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Auswertung der perioperativen Lungenultraschall-Scores (LUS) bei Lebendspende-Nephrektomie-Operationen

23. Dezember 2023 aktualisiert von: Emre Sertaç Bingül, Istanbul University

Bewertung der perioperativen Lungen-Ultraschall-Scores (LUS) bei Lebendspende-Nephrektomie-Operationen: Eine prospektive Beobachtungsstudie

Lebendspende-Nephrektomie-Operationen können in Seitenlage mit laparoskopischer Technik durchgeführt werden, die ein Pneumoperitoneum erfordert. Unter Berücksichtigung der Lage und des Pneumoperitoneums kann die Lunge makroskopisch betroffen sein. In dieser Studie soll beobachtet werden, ob die Lunge von den oben genannten Entitäten betroffen ist. Die Hypothese basiert auf einer möglichen Verschlechterung der Lunge aufgrund der physikalischen Merkmale der laparoskopischen Nephrektomie. Der Lung Ultrasound Score (LUS) wird verwendet, um den tatsächlichen Zustand der Lunge zu bewerten. Dementsprechend besteht ein Hemithorax aus 6 verschiedenen Zonen, und je nach Vorhandensein vertikaler B-Linien (die sich auf Atelektase und Konsolidierung beziehen) wird jede Zone mit 0 bis 3 bewertet. Höhere Werte spiegeln schlechtere Lungenzustände wider, die mit der Schwere der Atelektase verbunden sind . Der LUS wird zu drei Zeitpunkten durchgeführt, nämlich 5 Minuten nach der Intubation (T1), am Ende der Operation und vor der Extubation (T2) und in der 30. Minute auf der Postanästhesiestation (T3). Primäres Ergebnis ist die Differenz zwischen T1 und T3, sekundäre Ergebnisse umfassen perioperative Blutgasanalysen, intraoperative Parameter des mechanischen Beatmungsgeräts, intraoperative Gesamtmenge an verabreichter Flüssigkeit, postoperative pulmonale Komplikationen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Istanbul University Istanbul Faculty of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Lebendspende-Nephrektomie-Patienten, bei denen eine laparoskopische Nephrektomie geplant ist

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • >18 Jahre
  • Nierenspender
  • Nephrektomie zur Transplantation
  • Laparoskopische Chirurgie

Ausschlusskriterien:

  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung Grad III-IV
  • bestehende strukturelle Lungenerkrankung (z. interstitielle Lungenerkrankung)
  • Pulmonale Hypertonie (>25 mmHg)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Lebende Spender-Nephrektomie-Patienten
Patienten, bei denen eine Spender-Nephrektomie geplant ist und die in Seitenlage mit laparoskopischen Techniken operiert werden

Ein Hemithorax besteht aus 6 Scanzonen. Jede von ihnen wird mittels Ultraschall hinsichtlich des Vorhandenseins vertikaler B-Linien (3 B-Linien oder dicke B-Linien: 2 Punkte; deutliche Störung in der Pleuralinie: 3 Punkte) bewertet. Höhere Werte spiegeln schlechtere Ergebnisse wie Atelektase und Konsolidierung wider, und es werden insgesamt 12 Zonen bewertet.

Für LUS sind drei verschiedene Zeitpunkte definiert:

T1: 5 Minuten nach orotrachealer Intubation T2: Am Ende der Operation, vor Extubation T3: 30 Minuten nach Extubation, in der Postanästhesiestation.

DeltaT = T2LUS-T1LUS

Während der Operation wird stündlich eine Blutgasanalyse durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Vergleich von T1LUS (Lungen-Ultraschall-Score nach Intubation) T2LUS (Lungen-Ultraschall-Score vor Extubation)
Zeitfenster: Bis zu 6 Stunden
Um die Veränderung der Lungenultraschallwerte zwischen präoperativ und am Ende der Operation zu beobachten, werden T2LUS (Lungenultraschallwert vor Extubation) und T1LUS (Lungenultraschallwert 5 Minuten nach Intubation) verglichen. (Ein Wert von 0 Punkten LUS ist der beste Zustand der Lunge ohne Konsolidierung oder Atelektase. 36 Punkte beziehen sich auf den schlechtesten Lungenzustand mit Atelektase in allen Zonen.)
Bis zu 6 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative pulmonale Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage postoperativ.
Auftreten von pulmonalen Komplikationen wie Atemstillstand, Aspirationspneumonitis, Pneumonie, akutes Atemnotsyndrom, Pneumothorax, Atelektase, Bronchospasmus.
Bis zu 7 Tage postoperativ.
Vergleich des partiellen arteriellen Sauerstoffdrucks (PaO2) der Postanästhesiestation (PACU) und des Lungen-Ultraschall-Scores 30 Minuten nach der Extubation
Zeitfenster: Bis zu 6 Stunden
In der 30. Minute der Nachsorge wird eine Blutgasanalyse durchgeführt und der arterielle Sauerstoffpartialdruck (mmHg) wird bewertet.
Bis zu 6 Stunden
Vergleich des partiellen arteriellen Kohlendioxiddrucks (PaCO2) der Postanästhesiestation (PACU) und des Lungen-Ultraschall-Scores 30 Minuten nach der Extubation
Zeitfenster: Bis zu 6 Stunden
In der 30. Minute der Nachsorge wird eine Blutgasanalyse durchgeführt und der arterielle Kohlendioxid-Partialdruck (mmHg) wird bewertet.
Bis zu 6 Stunden
Vergleich der gegebenen Gesamtflüssigkeitsmenge (Milliliter) und des Lungen-Ultraschall-Scores vor der Extubation (T2LUS)
Zeitfenster: Bis zu 6 Stunden
Um die Beziehung zwischen der verabreichten Kristalloidmenge (ml) und ihrem Verhältnis zum Ultraschallzustand der Lunge zu beobachten, wird die intraoperative Gesamtflüssigkeitsmenge, die verabreicht wird, bewertet.
Bis zu 6 Stunden
Vergleich der Lungen-Ultraschall-Scores (LUS) nach Intubation (T1) und 30 Minuten nach (T3) Extubation
Zeitfenster: Bis postoperativ 1 Stunde
Um die Auswirkungen der Seitenlage und des Pneumoperitoneums auf die Lunge in der akuten postoperativen Phase zu verstehen, werden die LUS-Messung bei T1 (5 Minuten nach der Intubation) und die LUS-Messung bei T3 (30 Minuten nach der Extubation) verglichen. Der LUS-Score variiert zwischen 0 und 36 (0 = schlechtester, 36 = bester Lungenzustand).
Bis postoperativ 1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

27. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022/1879

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungen-Ultraschall-Score

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