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Verwendung von DRS-Sonde und Tracking für die In-vivo-Anwendung

24. Juli 2023 aktualisiert von: Imperial College London

Verwendung einer diffusen Reflexionsspektroskopie-Sonde in-vivo zur Identifizierung von Tumor- und Nicht-Tumor-Gewebe im Gastrointestinaltrakt zur Unterstützung der Margin-Bewertung

Eine spektroskopische Sonde ist ein Sensor, der entwickelt wurde, um Licht direkt vom Gewebe zu beleuchten und zu sammeln, während er es berührt. Die Sonde enthält optische Fasern, von denen einige die Oberfläche des Gewebes mit harmlosem sichtbarem (weißem) Licht beleuchten und andere das Licht sammeln, das aus dem Inneren des Gewebes reflektiert wurde. Da die Ermittler die Position der Sonde verfolgen, können sie spektroskopische Bilder mit reichhaltigeren Farbinformationen erstellen, die es Chirurgen ermöglichen, zwischen verschiedenen Gewebetypen wie normalen oder kanzerösen Regionen zu unterscheiden.

Die spektroskopische Sonde, entweder sterilisiert oder mit einer sterilen Sondenhülle bedeckt, wird im Rahmen der Operation des Patienten am Gewebe im Körper selbst verwendet. Das Gewebe wird mit der spektroskopischen Sonde entnommen, bevor die Chirurgen das Gewebe aus dem Körper entfernen. Das Forschungsteam befindet sich im Operationssaal. Der Chirurg oder ein Mitglied des Forschungsteams verwendet die optische Sonde an den Gewebeproben. Dabei werden Bilder und Videos der Probe aufgenommen, während das Forschungsteam die Proben mit der spektroskopischen Sonde scannt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Krebserkrankungen des Gastrointestinaltrakts (GI) tragen mit etwa 2,8 Millionen Fällen von Darm- und Magenkrebs weltweit weiterhin wesentlich zum globalen Krebsrisiko bei. Diese bösartigen Erkrankungen stellen weiterhin eine große Bedrohung für die öffentliche Gesundheit dar. Das Ziel der Operation ist die vollständige Entfernung des Tumors mit klaren Rändern, während so viel umgebendes Gewebe wie möglich erhalten wird. Ein positiver umlaufender Resektionsrand (CRM) ist mit einem lokalen Rezidiv des Tumors und einem schlechteren Langzeitüberleben verbunden, daher ist es von größter Bedeutung, Geweberänder genau festzulegen.

Diffuse Reflexionsspektroskopie (DRS) ist eine Technik, die die Unterscheidung von normalem und abnormalem Gewebe ermöglicht und einen vielversprechenden Fortschritt in der Krebsdiagnose darstellt. Licht, das mit einer DRS-Sonde emittiert wird, wird von verschiedenen Strukturen innerhalb des Gewebes absorbiert und gestreut und zurück auf die Sonde emittiert. Die Wellenlänge und Intensität dieses gesammelten Lichts ist für jeden Gewebetyp spezifisch, und auf diese Weise können verschiedene Gewebe basierend auf Spektraldaten unterschieden werden.

Die Forscher haben ein optisches Verfolgungssystem entwickelt, um Einzelpunkt-Spektralmessungen zu überwinden und intraoperativ zur Unterstützung der Margin-Beurteilung verwendet zu werden. Dieses System ist in der Lage, Tausende von Spektren in einem kleinen Zeitrahmen zu verarbeiten, die in Echtzeit zur Unterscheidung von Tumor- und Nicht-Tumorgewebe verwendet werden können.

Eine Benchtop-Ex-vivo-Studie an oberen GI-Proben hat diese Ansätze erfolgreich getestet.

