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Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der KL003-Zellinjektion bei der Behandlung transfusionsabhängiger β-Thalassämie.

9. Juni 2023 aktualisiert von: Jun Shi, Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital
Dies ist eine nicht randomisierte, offene Einzeldosisstudie. Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung mit einem lentiviralen Vektor zu bewerten, der für das βA-T87Q-Globin-Gen transduzierte autologe hämatopoetische Stammzellen bei Patienten mit β-Thalassämie Major kodiert.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnahme der Probanden an dieser Studie beträgt 24 Monate. Probanden, die sich für diese Studie anmelden, werden gebeten, an einer anschließenden 13-jährigen Nachuntersuchung für Gentherapieprodukte teilzunehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

3

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China
        • Rekrutierung
        • Regenerative Medicine Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliches oder weibliches Alter zwischen 3 und 35 Jahren
  • Diagnose einer transfusionsabhängigen β-Thalassämie und eine Vorgeschichte von mindestens 100 ml/kg/Jahr an pRBCs oder ≥8 Transfusionen von pRBCs pro Jahr in den letzten 2 Jahren
  • Dokumentierter Ausgangswert oder Vortransfusion, Hb-Wert ≤ 7 g/dl
  • Karnofsky-Leistungsstatus ≥70 für Probanden ab 16 Jahren; Lansky-Leistungsstatus ≥70 für Probanden unter 16 Jahren
  • Berechtigt zur Durchführung einer Auto-HSCT
  • Bereit und in der Lage, die Forschungsabläufe und -bedingungen bei guter Compliance einzuhalten
  • Bereit, mindestens zwei Jahre nachuntersucht zu werden und detaillierte Krankenakten, einschließlich der Transfusionshistorie, zu führen
  • Der Proband und/oder sein Erziehungsberechtigter haben freiwillig an dieser klinischen Studie teilgenommen und die Einwilligungserklärung unterzeichnet und können alle Nachuntersuchungen gemäß den Protokollanforderungen abschließen

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die bei den folgenden ätiologischen Tests positiv waren: Humanes Immundefizienzvirus (HIV-1-2), Humanes Zytomegalievirus (HCMV-DNA), EB-Virus (EBV-DNA), HBV (HBsAg/HBV-DNA-positiv), HCV-Antikörper (HCV-DNA). Ab), Treponema pallidum-Antikörper (TP-Ab)
  • Klinisch signifikante und aktive bakterielle, virale, pilzliche oder parasitäre Infektion, wie vom klinischen Prüfer festgestellt
  • Kontraindikation für die Knochenmarksentnahme
  • Jede frühere oder aktuelle Malignität oder myeloproliferative oder signifikante Immunschwächestörung
  • Eine Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) <3×10^9/L und/oder eine Thrombozytenzahl <100×10^9/L, die nicht mit Hypersplenismus in Zusammenhang steht
  • Diagnose einer zusammengesetzten α-Thalassämie
  • Teilnehmer mit schwerer Eisenüberladung zum Zeitpunkt des Screenings: schwere Eisenüberladung der Leber, nachgewiesen durch MRT, Serumferritin ≥ 5000 ng/ml oder mittelschwere bis schwere Eisenüberladung des Herzens
  • Vorhandensein ungewöhnlicher Antikörper gegen Antigene roter Blutkörperchen oder positiver Test auf Thrombozytenantikörper
  • Erfüllen Sie die Kriterien für Allo-HSCT und mit einem identifizierten willigen Spender mit vollständiger HLA-Übereinstimmung
  • Vorheriger Erhalt einer Gentherapie oder Allo-HSCT
  • Unmittelbares Familienmitglied (d. h. Elternteil oder Geschwister) mit einem bekannten familiären Krebssyndrom (einschließlich, aber nicht beschränkt auf erbliches Brust- und Eierstockkrebssyndrom, erbliches Nicht-Polyposis-Darmkrebssyndrom und familiäre adenomatöse Polyposis)
  • Diagnose einer erheblichen psychiatrischen Störung des Probanden, die die Teilnahme an der Studie ernsthaft beeinträchtigen könnte
  • Schwere Organschäden in der Vorgeschichte, darunter:

