- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05809999
IBD Neoplasia Surveillance RCT
2. April 2024 aktualisiert von: Ottawa Hospital Research Institute
Eine randomisierte kontrollierte Nicht-Unterlegenheitsstudie zum Vergleich der Neoplasie-Erkennung während des Koloskopie-Screenings mit und ohne nicht gezielte Biopsien bei entzündlichen Darmerkrankungen des Erwachsenen
Wir werden eine multizentrische, parallele Gruppen-Nichtunterlegenheits-RCT bei Personen mit IBD durchführen, die sich einem kolorektalen Neoplasie-Screening mit hochauflösender Weißlicht-Koloskopie unterziehen, und eine Strategie der Probenahme nur sichtbarer Läsionen mit einer konventionellen Strategie der Probenahme sowohl sichtbarer Läsionen als auch vergleichen normal erscheinende Schleimhaut mit nicht zielgerichteten Biopsien.
Das primäre Ergebnis ist die Neoplasie-Erkennungsrate.
Die erforderliche Stichprobengröße zum Nachweis der Nichtunterlegenheit beträgt 1952 Personen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
1952
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sanjay Murthy, MD
- Telefonnummer: 73542 (613)737-8899
- E-Mail: smurthy@toh.ca
Studienorte
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada
- Rekrutierung
- University of Alberta
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Hauptermittler:
- Frank Hoentjen
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada
- Rekrutierung
- St. Paul's Hospital
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Hauptermittler:
- Brian Bressler
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Manitoba
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Winnipeg, Manitoba, Kanada
- Rekrutierung
- University of Manitoba, Health Sciences Centre
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Hauptermittler:
- Charles Bernstein
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NFLD
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St. John's, NFLD, Kanada, A1B 3V6
- Rekrutierung
- Eastern Regional Health Authority
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Hauptermittler:
- Mark Borgaonkar
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Nova Scotia
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Halifax, Nova Scotia, Kanada
- Rekrutierung
- Nova Scotia Health Authority
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Hauptermittler:
- Jennifer Jones
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 8E7
- Rekrutierung
- Hamilton Health Sciences
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Kontakt:
- Jane Castelli
- Telefonnummer: 289-880-3609
- E-Mail: jcast@mcmaster.ca
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Hauptermittler:
- Neeraj Narula, MD
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London, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- London Health Sciences Centre, University Hospital
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Hauptermittler:
- Vipul Jairath
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Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Rekrutierung
- Ottawa Hospital Research Institute
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Hauptermittler:
- Sanjay Murthy
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Thunder Bay, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- Thunder Bay Regional Health Sciences Centre
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Hauptermittler:
- Petros Zezos
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Toronto, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- Mount Sinai Hospital
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Hauptermittler:
- Geoff Nguyen
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada
- Rekrutierung
- McGill University Health Centre
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Hauptermittler:
- Talat Bessissow
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Jeder potenzielle Teilnehmer muss alle folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden.
- ≥ 18 Jahre alt
- Historische endoskopische/histologische Erkrankung, die sich bei UC über das Rektum hinaus erstreckt oder ≥ 1/3 des Kolorektums bei CD betrifft > 50 % des Dickdarms vorhanden, wobei der verbleibende Dickdarm die Mindestkriterien für das Ausmaß der Erkrankung erfüllt (über das Rektum hinaus bei UC, ≥ 1/3 des Kolorektums in CD)
- cIBD ≥ 8 Jahre Dauer (oder jederzeit nach der Diagnose, wenn ein Patient auch eine primär sklerosierende Cholangitis hat)
In symptomatischer Remission zum Zeitpunkt der Koloskopie
- Für CD: Harvey-Bradshaw-Index < 541
- Für UC oder IBDU: Partial Mayo Score ≤ 242
- Hauptzweck der Koloskopie ist das Screening/Überwachung von Neoplasien
- Koloskopie mit hochauflösender Weißlichtendoskopie
Ausschlusskriterien:
- Personen, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Personen mit Darmkrebs in der Vorgeschichte
- Personen mit vorheriger subtotaler oder totaler Kolektomie (> 50 % des Dickdarms entfernt)
- Personen, die sich einer wiederholten Koloskopie zur Nachsorge einer kürzlich diagnostizierten Neoplasie unterziehen, die innerhalb des letzten Jahres identifiziert wurde
- Personen, die sich einer pankolonischen Chromoendoskopie oder einer virtuellen pankolonischen Chromoendoskopie unterziehen
- Sichtbarkeit der Dickdarmschleimhaut als unzureichend für die Überwachung nach dem Waschen/Absaugen (Boston Bowel Preparation Score von 0 oder 1 in jedem Segment)
- Unvollständige Koloskopie (unfähig, Blinddarm oder terminales Ileum zu erreichen [wenn kein Blinddarm vorhanden ist])
- Mittelschwere bis schwere Entzündung (Mayo 2-3) mit ≥ 25 % des Kolorektums oder leichte Entzündung (Mayo 1) mit ≥ 50 % des Kolorektums
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentell: Interventionsgruppe
Die Teilnehmer werden im Rahmen ihrer routinemäßigen IBD-Überwachung einer Standard-Koloskopie unterzogen.
Während dieser Darmspiegelung werden gezielte Biopsien (Biopsien aller vom Arzt beobachteten Krebsvorstufen) und/oder die Entfernung von Polypen vorgenommen.
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Die Teilnehmer werden im Rahmen ihrer routinemäßigen IBD-Überwachung einer Standard-Koloskopie unterzogen.
Während dieser Darmspiegelung werden gezielte Biopsien (Biopsien aller vom Arzt beobachteten Krebsvorstufen) und/oder die Entfernung von Polypen vorgenommen.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer werden im Rahmen ihrer routinemäßigen IBD-Überwachung einer Standard-Koloskopie unterzogen.
Während dieser Koloskopie werden sowohl zufällige (ca. 32 bis 40) als auch gezielte Biopsien (und/oder Entfernung von Polypen) durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anteil der Personen mit ≥ 1 entdeckter neoplastischer Läsion
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Mittlere Anzahl neoplastischer Läsionen pro Person
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
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Anteil der Personen mit ≥ 1 entdeckten hochgradigen dysplastischen Läsion oder Darmkrebs
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
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Durchschnittliche # hochgradige dysplastische Läsionen oder kolorektale Karzinome pro Person
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
|
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Mittlere # Gewebeproben pro Person
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
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Mittlere Verfahrensdauer
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
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Rate schwerer unerwünschter Ereignisse innerhalb von 2 Wochen nach dem Eingriff (gemäß Pilotstudie)
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
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Anteil der Personen, die aufgrund neoplastischer Befunde zur Kolektomie überwiesen wurden
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
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Mittlere Zeit bis zur nächsten empfohlenen Überwachungsuntersuchung
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
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CRC-Inzidenz über fünf Jahre nach Studienkoloskopie (erhalten durch Patientenverknüpfung mit regionalen Krebsregistern fünf Jahre nach Abschluss der Studie)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. September 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
28. Februar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTO1769
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankungen
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