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Alpha-Glutathion-S-Transferase (AlphaGST) und MARINA-Index bei Metabolic-Dysfunction-Associated-Fatty-Lever-Disease

13. Mai 2024 aktualisiert von: Alessandro Federico, University of Campania "Luigi Vanvitelli"

Alpha-Glutathion-S-Transferase (AlphaGST) und der MARINA-Index als neuartiger prädiktiver Biomarker und zusammengesetztes Instrument für Krankheitsbeeinträchtigungen im MAFLD-Kontext

AlphaGST stellt ein Leberenzym dar, dessen serologische Spiegel bei alkoholischer und viraler chronischer Hepatitis entsprechend der Verschlechterung der Leberfibrose progressiv ansteigen. Seine diagnostische und prognostische Nützlichkeit bei Stoffwechselstörungen, die mit einer Fettleber einhergehen, wurde jedoch nie untersucht.

Die Forscher zielten darauf ab, die alphaGST-Spiegel bei Patienten mit Metabolic-Dysfunction-Associated-Fatty-Lever-Disease zu bewerten, die von verschiedenen Stadien der Leberfibrose betroffen waren, und mithilfe einer neu entwickelten „Stoffwechselanomalien-Entität – Aspartat-Aminotransferase/Thrombozytenverhältnis-Entzündung – AlphaGST-Spiegel" (MARINA)-Index, um seine Rolle als neuartiges nicht-invasives Instrument bei der Stratifizierung der Krankheitsstadien, der Identifizierung der fortgeschrittenen Fibrose und der Vorhersage des Auftretens akuter kardiovaskulärer Ereignisse nach 5 Jahren zu bewerten.

Die Forscher nahmen 200 Patienten mit metabolischer Dysfunktion im Zusammenhang mit einer Fettlebererkrankung und eine Gruppe von 30 gesunden Kontrollpersonen auf. Alle Patienten mit metabolischer Dysfunktion-assoziierter Fettlebererkrankung erhielten eine ultraschallgesteuerte perkutane Leberbiopsie für das Krankheits-Staging. Lebersteifigkeitsmessung, NAFLD-Fibrose-Score, Fibrose-4 und Body-Mass-Index-Aspartat-Aminotransferase/Platelet-Ratio-Diabetes-Scores sowie der MARINA-Index wurden bestimmt. Unerfahrene Patienten mit akuten kardiovaskulären Ereignissen wurden anschließend über 5 Jahre nachbeobachtet, um das Auftreten akuter kardiovaskulärer Ereignisse zu erfassen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

260

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Naples, Italien, 80138
        • University of Campania Luigi Vanvitelli

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Nach der Unterzeichnung der Einverständniserklärung nahmen die Prüfärzte nacheinander Patienten auf, die an ultrasonographisch nachweisbarer heller Leber litten und die MAFLD-Diagnosemerkmale aufwiesen: 1) Übergewicht oder Adipositas, definiert als Body-Mass-Index > 25 kg/m2; 2) Diabetes mellitus Typ 2; 3) Vorhandensein von ≥ zwei metabolischen Risikoanomalien, identifiziert durch (a) Taillenumfang ≥ 102 cm bei Männern (≥ 88 cm bei Frauen), (b) Blutdruck ≥ 130/85 mmHg (oder spezifische medikamentöse Behandlung), (c) Plasma Triglyceride ≥ 150 mg/dL (oder spezifische medikamentöse Behandlung), (d) Plasma-High-Density-Lipoprotein-Cholesterin < 40 mg/dL für Männer (< 50 mg/dL für Frauen) (oder spezifische medikamentöse Behandlung), (e) Prädiabetes (Nüchtern-Plasmaglukosespiegel 100–125 mg/dl) oder 2-Stunden-Glukosespiegel nach Belastung 140–199 mg/dl oder glykiertes Hämoglobin 5,7 %–6,4 %, (f) Homöostase-Modell-Bewertung-für-Insulinresistenz-Score ≥ 2,5, (g) Plasmaspiegel des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins > 2 mg/l.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 80 Jahren
  • MAFLD-Diagnose

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von chronisch entzündlichen Erkrankungen
  • akute oder chronische Nierenerkrankungen
  • rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes oder andere schwere systemische entzündliche Erkrankungen oder Tumore
  • laufende Infektionen
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • andere Ätiologien chronischer Leberschäden
  • frühere hepatozelluläre Karzinomdiagnose
  • Verwendung von hepatoprotektiven Medikamenten
  • dekompensierte Leberzirrhose (Child-Pugh B und Child-Pugh C) zum Zeitpunkt der Einschreibung oder in den letzten 12 Monaten
  • psychologische/psychiatrische Probleme, die die Einverständniserklärung hätten ungültig machen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Ausbildungskohorte
200 MASLD-Patienten
Validierungskohorte
60 MASLD-Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alpha-Glutathion-S-Transferase (alpha GST) Vorhersage einer fortgeschrittenen Fibrose
Zeitfenster: Grundlinie
Die diagnostische Genauigkeit der alpha-Glutathion-S-Transferase (alphaGST)-Blutspiegel (pg/ml) bei der Vorhersage einer histologisch nachgewiesenen fortgeschrittenen Leberfibrose
Grundlinie
MARINA-Index-Vorhersage einer fortgeschrittenen Fibrose
Zeitfenster: Grundlinie
Die diagnostische Genauigkeit des MARINA-Index bei der Vorhersage einer histologisch nachgewiesenen fortgeschrittenen Leberfibrose. Der MARINA-Index wurde durch Kombination der folgenden Variablen berechnet: HLD > 43,5 mg/dl (Nein: 1 Punkt; Ja: 2 Punkte); HbA1c > 5,5 % (nein: 1 Punkt; ja: 2 Punkte); AlphaGST > 3917 pg/ml (nein: 2 Punkte; ja: 4 Punkte). Die Gesamtpunktzahl des MARINA-Index lag zwischen 3 und 8 Punkten.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MARINA-Index zur Vorhersage akuter kardiovaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Genauigkeit des MARINA-Index bei der Vorhersage des Auftretens akuter kardiovaskulärer Ereignisse in den nächsten 5 Jahren. Der MARINA-Index wurde durch Kombination der folgenden Variablen berechnet: HLD > 43,5 mg/dl (Nein: 1 Punkt; Ja: 2 Punkte); HbA1c > 5,5 % (nein: 1 Punkt; ja: 2 Punkte); AlphaGST > 3917 pg/ml (nein: 2 Punkte; ja: 4 Punkte). Die Gesamtpunktzahl des MARINA-Index lag zwischen 3 und 8 Punkten.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alessandro Federico, Professor, University of Campania "Luigi Vanvitelli"

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

alle individuellen Teilnehmerdaten (IPD), die den Ergebnissen einer Veröffentlichung zugrunde liegen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

sechs Monate nach Abnahme für 10 Jahre

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

auf angemessene Anfrage an den korrespondierenden Autor

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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