- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05842057
Menschliches Amnionmembran-Allotransplantat und frühe Rückkehr der erektilen Funktion nach radikaler Prostatektomie (HAMMER)
14. September 2023 aktualisiert von: Sanoj Punnen, MD, MAS, University of Miami
Randomisierte Phase-2-Studie: Humanes Amnionmembran-Allotransplantat und frühe Rückkehr der erektilen Funktion nach radikaler Prostatektomie (HAMMER)
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es zu bewerten, ob die Platzierung einer dehydrierten menschlichen Amnion-Chorion-Membran (dHACM) über den Nerven nach Entfernung der Prostata während einer Operation (radikale Prostatektomie) eine frühere Wiederherstellung der erektilen Funktion und Harnkontrolle nach der Operation ermöglicht.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
240
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sanoj Punnen, MD, MAS
- Telefonnummer: 305-243-3246
- E-Mail: s.punnen@med.miami.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Elena M Cortizas
- Telefonnummer: +1 (305) 243-6438
- E-Mail: ecortizas@med.miami.edu
Studienorte
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-
Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Rekrutierung
- University of Miami
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Hauptermittler:
- Sanoj Punnen, MD, MAS
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Kontakt:
- Sanoj Punnen, MD, MAS
- Telefonnummer: 305-243-3246
- E-Mail: s.punnen@med.miami.edu
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Kontakt:
- Elena M Cortizas
- Telefonnummer: 305-243-6438
- E-Mail: ecortizas@med.miami.edu
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Männer im Alter von 40 bis 80 Jahren mit lokalisiertem Prostatakrebs, die sich einer bilateralen nervenschonenden RARP an der University of Miami (UM) unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Männer, die eine Verwendung von Pads für Harnverlust benötigen.
- Männer, die bei erektiler Dysfunktion (ED) die Verwendung von nicht oralen Erektionshilfen benötigen
- Männer mit EPIC26-Ausgangswerten < 60.
- Frühere Behandlung von Prostatakrebs.
- Vorgeschichte der Beckenbestrahlung.
- Patienten mit eingeschränkter Entscheidungsfähigkeit.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Membranarm: dHACM-Gruppe
Die Teilnehmer werden einer standardisierten roboterassistierten radikalen Prostatektomie (RARP) unterzogen und die dehydrierte humane Amnion-Chorion-Membran (dHACM)-Membran wird nach der Entfernung der Prostata platziert.
Die Teilnehmer bleiben etwa 12 Monate in der Gruppe.
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Die BioDFence G3 Placental Tissue Membrane ist ein dreischichtiges Allotransplantat aus Amnion-Chorion-Amnion.
Amnionmembranen werden nach exstirpativer RARP über dem neurovaskulären Bündel platziert.
Die Membran wird in zwei Längsstücke geschnitten und separat über jedes neurovaskuläre Bündel gelegt.
Andere Namen:
Robotergestützte chirurgische Entfernung der Prostata, verabreichter Standard der Behandlung.
Andere Namen:
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Sonstiges: Kontrollarm: Keine dHACM-Gruppe
Die Teilnehmer werden einer standardmäßigen RARP-Operation unterzogen, es wird jedoch keine dehydrierte menschliche Amnion-Chorion-Membran (dHACM) nach der Entfernung der Prostata eingesetzt.
Die Teilnehmer bleiben etwa 12 Monate in der Gruppe.
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Robotergestützte chirurgische Entfernung der Prostata, verabreichter Standard der Behandlung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Erholung der erektilen Funktion, gemessen anhand des EPIC26 Sexual Domain Score
Zeitfenster: Baseline, 12 Monate nach RARP
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Die Wiederherstellung der erektilen Funktion bei den Teilnehmern wird anhand der Änderung der Punktzahlen innerhalb der sexuellen Domäne des erweiterten Prostatakrebs-Index-Komposit-Kurzformulars (EPIC26) gemessen.
Der EPIC26 ist ein 26-Punkte-Fragebogen zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) bei Männern mit Prostatakrebs.
Der EPIC26 hat fünf Bereiche: Harninkontinenz, Harnirritativ/Obstruktiv, Darm, Sexuell und Hormonal.
