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Utidelon-Injektion in Kombination mit Gemcitabin in der Erstlinien-Chemotherapie bei inoperablem fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Eine multizentrische, einarmige klinische Phase-II-Studie zur Utidelon-Injektion in Kombination mit Gemcitabin in der Erstlinien-Chemotherapie bei inoperablem fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Diese Studie ist eine Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung der Anwendung von Utidelon-Injektion in Kombination mit Gemcitabin für inoperable und lokal unangemessene Erstlinien-Chemotherapie bei der Behandlung von fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Hauptzweck: Bewertung der Anwendung von Utidelon in Kombination mit Gemcitabin bei inoperablem, fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs ohne Progression Überleben (PFS), Gesamtüberleben (OS), Ansprechdauer (DOR) und Sicherheit; Sekundäres Ziel: Anwendung von Utidelon in Kombination mit Gemcitabin bei Patienten mit nicht resezierbarem, fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs, laut Prüfärzten. Objektive Ansprechraten (ORRs), bewertet anhand der Kriterien von RECIST v1.1.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine multizentrische, einarmige klinische Phase-II-Studie zur Injektion von Utidelone (UTD1) in Kombination mit Gemcitabin bei Patienten mit inoperablem, fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Studie wird 6 Zentren umfassen und 92 Patienten aufnehmen. Patienten, die die Aufnahmekriterien erfüllten, wurden aufgenommen Utidelon in Kombination mit Gemcitabin: Utidelon (Utidelon ®)-Injektion: 30 mg/m2, täglich verabreicht an den Tagen 1-5, in 21-tägigen Zyklen; Gemcitabin: 1000 mg/m2, verabreicht 3 Wochen lang (Q3W) an den Tagen 1 und 8 in 21-Tages-Zyklen; Behandlungszeitraum: 6-8 Zyklen oder bis der Patient eine Krankheitsprogression oder eine nicht tolerierbare Toxizität oder den Tod erlebte. Tumorbewertungen werden zu Studienbeginn und alle 6 Wochen (± 7 Tage) nach der Aufnahme bis zur Krankheitsprogression gemäß den Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren durchgeführt (RECISTv1.1) Kriterien. Bei Patienten ohne Fortschreiten der Erkrankung werden die Tumorbeurteilungen unabhängig davon fortgesetzt, ob der Patient die Studienbehandlung abbricht oder nicht, es sei denn, die Einwilligung wird widerrufen bis zum Follow-up oder Studienabbruch, je nachdem, was zuerst eintrat. Bei Sicherheitsbewertungen wurden das Auftreten, die Art und der Schweregrad unerwünschter Ereignisse und Laboranomalien gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v5.0 des National Cancer Institute bewertet Investigator-Initiated Clinical Trial (IIT)-Studie UTD1-PC-01 14 im Shanghai First People's Hospital. Die Sicherheitsbewertungen im Labor umfassten eine regelmäßige Überwachung der Hämatologie und Chemie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

92

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Shanghai First People's Hospital
        • Kontakt:
          • Haiyan Zhang
          • Telefonnummer: +86-18930220751

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Alter: 18-75 Jahre alt.
  2. Karnofsky (KPS)-Körperstatus-Score ≥70.
  3. Histopathologisch oder zytologisch bestätigt, inoperabel und für eine lokale Behandlung ungeeignet Dies ist ein bösartiger Tumor des Pankreasgangepithels, eingestuft als Stadium Ⅲ-Ⅳ gemäß American Joint Committee on Cancer (AJCC), 8. Ausgabe (T4NxM0-1/TxNxM1), außer bei neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse;
  4. Baseline-Blutroutine und biochemische Indizes der Probanden erfüllen die folgenden Standards: Hämoglobin ≥90 g/l; neutrale absolute Granulozytenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109 g/l; Blutplättchen ≥100×109/l; Glutamin-Enzym (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤2,5-mal die normale Obergrenze; Gesamtbilirubin im Serum < 1,5-mal die normale Obergrenze; Serum-Kreatinin < 1-mal die normale Obergrenze; Serumalbumin

    ≥30g/l.

