Am Ende der 4-wöchigen Probezeit
Das Komfortniveau, das von Bewohnern mit geringer Abhängigkeit von der Nutzung der funktionalen Aktivitäten ausgedrückt wird
Zeitfenster: Vom Beginn des 1-wöchigen Vortests bis zum Ende der 4-wöchigen Testphase
Das Pflegepersonal füllt ein Item aus, das auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (d. h. 1 bedeutet sehr unbequem und 5 bedeutet sehr komfortabel) das Komfortniveau angibt, das von Bewohnern mit geringer Abhängigkeit bei der Verwendung neuer Handhabungsgeräte für Bewohner angegeben wird. Die Minimal- und Maximalwerte der Skala sind 1 bzw. 5. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Komfort hin.
Vom Beginn des 1-wöchigen Vortests bis zum Ende der 4-wöchigen Testphase
Wahrgenommene Sicherheit der Bewohner mit geringer Abhängigkeit von der Nutzung der funktionalen Aktivitäten
Zeitfenster: Vom Beginn des 1-wöchigen Vortests bis zum Ende der 4-wöchigen Testphase
Das Pflegepersonal füllt zwei Items aus, die die wahrgenommene Sicherheit bei der Verwendung der funktionalen Aktivitäten neuer Handhabungsgeräte auf einer 5-Punkte-Likert-Skala angeben (d. h. 1 bedeutet sehr unsicher und 5 bedeutet sehr sicher). Die Mindest- und Höchstwerte der Skala sind 2 bzw. 10, wobei eine höhere Punktzahl ein hohes Maß an Sicherheit anzeigt.
Vom Beginn des 1-wöchigen Vortests bis zum Ende der 4-wöchigen Testphase
Qualitative Maßnahmen: Die potenziellen Risiken für Bewohner mit geringer Pflegebedürftigkeit und Personal, wenn das Gerät für funktionelle Aktivitäten verwendet wird
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres vor der 4-wöchigen Testphase bis vor Beginn der 4-wöchigen Testphase
Potenzielle Risiken für Bewohner und Pflegepersonal während der Verwendung des neuen Bewohnerhandhabungsgeräts für den Umgang mit Bewohnern und/oder funktionelle Aktivitäten werden auf der Grundlage der Auditberichte bewertet. Die Sicherheitsauditberichte werden vom Studienstandortleiter bereitgestellt. Sicherheitsauditberichte zu den potenziellen Risiken, die mit den Aufgaben des Umgangs mit den Bewohnern und den funktionalen Aktivitäten während der Vortest- und Probezeit verbunden sind, werden verglichen. Zu den Inhalten gehören die Vorbereitung von Bewohnern und Umfeld, die Vorbereitung von Personal und Werkzeugen, der Operationsablauf und die Nachwirkungen.
Innerhalb eines Jahres vor der 4-wöchigen Testphase bis vor Beginn der 4-wöchigen Testphase
Die durchschnittliche Kraftausübung des Pflegepersonals auf Bewohner mit hoher Pflegebedürftigkeit
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende der 4-wöchigen Testphase
Die durchschnittliche Kraft, die das Pflegepersonal bei der Verwendung des Geräts mit hoher Abhängigkeit ausübt, wird durch das Gerät erzeugt.
Vom Beginn bis zum Ende der 4-wöchigen Testphase
Die Anzahl der Ergo-Feedbacks (ein Proxy-Maß für die Häufigkeit, mit der das Pflegepersonal übermäßige Kraft anwendet) von Bewohnern mit hoher Abhängigkeit
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende der 4-wöchigen Testphase
Die Anzahl der Ergo-Feedbacks (ein Proxy-Maß für die Häufigkeit, mit der das Pflegepersonal übermäßige Kraft aufwendet) wird vom Gerät generiert.
Vom Beginn bis zum Ende der 4-wöchigen Testphase

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yee Tak Cheung, PhD, The University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • handling devices_protocol

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Forschungsdaten und Dokumentation werden auf Anfrage zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden für 10 Jahre verfügbar sein.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Technologie

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