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Multicenter Mpact DM Frankreich

18. April 2023 aktualisiert von: Medacta International SA

Prospektive, multizentrische, nicht kontrollierte, nicht randomisierte Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Leistung des Mpact® Dual Mobility Hemispheric Cup

Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der 10-Jahres-Leistung der MPACT DM Pfanne bei der Behandlung von Patienten, die eine totale Hüftendoprothetik benötigen.

Primärer Endpunkt ist die 10-jährige Lebensdauer der Prothese nach der Kaplan-Meier-Kurve.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der 10-Jahres-Leistung der MPACT DM Pfanne bei der Behandlung von Patienten, die eine Hüfttotalendoprothetik benötigen, bewertet durch die Kaplan-Meier-Kurve.

Die sekundären Ziele der Studie sind:

  • Zur Beurteilung der Funktion der operierten Hüfte
  • Bewerten Sie die Sicherheit des Implantats
  • Beurteilen Sie die Stabilität der prothetischen Komponenten

Sekundäre Endpunkte waren:

  • Harris Hip Score Der Harris Hip Score (HHS) beinhaltet eine Analyse der operierten Hüfte nach Schmerz, Funktion, Beweglichkeit und Stabilität sowie eine Deformitätsanalyse. Der Harris Hip Score wird verwendet, um die subjektive und objektive Verbesserung des Patienten in Bezug auf die oben genannten Kriterien zu bewerten.
  • Auswertung von Standard-Röntgenbildern von vorne und von der Seite. Der periprothetische Rand und die Osteolyse werden anhand der Delee- und Charnley-Zonen für die Acetabulumkomponente und der Gruen-Zonen für die Femurkomponente bewertet.
  • Bewertung der Implantatstabilität und -passung anhand des ARA-Scores. Dieser Score wird verwendet, um festzustellen, ob das Implantat Veränderungen in den umgebenden Knochenstrukturen verursacht. Wenn Zeichen auftreten, können sie entweder als "neutral" angesehen werden, was eine einfache Anpassung zeigt und das Ergebnis nicht mindert, oder als "negativ" in unterschiedlichem Ausmaß. Der maximale ARA-Score beträgt 6 Punkte, für jedes dieser "negativen" Zeichen können negative Punkte von 1 bis 4 vergeben werden.

Die arithmetische Summierung dieser "Risikofaktoren" führt zu einer endgültigen "Bewertung", die die Anpassung der Prothese an die Knochenhülse zum Zeitpunkt der Aufnahme der Bilder definiert und die sich natürlich mit der Zeit ändern kann, entweder positiv, wenn die Fixierung , die damals prekär war, sich stabilisiert (z. B. sekundäre Osteoinduktion durch Hydroxyapatit von anfänglichen Fibrosezonen) oder negativ bei Vorliegen einer sich entwickelnden Destabilisierung (es gibt offensichtlich keinen negativen Score). Der Zugang ist für das Femur und für das Acetabulum ähnlich.

❖ Sammlung von intraoperativen und postoperativen Komplikationen. Komplikationen wie Infektion, Lockerung, tiefe Venenthrombose (TVT), Fraktur sowie andere unerwartete Komplikationen werden bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

600

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dracy-le-Fort, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Centre Orthopédique Médico-Chirurgical de Dracy Le Fort
        • Kontakt:
          • Philippe DEROCHE

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Gesamtzahl der für diese Studie benötigten Patienten beträgt 600. Alle Patienten mit einer Erkrankung, die einen Hüftgelenkersatz erfordert, werden vom Prüfarzt während der Konsultationen zur Teilnahme an der Studie eingeladen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patient mit einer Krankheit, die den Indikationen für die Verwendung von Medacta-Implantaten entspricht (gemäß Gebrauchsanweisung)
  2. Patient, der für einen Hüfttotalersatz der ersten Wahl geeignet ist
  3. Patient zwischen 18 und 80 Jahren
  4. Patient, der durch das Sozialversicherungssystem oder einen gleichwertigen Schutzplan abgedeckt ist
  5. Patient, der nach Ansicht des Prüfers in der Lage ist, die Anforderungen der Studie zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  1. Patient, der eine Transplantation benötigt
  2. Patient mit fortschreitender lokaler oder systemischer Infektion
  3. Patient mit Muskelverlust, neuromuskulärer Erkrankung oder vaskulärer Beeinträchtigung der betroffenen Extremität, wodurch eine Operation nicht gerechtfertigt ist
  4. Patient mit bekannten medizinischen Problemen, die die unabhängige Wiederherstellung der Mobilität beeinträchtigen können
  5. Patient mit einem BMI über 40 kg/m².
  6. Patient mit großen kognitiven Problemen, die ein gutes Verständnis der Studienanforderungen nicht zulassen
  7. Patient, der in einem geografischen Gebiet lebt, das die Nachverfolgung der Studie nicht zulässt
  8. Patient, der an interventioneller Forschung teilnimmt.
  9. Minderjähriger Patient
  10. Geschützter erwachsener Patient
  11. Gefährdete Person gemäß Artikel L1121-6 des Gesetzes über die öffentliche Gesundheit
  12. Schwangere oder stillende Frau.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die 10-Jahres-Leistung der MPACT DM Pfanne bei der Behandlung von Patienten, die eine totale Hüftendoprothetik benötigen.
Zeitfenster: 10 Jahre nach der Indexoperation
Analyse mit Kaplan-Meier-Kurve unter Berücksichtigung der Revisionen der Implantate
10 Jahre nach der Indexoperation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilen Sie die Funktion der operierten Hüfte
Zeitfenster: präoperativ, 3 Monate, 1 Jahr, 3 Jahre, 5 Jahre und 10 Jahre nach der Indexoperation

