- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04307667
Mikroglia-Aktivierung bei Asthma (MAIA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erste Fahrplanversion:
Screening-Besuch 0: Einwilligung/Eignung, Schwangerschaftstest, Vitalfunktionen, Krankengeschichte, Begleitmedikamente, Allergie-Hauttest, Spirometrie, körperliche Untersuchung, Blutabnahme, MRT-Simulation, Anteil des ausgeatmeten Stickoxids (FeNO)
Screening-Besuch 0a: Schwangerschaftstest, Vitalfunktionen, unerwünschte Ereignisse, Begleitmedikamente, Spirometrie, WLAC, Anteil des ausgeatmeten Stickoxids (FeNO)
Besuch 1: Schwangerschaftstest, Vitalfunktionen, unerwünschte Ereignisse, Begleitmedikamente, Spirometrie, Blutabnahme, Sputuminduktion, Anteil des ausgeatmeten Stickoxids (FeNO), kognitive Tests, PET/MRT-Scan, Fragebögen
Besuch 2: Vitalfunktionen, unerwünschte Ereignisse, Begleitmedikamente, Spirometrie, körperliche Untersuchung, WLAC, Blutabnahme, Anteil des ausgeatmeten Stickoxids (FeNO)
Besuch 3: Schwangerschaftstest, Vitalfunktionen, unerwünschte Ereignisse, Begleitmedikamente, Spirometrie, Blutabnahme, Sputuminduktion, Anteil des ausgeatmeten Stickoxids (FeNO), kognitive Tests, PET/MRT-Scan, Fragebögen
Besuch 4: Unerwünschte Ereignisse, Spirometrie, Anteil des ausgeatmeten Stickoxids (FeNO)
Zweite Fahrplanversion:
Screening-Besuch 0: Einwilligung/Eignung, Schwangerschaftstest, Vitalfunktionen, Krankengeschichte, Begleitmedikamente, Allergie-Hauttest, Spirometrie, körperliche Untersuchung, Blutabnahme, MRT-Simulation
Screening-Besuch 0a: Schwangerschaftstest, Vitalfunktionen, unerwünschte Ereignisse, Begleitmedikamente, Spirometrie, WLAC
Besuch 1: Schwangerschaftstest, Vitalfunktionen, unerwünschte Ereignisse, Begleitmedikamente, Spirometrie, Blutabnahme, Sputuminduktion, Anteil des ausgeatmeten Stickoxids (FeNO), kognitive Tests, PET/MRT-Scan, Fragebögen
Besuch 2: Vitalfunktionen, unerwünschte Ereignisse, Begleitmedikamente, Spirometrie, körperliche Untersuchung, WLAC, Blutabnahme, Anteil des ausgeatmeten Stickoxids (FeNO), kognitive Tests, PET/MRT-Scan, Fragebögen
Besuch 3: Vitalfunktionen, unerwünschte Ereignisse, Begleitmedikamente, Spirometrie, Blutabnahme, Sputuminduktion, Anteil des ausgeatmeten Stickoxids (FeNO)
Besuch 4: Unerwünschte Ereignisse, Spirometrie, Anteil des ausgeatmeten Stickoxids (FeNO)
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rachel Kaspari
- Telefonnummer: 608-263-0524
- E-Mail: maia@medicine.wisc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Danika Klaus
- Telefonnummer: 608-263-0524
- E-Mail: maia@medicine.wisc.edu
Studienorte
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Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53703-2637
- Rekrutierung
- University of Wisconsin Madison
-
Hauptermittler:
- Melissa Rosenkranz, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ohne gesundheitliche Bedenken, die das Ergebnis der Studie beeinflussen könnten
- Ärztliche Diagnose von Asthma für mindestens sechs Monate vor dem Screening (kann nach Ermessen eines Asthma-/Allergikers des Studienteams festgestellt werden)
- Mindestens 20 % Abnahme des forcierten Exspirationsvolumens (FEV1) während der unmittelbaren Reaktion nach der inhalativen Allergenbelastung
- FEV1 > 70 % zu Studienbeginn
- Positiver sofortiger Hauttest auf Allergien gegen Ambrosie, Katzenhaare oder Hausstaubmilben (historische Daten, die innerhalb der letzten 5 Jahre dokumentiert wurden, sind akzeptabel)
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP) muss beim Screening und innerhalb von 48 Stunden nach der Inhalationsallergenbelastung und der Positronenemissionstomographie (PET) ein negativer Schwangerschaftstest im Urin auf humanes Choriongonadotropin (hCG) vorliegen. WCBP muss zustimmen, für die Dauer der Studie eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden (medizinisch akzeptable Verhütungsmethoden können sein: Abstinenz, Barrieremethoden, orale Kontrazeptiva, Injektionskontrazeptiva oder Hautabsorptionskontrazeptiva).
