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Studie zur Anwendung der hyperspektralen Bildgebungstechnik bei der CTX-Behandlung von IMN

29. April 2023 aktualisiert von: Zunsong Wang, Qianfoshan Hospital
Forscher schlagen eine hyperspektrale Bildgebungsanalyse als Methode vor, um die Wirksamkeit einer hormon-kombinierten Cyclophosphamid-Therapie für PMN zu unterscheiden und sensitive und insensitive Patienten zu klassifizieren, die mit einem hormon-kombinierten Cyclophosphamid-Regime behandelt wurden. Eine Vielzahl von maschinellen Lernmodellen wurde verwendet, um zu beweisen, dass die hyperspektrale Bildgebungstechnologie Patienten bei der Auswahl des optimalen Behandlungsplans unterstützen und die prädiktiven Indikatoren für den PMN-Behandlungseffekt weiter untersuchen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Pathologische Schnitte der Nierenpunktion von Patienten mit Nephropathie. Die Software ENVI Classic wurde verwendet, um die hyperspektralen Bilder zu verarbeiten und den interessierenden Bereich abzugrenzen, und die eindimensionalen Spektraldaten jedes Pixels in jedem Bereich wurden abgeleitet. Mit Methoden des maschinellen Lernens und des Deep Learning wurden die Eigenschaften hyperspektraler Daten analysiert und klassifiziert.

Die Daten der vorherigen Studie stammten von der Abteilung für Pathologie und Nephrologie des Qianfoshan-Krankenhauses in der Provinz Shandong. Unter dem Lichtmikroskop, Elektronenmikroskop und Immunfluoreszenzmikroskop wurden die pathologischen Typen von glomerulären Erkrankungen bei Patienten mit Proteinurie identifiziert. Durch Scannen der H&E-gefärbten pathologischen Schnitte des entsprechenden Patienten wurden die hyperspektralen mikroskopischen Bilder durch maschinelles Lernen und Deep-Learning-Methoden klassifiziert, und die Klassifizierungsgenauigkeit war größer als 85 %. Es wurde der Schluss gezogen, dass die hyperspektrale Bildgebungstechnologie als nicht-invasive Diagnosemethode zur Vorhersage des Behandlungserfolgs eingesetzt werden kann.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Wang Zunsong, doctor
  • Telefonnummer: 18660190175
  • E-Mail: wzsong3@163.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit klinischen Manifestationen einer massiven Albuminurie, die durch Nierenbiopsie als idiopathische membranöse Nephropathie bestätigt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 18 Jahre alt;
  • Patienten mit idiopathischer membranöser Nephropathie, bestätigt durch Nierenbiopsie;
  • Hatte vor der Nierenbiopsie keine Hormon- und/oder immunsuppressive Therapie erhalten;
  • Vollständige klinische Daten, alle unterzeichneten die „Aufnahmebescheinigung des Qianfoshan-Krankenhauses der Provinz Shandong“ und stimmten zu, relevante medizinische Informationen, biologische Probenuntersuchungen und Untersuchungsergebnisse für die wissenschaftliche Forschung zu verwenden.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Es gibt Faktoren, die eine sekundäre membranöse Nephropathie verursachen, wie z. B. Immunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes), Tumore/Infektionen (virale Hepatitis), Medikamente oder Gifte usw.;
  • Schwere Infektion: Fieber, Husten und Auswurf, Halsschmerzen, Bauchschmerzen, Durchfall, Karbunkel und Furunkel und andere klinische Manifestationen von Haut- und Weichteilinfektionen, routinemäßige Anzahl weißer Blutkörperchen über dem normalen Bereich (10 × 109 / l);
  • Schwere kardiovaskuläre Erkrankung: einschließlich chronischer Herzinsuffizienz Grad 3 oder höher und verschiedene Arrhythmien;
  • Infektionskrankheiten: aktive Hepatitis, AIDS, Syphilis usw. ;
  • Tumornachweis: Es wurde festgestellt, dass ein bestimmter Tumor oder klinische Manifestationen, Tumormarker usw. auf die Möglichkeit eines Tumors hindeuten;
  • Patienten mit einer Nachbeobachtungszeit von weniger als 6 Monaten, unvollständigen Daten oder fehlender Diagnose;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
CTX-Gruppe in Remission
Die Patienten mit idiopathischer membranöser Nephropathie wurden in zwei Gruppen eingeteilt: die Gruppe in Remission und die Gruppe ohne Remission nach Anwendung von Cyclophosphamid. Die pathologischen Schnitte der Nieren der beiden Gruppen wurden durch ein mikrohyperspektrales Bildgebungssystem beobachtet und die Unterschiede zwischen den beiden Patientengruppen unter dem Spektrum wurden analysiert.
CTX für idiopathische membranöse Nephropathie
CTX-Gruppe ohne Remission
Die Patienten mit idiopathischer membranöser Nephropathie wurden in zwei Gruppen eingeteilt: die Gruppe in Remission und die Gruppe ohne Remission nach Anwendung von Cyclophosphamid. Die pathologischen Schnitte der Nieren der beiden Gruppen wurden durch ein mikrohyperspektrales Bildgebungssystem beobachtet und die Unterschiede zwischen den beiden Patientengruppen unter dem Spektrum wurden analysiert.
CTX für idiopathische membranöse Nephropathie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mikrohyperspektralbild einer transrenalen Probe
Zeitfenster: 2023.3-2023.12
Die mikroskopischen hyperspektralen Bilder konnten die Remissionsgruppe von der Remissionsgruppe mit einer Genauigkeit von mehr als 80 % genau unterscheiden
2023.3-2023.12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

25. Juni 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. Juli 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HSI in CTX treaatment of IMN

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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