  5. Herzfunktion: a) linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 %; b) 12-EKG zeigte keine Myokardischämie; c) Keine Arrhythmie in der Vorgeschichte, die vor der Aufnahme eine medikamentöse Intervention erforderte;
  6. Keine schwere Begleiterkrankung mit Überlebenszeit < 5 Jahre, bekannte periphere Nervenerkrankung ≤ Grad 1.
  7. Dem Protokoll während der Studie zustimmen und es befolgen können.
  8. Geben Sie vor dem Eintritt in das Studienscreening eine schriftliche Einverständniserklärung ab. -

Ausschlusskriterien:

  1. Für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die zuvor eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie erhalten haben.
  2. Patienten mit histopathologisch oder zytologisch bestätigten neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse
  3. Schwangere oder stillende Frauen.
  4. Frauen im gebärfähigen Alter, die zu Studienbeginn einen positiven Schwangerschaftstest hatten oder sich keinem Schwangerschaftstest unterzogen haben. Postmenopausale Frauen müssen die Menstruation für mindestens 12 Monate aussetzen, bevor eine Schwangerschaft nicht möglich ist.
  5. Männer und Frauen, die Sex hatten (mit der Möglichkeit der Fortpflanzung), zögerten während des Studienzeitraums, Verhütungsmittel anzuwenden.
  6. Nicht-melanozytärer Hautkrebs und Zervixkarzinom in situ wurden bei Patienten mit anderer bösartiger Vorgeschichte in den letzten 5 Jahren im Freien geheilt.
  7. Eine Vorgeschichte von unkontrollierter Epilepsie, Erkrankungen des zentralen Nervensystems oder psychischen Störungen, wie vom Prüfarzt festgestellt. Der klinische Schweregrad kann die Unterzeichnung einer Einverständniserklärung verhindern oder die Einhaltung der oralen Medikation durch den Patienten beeinträchtigen.
  8. Klinisch schwerwiegend (d.h. aktive) Herzerkrankung, wie z. B. symptomatische koronare Herzkrankheit, New York Heart Association Kann eine dekompensierte Herzinsuffizienz Grad II oder schlimmer haben oder einen schweren Herzrhythmus, der eine medizinische Intervention erfordert Störung oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 12 Monate.
  9. Diejenigen, die stark allergisch gegen Polyoxyethylen (35) Rizinusöl sind oder in der Vergangenheit Anti-Mikrotubuli-Medikamente verwendet haben. Schwere Nebenwirkungen traten auf.
  10. Bekannte periphere Nervenerkrankung ≥NCICTC, AE Grad 2.
  11. schwere unkontrollierte rezidivierende Infektion oder andere schwere unkontrollierte Begleiterkrankung.
  12. Mittelschwere oder schwere Nierenfunktionsstörung [Kreatinin-Clearance ≤ 50 ml/min (gemäß Cockrcoft- und Gault-Gleichung) oder Serum-Kreatinin > obere Normalgrenze (ULN).
  13. Akute oder chronische aktive Hepatitis B, Hepatitis-C-Infektion, Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA > 2000 IE/ml oder 104 Kopien/ml, Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA > 103 Kopien/ml, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg) und gleichzeitig positiver Anti-HCV-Antikörper, menschliches Immunitäts-Epidemie-Defekt-Virus (HIV).
  14. Allergisch gegen Utidelon oder Gemcitabin.
  15. Teilnehmer, die innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung Studienmedikation oder Vorbereitung/Behandlung (d. h. Teilnahme an anderen Studien) erhalten hatten.
  16. Patienten, die aus irgendeinem vom Prüfarzt festgelegten Grund nicht zur Teilnahme an der Studie in Frage kamen.

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs, der inoperabel und nicht für eine lokale Behandlung geeignet ist
Utidelon-Injektion: 30 mg/m2, für die Tage 1-5, einmal täglich, 21 Tage für eine Behandlungswoche; Gemcitabin: 1000 mg/m2, Q3W an Tag 1 und Tag 8, 21 Tage für einen Behandlungszyklus
Andere Namen:
  • UTD1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 100 Monate
Zeit von der Einschreibung bis zum Tod (aus beliebigen Gründen)
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 100 Monate
progressionsfreies Überleben progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 100 Monate
Krankheitsprogression von der Baseline-Beurteilung der Aufnahme bis zur ersten röntgenologisch nachweisbaren Krankheitsprogression (PD) (RECIST 1.1-Standard) oder Todesfälle jeglicher Ursache, bei denen keine Progression aufgezeichnet wurde Zeit.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 100 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Ansprechens Dauer des Ansprechens
Zeitfenster: Zeit vom vollständigen Ansprechen/partiellen Ansprechen (CR/PR) bis zum Fortschreiten/Tod (jeglicher Ursache), bewertet bis zu 100 Monate
Das heißt, vom ersten Mal, wenn die Bewertungsergebnisse CR- oder PR-Kriterien erfüllen, bis zur Beobachtung von PD oder Tod
Zeit vom vollständigen Ansprechen/partiellen Ansprechen (CR/PR) bis zum Fortschreiten/Tod (jeglicher Ursache), bewertet bis zu 100 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Xueying Ding, Prof., Shanghai General Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. März 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

8. Juli 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

8. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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