- Asthmamedikamente, die nur aus inhalierten Beta-Agonisten bestehen, die nach Bedarf eingenommen werden, oder Leukotrien-Hemmern
- Fähigkeit, eine simulierte Gehirnscan-Sitzung mit funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) zu tolerieren
- Nach Meinung des Prüfarztes fähig und willens, eine schriftliche Einverständniserklärung zu erteilen und bei den Studienabläufen und -anforderungen mitzuarbeiten
- Hochaffiner TSPO-bindender Genotyp. Ein gemischter (hoher/niedriger) Bindungsaffinitäts-Genotyp kann nach Ermessen des Hauptforschers (PI) einbezogen werden.
Ausschlusskriterien:
- Aktueller Raucher (definiert als mehr als 0,5 Packungen pro Woche in den letzten 6 Monaten und jegliches Rauchen innerhalb von zwei Wochen nach Studienbeginn) oder Raucher in der Vergangenheit von mehr als 5 Packungsjahren innerhalb der letzten 10 Jahre
- Bekomme derzeit eine Immuntherapie
- Es ist nicht möglich, Medikamente zurückzuhalten, wie in der Studie dargelegt
- Verwendung von Psychopharmaka, die die Funktion von Neuroschaltkreisen beeinträchtigen könnten, die in den Hypothesen des Prüfarztes impliziert sind, liegt im Ermessen des PI oder Co-Prüfers (Co-I)
- Nadelphobie oder Klaustrophobie
- Schwerwiegende Gesundheitsprobleme wie Autoimmunerkrankungen, Herzerkrankungen, unkontrollierter Bluthochdruck oder andere Lungenerkrankungen als Asthma. Die aufgeführten Gesundheitsprobleme sind definitiv ausschließend, aber Entscheidungen bezüglich schwerwiegender Gesundheitsprobleme, die nicht aufgeführt sind, basieren auf dem Urteil des Prüfers.
- Vorbestehende chronische Infektionskrankheit
- Verwendung von inhalativen Kortikosteroiden oder oralen Kortikosteroiden innerhalb eines Monats nach dem Screening
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn. Diese Kriterien werden von Fall zu Fall von den Hauptermittlern oder Co-Ermittlern überprüft, um eine angemessene Auswaschzeit festzulegen. Abhängig von der Halbwertszeit des Prüfpräparats kann eine angemessene Auswaschzeit mehr als 30 Tage betragen. Teilnehmer haben möglicherweise nach Abschluss der vom PI oder Co-I (nur Arzt) festgelegten Auswaschphase Anspruch auf eine Studienteilnahme.
