- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05864183
Screening auf Risikofaktoren für Prädiabetes bei erwachsenen Patienten am Sohag University Hospital
8. Mai 2023 aktualisiert von: Nermin Fathy Ezzat, Sohag University
- Prädiabetes ist ein Zwischenstadium der Hyperglykämie mit glykämischen Parametern über dem Normalwert, aber unter der Diabetesschwelle.
- Während der durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 3 Jahren wird Prädiabetes anhand von Labortests diagnostiziert: Nüchtern-Plasmaglukosespiegel (100–125 mg/dl), HbA1c (5,7–6,4 %) oder Plasmaglukosespiegel nach einem oralen Glukosetoleranztest (140). -199 mg/dl).
- Berichten zufolge werden bis 2030 mehr als 470 Millionen Menschen an Prädiabetes leiden.
- Laut einem Expertengremium der American Diabetes Association entwickeln bis zu 70 % der Personen mit Prädiabetes irgendwann Diabetes.
- Beobachtungsergebnisse deuten auf einen Zusammenhang zwischen Prädiabetes und Komplikationen von Diabetes wie früher Nephropathie (10 %), Small-Fiber-Neuropathie (18–25 %), früher Retinopathie (8–12 %) und dem Risiko einer makrovaskulären Erkrankung (52 %) hin.
- Ziel des Prädiabetes-Screenings ist es, durch Früherkennung Leben zu retten oder die Lebensqualität einer Person zu verbessern, sodass das Risiko, an Diabetes oder seinen Komplikationen zu erkranken, minimiert wird.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
- In dieser Fallkontrollstudie wollen wir bei erwachsenen Patienten nach Risikofaktoren für Prädiabetes suchen, um das Risiko der Entwicklung von Diabetes oder seiner Komplikationen zu minimieren.
- Ein Prädiabetes-Screening ist auch erforderlich, um medizinische Kosten wie Krankenhausaufenthalte, ambulante Pflege, Operationen, Medikamente und Labortestkosten zu minimieren.
- Mehrere Studien hatten die Wirksamkeit von Lebensstilinterventionen bei der Diabetesprävention gezeigt, indem sie auf Fettleibigkeit mit zunehmender körperlicher Aktivität und Ernährungsumstellungen abzielten und das relative Risiko bei Erwachsenen mit Prädiabetes um 40–70 % reduzierten. Außerdem gibt es immer mehr Belege für die Wirksamkeit der Pharmakotherapie Prävention von Diabetes bei Erwachsenen mit Prädiabetes
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Nermeen F Ezzat, resident
- Telefonnummer: 01273878007
- E-Mail: nerminfathy@med.sohag.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Adel A El sayed, professor
- Telefonnummer: 01006677651
Studienorte
-
-
-
Sohag, Ägypten
- Rekrutierung
- Sohag University Hospital
-
Kontakt:
- Magdy M Amin, Professor
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme in das Sohag-Universitätskrankenhaus aufgenommen wurden, sind 18 Jahre oder älter, mit Ausnahme von Patienten, bei denen es sich um Diabetiker, Schwangere, Patienten mit chronischen Erschöpfungskrankheiten und Patienten handelt, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie den Blutzuckerspiegel beeinflussen, z. B.
Metformin, Thiazolidindion und Steroide.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient über 18 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- alle Patienten, von denen bekannt ist, dass sie Diabetiker sind.
- Schwangerschaft .
- chronische Erschöpfungskrankheiten,
- Diejenigen, die Medikamente einnahmen, von denen bekannt ist, dass sie den Blutzuckerspiegel beeinflussen, z. Metformin, Thiazolidindion und Steroide.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Fallgruppe
prädiabetisch
|
Der HbA1c-Wert wird bei allen Patienten gemessen, um das Risiko, an Diabetes oder seinen Komplikationen zu erkranken, zu minimieren.
