- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05860595
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der KL003-Zellinjektion bei der Behandlung transfusionsabhängiger β-Thalassämie.
9. Juni 2023 aktualisiert von: Jun Shi, Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital
Dies ist eine nicht randomisierte, offene Einzeldosisstudie.
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung mit einem lentiviralen Vektor zu bewerten, der für das βA-T87Q-Globin-Gen transduzierte autologe hämatopoetische Stammzellen bei Patienten mit β-Thalassämie Major kodiert.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnahme der Probanden an dieser Studie beträgt 24 Monate.
Probanden, die sich für diese Studie anmelden, werden gebeten, an einer anschließenden 13-jährigen Nachuntersuchung für Gentherapieprodukte teilzunehmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
3
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jun Shi, PhD
- Telefonnummer: 13752253515
- E-Mail: shijun@ihcams.ac.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zhen Gao, MD
- Telefonnummer: 15522360862
- E-Mail: gaozhen@ihcams.ac.cn
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China
- Rekrutierung
- Regenerative Medicine Center
-
Kontakt:
- Jun Shi, PhD
- Telefonnummer: (86)2223900913
- E-Mail: shijun@ihcams.ac.cn
-
Kontakt:
- Jingyu Zhao, MPH
- Telefonnummer: (86)13752253515
- E-Mail: zhaojingyu@ihcams.ac.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliches oder weibliches Alter zwischen 3 und 35 Jahren
- Diagnose einer transfusionsabhängigen β-Thalassämie und eine Vorgeschichte von mindestens 100 ml/kg/Jahr an pRBCs oder ≥8 Transfusionen von pRBCs pro Jahr in den letzten 2 Jahren
- Dokumentierter Ausgangswert oder Vortransfusion, Hb-Wert ≤ 7 g/dl
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥70 für Probanden ab 16 Jahren; Lansky-Leistungsstatus ≥70 für Probanden unter 16 Jahren
- Berechtigt zur Durchführung einer Auto-HSCT
- Bereit und in der Lage, die Forschungsabläufe und -bedingungen bei guter Compliance einzuhalten
- Bereit, mindestens zwei Jahre nachuntersucht zu werden und detaillierte Krankenakten, einschließlich der Transfusionshistorie, zu führen
- Der Proband und/oder sein Erziehungsberechtigter haben freiwillig an dieser klinischen Studie teilgenommen und die Einwilligungserklärung unterzeichnet und können alle Nachuntersuchungen gemäß den Protokollanforderungen abschließen
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die bei den folgenden ätiologischen Tests positiv waren: Humanes Immundefizienzvirus (HIV-1-2), Humanes Zytomegalievirus (HCMV-DNA), EB-Virus (EBV-DNA), HBV (HBsAg/HBV-DNA-positiv), HCV-Antikörper (HCV-DNA). Ab), Treponema pallidum-Antikörper (TP-Ab)
- Klinisch signifikante und aktive bakterielle, virale, pilzliche oder parasitäre Infektion, wie vom klinischen Prüfer festgestellt
- Kontraindikation für die Knochenmarksentnahme
- Jede frühere oder aktuelle Malignität oder myeloproliferative oder signifikante Immunschwächestörung
- Eine Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) <3×10^9/L und/oder eine Thrombozytenzahl <100×10^9/L, die nicht mit Hypersplenismus in Zusammenhang steht
- Diagnose einer zusammengesetzten α-Thalassämie
- Teilnehmer mit schwerer Eisenüberladung zum Zeitpunkt des Screenings: schwere Eisenüberladung der Leber, nachgewiesen durch MRT, Serumferritin ≥ 5000 ng/ml oder mittelschwere bis schwere Eisenüberladung des Herzens
- Vorhandensein ungewöhnlicher Antikörper gegen Antigene roter Blutkörperchen oder positiver Test auf Thrombozytenantikörper
- Erfüllen Sie die Kriterien für Allo-HSCT und mit einem identifizierten willigen Spender mit vollständiger HLA-Übereinstimmung
- Vorheriger Erhalt einer Gentherapie oder Allo-HSCT
- Unmittelbares Familienmitglied (d. h. Elternteil oder Geschwister) mit einem bekannten familiären Krebssyndrom (einschließlich, aber nicht beschränkt auf erbliches Brust- und Eierstockkrebssyndrom, erbliches Nicht-Polyposis-Darmkrebssyndrom und familiäre adenomatöse Polyposis)
- Diagnose einer erheblichen psychiatrischen Störung des Probanden, die die Teilnahme an der Studie ernsthaft beeinträchtigen könnte
Schwere Organschäden in der Vorgeschichte, darunter:
- Leberfunktionstests deuten darauf hin, dass AST- oder ALT-Werte >3× Obergrenze des Normalwerts (ULN) sind;
- Gesamtserumbilirubinwert >2,5×ULN; bei Kombination mit Gilbert-Syndrom Gesamtbilirubinwert >3×ULN und direkter Bilirubinwert >2,5×ULN;
- Überbrückungsfibrose und Zirrhose in der Vorgeschichte;
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion <45 %;
- Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA);
- Schwere Herzrhythmusstörungen, die eine medizinische Behandlung erfordern;
- Unkontrollierter Bluthochdruck oder instabile Angina pectoris;
- Myokardinfarkt oder Bypass- oder Stentoperation innerhalb von 12 Monaten vor der Verabreichung des Arzneimittels;
- Klappenerkrankung mit klinischer Bedeutung;
- Zu Beginn berechnete eGFR <60 ml/min/1,73 m2;
- Lungenfunktion: FEV1/FVC <60 % und/oder Diffusionskapazität von Kohlenmonoxid (DLco) <60 % der Vorhersage;
- Hinweise auf eine klinisch signifikante pulmonale Hypertonie, die einen medizinischen Eingriff erfordert.