- Jegliche MRT-Inkompatibilität gemäß dem aktuellsten MRT-Screening-Formular des WIMR
- Passt nicht in den MRT-Scanner
- Vorgeschichte einer diagnostizierten bipolaren Störung, Schizophrenie oder schizoaffektiven Störung
- Schweres Kopftrauma oder Anfallsleiden in der Vorgeschichte (kann nach Ermessen des PI oder Co-I einbezogen werden)
- Nach Einschätzung des Prüfarztes nicht in der Lage, Anweisungen zu befolgen und/oder die für die Teilnahme an dieser Studie erforderlichen Verfahren zu tolerieren
- Schwanger oder stillend oder im Verlauf der Studie eine geplante Schwangerschaft
- Vorgeschichte eines positiven COVID-19-Tests (Nasenabstrich oder Antikörpertest)
- Sie haben eine korrigierte Sehkraft und sind nicht in der Lage, Kontaktlinsen zu tragen oder ohne Brille oder Kontaktlinsen nicht gut genug zu sehen, um zu lesen, da eine Brille nicht in die PET/MR-Kopfspule passt
- Jeder andere medizinische Zustand oder jede Krankheit, die nach Ansicht der PIs die Sicherheit oder Datenintegrität des Probanden beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhandensein einer Neuroinflammation, gemessen durch TSPO, beobachtet mittels PET-Scan
Zeitfenster: bis zu 9 Tage
|
Die Forscher schlagen vor, dass bei Patienten mit Asthma die Auslösung einer Atemwegsentzündung Mikroglia aktiviert, was auf ein neuroinflammatorisches Signal hinweist.
Die Hypothese ist, dass die Aktivierung der Mikroglia nach einer inhalativen Allergenbelastung im Vergleich zur Vorbelastung erfolgt.
Die Aktivierung von Mikroglia wird mittels Positronenemissionstomographie (PET) mit dem Radiotracer [18F]FEPPA gemessen, einem Tracer, der selektiv für die Bindung von Translokatorprotein (TSPO) ist und in aktivierten Mikroglia erhöht ist.
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bis zu 9 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intensität der Atemwegsreaktion, gemessen anhand des Anteils des ausgeatmeten Stickoxidspiegels (FeNO).
Zeitfenster: bis zu 11 Tage
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Die Forscher schlagen vor, dass eine intensivere Entzündungsreaktion der Atemwege, die durch die inhalierte Allergenbelastung hervorgerufen wird, mit einem stärkeren Anstieg der Mikroglia-Aktivierung verbunden sein wird.
Die Hypothese ist, dass der Anstieg von Markern für Atemwegsentzündungen, wie z. B. FeNO, positiv mit dem Anstieg der Mikroglia-Aktivierung verbunden ist.
Der ausgeatmete Stickoxidgehalt wird mithilfe von Instrumenten zur Messung von FeNO bestimmt.
Für den Test muss der Teilnehmer etwa 10 Sekunden lang in das Mundstück des FeNO-Messgeräts ausatmen.
|
bis zu 11 Tage
|
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Intensität der Atemwegsreaktion, gemessen anhand der Eosinophilenzahl im Sputum
Zeitfenster: bis zu 10 Tage
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Die Forscher schlagen vor, dass eine intensivere Entzündungsreaktion der Atemwege, die durch die inhalierte Allergenbelastung hervorgerufen wird, mit einem stärkeren Anstieg der Mikroglia-Aktivierung verbunden sein wird.
Die Hypothese ist, dass der Anstieg der Marker für Atemwegsentzündungen, wie z. B. die Eosinophilenzahl im Sputum, positiv mit dem Anstieg der Mikroglia-Aktivierung verbunden ist.
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bis zu 10 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionalität gemessen anhand der statistischen Signifikanz der Kovariation zwischen kognitiven Aufgaben oder Selbstberichtsinstrumenten und Mikroglia-Aktivierung
Zeitfenster: bis zu 10 Tage
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Die Forscher schlagen vor, dass ein stärkerer Anstieg der Mikroglia-Aktivierung mit einer verringerten Leistung bei Aufgaben zur Beurteilung der kognitiven Funktion und größeren psychologischen Symptomen verbunden sein wird.
Die Hypothese ist, dass ein größerer Anstieg der Mikroglia-Aktivierung nach der Allergenbelastung mit einem Leistungsabfall im Vergleich zum Ausgangswert bei Messungen des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit oder der exekutiven Funktion sowie häufigeren Berichten über depressive und ängstliche Symptome verbunden ist.
|
bis zu 10 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Melissa Rosenkranz, Center for Healthy Minds
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-1309
- A483000 (Andere Kennung: UW Madison)
- L&S CTR FOR HEALTHY MINDS (Andere Kennung: UW Madison)
- 1R01HL123284-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- Protocol Version 9/16/2024 (Andere Kennung: UW Madison)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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