Bei allen Patienten wird das Lipidprofil gemessen, um das Risiko der Entwicklung von Diabetes oder seiner Komplikationen zu minimieren.
Bei allen Patienten wird das Blutbild gemessen, um das Risiko der Entwicklung von Diabetes oder seiner Komplikationen zu minimieren
Alb/Cr wird bei allen Patienten gemessen, um das Risiko einer Diabeteserkrankung oder der damit verbundenen Komplikationen zu minimieren
Das Serumkreatinin wird bei allen Patienten gemessen, um das Risiko einer Diabeteserkrankung oder der damit verbundenen Komplikationen zu minimieren
Der CRP wird bei allen Patienten gemessen, um das Risiko einer Diabeteserkrankung oder der damit verbundenen Komplikationen zu minimieren
Bei allen Patienten wird eine Urinanalyse durchgeführt, um das Risiko der Entwicklung von Diabetes oder seiner Komplikationen zu minimieren
Bei allen Patienten wird ein EKG durchgeführt, um das Risiko einer Diabeteserkrankung oder der damit verbundenen Komplikationen zu minimieren
Bei allen Patienten wird eine Fundusuntersuchung durchgeführt, um das Risiko der Entwicklung von Diabetes oder seiner Komplikationen zu minimieren
|
Kontrollgruppe
Nicht prädiabetisch
|
Der HbA1c-Wert wird bei allen Patienten gemessen, um das Risiko, an Diabetes oder seinen Komplikationen zu erkranken, zu minimieren.
Bei allen Patienten wird das Lipidprofil gemessen, um das Risiko der Entwicklung von Diabetes oder seiner Komplikationen zu minimieren.
Bei allen Patienten wird das Blutbild gemessen, um das Risiko der Entwicklung von Diabetes oder seiner Komplikationen zu minimieren
Alb/Cr wird bei allen Patienten gemessen, um das Risiko einer Diabeteserkrankung oder der damit verbundenen Komplikationen zu minimieren
Das Serumkreatinin wird bei allen Patienten gemessen, um das Risiko einer Diabeteserkrankung oder der damit verbundenen Komplikationen zu minimieren
Der CRP wird bei allen Patienten gemessen, um das Risiko einer Diabeteserkrankung oder der damit verbundenen Komplikationen zu minimieren
Bei allen Patienten wird eine Urinanalyse durchgeführt, um das Risiko der Entwicklung von Diabetes oder seiner Komplikationen zu minimieren
Bei allen Patienten wird ein EKG durchgeführt, um das Risiko einer Diabeteserkrankung oder der damit verbundenen Komplikationen zu minimieren
Bei allen Patienten wird eine Fundusuntersuchung durchgeführt, um das Risiko der Entwicklung von Diabetes oder seiner Komplikationen zu minimieren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich zwischen der Messung von HbA1c bei normalen Nicht-Prädiabetikern und Prädiabetikern am Universitätskrankenhaus Sohag.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Analyse der HbA1c-Messungen und Vergleich der Ergebnisse in beiden Gruppen
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tabak AG, Herder C, Rathmann W, Brunner EJ, Kivimaki M. Prediabetes: a high-risk state for diabetes development. Lancet. 2012 Jun 16;379(9833):2279-90. doi: 10.1016/S0140-6736(12)60283-9. Epub 2012 Jun 9.
- Beulens J, Rutters F, Ryden L, Schnell O, Mellbin L, Hart HE, Vos RC. Risk and management of pre-diabetes. Eur J Prev Cardiol. 2019 Dec;26(2_suppl):47-54. doi: 10.1177/2047487319880041.
- Vas PRJ, Alberti KG, Edmonds ME. Prediabetes: moving away from a glucocentric definition. Lancet Diabetes Endocrinol. 2017 Nov;5(11):848-849. doi: 10.1016/S2213-8587(17)30234-6. Epub 2017 Aug 3. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. April 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Soh-Med-23-04-20MS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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