- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05827198
Bewertung der Auswirkungen von inkrementellen Dosen einer Zuckerersatzmischung auf die gastrointestinale Verträglichkeit in Süßigkeiten
5. September 2023 aktualisiert von: Mondelēz International, Inc.
Diese Studie ist eine randomisierte, einfach verblindete Crossover-Studie mit dem Ziel, die gastrointestinale Verträglichkeit einer Zuckerersatzmischung (Inulin + lösliche Maisfaser + Erythritol) in 3 verschiedenen Dosierungen zu bewerten
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird ein randomisiertes, einfach verblindetes Crossover-Design mit 5 Besuchen haben, bestehend aus einem Screening-Besuch und 4 Studienbesuchen (3-14-tägiges Intervall zwischen dem Beginn jedes Besuchs) über 2-8 Wochen.
Die Teilnehmer werden zufällig einer Testsequenz zugeteilt und konsumieren im Laufe der Studie ein Kontrollprodukt und 3 Testprodukte, die mit der Zuckerersatzmischung hergestellt wurden.
Bei jedem Besuch kommen berechtigte Teilnehmer zwischen 8 und 11 Uhr und ca. 1-2 Stunden nach dem Verzehr ihres üblichen Frühstücks zu Hause ins Labor.
Nach Bewertung der Schwere der Magen-Darm-Symptome nehmen die Teilnehmer eines der Prüfpräparate mit einem Schluck Wasser (250 ml) zu sich und können dann gehen.
Der Schweregrad von 8 Magen-Darm-Symptomen (Blähungen, Bauchschmerzen/-beschwerden, Gas/Flatulenz, Aufstoßen, Reflux (Sodbrennen), Magenknurren (Borborygmus), Übelkeit und Erbrechen) wird mit 2, 4, 6, 10 und 24 Stunden bewertet nach Beginn des Essens.
Über einen Zeitraum von 24 Stunden nach Einnahme des Prüfpräparats wird ein Tagebuch über die Stuhlgewohnheiten geführt.
Für jeden während des 24-Stunden-Zeitraums durchgeführten Stuhlgang werden die Teilnehmer gebeten, Folgendes aufzuzeichnen: die Zeit, wenn sie sich anstrengen mussten, wenn sie Unbehagen verspürten, wenn sie das Gefühl hatten, dass es zu einer unvollständigen Entleerung kam, und die Konsistenz des Stuhls, die mit der Verwendung bewertet wurde Bristol-Stuhlwaage (BSS).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Thomas MS Wolever, aMD, PhD
- Telefonnummer: 416-861-9177
- E-Mail: twolever@inquis.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alexandra Meynier, PhD
- Telefonnummer: +33 (0)1 83 11 45 68
- E-Mail: alexandra.meynier@mdlz.com
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada
- Inquis Clinical research
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Kontakt:
- Thomas MS Wolever, MD, PhD
- Telefonnummer: 416-861-9177
- E-Mail: twolever@inquis.com
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Kontakt:
- Janice Campbell, MSc
- Telefonnummer: 416-861-0506
- E-Mail: jcampbell@inquis.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht schwangere, nicht stillende, gesunde Personen im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren
- BMI 18,5-32,0 kg/m², inklusive
- Keine schweren Krankheiten, Traumata oder Operationen, die innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch einen Krankenhausaufenthalt erfordern
- Fähigkeit, die Studienverfahren zu verstehen und bereit, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
- Nichtraucher oder Raucher, die <10 Zigaretten/Tag rauchen und bereit sind, ihre Nikotingewohnheiten während des Studienzeitraums nicht zu ändern
- Bereitschaft, den Alkoholkonsum während des Studienzeitraums auf ≤ 3 Standardgetränke / Tag und ≤ 7 Standardgetränke / Woche zu beschränken
- Bereit, während der Studienzeit auf jegliche Marihuana- oder Hanfprodukte zu verzichten
- Normale Stuhlgewohnheiten (>2 Stuhlgänge/Woche und <3 Stuhlgänge pro Tag)
- Konsumiert ≤4 Portionen/Tag Obst und Gemüse zusammen und ≤3 (Frauen) oder ≤4 (Männer) Portionen/Tag Vollkorngetreide unter Verwendung der Definitionen von „Portion“ .
