Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen der therapeutischen neurowissenschaftlichen Ausbildung bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen

22. September 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen der therapeutischen neurowissenschaftlichen Ausbildung auf noziplastische Schmerzen und Behinderungen bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen

Die Studie wird ein randomisierter kontrollierter Versuch sein. Das Subjekt, bei dem Schmerzen im unteren Rücken diagnostiziert wurden und die vorbestimmten Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, wird in zwei Gruppen eingeteilt.

Die Vorbewertung erfolgt unter Verwendung von Schmerz und Behinderung als subjektive Messung durch die numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) und den modifizierten Oswestry-Behinderungsindex und den Lumber Range durch Goniometer als objektive Messung. Eine Gruppe wird mit therapeutischer neurowissenschaftlicher Ausbildung und Kernstabilitätsübungen behandelt, und die zweite Gruppe ist Kernstabilitätsübungen. Jeder Proband erhielt 18 Sitzungen mit 3 Behandlungen pro Woche. Nach der Sitzung aufgezeichnete Werte nach der Behandlung. Nach der Datenerfassung aus dem definierten Studienumfeld werden die Daten an der Riphah International University, Lahore, eingegeben und analysiert

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Chronischer Kreuzschmerz (LBP) ist eine sehr häufige Erkrankung des Bewegungsapparates und weltweit die Hauptursache für Behinderungen. Zahlreiche epidemiologische Daten zeigen, dass 11 % bis 84 % der Menschen mindestens einmal in ihrem Leben unter Schmerzen in der unteren Wirbelsäule leiden, gelitten haben oder leiden werden . Mit einer globalen Prävalenz von 9,4 % wurde LBP am höchsten in der Anzahl der mit einer Behinderung gelebten Jahre und an sechster Stelle in der Gesamtbelastung durch die Krankheit eingestuft. Pakistan kann 56 % unter dem LBP leiden schmerzbezogene sensorische Bahnen in der Peripherie und im ZNS, die eine erhöhte Empfindlichkeit verursachen Noziplastischer Schmerz sollte als übergreifende Terminologie betrachtet werden, die auf eine Vielzahl von klinischen Zuständen angewendet werden kann, die gemeinsame neurophysiologische Mechanismen aufweisen.

Das Hauptanliegen des TNE-Konzepts besteht darin, das Gefühl der Patienten hinsichtlich Biologie und Physiologie zu stärken, die ihren Schmerzzustand untermauern, anstatt sich auf Anatomie und Strukturprobleme des Gewebes zu konzentrieren es muss nicht auf Gewebeschäden zurückzuführen sein. Mehrere nicht-chirurgische Behandlungen wurden angeboten, um LBP zu helfen und zu verringern, wie z. B. Gelenkmanipulation, traditionelle therapeutische Übungen und Medikamente

Core Stability Training (CST) Diese Art von Übung konzentriert sich auf die Fähigkeit der Wirbelsäule, sich in verschiedenen Positionen zu stabilisieren und kleinere, tiefere und hintere Muskeln zu betonen. Durch die Erhöhung der Ausdauer dieser Muskeln trainieren und erhalten sie die richtige körperliche Verfassung, um die Wirbelsäule zu stabilisieren und Schmerzen, Leistung und Bewegungsfreiheit zu verbessern

Es gibt wenige Studien in der Literatur, die den TNE-Effekt mit Kernstabilitätsübungen bei CLBP vergleichen, es gab jedoch keine Studien, die TNE mit noziplastischen Schmerzen vergleichen können, die sich auf CLBP auswirken

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Layyah, Punjab, Pakistan
        • District Headquarter Hospital Layyah

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diffuse chronische Rückenschmerzen
  • Stoppen Sie die Bewegung aus Angst vor zunehmenden Schmerzen
  • Angst und Schlafprobleme mit CLBP
  • Die Symptome dauern die meisten Tage in 6 Monaten an
  • Keine andere Behandlung als Analgetika

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes Melliten
  • Ausstrahlender Schmerz
  • Wirbelsäulenchirurgie, Fraktur, Arthritis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TNE mit Kernstabilität
Gruppe A (TNE MIT CORE STABILITY) im unteren Rücken konzentriert sich diese McGill-Übung auf die Fähigkeit der Wirbelsäule, sich in verschiedenen Positionen zu stabilisieren Die insgesamt 18 Sitzungen über einen Zeitraum von 6 Wochen umfassen 3 Behandlungssitzungen pro Woche
Die McGill-Übung konzentriert sich auf die Fähigkeit der Wirbelsäule, sich in verschiedenen Positionen zu stabilisieren, 3 Sätze mit 3 Füllungen mit jedem Muskel und erklärt dem Patienten kurz seine Schmerzen
McGill-Übungen für den unteren Rücken.
Aktiver Komparator: Kernstabilität
McGill-Übungen für den unteren Rücken. umfasste 3 Sätze mit 3 Wiederholungen für jeden Muskel mit einem 30-sekündigen Halte- und 30-sekündigen Pausenintervall für jede Wiederholung. Der Forscher wird den Patienten neu beurteilen. Nach der Behandlung vervollständigt der Patient die numerische Schmerzbewertungsskala (NPRs), den Bewegungsbereich (Goniometer und den Oswestry-Behinderungsindex (ODI). Alle Studienteilnehmer erhalten über einen Zeitraum von sechs Wochen insgesamt 18 Behandlungssitzungen, die aus 03 Behandlungssitzungen pro Woche bestehen.
McGill-Übungen für den unteren Rücken.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala für Schmerzen
Zeitfenster: 3 Wochen

NPRS (numerische Schmerzbewertungsskala) NPRS basiert auf einer numerischen 11-Punkte-Bewertungsskala zur Bestimmung der Schmerzintensität, 0 (Nr

;Schmerz), 10 (schlimmster vorstellbarer Schmerz) Schmerzintensität

3 Wochen
Modifizierter Oswestry Disability Index (Behinderung und Funktion)
Zeitfenster: 3 Wochen
Modifizierter Oswestry-Behinderungsindex Die Urdu-Version des modifizierten Oswestry-Behinderungsindex ist zu einem der wichtigsten zustandsspezifischen Ergebnismaße geworden, die bei der Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen verwendet werden. Bei der Basisbewertung, nach jeder Trainingseinheit während der 12-wöchigen Intervention und schließlich am Ende des Interventionsprogramms werden die MODI-Werte aufgezeichnet
3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Goniometer (Bewegungsbereich)
Zeitfenster: 3 Wochen
Ein Goniometer ist ein Instrument, das den verfügbaren Bewegungsbereich an einem Gelenk misst. Die Kunst und Wissenschaft, die Gelenkbereiche in jeder Ebene des Gelenks zu messen, wird als Goniometrie bezeichnet. Um den Bewegungsbereich zu messen, verwenden Physiotherapeuten am häufigsten ein Goniometer.
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Muhammad Sanaullah, MS, Study Principal Investigator
  • Hauptermittler: Ume Habiba, study principle investigator

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCR&AH/23/0105/ume Habiba

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TNE

3
Abonnieren