Die Antwortoptionen für jedes EPIC-Element bilden eine Likert-Skala, und die Ergebnisse der Multi-Item-Skala werden linear in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei höhere Ergebnisse eine bessere HRQOL darstellen.
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Baseline, 12 Monate nach RARP
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Wiederherstellung der erektilen Funktion, gemessen am SHIM-Score
Zeitfenster: Baseline, 12 Monate nach RARP
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Die Wiederherstellung der erektilen Funktion bei den Teilnehmern wird als Veränderung im Sexual History Inventory for Men (SHIM) gemessen.
Der SHIM ist ein Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL), dessen Werte den Schweregrad der erektilen Dysfunktion (ED) bei Männern anhand von Punkten auf einer Skala messen.
Die Mindestpunktzahl von 1 bis 7 Punkten weist auf eine schwere ED hin; eine Punktzahl von 8 bis 11 Punkten zeigt eine mäßige ED an; eine Punktzahl von 12 bis 15 Punkten weist auf eine leichte bis mittelschwere ED hin; eine Punktzahl von 17 bis 21 Punkten zeigt eine leichte ED an; und die maximale Punktzahl von 22 bis 25 Punkten zeigt keine signifikante ED an.
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Baseline, 12 Monate nach RARP
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Änderung des Anteils von Männern mit leichter ED oder besser, wie durch EPIC26 Sexual Domain Score definiert
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate Post-RARP
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Anteil der Männer mit leichter ED oder besser, definiert durch einen EPIC26 Sexual Domain Score größer oder gleich 60. Antwortoptionen für jedes EPIC-Item bilden eine Likert-Skala, und Multi-Item-Skalen-Scores werden linear in eine Skala von 0-100 transformiert höhere Punktzahlen repräsentieren eine bessere sexuelle Funktion.
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate Post-RARP
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Änderung des Anteils der Teilnehmer mit leichter ED oder besser, wie durch den SHIM-Score definiert
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate Post-RARP
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Anteil der Teilnehmer mit leichter ED oder besser, definiert durch einen SHIM-Score größer oder gleich 17.
Der SHIM ist ein Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL), dessen Werte den Schweregrad der erektilen Dysfunktion (ED) bei Männern anhand von Punkten auf einer Skala messen.
Die Mindestpunktzahl von 1 bis 7 Punkten weist auf eine schwere ED hin; eine Punktzahl von 8 bis 11 Punkten zeigt eine mäßige ED an; eine Punktzahl von 12 bis 15 Punkten weist auf eine leichte bis mittelschwere ED hin; eine Punktzahl von 17 bis 21 Punkten zeigt eine leichte ED an; und die maximale Punktzahl von 22 bis 25 Punkten zeigt keine signifikante ED an.
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate Post-RARP
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Änderung des Anteils der Teilnehmer mit für Penetration ausreichenden Erektionen ≥ 50 % der Zeit
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate Post-RARP
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Anteil der Teilnehmer mit Erektionen, die für eine Penetration von mehr als oder gleich 50 Prozent der Zeit ausreichen.
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate Post-RARP
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Änderung des Anteils der Teilnehmer, die die Verwendung invasiverer Erektionshilfen benötigen
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate Post-RARP
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Anteil der Teilnehmer, die den Einsatz invasiverer Erektionshilfen (intrakavernöse Injektion, Vakuumpumpe oder Penisprothese) benötigen.
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate Post-RARP
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Änderung der Rate der Harnkontrolle
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate Post-RARP
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Rate der Harnkontrolle, gemessen mit EPIC26 Frage 3, die die Anzahl der Teilnehmer angibt, die keine Binden pro Tag benötigen.
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate Post-RARP
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Änderung des biochemischen Versagens
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate Post-RARP
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Biochemisches Versagen bei den Teilnehmern wird als prostataspezifisches Antigen (PSA)-Spiegel > 0,2 ng/ml bei zwei aufeinanderfolgenden Proben gemessen.
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate Post-RARP
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Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach RARP
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Die Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse bei den Teilnehmern wird vom behandelnden Arzt anhand der Clavien-Dindo-Einstufungsskala bewertet.
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Bis zu 12 Monate nach RARP
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sanoj Punnen, MD, MAS, University of Miami
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. August 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. August 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. August 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20220852
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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