    1. Leberfunktionstests deuten darauf hin, dass AST- oder ALT-Werte >3× Obergrenze des Normalwerts (ULN) sind;
    2. Gesamtserumbilirubinwert >2,5×ULN; bei Kombination mit Gilbert-Syndrom Gesamtbilirubinwert >3×ULN und direkter Bilirubinwert >2,5×ULN;
    3. Überbrückungsfibrose und Zirrhose in der Vorgeschichte;
    4. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion <45 %;
    5. Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA);
    6. Schwere Herzrhythmusstörungen, die eine medizinische Behandlung erfordern;
    7. Unkontrollierter Bluthochdruck oder instabile Angina pectoris;
    8. Myokardinfarkt oder Bypass- oder Stentoperation innerhalb von 12 Monaten vor der Verabreichung des Arzneimittels;
    9. Klappenerkrankung mit klinischer Bedeutung;
    10. Zu Beginn berechnete eGFR <60 ml/min/1,73 m2;
    11. Lungenfunktion: FEV1/FVC <60 % und/oder Diffusionskapazität von Kohlenmonoxid (DLco) <60 % der Vorhersage;
    12. Hinweise auf eine klinisch signifikante pulmonale Hypertonie, die einen medizinischen Eingriff erfordert.
  • Nicht korrigierbare Gerinnungsstörung oder schwere Blutgerinnungsstörung in der Vorgeschichte
  • Jeder andere Zustand, der dazu führen würde, dass das Subjekt für eine HSCT nicht in Frage kommt, wie vom behandelnden Transplantationsarzt festgelegt
  • Bekannte Allergie gegen das Medikament der klinischen Studie (Plerixafor oder G-CSF oder Busulfan) oder den Inhaltsstoff (DMSO usw.)
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat
  • Inokulierter Lebendimpfstoff innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening
  • Schwangere oder stillende Frauen; Die Probanden oder ihre Sexualpartner waren während des 27-monatigen Studienzeitraums nicht in der Lage, medizinisch anerkannte wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen
  • Die Probanden oder ihre Eltern würden die im Protokoll beschriebenen Studienverfahren nicht einhalten
  • Erhalt einer Hydroxyharnstofftherapie innerhalb von 3 Monaten vor der HSCT-Ernte
  • Patienten, die vom Prüfer aus anderen als den oben genannten Gründen als nicht für die Studie geeignet erachtet werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: KL003 Zellinjektionsmedikament
Jeder rekrutierte Proband akzeptiert die KL003-Transplantation.
Transplantation von Auto-HSC, transduziert mit einem lentiviralen Vektor, der für das βA-T87Q-Globin-Gen kodiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit erfolgreicher lentiviraler Vektor-transduzierter CD34+-Stammzelltransplantation
Zeitfenster: Bis zu 42 Tage nach der Transplantation
Eine erfolgreiche Transplantation wurde als Neutrophilenzahl [ANC] ≥0,5×10^9/L an 3 aufeinanderfolgenden Tagen definiert
Bis zu 42 Tage nach der Transplantation
Transplantationszeit von Neutrophilen
Zeitfenster: Bis zu 42 Tage nach der Transplantation
Der erste Tag, an dem die Neutrophile an 3 aufeinanderfolgenden Tagen ≥ 0,5×10^9/L sind
Bis zu 42 Tage nach der Transplantation
Transplantationszeit der Blutplättchen
Zeitfenster: Bis zu 42 Tage nach der Transplantation
Der erste Tag der Thrombozytenzahl ≥ 20,0×10^9/L an 7 aufeinanderfolgenden Tagen nach der Unabhängigkeit der Thrombozytentransfusion
Bis zu 42 Tage nach der Transplantation
Transplantationsbedingte Mortalität innerhalb von 100 Tagen und innerhalb eines Jahres nach Reinfusion des Arzneimittels KL003
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der Transplantation
Bis zu 1 Jahr nach der Transplantation
Die Anzahl, Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE) innerhalb eines Jahres nach der Reinfusion von KL003-Arzneimitteln
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der Transplantation
Häufigkeit und Schwere der gemäß NCI CTCAE 5.0 identifizierten UEs und SAEs
Bis zu 24 Monate nach der Transplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Teilnehmer, die die Definition der Transfusionsunabhängigkeit (TI) für mindestens 6 Monate erfüllen
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der Transplantation
TI ist definiert als Hb ≥ 90,0 g/L nach Reinfusion und ohne krankheitsbedingte routinemäßige Bluttransfusion für 6 Monate
Bis zu 24 Monate nach der Transplantation
Die Dauer der Transfusionsunabhängigkeit
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der Transplantation
Bis zu 24 Monate nach der Transplantation
Veränderungen in der Häufigkeit und dem Volumen von Bluttransfusionen
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der Transplantation
Bis zu 24 Monate nach der Transplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

24. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transfusionsabhängige Beta-Thalassämie

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