Auswertung des Harris Hip Score mit der Analyse der operierten Hüfte auf Schmerz, Funktion, Beweglichkeit und Stabilität und einer Deformitätsanalyse.

Das HHS ist ein Maß für die Dysfunktion. Je höher die Punktzahl, desto besser das Ergebnis für den Einzelnen. Ergebnisse können online erfasst und berechnet werden. Die maximal mögliche Punktzahl beträgt 100. Die Ergebnisse können wie folgt interpretiert werden: <70 = schlechtes Ergebnis; 70-80 = ausreichend, 80-90 = gut und 90-100 = ausgezeichnet

Auswertung von Standard-Röntgenbildern von vorne und von der Seite. Der periprothetische Rand und die Osteolyse werden anhand der Delee- und Charnley-Zonen für die Acetabulumkomponente und der Gruen-Zonen für die Femurkomponente bewertet.

präoperativ, 3 Monate, 1 Jahr, 3 Jahre, 5 Jahre und 10 Jahre nach der Indexoperation
Bewertung der Sicherheit des Implantats
Zeitfenster: Intraoperativ, 3 Monate, 1 Jahr, 3 Jahre, 5 Jahre und 10 Jahre nach der Indexoperation

Sammeln aller unerwünschten Ereignisse im Laufe der Zeit

Sammlung von intraoperativen und postoperativen Komplikationen. Komplikationen wie Infektion, Lockerung, tiefe Venenthrombose (TVT), Fraktur sowie andere unerwartete Komplikationen werden bewertet.

Intraoperativ, 3 Monate, 1 Jahr, 3 Jahre, 5 Jahre und 10 Jahre nach der Indexoperation
Beurteilung der Stabilität der prothetischen Komponenten
Zeitfenster: präoperativ, 3 Monate, 1 Jahr, 3 Jahre, 5 Jahre und 10 Jahre nach der Indexoperation

Bewertung der Implantatstabilität und -passung anhand des ARA-Scores. Dieser Score wird verwendet, um festzustellen, ob das Implantat Veränderungen in den umgebenden Knochenstrukturen verursacht. Wenn Zeichen auftreten, können sie entweder als "neutral" angesehen werden, was eine einfache Anpassung zeigt und das Ergebnis nicht mindert, oder als "negativ" in unterschiedlichem Ausmaß. Der maximale ARA-Score beträgt 6 Punkte, für jedes dieser "negativen" Zeichen können negative Punkte von 1 bis 4 vergeben werden.

Die arithmetische Summierung dieser "Risikofaktoren" führt zu einer endgültigen "Bewertung", die die Anpassung der Prothese an die Knochenhülse zum Zeitpunkt der Aufnahme der Bilder definiert und die sich natürlich mit der Zeit ändern kann, entweder positiv, wenn die Fixierung , die damals prekär war, sich stabilisiert (z. B. sekundäre Osteoinduktion durch Hydroxyapatit von anfänglichen Fibrosezonen) oder negativ bei Vorliegen einer sich entwickelnden Destabilisierung (es gibt offensichtlich keinen negativen Score). Der Zugang ist für das Femur und für das Acetabulum ähnlich.

präoperativ, 3 Monate, 1 Jahr, 3 Jahre, 5 Jahre und 10 Jahre nach der Indexoperation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Philippe DEROCHE, Centre Orthopédique Médico-Chirurgical de Dracy Le Fort

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. April 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2028

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P01.017.03

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Totale Hüftendoprothetik

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