- Nicht korrigierbare Gerinnungsstörung oder schwere Blutgerinnungsstörung in der Vorgeschichte
- Jeder andere Zustand, der dazu führen würde, dass das Subjekt für eine HSCT nicht in Frage kommt, wie vom behandelnden Transplantationsarzt festgelegt
- Bekannte Allergie gegen das Medikament der klinischen Studie (Plerixafor oder G-CSF oder Busulfan) oder den Inhaltsstoff (DMSO usw.)
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat
- Inokulierter Lebendimpfstoff innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening
- Schwangere oder stillende Frauen; Die Probanden oder ihre Sexualpartner waren während des 27-monatigen Studienzeitraums nicht in der Lage, medizinisch anerkannte wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen
- Die Probanden oder ihre Eltern würden die im Protokoll beschriebenen Studienverfahren nicht einhalten
- Erhalt einer Hydroxyharnstofftherapie innerhalb von 3 Monaten vor der HSCT-Ernte
- Patienten, die vom Prüfer aus anderen als den oben genannten Gründen als nicht für die Studie geeignet erachtet werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: KL003 Zellinjektionsmedikament
Jeder rekrutierte Proband akzeptiert die KL003-Transplantation.
|
Transplantation von Auto-HSC, transduziert mit einem lentiviralen Vektor, der für das βA-T87Q-Globin-Gen kodiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit erfolgreicher lentiviraler Vektor-transduzierter CD34+-Stammzelltransplantation
Zeitfenster: Bis zu 42 Tage nach der Transplantation
|
Eine erfolgreiche Transplantation wurde als Neutrophilenzahl [ANC] ≥0,5×10^9/L an 3 aufeinanderfolgenden Tagen definiert
|
Bis zu 42 Tage nach der Transplantation
|
Transplantationszeit von Neutrophilen
Zeitfenster: Bis zu 42 Tage nach der Transplantation
|
Der erste Tag, an dem die Neutrophile an 3 aufeinanderfolgenden Tagen ≥ 0,5×10^9/L sind
|
Bis zu 42 Tage nach der Transplantation
|
Transplantationszeit der Blutplättchen
Zeitfenster: Bis zu 42 Tage nach der Transplantation
|
Der erste Tag der Thrombozytenzahl ≥ 20,0×10^9/L an 7 aufeinanderfolgenden Tagen nach der Unabhängigkeit der Thrombozytentransfusion
|
Bis zu 42 Tage nach der Transplantation
|
Transplantationsbedingte Mortalität innerhalb von 100 Tagen und innerhalb eines Jahres nach Reinfusion des Arzneimittels KL003
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der Transplantation
|
Bis zu 1 Jahr nach der Transplantation
|
|
Die Anzahl, Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE) innerhalb eines Jahres nach der Reinfusion von KL003-Arzneimitteln
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der Transplantation
|
Häufigkeit und Schwere der gemäß NCI CTCAE 5.0 identifizierten UEs und SAEs
|
Bis zu 24 Monate nach der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Anteil der Teilnehmer, die die Definition der Transfusionsunabhängigkeit (TI) für mindestens 6 Monate erfüllen
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der Transplantation
|
TI ist definiert als Hb ≥ 90,0 g/L nach Reinfusion und ohne krankheitsbedingte routinemäßige Bluttransfusion für 6 Monate
|
Bis zu 24 Monate nach der Transplantation
|
Die Dauer der Transfusionsunabhängigkeit
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der Transplantation
|
Bis zu 24 Monate nach der Transplantation
|
|
Veränderungen in der Häufigkeit und dem Volumen von Bluttransfusionen
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der Transplantation
|
Bis zu 24 Monate nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Mai 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
20. August 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
24. Oktober 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CP-KL003-002/01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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