- Die Teilnehmer müssen über ein Handy/Tablet/Computer verfügen und willens und in der Lage sein, damit Studiendaten zu sammeln
- Die Teilnehmer müssen Anspruch auf Einkommen in Kanada haben und durch einen Krankenversicherungsplan wie OHIP abgedeckt sein
- Die Teilnehmer sind bereit, die aktuellen COVID-Richtlinien in Bezug auf die Teilnahme an Studienbesuchen zu befolgen
Ausschlusskriterien:
- Nichterfüllung eines der Einschlusskriterien
- Chronische mittelschwere bis schwere gastrointestinale Symptome
- Anwendung von systemischen Antibiotika, Antimykotika oder Antiparasitika in den letzten 3 Monaten und während des Versuchszeitraums
- Verwendung von Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln und Produkten, die die Ergebnisse beeinflussen können (Abführmittel, Mittel gegen Durchfall, Mittel gegen Verstopfung, ballaststoffreiche Nahrungsergänzungsmittel)
- Personen mit Erkrankungen oder der Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln oder Medikamenten, die das Risiko für den Probanden oder andere erhöhen oder die Ergebnisse beeinflussen können, wie vom Hauptprüfarzt beurteilt
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die experimentellen Verfahren einzuhalten und die INQUIS-Sicherheitsrichtlinien zu befolgen
- Bekannte Unverträglichkeit, Empfindlichkeit oder Allergie gegen Inhaltsstoffe in den Studientestprodukten
- Das Subjekt nimmt derzeit oder kürzlich (innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening) an einer klinischen Studie teil, die eine langfristige Exposition (länger als 24 Stunden) gegenüber einem Prüfpräparat, einem Nahrungsergänzungsmittel oder einer Änderung des Lebensstils umfasst
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Kontrollieren Sie Zuckersüßigkeiten
Kontroll-Kaubonbons aus Zucker, erhältlich in einer Dosis von 50 g (entsprechend 2 Portionen)
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Akute Einnahme
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Aktiver Komparator: Testen Sie Bonbons mit niedrigem Zuckergehalt, Dosis 1
Zuckerarme Kaubonbons mit löslichen Maisfasern + Inulin + Erythritol in einer Dosis von 50 g (entsprechend 2 Portionen)
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Akute Einnahme
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Aktiver Komparator: Testen Sie Bonbons mit niedrigem Zuckergehalt, Dosis 2
Kaubonbons mit 64 % reduziertem Zuckergehalt, enthaltend lösliche Maisfasern + resistente Weizendextrine, bereitgestellt in einer Dosis von 50 g (entsprechend 2 Portionen)
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Akute Einnahme
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Aktiver Komparator: Testen Sie Bonbons mit niedrigem Zuckergehalt, Dosis 3
82 % zuckerreduzierte Kaubonbons mit löslichen Maisfasern und resistenten Weizendextrinen in einer Dosis von 50 g (entsprechend 2 Portionen)
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Akute Einnahme
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtfläche unter der Kurve (tAUC) des zusammengesetzten gastrointestinalen Symptom-Scores
Zeitfenster: tAUC zwischen 0 und 24 Stunden
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Gesamtfläche unter der Kurve (tAUC) des zusammengesetzten gastrointestinalen Symptom-Scores (Summe der Scores für die 8 GI-Symptome).
Die Score-Werte können zwischen 0 und 24 liegen, wobei die höheren Werte die stärkeren Symptome (schlechtere Zustände) anzeigen.
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tAUC zwischen 0 und 24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtfläche unter der Kurve jedes einzelnen gastrointestinalen Symptoms
Zeitfenster: tAUC zwischen 0 und 24 Stunden
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Gesamtfläche unter der Kurve von jedem der einzelnen 8 Magen-Darm-Symptome.