Teilnehmer, die sich einer elektiven GI-Krebsoperation beim Imperial NHS Trust unterziehen, werden vom klinischen Versorgungsteam über die Klinik rekrutiert. Patienten, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen, werden zugestimmt. Die Studie umfasst eine Sonde, die harmloses sichtbares Licht aussendet und an dem Organ verwendet wird, das während der Operation entfernt wird, kurz bevor es reseziert wird. Dies sollte die durchgeführte Operation nicht beeinträchtigen und dauert insgesamt 5-15 Minuten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer primären Krebsresektion im oberen Gastrointestinaltrakt unterziehen
  • Patienten, die sich einer primären Operation zur Resektion von Karzinomen im unteren Gastrointestinaltrakt (Darmkrebs) unterziehen
  • Patienten > 18 Jahre
  • Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die der Studie nicht zustimmen oder die Teilnahme ablehnen
  • Patienten, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen
  • Patienten, denen es an Kapazität mangelt
  • Patienten, die sich einer Notfalloperation bei Krebs im unteren oder oberen Gastrointestinaltrakt unterziehen
  • Patienten, die sich einer erneuten Operation für eine Krebsoperation unterziehen
  • Schwangere Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DRS in-vivo
Bei den Teilnehmern (Patienten, die sich einer Magen-Darm-Krebsoperation unterziehen) wird während einer einzigen Operation 5-10 Minuten lang eine DRS-Sonde am In-vivo-Gewebe verwendet
Die spektroskopische DRS-Sonde, entweder sterilisiert oder mit einer sterilen Sondenhülle bedeckt, wird im Rahmen der Operation des Patienten am Gewebe im Körper selbst verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Genauigkeit der DRS-Sonde zur Unterscheidung von normalem und Tumorgewebe in vivo
Zeitfenster: Durch Studienabschluss - 2 Jahre.

Unter Verwendung von Python 3.6 und Qt5 wurde eine Benutzeroberfläche entwickelt, um die Erfassung und Verarbeitung der Spektraldaten sowie das Tracking der DRS-Fasersonde zu integrieren. Python 3.6 wird für die Datenverarbeitung, Visualisierung, maschinelle Lernklassifizierung und statistische Analyse verwendet.

Zur Klassifizierung der Spektraldaten wird eine lineare Support Vector Machine (SVM) verwendet.

Klassifikatoren für maschinelles Lernen werden zur Berechnung der Sensitivität, Spezifität, Gesamtgenauigkeit und der Fläche unter der Kurve (AUC) verwendet. Receiver-Operator-Characteristics (ROC)-Kurven werden gezeichnet.

Zusätzlich werden eindimensionale Convolutional Neural Networks entwickelt und können verwendet werden.

Bei Verwendung der DRS-Sonde wird die Gewebeklassifizierung in Echtzeit auf der Benutzeroberfläche angezeigt. Die Echtzeitverfolgung an jeder optischen Biopsiestelle, gekoppelt mit der binären Klassifikationswahrscheinlichkeit jeder Stelle, wird unter Verwendung einer abgestuften Farbkarte entweder als normales oder als Tumorgewebe visualisiert.

Durch Studienabschluss - 2 Jahre.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit der DRS-Sonde zur Differenzierung von normalem gegenüber Tumorgewebe in vivo
Zeitfenster: Über Studienzeit - 2 Jahre

Die Durchführbarkeit der DRS-Sonde wird anhand des QUEST 2- oder USE-Fragebogens bewertet. Dadurch wird festgestellt, ob es möglich ist, es als Werkzeug im chirurgischen Arbeitsablauf in zukünftigen randomisierten klinischen Studien einzusetzen.

Dazu gehört das Verständnis seiner Nützlichkeit, Benutzerfreundlichkeit, Lernfreundlichkeit und Zufriedenheit.

Die Skala des Fragebogens reicht qualitativ von „stimme voll und ganz zu“ bis „stimme überhaupt nicht zu“.

Der Fragebogen wird auf der Qualtrics-Plattform erstellt und mithilfe der DRS-Sonde und des Systems per E-Mail an das OP-Personal gesendet.

Über Studienzeit - 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Mai 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Beschreibung des IPD-Plans

Alle Daten werden zum Schutz der Patientenidentität anonymisiert.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magen-Darm-Krebs

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