- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05795920
Utidelon-Injektion in Kombination mit Gemcitabin in der Erstlinien-Chemotherapie bei inoperablem fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Eine multizentrische, einarmige klinische Phase-II-Studie zur Utidelon-Injektion in Kombination mit Gemcitabin in der Erstlinien-Chemotherapie bei inoperablem fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Diese Studie ist eine Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung der Anwendung von Utidelon-Injektion in Kombination mit Gemcitabin für inoperable und lokal unangemessene Erstlinien-Chemotherapie bei der Behandlung von fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Hauptzweck: Bewertung der Anwendung von Utidelon in Kombination mit Gemcitabin bei inoperablem, fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs ohne Progression Überleben (PFS), Gesamtüberleben (OS), Ansprechdauer (DOR) und Sicherheit; Sekundäres Ziel: Anwendung von Utidelon in Kombination mit Gemcitabin bei Patienten mit nicht resezierbarem, fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs, laut Prüfärzten. Objektive Ansprechraten (ORRs), bewertet anhand der Kriterien von RECIST v1.1.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Qi Li, Prof.
- Telefonnummer: +86-13818207333
- E-Mail: leeqi2001@hotmail.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Rekrutierung
- Shanghai First People's Hospital
-
Kontakt:
- Haiyan Zhang
- Telefonnummer: +86-18930220751
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Alter: 18-75 Jahre alt.
- Karnofsky (KPS)-Körperstatus-Score ≥70.
- Histopathologisch oder zytologisch bestätigt, inoperabel und für eine lokale Behandlung ungeeignet Dies ist ein bösartiger Tumor des Pankreasgangepithels, eingestuft als Stadium Ⅲ-Ⅳ gemäß American Joint Committee on Cancer (AJCC), 8. Ausgabe (T4NxM0-1/TxNxM1), außer bei neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse;
Baseline-Blutroutine und biochemische Indizes der Probanden erfüllen die folgenden Standards: Hämoglobin ≥90 g/l; neutrale absolute Granulozytenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109 g/l; Blutplättchen ≥100×109/l; Glutamin-Enzym (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤2,5-mal die normale Obergrenze; Gesamtbilirubin im Serum < 1,5-mal die normale Obergrenze; Serum-Kreatinin < 1-mal die normale Obergrenze; Serumalbumin
≥30g/l.
- Herzfunktion: a) linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 %; b) 12-EKG zeigte keine Myokardischämie; c) Keine Arrhythmie in der Vorgeschichte, die vor der Aufnahme eine medikamentöse Intervention erforderte;
- Keine schwere Begleiterkrankung mit Überlebenszeit < 5 Jahre, bekannte periphere Nervenerkrankung ≤ Grad 1.
- Dem Protokoll während der Studie zustimmen und es befolgen können.
- Geben Sie vor dem Eintritt in das Studienscreening eine schriftliche Einverständniserklärung ab. -
Ausschlusskriterien:
- Für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die zuvor eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie erhalten haben.
- Patienten mit histopathologisch oder zytologisch bestätigten neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die zu Studienbeginn einen positiven Schwangerschaftstest hatten oder sich keinem Schwangerschaftstest unterzogen haben. Postmenopausale Frauen müssen die Menstruation für mindestens 12 Monate aussetzen, bevor eine Schwangerschaft nicht möglich ist.
- Männer und Frauen, die Sex hatten (mit der Möglichkeit der Fortpflanzung), zögerten während des Studienzeitraums, Verhütungsmittel anzuwenden.
- Nicht-melanozytärer Hautkrebs und Zervixkarzinom in situ wurden bei Patienten mit anderer bösartiger Vorgeschichte in den letzten 5 Jahren im Freien geheilt.
- Eine Vorgeschichte von unkontrollierter Epilepsie, Erkrankungen des zentralen Nervensystems oder psychischen Störungen, wie vom Prüfarzt festgestellt. Der klinische Schweregrad kann die Unterzeichnung einer Einverständniserklärung verhindern oder die Einhaltung der oralen Medikation durch den Patienten beeinträchtigen.
- Klinisch schwerwiegend (d.h. aktive) Herzerkrankung, wie z. B. symptomatische koronare Herzkrankheit, New York Heart Association Kann eine dekompensierte Herzinsuffizienz Grad II oder schlimmer haben oder einen schweren Herzrhythmus, der eine medizinische Intervention erfordert Störung oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 12 Monate.
- Diejenigen, die stark allergisch gegen Polyoxyethylen (35) Rizinusöl sind oder in der Vergangenheit Anti-Mikrotubuli-Medikamente verwendet haben. Schwere Nebenwirkungen traten auf.
- Bekannte periphere Nervenerkrankung ≥NCICTC, AE Grad 2.
- schwere unkontrollierte rezidivierende Infektion oder andere schwere unkontrollierte Begleiterkrankung.
- Mittelschwere oder schwere Nierenfunktionsstörung [Kreatinin-Clearance ≤ 50 ml/min (gemäß Cockrcoft- und Gault-Gleichung) oder Serum-Kreatinin > obere Normalgrenze (ULN).
- Akute oder chronische aktive Hepatitis B, Hepatitis-C-Infektion, Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA > 2000 IE/ml oder 104 Kopien/ml, Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA > 103 Kopien/ml, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg) und gleichzeitig positiver Anti-HCV-Antikörper, menschliches Immunitäts-Epidemie-Defekt-Virus (HIV).
- Allergisch gegen Utidelon oder Gemcitabin.
- Teilnehmer, die innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung Studienmedikation oder Vorbereitung/Behandlung (d. h. Teilnahme an anderen Studien) erhalten hatten.
Patienten, die aus irgendeinem vom Prüfarzt festgelegten Grund nicht zur Teilnahme an der Studie in Frage kamen.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs, der inoperabel und nicht für eine lokale Behandlung geeignet ist
|
Utidelon-Injektion: 30 mg/m2, für die Tage 1-5, einmal täglich, 21 Tage für eine Behandlungswoche; Gemcitabin: 1000 mg/m2, Q3W an Tag 1 und Tag 8, 21 Tage für einen Behandlungszyklus
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 100 Monate
|
Zeit von der Einschreibung bis zum Tod (aus beliebigen Gründen)
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 100 Monate
|
progressionsfreies Überleben progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 100 Monate
|
Krankheitsprogression von der Baseline-Beurteilung der Aufnahme bis zur ersten röntgenologisch nachweisbaren Krankheitsprogression (PD) (RECIST 1.1-Standard) oder Todesfälle jeglicher Ursache, bei denen keine Progression aufgezeichnet wurde Zeit.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 100 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des Ansprechens Dauer des Ansprechens
Zeitfenster: Zeit vom vollständigen Ansprechen/partiellen Ansprechen (CR/PR) bis zum Fortschreiten/Tod (jeglicher Ursache), bewertet bis zu 100 Monate
|
Das heißt, vom ersten Mal, wenn die Bewertungsergebnisse CR- oder PR-Kriterien erfüllen, bis zur Beobachtung von PD oder Tod
|
Zeit vom vollständigen Ansprechen/partiellen Ansprechen (CR/PR) bis zum Fortschreiten/Tod (jeglicher Ursache), bewertet bis zu 100 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Xueying Ding, Prof., Shanghai General Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- UTD1-PC-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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