Jedes Symptom reicht von 0 bis 3, wobei 3 den höchsten/schlechtesten Zustand der Symptome anzeigt
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tAUC zwischen 0 und 24 Stunden
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Häufigkeit des zusammengesetzten Scores > 1 zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgte zum Zeitpunkt 0, 2, 4, 6, 10 und 24 Stunden
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Anteil der Teilnehmer, die zu jedem Zeitpunkt einen zusammengesetzten gastrointestinalen Symptom-Score >1 (mittelschwer bis schwer) aufweisen.
Der zusammengesetzte Wert kann zwischen 0 und 24 liegen, wobei die höheren Werte die stärkeren Symptome (schlechtere Zustände) anzeigen.
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Die Auswertung erfolgte zum Zeitpunkt 0, 2, 4, 6, 10 und 24 Stunden
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Häufigkeit von Durchfall innerhalb von 24 Stunden
Zeitfenster: Auswertung über 24 Stunden nach Einnahme der Studienprodukte durchgeführt
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Anteil der Teilnehmer mit Durchfall, definiert als 3 oder mehr Stuhlgänge vom Typ 6 oder 7 (basierend auf dem BSS) innerhalb von 24 Stunden nach Einnahme der Studienprodukte
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Auswertung über 24 Stunden nach Einnahme der Studienprodukte durchgeführt
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Maximale Punktzahl und Zeit für die maximale Punktzahl für jedes gastrointestinale Symptom
Zeitfenster: Die Auswertung erfolgte zum Zeitpunkt 0, 2, 4, 6, 10 und 24 Stunden
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Für jedes einzelne GI-Symptom: der Anteil der Teilnehmer, die zu jedem Zeitpunkt irgendein (Score > 0) oder mäßig/schwer (Score > 1) meldeten, der maximal festgestellte Score (der zwischen 0 und 3 liegen kann) und der Zeitpunkt des Auftretens höchste Punktzahl
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Die Auswertung erfolgte zum Zeitpunkt 0, 2, 4, 6, 10 und 24 Stunden
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Anzahl der Stuhlgänge
Zeitfenster: Auswertung über 24 Stunden nach Einnahme der Studienprodukte durchgeführt
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Anzahl der Stuhlgänge in 24 Stunden
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Auswertung über 24 Stunden nach Einnahme der Studienprodukte durchgeführt
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Pressen beim Stuhlgang
Zeitfenster: Auswertung über 24 Stunden nach Einnahme der Studienprodukte durchgeführt
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Anteil der Teilnehmer, die sich anstrengen müssen oder nicht
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Auswertung über 24 Stunden nach Einnahme der Studienprodukte durchgeführt
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Beschwerden beim Stuhlgang
Zeitfenster: Auswertung über 24 Stunden nach Einnahme der Studienprodukte durchgeführt
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Anteil der Teilnehmer, die Beschwerden haben oder nicht
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Auswertung über 24 Stunden nach Einnahme der Studienprodukte durchgeführt
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unvollständige Evakuierung
Zeitfenster: Auswertung über 24 Stunden nach Einnahme der Studienprodukte durchgeführt
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Anteil der Teilnehmer, die eine unvollständige Evakuierung angeben oder nicht
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Auswertung über 24 Stunden nach Einnahme der Studienprodukte durchgeführt
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Stuhlkonsistenz basierend auf der Britol-Stuhlskala
Zeitfenster: Auswertung über 24 Stunden nach Einnahme der Studienprodukte durchgeführt
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mittlere Stuhlkonsistenz auf der Bristol Stool Scale (BSS).
Die Skala liefert je nach Stuhltyp Werte von 1 bis 7, wobei 1 der trockenste und 7 der flüssigste Stuhlgang ist.
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Auswertung über 24 Stunden nach Einnahme der Studienprodukte durchgeführt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
12. September 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
22. Dezember 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
27. Januar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- KBE067 / INQ-2239
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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