- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05848076
Auswirkungen der therapeutischen neurowissenschaftlichen Ausbildung bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen
Auswirkungen der therapeutischen neurowissenschaftlichen Ausbildung auf noziplastische Schmerzen und Behinderungen bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen
Die Studie wird ein randomisierter kontrollierter Versuch sein. Das Subjekt, bei dem Schmerzen im unteren Rücken diagnostiziert wurden und die vorbestimmten Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, wird in zwei Gruppen eingeteilt.
Die Vorbewertung erfolgt unter Verwendung von Schmerz und Behinderung als subjektive Messung durch die numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) und den modifizierten Oswestry-Behinderungsindex und den Lumber Range durch Goniometer als objektive Messung. Eine Gruppe wird mit therapeutischer neurowissenschaftlicher Ausbildung und Kernstabilitätsübungen behandelt, und die zweite Gruppe ist Kernstabilitätsübungen. Jeder Proband erhielt 18 Sitzungen mit 3 Behandlungen pro Woche. Nach der Sitzung aufgezeichnete Werte nach der Behandlung. Nach der Datenerfassung aus dem definierten Studienumfeld werden die Daten an der Riphah International University, Lahore, eingegeben und analysiert
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronischer Kreuzschmerz (LBP) ist eine sehr häufige Erkrankung des Bewegungsapparates und weltweit die Hauptursache für Behinderungen. Zahlreiche epidemiologische Daten zeigen, dass 11 % bis 84 % der Menschen mindestens einmal in ihrem Leben unter Schmerzen in der unteren Wirbelsäule leiden, gelitten haben oder leiden werden . Mit einer globalen Prävalenz von 9,4 % wurde LBP am höchsten in der Anzahl der mit einer Behinderung gelebten Jahre und an sechster Stelle in der Gesamtbelastung durch die Krankheit eingestuft. Pakistan kann 56 % unter dem LBP leiden schmerzbezogene sensorische Bahnen in der Peripherie und im ZNS, die eine erhöhte Empfindlichkeit verursachen Noziplastischer Schmerz sollte als übergreifende Terminologie betrachtet werden, die auf eine Vielzahl von klinischen Zuständen angewendet werden kann, die gemeinsame neurophysiologische Mechanismen aufweisen.
Das Hauptanliegen des TNE-Konzepts besteht darin, das Gefühl der Patienten hinsichtlich Biologie und Physiologie zu stärken, die ihren Schmerzzustand untermauern, anstatt sich auf Anatomie und Strukturprobleme des Gewebes zu konzentrieren es muss nicht auf Gewebeschäden zurückzuführen sein. Mehrere nicht-chirurgische Behandlungen wurden angeboten, um LBP zu helfen und zu verringern, wie z. B. Gelenkmanipulation, traditionelle therapeutische Übungen und Medikamente
Core Stability Training (CST) Diese Art von Übung konzentriert sich auf die Fähigkeit der Wirbelsäule, sich in verschiedenen Positionen zu stabilisieren und kleinere, tiefere und hintere Muskeln zu betonen. Durch die Erhöhung der Ausdauer dieser Muskeln trainieren und erhalten sie die richtige körperliche Verfassung, um die Wirbelsäule zu stabilisieren und Schmerzen, Leistung und Bewegungsfreiheit zu verbessern
Es gibt wenige Studien in der Literatur, die den TNE-Effekt mit Kernstabilitätsübungen bei CLBP vergleichen, es gab jedoch keine Studien, die TNE mit noziplastischen Schmerzen vergleichen können, die sich auf CLBP auswirken
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Punjab
-
Layyah, Punjab, Pakistan
- District Headquarter Hospital Layyah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diffuse chronische Rückenschmerzen
- Stoppen Sie die Bewegung aus Angst vor zunehmenden Schmerzen
- Angst und Schlafprobleme mit CLBP
- Die Symptome dauern die meisten Tage in 6 Monaten an
- Keine andere Behandlung als Analgetika
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Melliten
- Ausstrahlender Schmerz
- Wirbelsäulenchirurgie, Fraktur, Arthritis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: TNE mit Kernstabilität
Gruppe A (TNE MIT CORE STABILITY) im unteren Rücken konzentriert sich diese McGill-Übung auf die Fähigkeit der Wirbelsäule, sich in verschiedenen Positionen zu stabilisieren Die insgesamt 18 Sitzungen über einen Zeitraum von 6 Wochen umfassen 3 Behandlungssitzungen pro Woche
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Die McGill-Übung konzentriert sich auf die Fähigkeit der Wirbelsäule, sich in verschiedenen Positionen zu stabilisieren, 3 Sätze mit 3 Füllungen mit jedem Muskel und erklärt dem Patienten kurz seine Schmerzen
McGill-Übungen für den unteren Rücken.
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Aktiver Komparator: Kernstabilität
McGill-Übungen für den unteren Rücken.
umfasste 3 Sätze mit 3 Wiederholungen für jeden Muskel mit einem 30-sekündigen Halte- und 30-sekündigen Pausenintervall für jede Wiederholung.
Der Forscher wird den Patienten neu beurteilen.
Nach der Behandlung vervollständigt der Patient die numerische Schmerzbewertungsskala (NPRs), den Bewegungsbereich (Goniometer und den Oswestry-Behinderungsindex (ODI).
Alle Studienteilnehmer erhalten über einen Zeitraum von sechs Wochen insgesamt 18 Behandlungssitzungen, die aus 03 Behandlungssitzungen pro Woche bestehen.
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McGill-Übungen für den unteren Rücken.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Numerische Schmerzbewertungsskala für Schmerzen
Zeitfenster: 3 Wochen
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NPRS (numerische Schmerzbewertungsskala) NPRS basiert auf einer numerischen 11-Punkte-Bewertungsskala zur Bestimmung der Schmerzintensität, 0 (Nr ;Schmerz), 10 (schlimmster vorstellbarer Schmerz) Schmerzintensität |
3 Wochen
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Modifizierter Oswestry Disability Index (Behinderung und Funktion)
Zeitfenster: 3 Wochen
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Modifizierter Oswestry-Behinderungsindex Die Urdu-Version des modifizierten Oswestry-Behinderungsindex ist zu einem der wichtigsten zustandsspezifischen Ergebnismaße geworden, die bei der Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen verwendet werden.
Bei der Basisbewertung, nach jeder Trainingseinheit während der 12-wöchigen Intervention und schließlich am Ende des Interventionsprogramms werden die MODI-Werte aufgezeichnet
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3 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Goniometer (Bewegungsbereich)
Zeitfenster: 3 Wochen
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Ein Goniometer ist ein Instrument, das den verfügbaren Bewegungsbereich an einem Gelenk misst.
Die Kunst und Wissenschaft, die Gelenkbereiche in jeder Ebene des Gelenks zu messen, wird als Goniometrie bezeichnet.
Um den Bewegungsbereich zu messen, verwenden Physiotherapeuten am häufigsten ein Goniometer.
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3 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Muhammad Sanaullah, MS, Study Principal Investigator
- Hauptermittler: Ume Habiba, study principle investigator
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR&AH/23/0105/ume Habiba
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur TNE
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University of Illinois at ChicagoCures Within ReachRekrutierung
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