- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05817864
Diagnostische Genauigkeit der Kapnographie bei der Platzierung einer Magensonde
Diagnostische Genauigkeit der Verwendung von Kapnographie zur Überprüfung der Platzierung einer Magensonde in Krankenhausumgebungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive diagnostische Beobachtungsstudie wird durchgeführt. Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren, bei denen eine nasogastrale Sonde eingeführt werden muss, werden mit einer bequemen Stichprobenmethode aus allgemeinmedizinischen und geriatrischen Stationen, Intensivstationen (ICUs), Unfall- und Notaufnahmen (AEDs) und subakuten/Rehabilitations-/Rehabilitationsstationen rekrutiert. Krankenstationen in 21 Akut- oder Subakut-/Rekonvaleszenz-/Extensivkrankenhäusern. Als Indextest dient der Nachweis von endtidalem Kohlendioxid (ETCO2) durch Seitenstrom-Kapnographie, der die Intubation einer Nasen-Magen-Sonde in den Atemwegen anzeigt, wenn eine Kapnogramm-Wellenform oder ein ETCO2-Wert > 10 mmHg ist. Die Referenzstandards sind der pH-Wert der Mageninhaltsabsaugung (pH ≤ 5,5 zeigt die Platzierung im Magen an) und die Röntgenaufnahme, die nach dem Indextest durchgeführt wird. Jeder Teilnehmer wird nur einmal aufgenommen. Sensitivität, Spezifität, positiver prädiktiver Wert und negativer prädiktiver Wert sowie die Fläche unter der Empfängerbetriebskennlinie der Kapnographie werden berechnet, um die diagnostische Leistungsfähigkeit der Kapnographie zu beurteilen. Die Variabilität der diagnostischen Genauigkeit bei Teilnehmern mit unterschiedlichen Merkmalen wird verglichen. Der Zeitaufwand und die Kosten des Indextests und des Referenztests werden verglichen.
Diese Studie wird Beweise für die diagnostische Genauigkeit der Kapnographie bei der Überprüfung der Platzierung einer Magensonde liefern und die Aktualisierung der Leitlinien für die klinische Praxis und die Entscheidungen der Interessengruppen bezüglich der Einführung des ETCO2-Nachweises als Routinemethode zur Überprüfung der Platzierung einer Magensonde unterstützen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Janita Pak Chun Chau, PhD
- Telefonnummer: +852 3943 6226
- E-Mail: janitachau@cuhk.edu.hk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Suzanne Hoi Shan Lo, PhD
- Telefonnummer: +852 3943 4485
- E-Mail: suzannelo@cuhk.edu.hk
Studienorte
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Hong Kong SAR
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Hong Kong, Hong Kong SAR, China
- Rekrutierung
- The Chinese University of Hong Kong
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Kontakt:
- Janita Pak Chun Chau, PhD
- Telefonnummer: +852 3943 6226
- E-Mail: janitachau@cuhk.edu.hk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter;
- Aufnahme in die allgemeinen medizinischen und geriatrischen Abteilungen, Intensivstationen oder subakuten/Rehabilitations-/Krankenstationen in subakuten/rekonvaleszenten/erweiterten Pflegekrankenhäusern oder Besuch von AEDs in Akutkrankenhäusern;
- Erfordernis der Einführung einer Magensonde in den Magen zur Beurteilung, Ernährungsunterstützung und Medikamentenverabreichung während des Studienzeitraums.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Rekrutierung lebensrettende Interventionen erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Beobachtungsgruppe
Alle eingeschlossenen Teilnehmer befinden sich in einer Beobachtungskohorte.
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Indextest: Als Indextest dient die Kapnographie, die ETCO2, die prozentuale Konzentration oder den Partialdruck von CO2 am Ende der Ausatmung überwacht. Sie wird durchgeführt, indem das Ende der Magensonde mit dem Sensor des Seitenstrom-Kapnographiegeräts am Krankenbett verbunden wird. Die Platzierung innerhalb der Atemwege ist definiert als Erkennung einer Kapnogramm-Wellenform oder eines ETCO2-Werts > 10 mmHg. Referenzstandard: In dieser Studie wird die Radiographie (Thorax-/Bauch-Röntgen) als Referenzstandard zur Bestimmung der korrekten Platzierung von Nasen-Magen-Sonden verwendet. Die Radiologie wird so bald wie möglich durchgeführt und von einem Arzt interpretiert. Gegebenenfalls wird eine erneute Röntgenaufnahme durchgeführt. Wir werden auch pH-Fix-4,5-10 verwenden zur Bestimmung des pH-Werts, und seine Genauigkeit beträgt +/- 0,2 pH mit minimalen Schritten von 0,5. Ein pH-Wert von 5,5 oder darunter weist auf eine Platzierung im Magen hin. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Empfindlichkeit der Kapnographie
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Richtig positiv / (richtig positiv + falsch negativ) × 100 %
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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|
Spezifität der Kapnographie
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Richtig negativ / (Richtig negativ + Falsch positiv) × 100 %
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
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Positiver Vorhersagewert der Kapnographie
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Richtig Positiv / (Richtig Positiv + Falsch Positiv) × 100 %
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
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Negativer Vorhersagewert der Kapnographie
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Richtig negativ / (Richtig negativ + Falsch negativ) × 100 %
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Diagnostische Gesamtleistung der Kapnographie
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Gemessen an der Fläche unter der Receiver Operating Characteristic Curve (AUROC).
Die Testgenauigkeit wird als hoch angesehen, wenn der AUROC-Wert ≥ 0,9 ist.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeitunterschied zwischen Indextest und Referenztest
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Vergleichen Sie die Zeit, die für den Indextest (d. h. Kapnographie) und den Referenztest (d. h. Radiographie) aufgewendet wurde.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Differenz der Kosten für Indextest und Referenztest
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Vergleichen Sie die Kosten des Indextests (d. h. Kapnographie) und des Referenztests (d. h. Radiographie)
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chau JP, Thompson DR, Fernandez R, Griffiths R, Lo HS. Methods for determining the correct nasogastric tube placement after insertion: a meta-analysis. JBI Libr Syst Rev. 2009;7(16):679-760. doi: 10.11124/01938924-200907160-00001.
- Chau JP, Lo SH, Thompson DR, Fernandez R, Griffiths R. Use of end-tidal carbon dioxide detection to determine correct placement of nasogastric tube: a meta-analysis. Int J Nurs Stud. 2011 Apr;48(4):513-21. doi: 10.1016/j.ijnurstu.2010.12.004. Epub 2011 Jan 7.
- Chau JPC, Liu X, Choi KC, Lo SHS, Lam SKY, Chan KM, Zhao J, Thompson DR. Diagnostic accuracy of end-tidal carbon dioxide detection in determining correct placement of nasogastric tube: An updated systematic review with meta-analysis. Int J Nurs Stud. 2021 Nov;123:104071. doi: 10.1016/j.ijnurstu.2021.104071. Epub 2021 Aug 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2022073
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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