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Zusammenhang zwischen einer Helicobacter-Pylori-Infektion bei Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz und ihrem Lipidprofil in Oberägypten

21. Dezember 2023 aktualisiert von: Khaled mahmmoud Ibrahim, Assiut University

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, den Zusammenhang zwischen einer H. pylori-Infektion und prädiabetischen Patienten mit Lipidprofil herauszufinden

. Konkret zielt die Studie darauf ab:

  1. Auswirkungen einer H. pylori-Infektion bei Prädiabetikern
  2. Zusammenhang zwischen prädiabetischem Patienten und Lipidprofil
  3. Risikofaktor einer H.pylori-Infektion bei Prädiabetikern. Der D)HbA1C-Test misst Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel in den letzten 2 oder 3 Monaten.

e) Nüchternblutzuckertest. f) der IgG-Antikörper von H.pylori.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der prädiabetische Zustand ist eine Phase der beeinträchtigten Glukosetoleranz 2 Stunden Postprandialer Glukosespiegel (PG) in 75 g oraler Glukosetoleranztest 140 mg/dL-199 mg/dL und/oder beeinträchtigter Nüchternglukosewert 100 mg/dL-125 mg/dL und/oder oder HbA1c 5,7–6,4 % [5]. Prädiabetes ähnelt pathophysiologisch dem Typ-II-Diabetes, wobei der Grunddefekt eine Insulinresistenz und ein frühes Versagen der Betazellen ist. Die Amplitude großer Impulse und die schnellen Schwankungen der Insulinsekretion gehen bei Prädiabetes verloren. Bei Prädiabetes sind die glykämischen Schwankungen normalerweise niedriger als normal und es kommt zu einer Verzögerung und Verlängerung in der zweiten Phase der Insulinsekretion [6]. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass die Besiedlung mit H. pylori mit einer erhöhten Entwicklung von Diabetes mellitus verbunden ist [7-11]. Ein Schritt zur Identifizierung behandelbarer Ursachen von Diabetes mellitus wird dem medizinischen Gesundheitssystem dabei helfen, neue Strategien zur Verhinderung des Fortschreitens von Prädiabetes zu manifestem Diabetes mellitus zu entwickeln. Dyslipidämie ist eine komplexe Krankheit und ein Hauptrisikofaktor für unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse [12]. Hohe Konzentrationen an Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL) und niedrige Konzentrationen an Lipoproteinen hoher Dichte (HDL) sind mit einer erhöhten Inzidenz von Schlaganfällen und Myokardinfarkten verbunden [13]. Dyslipidämie spielt auch eine wichtige Rolle bei makrovaskulären Komplikationen bei Diabetes [14]. Es gibt zunehmend Belege für die Rolle einer H. pylori-Infektion bei der Entstehung, Entwicklung oder dem Fortbestehen von Atherosklerose und koronarer Herzkrankheit [15,16]. Daher kann die Erforschung der Rolle behandelbarer Ursachen von Dyslipidämie wie H. pylori dazu beitragen, das Fortschreiten der Dyslipidämie und ihre Nebenwirkungen zu verhindern. Ziel der vorliegenden Studie war es, die mögliche Rolle einer H. pylori-Infektion auf das Diabetikerprofil und das Lipidprofil bei Prädiabetikern zu bewerten Patienten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

82

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Beschreibende Statistiken werden verwendet, um die demografischen und klinischen Merkmale der Studienpopulation sowie die Ermüdungswerte zusammenzufassen. Bivariate Analysen (z. B. T-Tests, Chi-Quadrat-Tests) werden eingesetzt, um signifikante Zusammenhänge zwischen demografischen, klinischen und psychosozialen Variablen und dem Schweregrad der Müdigkeit zu identifizieren.

Es wird eine multiple Regressionsanalyse durchgeführt, um die unabhängigen Prädiktoren für hämodialysebedingte Müdigkeit zu bestimmen, wobei Faktoren mit signifikanten Assoziationen aus der bivariaten Analyse berücksichtigt werden. Die statistische Signifikanz wird auf p < 0,05 festgelegt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Prädiabetische Patienten im Alter von 30–60 Jahren beiderlei Geschlechts mit einem Nüchternglukosespiegel von 100 mg/dl–125 mg/dl und/oder einem HbA1c-Wert von 5,7–6,4 % [5] (gemäß den Richtlinien der American Diabetes Association (ADA) 2020 und anderen). mit hohen grenzwertigen Lipidwerten (gemäß den Richtlinien des National Cholesterol Education Program (NCEP) Adult Treatment Panel III (ATP III)) wurden in die Studie einbezogen.

Ausschlusskriterien:

Bekannte Diabetiker, Hyperlipidämiker, Hypertoniker, Patienten mit Antibiotikaeinnahme in der Vorgeschichte, Protonenpumpenhemmer, H2-Rezeptorblocker oder Antazida (in den letzten vier Wochen), frühere oder aktuelle Anzeichen von Magen-Darm-Blutungen, Gelbsucht oder postgastrischen Operationen, schwangere oder stillende Patienten Frauen. Alle in die Studie rekrutierten Patienten wurden auf Prädiabetes, Lipidprofil und H. pylori-Infektion untersucht. Das Diabetikerprofil wurde zu Beginn der Studie, nach sechs Monaten und am Ende des 12-monatigen Studienzeitraums anhand von glykosyliertem Hämoglobin (HbA1c) mit hochauflösender Chromatographie bewertet. Das Lipidprofil umfasste die Bewertung von LDL nach der Friedewald-Formel und HDL durch direkte Messung mittels Fällungsmethode. Eine H.pylori-Infektion wurde durch das Vorhandensein von IgG-Antikörpern mithilfe des H.pylori-IgG-ELISA-Testkits (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) nachgewiesen.

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Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
H.pylori im prädibetischen Zustand mit Lipidprofil
Lipidprofil HbA1c
Blutzucker in den letzten 3 Monaten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen einer Helicobacter-pylori-Infektion bei Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz und ihrem Lipidprofil in Oberägypten.
Zeitfenster: Grundlinie
Gibt es einen Zusammenhang zwischen H.pylori bei prädibetischen Patienten, wenn sie positiv auf Diabetiker getestet werden?
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mohammed Fasil, Prof, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Relation of Helicobacter in p

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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